Zum Inhalt springen

PicoMaps für Garmin GPS-Geräte


PicoKnirps

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir während mehreren Monaten und in verschiedenen Ländern die selbst gebauten OpenStreetMap-Karten auf unserem Garmin GPSMAP64 getestet haben und auch einige Beta-Tester diese Karten benutzen und uns Feedback gaben, veröffentliche ich diese Seite. Vielleicht sind die PicoMaps für Euch ebenfalls von Nutzen. Danken möchte ich allen OSM-Mappern für die grosse Arbeit und TheRaven für die wertvolle Hilfe bei diesem Projekt.

 

Die OSM-Karten für Garmin GPS-Geräte können hier heruntergeladen werden:

http://cache.ath.cx/picomaps

Dort befinden sich auch weitere Informationen - z.B. für die Installation - sowie einige Screenshots.

 

Liebe Grüsse,

PicoKnirps

 

PS: Unten füge ich einige Beispiele von diesen Karten an, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, wie diese aussehen.

 

Opfikon bei Zürich

Opfikon.jpg

 

 

Altenrhein am Bodensee

Altenrhein.jpg

 

 

Engehalbinsel bei Bern
Engehalbinsel.jpg

Bearbeitet von PicoKnirps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Karten und die grosse Arbeit die dahinter steckt :) .

 

Soeben Switzerland heruntergeladen, auf Garmin Montana 680 installiert und kurz getestet. Karte wird korrekt angezeigt und sieht sehr gut aus :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen seit einigen Wochen ausschliesslich die PicoMaps ein (alle anderen Maps sind raus!) und sind - kurz gesagt - begeistert.

 

Meine persönlichen Highlights:

  • Cacherspezifische POI Auswahl (PP, Trinkwasser, Toiletten etc) - aber keine Bancomaten, Läden etc, welche die ganze Karte "zumüllen"
  • Satte Kontraste: Höhenlinien lassen sich zweifelsfrei von schmalen Pfaden unterscheiden - auch schmalste Wassergräben sind gut erkennbar
  • Strassen mit eingeschränkter Zufahrt (Fahrverbot, Zubringerdienst) in rot - hätte uns früher schon so manchen Umweg erspart...
  • Für Cacher wichtige Objekte wie Zäune und Klippen sind sehr gut erkennbar.
  • CH-Plus und CH-Bigplus Varianten mit umliegendem Grenzgebiet, sodass man nicht gleich ganz D, FR etc installieren muss, wenn man "mal schnell" etwas über die Grenze düst,

So macht's wirklich Spass! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, generell alle - ich bin denke ich nicht der einzige hier im Forum, der dorthin reist zum Cachen [:)].

Die Seite Openandromaps teilt es so auf: http://www.openandromaps.org/downloads/usa

Finde ich auch am sinnvollsten so, meistens besucht man ja nur einzelne Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch natürlich möglich, finde ich aber ehrlich gesagt etwas übertrieben. Tönt irgendwie nach "einfach alles haben muss". :)

Ich weiss nicht was das mit "einfach alles haben muss" zu tun hat: Du schreibst

 

"Weitere länder und ausschnitte von regionen (anhand von koordinaten) sind ebenfalls möglich (auf wunsch)."

 

Ich habe einen Wunsch geäussert. Dem muss man nicht folgen, ich komme auch so an meine Kartendaten, ist ja nicht die einzige OSM-Karte die es gibt.

Ich habe einzig gesagt, dass es sicherlich genügend Nachfrage geben wird, denn einige Cacher aus der Schweiz reisen gerne in die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war mehr, dass wenn jemand an einen speziellen ort geht (z.B. afrika, borneo, madagascar etc.) man von da eine karte erstellen kann.

PicoKnirps hostet die karten, daher muss er entscheiden ob er die ganze USA aufnehmen will.

