Zum Inhalt springen

Gesucht: Orte


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Cacher sind ja eine Bevölkerungsgruppe, die weit in der Welt herum kommt. Deshalb sollte ich hier am richtigen Ort sein für mein Ansinnen. Ausserdem lieben Cacher nichts mehr, als Rätsel zu lösen. ;-)

 

Ich habe in den letzten Monaten einige Tausend Dias, Negative und Papierbilder digitalisiert. Die meisten davon habe ich nicht selber geknipst. Von einigen wüsste ich nun gern, wo, wann und warum die Bilder entstanden sind, komme aber trotz langer Suche im Internet nicht weiter. Wer weiss mehr und hat mir die richtigen Koordinaten zu den Bildern? Statistikpunkte kann ich leider für erfolgreiche Funde nicht vergeben, aber wärmstens danken und ewig der Finder gedenken. ;-)

 

Die Bilder sind hier: http://bildersuche.coment.ch

 

Danke für sachdienliche Hinweise! Aber Achtung: Die Bilder sind zum Teil über 30 Jahre alt und die abgebildete Gegend sieht heute sicher ganz anders aus.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche Oppede nicht gerne ;-) Doch meine ich, Bild 22 sei bestimmt die Sphinx beim Jungfraujoch. Vergleiche die Bergkante links im Bild mit diesen Bildern:

http://www.belvedere-grindelwald.ch/assets/Uploads/offers/_resampled/CroppedImage640480-Jungfraujoch-Sphinx.jpg

http://www.christianengl.de/JFJ37-Sphinx.jpg

 

Sorry Oppede, ich habs zu spät gemerkt! Da gibt es 2 mal die 22 :-(

 

Bild 33 (1.)

Kleine Scheidegg, Blick Richtung Grosse Scheidegg und Schreckhorn recht sim Bild.

http://www.dicconbewes.com/wp-content/uploads/2010/09/grindelwald-valley.jpg

 

Bild 33 (2.)

Erna und Maria am Schwarzsee

https://images3.schweizmobil.ch/image/WL_78_02_2194_Schwarzsee_T.jpg

 

35 Maria an der Strasse: immer noch am Schwarzsee an der Seestrasse, aber Blick in die entgegengesetzte Richtung.

 

095 Hospental von der alten Gotthardstrasse aus gesehen.

http://www.jugendherberge-hospental.ch/uploads/tx_imagecycle/dorf_01.jpg

 

31 Erna und Maria am Schneefeld auf dem Sustenpass

http://farm4.static.flickr.com/3049/2329845534_603b5169c0_b.jpg

 

Und so weiter... ;-)

 

Gruss SJH

Bearbeitet von Swiss Jim Hawkins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ägyptenfotos ist "10 Tempelgelände" die "Mosque of Mohammed Ali" welche innerhalb der Salah El Din Zitadelle liegt. Die beiden trutzigen Tortürme liegen am Salah El Deen Platz, von dessen anderen Seite aus die Aufnahme gemacht wurde.

https://www.google.ch/maps/place/Salah+El+Din+Al+Ayouby+Citadel/@30.0298913,31.2586281,1044m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x145840ac90c2ed63:0x2fdb96e4e9f72e6f!6m1!1e1

 

Bild "09 Blick auf die Stadt" ist die Sicht von der oben erwähnten Zitadelle auf Kairo hinunter.

 

Bei Bild "37 Pyramide" bin ich unsicher. Für die "Step Pyramid" in Saqqara ist das Ding entweder zu klein (die gut erhaltene dort ist deutlich höher) oder zu gut erhalten (die kleinere ist viel verfallener). Allenfalls könnte es eine der drei oder vier Königinnenpyramiden vor der Khufu-Pyramide in Gize sein (vgl. z.B. die kleinen Pyramiden im Vordergrund in diesem Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/All_Gizah_Pyramids.jpg)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26: Gletscher auf dem Jungfraujoch (zwischen den Gebäuden und Jungfrau)

21: Bisithal (http://map.geo.admin.ch/?X=200548&Y=705696&zoom=8&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

10: Sustenpass (http://map.geo.admin.ch/?X=176166&Y=674551&zoom=11&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

31: Sustenpass Passhöhe

33: Seealpsee?

