Zum Inhalt springen

München - Venedig 2016 (nach Rother)


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr möchte ich mir den seit Eröffnung des Caches gehegten Traum nun endlich erfüllen und werde die Runde wahrscheinlich im Sommer in Angriff nehmen. Da ich deswegen meine jährliche Hochtourenwoche im Juli ausfallen lassen muss, es mir aber nicht ganz nehmen lassen möchte, den einen oder andren Gipfel auf dieser Wanderung ausserhalb der offiziellen Route noch mitzunehmen, meine Frage an andere alpinbegeisterte Geocacher, die die Route vielleicht kennen, ob es hier besonders lohnende Gipfelziele gibt, die bestiegen werden können oder sollten. Über Tipps und Empfehlungen freu ich mich. Ich habe hier aber Ziele im Auge, die nicht über markierte Wege erreichbar sind, sondern Hochtourcharakter haben oder in die Kategorie Alpinwandern gehören. Da bis Sommer ja noch ein Weilchen hin ist und ich selbst grade erst mit der Planung beginne, poste ich hier gerne bei Interesse was ich sonst noch so rausbekomme.

 

Natürlich ist mir klar, dass man neben dieser Tour nicht mehr allzuviel dazupacken sollte, aber mich lockt es einfach, bei Bedarf, Lust und Laune und eventuell auch der passenden Begleitung noch das eine oder andere Schmankerl mit in die Tour einbauen zu können. Ob dann die Kraft, das Wetter und je nach Bedarf dann auch eine Begleitperson zu finden ist, ist aber ein anderes Thema ;-)

 

Vielleicht gibts ja auch noch das eine oder andre Döschen, wofür sich ein (minimaler) Umweg oder ein etwas längeres Päuschen lohnen würde? Auch hier werd ich bestimmt mittels project.gc noch bisschen die Route nach lohnenswertem abscannen, aber wer weiss, vielleicht gibts hier übers Forum ja noch ein paar Tipps, die sich in die Wanderung einbauen lassen können.

 

Falls sonst noch jemand das Projekt München - Venedig dieses Jahr auf dem Ticker hat, freu ich mich natürlich darüber zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo finkenmann

 

Nunja. In diesem Jahr sicher nicht :-( Dafür habe ich mein bisschen Ferien und grosse Teile der Überstunden schon verplant.

Irgendwann die nächsten Jahre (vermutlich ab 2018) habe ich die Wanderung aber auch lose eingeplant.

 

Ich wünsche Dir ein tolles Erlebnis und bin dann auf den Logeintrag gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange Planst du denn für die ganz Tour?

 

Gemäss Führer (und Cachelisting) braucht man für die Tour 28 Tage. Ich habe nicht vor, irgendwelche Etappen zu überspringen und plane auch nicht schneller zu sein und längere Etappen zu gehen, als im Führer vorgegeben. Vielleicht läufts gut und ich bekomme Lust, mal etwas weiter zu laufen, als die beschriebenen Etappen, vielleicht ists aber auch andersrum und ich lege eher mal einen Pausentag ein. Irgendwie lässt sich das glaub ich nicht so genau planen, vor allem wenn man das zum ersten Mal macht und noch keine Erfahrung hat. Ich lass es auf mich zukommen und plane mal die vorgegebenen vier Wochen ein. Vielleicht noch einen Tag um München bisschen anzugucken und ein, zwei spannende Döschen zu suchen. Das deutsche Museum wär bestimmt auch spannend und dafür braucht man auch etwas mehr als eine Stunde. Und dann lohnt sich wohl auch ein Zusatztag in Venedig, falls man im Sommer die Touristenmassen dort nach den eher menschenarmen Bergregionen überhaupt erträgt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo finkenmann

 

Als ich deinen Eintrag gelesen habe, war mir klar dass ich dir hier ein paar Informationen geben kann..... :-)

 

