Zum Inhalt springen

Welche Batterien verwendet ihr?


Nebbiolo

  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welch Batterien verwendet Ihr?

    • Alkalie
      1
    • Lithium
      2
    • NiMH-Accu
      18
    • Andere
      2


Empfohlene Beiträge

Ich habe wieder mal ein neues Navi - ein Garmin eTrex Touch 35 :-)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, nach meinem "Flop" mit den Montana 650t habe ich nur noch das "alte" eTrex 30 benutzt.

 

Nun hab ich mir zum ersten mal Gedanken über die Batterien gemacht, normalerweise habe ich im Lidl einfach die billigsten AA von Aerocell gekauft.

Wenn sie leer waren, einfach neue eingelegt ... die Lebensdauer habe ich nie kontrolliert ... ist ja auch schwer festzustellen.

 

Nun meine Frage:

Macht es Sinn teure Lithium Batterien einzulegen?

 

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun meine Frage:

Macht es Sinn teure Lithium Batterien einzulegen?

 

 

Warum Lithium-Batterien und keine aufladbaren Akkus?

 

(die teuren Lithium-Batterien setze ich nur für Cache-Stationen ein, die dauernd draussen sind und auch bei tiefen Temperaturen noch laufen müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum Lithium-Batterien und keine aufladbaren Akkus?

 

(die teuren Lithium-Batterien setze ich nur für Cache-Stationen ein, die dauernd draussen sind und auch bei tiefen Temperaturen noch laufen müssen.)

 

das ist so eine Sache mit den Akkus ... wenn wir mit dem WoMo einige Monate unterwegs sind ist der Strom meistens knapp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Akkus kann ich die Ready-to-use LADDA von Ikea empfehlen. Gut, günstig, tiefe Selbstentladung. Für das WoMo Problem gibt es ja Solarlader und diese Akkus kannst du monatelang lagern, ohne dass sie merklich an Leistung verliefen. Für die Umwelt sicher viel besser als Batterien. Und für den Geldbeutel sowieso.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die ReCyko von paravan: https://www.paravan.ch/shop/pi.php/Akkus-4-Stueck.html?von_suchresultat=true

Sind nicht billig, aber verrichten schon seit vielen jahren und keine ahnung wie viel mal wieder aufladen immer noch treue dienste. Wenn ich so darüber nach denke hatte ich glaub noch keine einzige die ich erneuern musste. :blink::thumbup:

Keine selbstentladung und lange laufzeit. Wär mir echt zu blöd immer wieder neue zu kaufen und die alten weg zu schmeissen (vor allem wenn man an die umwelt denkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das ist so eine Sache mit den Akkus ... wenn wir mit dem WoMo einige Monate unterwegs sind ist der Strom meistens knapp ...

[OT] :blink::blink::blink: Verstehe ich nicht. Das mit dem Akkuladen klappt auch auf mehrmonatiger Velotour gut, wo die Energie deutlich knapper ist und keine 110/230V- oder Zigarettenanzünder-Steckdosen vorhanden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren nur Akkus, ich habe auch schon mein Gerät im Auto an den Strom gehängt. USB-kabel an den USB-Anschluss des "Mehrfachsteckdose-Autoadapter" zum laden - einfach auf die Leistung achten z.B. 2.1 Ampere. Batterien brauche ich nur zur Not. Fürs Auto gibt es je nach Gerät auch eine Autohalterung mit Aufladefunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Montana (welches bei mir "Hit" statt "Flop" ist) ein integriertes Akkupack hat, welches bequem über USB geladen wird, brauche ich fürs GPS gar keine "eigene" Batterien.

 

Für anderes verwende ich ENELOOP Akkus und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Die werden nicht nur für Stirn- und UV-Lampen eingesetzt, sondern auch für die alte Digiknipse, Wanduhren, etc, sprich alles was AA oder AAA Batterien benötigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Akkus kann ich die Ready-to-use LADDA von Ikea empfehlen. Gut, günstig, tiefe Selbstentladung. Für das WoMo Problem gibt es ja Solarlader und diese Akkus kannst du monatelang lagern, ohne dass sie merklich an Leistung verliefen. Für die Umwelt sicher viel besser als Batterien. Und für den Geldbeutel sowieso.

 

-- Attila

Das kann ich betätigen. Ich verwende diese schon ca. 1/2 Jahre und bin voll zufrieden. Sie sind ja auch kaum teurer als normale Batterien. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LADDA Akkus gehören mitunter zu den Testsiegern. Nur der Preis ist wesentlich kleiner, als bei den meisten Brands. Aufpassen muss man bei den Testberichten. Es gab früher bei Ikea Akkus, welche ebenfalls unter dem Namen LADDA verkauft wurden, jedoch keine "Ready to use" (R2U/LSD) Akkus waren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das ist so eine Sache mit den Akkus ... wenn wir mit dem WoMo einige Monate unterwegs sind ist der Strom meistens knapp ...

 

Ich lade meine Eneloop unterwegs jeweils via den Wechselrichter (230 Volt). Dazu habe ich eine Solaranlage auf dem Dach.

Früher (vor Wechselrichter/ Solaranlage) habe ich die Eneloop über ein Ladegerät (12 Volt) geladen. Ich habe beides schon über Wochen hinweg getestet und klappte resp. klappt beides hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Jedes Mal neue Batterien einlegen und die alten entsorgen erachte ich persönlich doch auch als ganz schöne Verschwendung von Ressourcen. Hab das zu Beginn meiner Cacherzeit auch so gemacht und hatte einen imensen Verbrauch an Batterien.

 

Übrigens. Mittlerweile bevorzuge ich die weissen Eneloop auch gegenüber den schwarzen.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...