Zum Inhalt springen

PicoMaps für Garmin GPS-Geräte


PicoKnirps

Empfohlene Beiträge

Hallo Hinni&Simo,

 

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung bzgl. Cachen in Spanien!

 

Im Süden von Gibraltar erscheinen bei mir die (freien) Parkplätze (z.B. bei "Europa Point") mit einem blauen P. Übrigens: Kostenpflichtige Parkplätze erscheinen auf den Karten mit einem rötlichen P. Wieso dies auf Deinem Montana nicht so erscheint, kann ich nicht sagen. Könntest Du einen Screenshot der Karte hochladen? Und: Hast Du nur die PicoMap für Spanien auf dem Gerät aktiviert?

 

Liebi Grüess, PicoKnirps

 

Hallo picoknirps,

 

es war wie so oft ein Bedienerfehler :). Wenn man die Zoomlevels so einstellt, dass die Kartendetails erst ab 20m zu sehen sind, dann muss man sich nicht wundern, dass bei Zoom 100m kein "P" zu sehen ist ;). Also alles in Ordnung! Bei mir funktionieren die Karten bisher auch problemlos wenn mehrere Karten aktiviert sind.

 

Liebe Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen speziellen Wünsche, wollte einfach merci sagen, denn dies ist die bisher beste OSM Darstellung die ich auf meinem (betagten aber noch bestens funktionierenden :) ) Colorado gesehen habe. Meine SD-card hat schon die CH-topo v2 ( :bag: ) drauf, aber daneben konnte ich auch noch die Picomap switzerland plus quetschen. Muss mal schauen ob das Colorado noch grössere SD-Karten unterstützt aber für den Moment bin ich zufrieden.

 

So long,

Markus aka PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Salut PicoKnirps

 

:) Ich habe deine Österreich-Karte auf meinem 60er Garmin ausprobiert, hat tadellos funktioniert.

Ich war etwas "erschlagen" ab den vielen Höhenlinien, aber vielleicht war die Gegend dort im Zillertal wirklich so steil. :P

Oder aber die Höhenlinien sind doch sehr "präsent".

 

Merci für die Maps!

Und es ganz es liebs Grüässli vo de Sarah/Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Haiopaia,

 

:) Ich habe deine Österreich-Karte auf meinem 60er Garmin ausprobiert, hat tadellos funktioniert.

Ich war etwas "erschlagen" ab den vielen Höhenlinien, aber vielleicht war die Gegend dort im Zillertal wirklich so steil. :P

Oder aber die Höhenlinien sind doch sehr "präsent".

 

Danke für Deine Rückmeldung und sorry für die späte Antwort.

Im Zillertal ist die Topographie - wie teilweise in den Schweizer Alpen - eben sehr speziell: Z.B. bei Aschau im Zillertal kann sich die Höhe innerhalb von nur einem Kilometer schon einmal um 600 Meter ändern. Je nach gewählter Zoomstufe sind dann die Höhenlinien ziemlich 'präsent' bzw. dominierend!

Die PicoMaps sind generell so optimiert, dass sie beim Cachen draussen im 'Feld' nützlich sind, wo man eher stark in ein Gebiet hineinzoomt, um Details zu erkennen. Als regionale Übersichtskarten sind sie weniger geeignet.

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach gut 30 Stunden Rechnerzeit sind nun alle Karten aktualisiert mit den neusten OSM-Daten. Sie stehen zum Download bereit unter

http://cache.ath.cx/picomaps/

 

Viel Spass und liebe Grüsse, PicoKnirps

 

PS: Natürlich freue ich mich weiterhin, wenn neue Geräte, auf denen diese Karten funktionieren, gemeldet werden. Auch Erfahrungsberichte sind sehr erwünscht, damit die Karten weiter verbessert werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PicoKnirps

Bin gerade erst auf diesen Thread gestossen, normalerweise scrolle ich hier im Forum nie soweit runter ;-)

Coole Sache habt ihr da am laufen, bisher habe ich tatsächlich immer nur die mapsforge fürs Handy und die anderen OSM Maps fürs GPS genutzt (eh, dort wo man doch paar Tage warten muss bis man den gewünschten downloadlink fürs seine Kartenauswahl erhält.)

 

Habe ich das richtig verstanden, dass eure Garmin Karten nicht ins MapSource installiert werden, sondern direkt auf eine Micro-SD Karte?