Ich bin die komplette Tour München-Venedig in 27 Tagen (gesamt 28 Tage inkl. 1 Ruhetag in Alleghe) im Sommer 2012 gegangen! :)

Siehe auch meinen Logeintrag vom 25.08.2012 unter: https://www.geocaching.com/geocache/GC1FPN1_munchen-venedig-munich-venice-monaco-venezia?guid=9e649f3d-7a10-43d8-ad2f-6db609c1a574

 

Mann muss ich da schon weit zurück scrollen..... <_<

 

Gipfel kann ich dir ein paar nennen die du bei gutem Wetter definitiv einen Besuch wert sind! Was du aber sicher planen solltest ist der Abstecher zum Hochfeiler! Es gibt dazu sogar einen Cache: https://www.geocaching.com/geocache/GC15EBD_zillertals-hochster-zillertals-highest-one?guid=e5405f4c-16a3-42e8-ac59-50680c568cbd Der höchste Gipfel in den Zillertaler Alpen mit 3510m ü.M. Die Gipfelbesteigung war in meinem Jahr gut möglich ohne Steigeisen und Bickel. Das kann aber je nach Jahreszeit und Wetterverhältnisse stark variieren! Die Besteigung des Hochfeilers war das i-Pünktchen meiner Wanderung! :thumbup:

So lässt sich der Hochfeiler besteigen: Im Buch Bruckmann Etappe 12 glaube ich (habe meinen München-Venedig Wanderführer an hoepsi ausgeliehen)

Anstatt vom Pfitscherjoch nach Stein abzuteigen und am nächsten Tag wieder auf die Gliederscharte aufzusteigen steigst du besser nach Stein ab und biegst oberhalb von Stein- markierter Weg zur Glieder- und Hochfeilerhütte ab. Der Weg spaltet sich später zwischen Gliederscharte und Hochfeilerhütte. Hier nimmst du dann den Weg zur Hochfeilerhütte. Ich habe die Hütte in ca. 4 Stunden ab Pfitscherjoch um 12:00 erreicht. Habe dann den Gipfel noch am selben Tag mit erleichtertem Rucksack bestiegen. Ca. 800 Hm ab Hütte! Ca. 4 Stunden für Auf- und Abstieg! Die Weit- und Rundumsicht war ein Traum! :D (Siehe dazu mein Gipfelfoto aus dem Log München-Venedig) Konnte den Gipfel sogar mit zwei Damen besteigen, die auch auf dem Weg von München nach Venedig unterwegs waren und auch das gleiche Ziel verfolgten. B) Ich bin dann am nächsten Tag weiter über die untere Weiszinnscharte nach Pfunders. Hier musste ich den Gletscher passieren. Dies ging problemlos ohne Steigeisen und Bickel. Kann aber je nach Jahreszeit und Wettereinfluss stark variieren. Zu empfehlen wäre hier der Abstieg von der Hütte mit anschliessendem Wiederaufstieg auf die Gliederscharte.

 

Weitere Gipfel die ich dir empfehlen kann:

  • Benediktenwand: 4. Etappe (Tutzinger-Vorderriss) kleiner Abstecher hoch zum Gipfel ca. 1 Stunde Zusatzaufwand inkl. Caches!
  • Birkarspitze: 6.Etappe (Karwendelhaus-Halleranger Haus) Von der Scharte hoch zum Gipfel und zurück ca. 30-40 Minuten! Konnten wir leider wegen des schlechten Wetters nicht machen.
  • Piz Duleda: Etappe Schlütterhütte-Piscaduhütte ca. 30-40 Minuten Zusatzaufwand.
  • Piz Boé Etappe Piscaduhütte-Viel de Pan (Bindelweghütte) Zusatzaufwand +1 Stunde! (Früh gehen! Viele Touristen ab Pordoipass!)
  • Schiara: Etappe Pian de Fontana-7.Alpini Über den Klettersteig anstatt direkt zur Hütte abzusteigen noch kurz mit leichter Last den Gipfel der Schiara besteigen! Gesicherter Steig. Danach Abstieg zur Hütte! Ca. 1 Stunde Zusatzaufwand.
  • Besteigung des Nevegals nach Belluno +1 Tag (habe ich nicht gemacht! Könnte aber durchaus lohnend sein! Übernachtung dann direkt auf dem Nevegal!)