22: Val di Lei (http://map.geo.admin.ch/?X=150405&Y=754331&zoom=12&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

23: gleich wie 22, sicht auf den Tunnelausgang auf der anderen Talseite (http://map.geo.admin.ch/?X=150040&Y=754945&zoom=12&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

46: https://www.google.ch/maps/@47.0146206,8.6469722,3a,75y,52.88h,96.79t/data=!3m6!1e1!3m4!1sQwkBx9QqZtlfIkYf4cvN5Q!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

94: Airolo (vielleicht von da: http://map.geo.admin.ch/?X=154461&Y=687167&zoom=10&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

96: Altar in Flühli Ranft (http://map.geo.admin.ch/?X=191576&Y=663182&zoom=12&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

108: Melchtal (http://map.geo.admin.ch/?X=187394&Y=664899&zoom=12&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage) siehe auch StreetView

Falls die Bildersortiert sind müssten die Bilder dazwischen auch irgendwo in dieser Region sein.

110: Auf dem Dietschiberg in Luzern gab es einmal eine solche Bahn

110: Wieder der Altar in Flüeli Ranft

15: Arnisee (http://map.geo.admin.ch/?X=180786&Y=692004&zoom=11&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110: Auf dem Dietschiberg in Luzern gab es einmal eine solche Bahn

 

Daran dachte ich zuerst auch (da fuhren wir als Kind oft damit). Allerdings war die auf recht wenig raum gebaut und man sah eigentlich überall entweder Gebäude, Wald oder eine Mauer. In diesem Bild sieht das ganze eher wilder aus, als ich die Bahn auf dem Dietschiberg in Erinerung habe. Allerdings ist das zugegebenermassen ca. 35 Jahre her, kann also gut sein, dass ich mich falsch erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daran dachte ich zuerst auch (da fuhren wir als Kind oft damit). Allerdings war die auf recht wenig raum gebaut und man sah eigentlich überall entweder Gebäude, Wald oder eine Mauer. In diesem Bild sieht das ganze eher wilder aus, als ich die Bahn auf dem Dietschiberg in Erinerung habe. Allerdings ist das zugegebenermassen ca. 35 Jahre her, kann also gut sein, dass ich mich falsch erinnere.

 

Das habe ich wohl zuwenig genau beschrieben. Das war auch nur eine Vermutung meinerseits... Ich habe nur darüber gelesen. Um diese Bahn live gesehen zu haben bin ich viel zu jung (Jahrgang 1988)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilderrätsel löse ich zu gerne darum setze ich mich nochmals ran:

 

14: Sicht auf Grindelwald aus von der Station Eigerwand bei der Fahrt zum Jungfraujoch

11: Blick auf Bodio (von irgendwo hier: http://map.geo.admin.ch/?X=137878&Y=713370&zoom=10&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage)

04: (Blick zu Tal) Auch Bodio aber von der anderen Seite aus vielleicht von hier: http://map.geo.admin.ch/?X=135577&Y=714349&zoom=9&lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.swissimage

05: Auch von diesem Stausee aus, Blick auf Bidesco und Bitanengo: https://www.google.ch/maps/@46.362406,8.9229653,3a,31.4y,5.91h,93.23t/data=!3m7!1e1!3m5!1sYFhTe8sTYxTiowNm75de2g!2e0!6s%2F%2Fgeo1.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DYFhTe8sTYxTiowNm75de2g%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D263.12708%26pitch%3D0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

107: Sicht auf Weisshorn (höchster Gipfel) mit dem vorgelagertem Bishorn. Wohl aus der Luft fotografiert etwa aus der Richtung Leuk

 

Vielleicht finde ich noch mehr raus...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich wohl zuwenig genau beschrieben. Das war auch nur eine Vermutung meinerseits... Ich habe nur darüber gelesen. Um diese Bahn live gesehen zu haben bin ich viel zu jung (Jahrgang 1988)

Ja, zu dem Zeitpunkt war das Hotel bereits abgebrannt, die grosse Bahn konkurs und die kleine fuhr auch nicht mehr.