Ui, da muss ich noch schauen wie gross eine Micro-SD auf meinem Uralt MAP60CSx sein darf bevor ich mal aufs blaue hinaus was kaufe.

meines Wissens habe ich noch eine 10-Jährige 1GB SD drin, welche übelst langsam ist beim Scrollen und knapp 2x die schweiz (swisstopo + CitySelect Europe uralt) drauf platz hat.

Könnte es sein, dass man mit einer aktuellen Class10 Karte schon viel schneller Scrollen könnte?

 

So werde ich deine Karten demnächst für die anstehenden Sommerferien mal auf meine Hardware laden und dir dann eine Rückmeldung geben wie das mit dem alten Garmin-Knochen funktioniert hat, damit du dann deine Geräteliste weiter ausbauen kannst.

 

Gruess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die karte kann man direkt auf das GPS laden. Beim MAP60CSx ist es aber glaub noch speziell, da man dort (nicht wie z.B. beim oregon) der karte irgend einen namen geben kann. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnere muss das file "gmapsupp.img" heissen. Wenn man mehrere karten drauf laden möchte muss man diese mit mapsource (oder anderen tools) zuerst zusammen führen.

 

Ob eine schnellere sd-karte etwas bringt wage ich zu bezweifeln, vermutlich ist der "flaschenhals" das MAP60CSx selber (zu langsame hardware). Du kannst es natürlich ausprobieren, die sd-karten kosten auch nicht mehr alle welt. Aber, wie von dir richtig bemerkt, kann es sein das nicht alle karten rein passen. Es gibt ja auch verschiedene typen (sd, sdhc und sdxc). Ev. kann dir da ein MAP60CSx-User genauer bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mystic-G

Es gibt eine Möglichkeit alle IMG Karten in Basecamp von Garmin zu importieren. Eine Anleitung und die beiden benötigten Gratis-Tools findest Du hier:

http://www.kaisackmann.de/info-sammlung/garmin/karten-formate/gmaptool/index.html

 

Ich glaube das funktioniert auch mit Mapsource. Das ist dann hier genauer beschrieben:

http://www.trailtracks.de/how-to/garmin-mapsource/23-anzeigen-von-gmapsupp-img-in-mapsource

 

Ich habe so unter anderem auch die PicoMaps in mein Basecamp geladen und kann dann wunderbar mit dem Garmin Mapinstall Tool nur Kartenausschnitte auf mein Garmin laden.

 

 

Habe ich das richtig verstanden, dass eure Garmin Karten nicht ins MapSource installiert werden, sondern direkt auf eine Micro-SD Karte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nach dem letzten Update im Oktober 2016 wurden nun alle vorhandenen 65 Karten neu erstellt. Sie enthalten die aktuellsten OSM-Daten und sind wiederum zum Download bereit unter http://cache.ath.cx/picomaps

 

Viel Spass und liebe Grüsse, PicoKnirps

 

PS: Natürlich freue ich mich weiterhin, wenn neue Geräte, auf denen diese Karten funktionieren, gemeldet werden. Auch Erfahrungsberichte sind erwünscht, damit die Karten weiter verbessert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Oregon 650t hat das Cachen auf Madeira mit den PicoMaps hervorragend geklappt!

Getestet wurden auch schon das Oregon 550 und das Oregon 700 und die Länder Frankreich, Deutschland und natürlich auch die Schweiz.

Da hat sich die SwitzerlandBigPlus sehr gut bewährt.

Danke PicoKnirps für diesen Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinerseits herzlichen Dank für die Picomaps. Sie sind nun schon seit gut 2 Jahren auf dem GPSMAP64 als einziges Kartenmaterial im Einsatz.

 

Soeben habe ich es mit Locus-Maps auf Android Handy getestet: Karte wird zwar geladen, aber die Farben sind nicht zu gebrauchen. Ich werde diesbezüglich weiterforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: aus dem Locus-Forum habe ich entnommen, dass Garmin Karten unter Locus tatsächlich nicht zu gebrauchen sind. Für mich stellt sich die Frage, ob sich die Picomaps (mit vertretbarem Aufwand) auch ins Locus-Format umwandeln lassen. Wenn nicht, kann ich sehr gut damit leben ;)

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an den Picomaps besonders gefällt, ist die Farbgebung. In dieser Hinsicht sind sie unübertroffen, deshalb versuchte ich es. Ich wollte damit nur rückmelden, dass mit Locus maps halt nicht geht (muss ja nicht jeder selbst herausfinden;-))

Ich verwende unter Android schon seit Jahren freizeitkarten-osm.de und bin damit sehr zufrieden.

 

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...