Die karten erstellen ist nicht so aufwändig, sie zu unterhalten sprich ständig zu aktualisieren jedoch schon. Wenn die karten dann alle paar monate mal von 1-2 user gebraucht werden frage ich mich ob sich der aufwand lohnt. Einfach mal alles anzubieten halte ich daher nicht für sinnvoll. Aber ev. ist PicoKnirps da anderer meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war mehr, dass wenn jemand an einen speziellen ort geht (z.B. afrika, borneo, madagascar etc.) man von da eine karte erstellen kann.

PicoKnirps hostet die karten, daher muss er entscheiden ob er die ganze USA aufnehmen will.

Die karten erstellen ist nicht so aufwändig, sie zu unterhalten sprich ständig zu aktualisieren jedoch schon. Wenn die karten dann alle paar monate mal von 1-2 user gebraucht werden frage ich mich ob sich der aufwand lohnt. Einfach mal alles anzubieten halte ich daher nicht für sinnvoll. Aber ev. ist PicoKnirps da anderer meinung.

 

Ahso, ja gut, dann ist das etwas anderes - in dem Fall melde ich mich nächstes Jahr kurz vor dem Urlaub gerne mit den konkreten Bundesstaaten wenn das machbar ist :).

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für den Aufwand den ihr treibt.

 

Ich war mit den verfügbaren OSM Karten und speziell mit Farbgebung und Kontrast nie ganz glücklich und habe deshalb auch bereits selbst versucht diese meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Als Basis habe ich die Freizeitkarten und bereitgestellte Scripts verwendet. Richtig zufrieden war ich mit meinem Resultat jedoch nie.

 

Es ist deshalb umso toller das mit den PicoMaps nun eine wirklich kontrastreiche Karte mit vielen speziell fürs Cacher interessanten Objekten existiert.

 

Vielen vielen Dank.

 

 

Jetzt nur noch die Mistery Finals in OSM mappen, dann ists perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten für die ganzen USA (bzw. für Asien oder Afrika...) anzubieten, würde den Rahmen echt sprengen. Probehalber habe ich nun neu Kalifornien bereitgestellt. Allerdings mussten für diesen Staat zwei Karten berechnet werden. Der Grund liegt darin, dass in den PicoMaps auch die Höhenlinien eingezeichnet sind. Für Cacher ist dies draussen im Wald wichtig. Allerdings dauert es erstens sehr lange, bis die Höhendaten heruntergeladen sind und zweitens werden die Karten damit sehr viel grösser, denn wo immer vorhanden, möchte ich die Höhenlinien alle 10m auf der Karte haben. Dabei gilt es stets zu beachten, dass die maximale Grösse einer Karte weder jetzt noch in naher Zukunft (es kommen ja verdankenswerterweise ständig neue Daten hinzu) überschritten wird.

 

Und: Falls die PicoMaps auf weiteren Garmin-Geräten funktionieren, bin ich über Hinweise sehr dankbar. Bis jetzt erhielt ich positive Rückmeldungen (siehe unter Punkt 1 auf http://cache.ath.cx/picomaps) über folgende Geräte: Garmin GPSMAP 64, Garmin GPSMAP 64s, Garmin nüvi 3590 LMT, Garmin Oregon 550, Garmin Oregon 600, Garmin Oregon 650, Garmin Dakota 20, Garmin Montana 680.

 

Viel Spass beim Suchen von Böxchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PicoKnirps

 

Auch auf dem Montana 650 funktioniert die Karte super. Ich hatte sie zwar noch nicht im praktischen Einsatz, aber einen ganz kleinen Punkt möchte ich hier trotzdem schon erwähnen: Für meinen Geschmack könnte die Waldfläche ein wenig grüner erscheinen, damit er sich besser vom überbauten Gebiet unterscheidet. Zumindest auf meinem Montana ist der Unterschied nicht sehr gross.

 

Ansonsten aber eine super Arbeit!! :thumbup::thumbup:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila,

 

danke für die Rückmeldung. Wegen der Farbe des Waldes: Was meinst Du mit "ein wenig grüner"? Ein helleres Grün?

Meinst Du vielleicht das Gebiet bei N 47° 20.656 E 008° 23.837 ?

Ein Screenshot wäre natürlich ganz toll...