 

Nun hat mich der Wunder gestochen und ich habe ein wenig gegoogelt und ich musste merken, dass meine Erinnerung gaaaaaaanz schlecht war. Meine Aussage "da fuhren wir als Kinder oft damit" ist total falsch, da das gar keine "Mitfahrbahn", sondern nur eine Modellbahn in grossem Masstag war. Ich muss also korrigieren "die haben wir als Kinder oft besucht und bestaunt", mitfahren ging da nicht :-) Somit fällt sie definitiv als Möglichkeit für dieses Bild weg. Wer mehr dazu erfahren will, kann sich hier ein paar Bilder anschauen (und auch Text): http://modellbahnen.cadosch.org/jos/historische-dokumente/dietschibergbahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar habe ich die Cacher richtig eingeschätzt und sie stürzen sich auf die Bilder und finden locker heraus, wonach ich stundenlang vergeblich gesucht habe. Vorerst besten Dank!

 

Ich arbeite nun in den nächsten Tagen die Erkenntnisse in die Bilder ein und bin zuversichtlich, dass noch einige Funde zusammen kommen werden. Sollten die Rätselbilder ausgehen, werde ich bestimmt noch einige zusätzliche finden, wenn ich mir Mühe gebe. ;-) Der Fundus ist gross genug (einige Tausend ...).

 

Algorithmus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt gar nicht, ob du immer noch auf der Suche bist nach weiteren Hinweisen. Bild "46 Strasse eingangs Schwyz mit Mythen" hat mich ja grad von den Socken gehauen. Das ist sozusagen bei mir um die Ecke, das Einzige, was definitiv noch genau so ist, wie auf dem Bild, sind die Mythen im Hintergrund. Allerdings gibt es die Gebäude von der Victorinox auch noch (das sind die "links" von der grossen Tanne). Ich bezweifle, dass es mich damals schon gegeben hat, oder ich war noch sehr klein, könnte also locker (weit) über 30 Jahre her sein (Autokenner könnten das wohl genauer einschätzen :-). Das Bild zeigt die Schmiedgasse, aufgenommen in 6438 Ibach, auf welcher Höhe, da wage ich vom Sofa aus keine Prognose. Ich muss mir das mal vor Ort anschauen und auch meine vorherigen Angaben verifizieren. Versuche dann auch gleich ein aktuelles Bild zu machen. Könnte allerdings dauern, da ich mich bei Tageslicht halt eben nicht hier aufhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute ging es also auf die Suche nach dem Ort, wo "46 Strasse eingangs Schwyz mit Mythen" aufgenommen wurde. Hab es nicht ganz geschafft, aber irgendwo in der Nähe müsste das wohl sein... Ja, ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Bildern ist schnell erkennbar...

post-12148-0-56466700-1450626947_thumb.jpg

Bearbeitet von bzbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Vor fast 8 Jahren habe ich mir den Kopf zerbrochen über diese Bilder und einige haben sich so in mein Gehirn gebrannt, dass ich immer wieder deja-vues hatte und dann kontrollierte ob es wirklich eines der Bilder war... Leider nie mit Erfolg.

Heute stolperte ich über diesen Plan und sah die Abbildung der Kirche. Ich vermutete, dass es die Kirche auf den Bildern (42, 47) war. Daher schnell ins Forum, den alten Beitrag suchen und hoffen dass es die Website noch gibt.
Alles noch vorhanden und darauf gesehen, dass diese beiden Bilder ja schon gelöst sind...

Beim stöbern aber ein weiteres Bild (100) gesehen und ein Vermutung gehabt: Biel, Mündung der Schüss.

Daher Recherche im Internet und mit StreetView und SwissImage-Zeitreise verfiziert. Stimmt ziemlich sicher!

Ob Algorithmus in diesem Forum immer noch aktiv ist? Wenn nicht auch egal: Ich hatte meine Freude und werde mich weiterhin an einige der Bilder erinnern...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...