Zum Inhalt springen

Coole Cache-Ideen mit dem praktisch unknackbaren Schloss


Paravan

Empfohlene Beiträge

Viele Caches oder Stages sind mit normalen Zahlenschlössern verschlossen. DIese lassen sich - je nach Übung - rasch knackien, indem die Zahlen "erfühlt" werden.

 

Anderes bei diesem Schloss: Master Dial 1500i

Hier eine frei wählbare, auch lange Kombination von "Unten, oben, links, rechts" als Code eingestellt werden.

Z.B. "oben, oben, link, unten, rechts, links, unten unten". Diese Kombinationen lassen sich nicht erfühlen und der Cache ist gut geschützt!

 

 

4327_gr.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masterlock "Speed Dial" Schloss hat einen sehr spannenden Mechanismus. Was die Knackbarkeit dieses Schlosses angeht, so gehört es definitiv zu den Top-Schlössern. Mir ist nicht bekannt, dass es bisher jemand geschafft hat. Es ist nicht "shim- oder pickbar" mit klassischen Methoden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man das Schloss mechanisch öffnet. Dagegen sprechen allerdings drei spezielle Schraubenköpfe. Einer davon ist so dass man ihn nur zu- aber nicht ausdrehen kann.

 

Für's Geocachen kann man mit den Bewegungskombinationen natürlich tolle, kreative Dinge anstellen. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Schloss vor Re-programmieren geschuetzt?

Kann jeder der es offen hat, auch einen neuen Code setzen?

Es gibt einen voreingestellten Code, der aber geänderten werden kann.

Eine umprogrammierung ist nur mit den aktuell gültigen Code möglich.

 

Hier gibts eines von vielen Videos dazu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manijaja: Die Kurzantwort zur 2. Frage ist: "ja".

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings passiert das nicht wie bei anderen Zahlenschlössern oft per Zufall, sondern muss ganz bewusst gemacht werden. Schützen kann man es eigentlich nur, wenn man den Reset-Schieber auf der Rückseite irgendwie blockiert.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand so ein Schloss 2nd Hand erwerben möchte: Ich habe so eins in Weiss. Biete es für CHF 15.- an (zzgl. Porto).

Ist schon ein cooles Teil - und kann mit einem beliebig langen Code versehen werden. Nur schon als Konzentrations- und Geschicklichkeitsübung ist es ein spannendes Schloss für einen etwas anderen Trade.

 

@Attila: Jetzt musst Du Dich rasch entscheiden :P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss ist super, aber nicht neu. Ich habe das schon vor 3 Jahren bei einem Cache in der Region Basel (meine ich) gesehen. Coole Sache und auch für mich als Lockpicker, "Cryptex- und Tresorschlossbauer" nicht knackbar.

Niemand hat gesagt, es sei neu.

Schön, dass du bestätigst, dass es "nicht knackbar" ist - gerade das macht das Schloss eben speziell für Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Teil... Ich hab' ja noch überhaupt keine Erfahrung mit Caches auslegen. Aber ich hab' da und dort schon Caches mit Zahlenschlössern gesehen und mich jedes Mal gefragt, ob da nicht regelmässig einer aus (blödem) Jux die Kombi verstellt. Einmal (http://coord.info/GC5W24Q) hab' ich es auch angetroffen, dass das Schloss nicht mehr funktionierte, weil die Kombination geändert wurde. Zum Glück war es schon offen.

 

Wenn ich irgendwann was mit Schloss mache, dann deshalb eher Lockpicking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Video, Danke Paravan.

Das bringt mich sofort auf eine Frage:

Wenn der Code wäre: links-links-oben-rechts, würde es auch aufgehen mit links-rechts-oben-links, die Kunststoff Rädchen würden doch in beiden Fällen gleich weit gedreht werden?

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem niemand die Frage oben beantworten konnte habe ich mir ein Schloss gekauft und selbst beantwortet:

 

Wenn die Kombination rechts-rechts-links-rechts eingestellt ist, geht das Schloss damit auf,

 

ABER

 

es geht ebenfalls auf mit rechts-links rechts-rechts

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch auch die Kombination links-rechts-rechts-rechts sollte gehen. Eigentlich kommt es nur darauf an, dass man die richtige Anzahl an links, recht, oben und unten Bewegungen macht. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, da pro Richtung ein Rad in eine bestimmte Lage versetzt wird.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, dass in meine Beispiel oben

 

Wenn die Kombination rechts-rechts-links-rechts eingestellt ist ... ebenfalls auf mit rechts-links rechts-rechts

 

die zweite Kombination genau die erste nur Rückwärts ist. Ich muss mal mit einer komplizierteren Kombination herum spielen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Neuen geht das nicht mit 4 Zahlen in wahlloser Reihenfolge! Hier muss auch bei 4 Zahlen die Reihenfolge stimmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...