Gerne werde ich diese Idee im Hinterkopf behalten. Allerdings ist es so, dass z.B. ein leicht helleres Grün bereits für die Gebiete "Unterholz, Gebüsch" verwendet wird, während ein bläulicheres Grün für Spielfelder reserviert ist.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass zumindest mein GPSMAP64 nicht alle Farben darstellen kann und kleine Änderungen schlichtweg nicht sichtbar sind. Du siehst, die Sache mit der Farbwahl ist gar nicht so einfach.

 

Liebi Grüess,

PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PicoKnirps

 

Ich verstehe das Problem. Die Farben sind sehr gerätespezifisch und wirken darum immer wieder anders. Ich habe nun auf dem Montana zuerst einen Screenshot (#1) gemacht. Dieser sieht genau so aus, wie auch deine Bilder.

 

post-4180-0-03008800-1448488368_thumb.jpg

 

In Real-Life sieht die Karte aber auf dem Montana Display ungefähr so aus, wie auf Bild #2, welches mit dem Handy gemacht wurde. Hier ist die Farbe des Waldes und der Ortschaft schon sehr nahe beieinander. Das Bild wurde so aufgenommen, wie man das GPS in etwa vor sich hält, also leicht von unten nach oben.

 

post-4180-0-29772800-1448488373_thumb.jpg

 

Schaut man hingegen von oben nach unten ins Display, wirken die Farben auch schon wieder anders (Bild #3). So würde ich es mir eigentlich wünschen.

 

post-4180-0-60540100-1448488380_thumb.jpg

 

Offenbar muss man wohl einfach damit leben, dass die Farben nie auf allen Geräten so zum Vorschein kommen, wie du sie eigentlich gemäss Screenshot angedacht hast.

 

Nichts desto trotz: Die Karten sind super!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes land hat seine eigene FID, sonst kann man nicht mehrere karten auf dem gerät haben.

Wir haben versucht jedem land eine eigene FID zu geben und dann die verschiedenen styles durch die PID zu unterteilen.

Hat jedoch auf den testgeräten nicht funktioniert. Alleine die FID ist entscheidend, die PID scheint keine funktion zu haben.

Heisst wenn man zwei karten vom selben land mit unterschiedlichen styles erstellt wird nur eine angezeigt.

 

Es kann jedoch sein das sich die FID mit anderen karten (z.B. freizeitkarten, kowoma oder swisstopo) überschneiden.

 

Ev. wäre es gut zu wissen welche FID die swisstopo hat damit man einen konflikt vermeiden kann (da vermutlich einige diese auf dem gerät haben).

 

Die fraben, poi's und lines können sich von gerät zu gerät unterscheiden. Es kann sein das es auf dem oregon gut aussieht aber auf dem 60csx nicht (oder umgekehrt). Man kann versuchen es zu optimieren, es ist aber leider nicht gesagt das dies auch gelingt.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, besten Dank.

 

Hallo Attila,

welche Karte hast du denn geladen, ich kann die .typ bearbeiten dass das Grün etwas satter erscheint wenn du willst.

Es gibt da drei verschiedene:

 

- Switzerland-bigplus: switzerland-bigplus.zip (2.6G) - Overview / Übersicht 25Nov2015-05:17

- Switzerland-plus: switzerland-plus.zip (783M) - Overview / Übersicht 25Nov2015-06:31

- Switzerland: switzerland.zip (309M) - Overview / Übersicht 26Nov2015-01:05

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Offenbar muss man wohl einfach damit leben, dass die Farben nie auf allen Geräten so zum Vorschein kommen, wie du sie eigentlich gemäss Screenshot angedacht hast.

 

Nein.

Welche Farbe hättest du denn gerne wie?

 

post-6804-0-35488600-1448538401_thumb.jpg

 

Wenn du die Bigplus geladen hast sind das die Daten:

 

Daten MPS

F: PID 1, FID 9301, PICO_9301-OSM-SWITZERLAND-BIGPLUS

V: OSM map set (0)

 

123

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...