Weitere Gipfel können natürlich beliebig eingeplant werden, wenn genügend Zeit und vor allem Kraft vorhanden! Mir war wichtig den Weg wenn möglich ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Bahn oder Bus oder Taxi zu nehmen. Dies habe ich auch geschafft und habe den ganzen Weg zu Fuss bis nach Venedig gemeistert. Worauf ich sehr stolz bin! :D

 

So habe ich meine Etappen gewählt:

 

  1. Etappe: München-Wolfratshausen Übernachtung im Restaurant Humbelbräu
  2. Etappe: Wolfratshausen-Bad Tölz Übernachtung im Gästehaus Sybille (sehr zu empfehlen mit Sportlermassage)
  3. Etappe: Bad Tölz-Tutzinger Hütte (sehr tolle Hütte und feines Essen!)
  4. Etappe: Tutzinger Hütte-Vorderriss Übernachtung Hotel Post (Einzige Übernachtungsmöglichkeit in Vorderriss= vorzeitig reservieren! (Rustikal alt und gemütlich)
  5. Etappe: Vorderriss-Karwendelhaus (sehr teure Hütte! Die teuerste auf dem ganzen Weg!)
  6. Etappe: Karwendelhaus-Hallerranger Haus (Hier besser auf der Hallerranger Alm übernachten! Diese soll besser als die Hütte sein! Hütte sehr klein und eng!)
  7. Etappe: Halleranger Haus-Wattens Übernachtung: Hotel Alpenland (Nicht zu empfehlen! Disco im Haus! Besser Goldener Adler)
  8. Etappe: Wattens-Lizumer Hütte (sehr spezieller Hüttenwart! Der bei bekanntgabe der CH-Nationalität mächtig ausflippt und gleich einen aufs Haus ausgibt!)
  9. Etappe: Lizumer Hütte-Spannagelhaus (seit 2013 umgebaut! Heute ist es mehr gehobene Klasse! Keine Übernachtungen mehr laut Listening. Übernachten im Tuxer Jochhaus)
  10. Etappe: Spannagelhaus-Pfitscherjochhaus (frühzeitig reservieren! Viele Leute! Alte Betten!)
  11. Etappe: Pfitscherjochhaus-Hochfeilerhütte (tolle Hütte! Hier unbedingt das Riesenschnitzel für 13 Euro geniessen, nach der Besteigung des Hochfeilers!)
  12. Etappe: Hochfeilerhütte-Pfunders Übernachtung im Wieserhof (früh reservieren! Toller Haus mit Bauernhof. Hier bekommt man direkt frische Sachen serviert zum Frühstück und Nachtessen! Frische Milch und und.... Liebe Gastwirtin!)
  13. Pfunders-Kreuzwiesenalm (beste Hütte auf dem ganzen Weg! Hier lohnt sich evt. eine weitere Übernachtung mit Ruhetag!)
  14. Kreuzwiesenalm-Schlütterhütte (nette Hütte- guter Schokoladenkuchen!)
  15. Etappe: Schlütterhütte-Piscaduhütte (nette Hütte! Feines Essen! Ruhig!) Nicht auf der Puezhütte nächtigen!! Sehr klein und überrissene Preise!
  16. Etappe: Piscaduhütte-Viel de Pan (Bindelweghütte- tolle Hütte! Hier unbedingt eine Nacht planen! Oder einen Zusatztag einlegen und direkt auf dem Piz Boé nächtigen! Muss auch sehr toll sein! Vor allem die Abendstimmung auf über 3000m ü.M.!)
  17. Etappe: Bindelweghütte-Alleghe Übernachtung Hotel Europa (Sehr teuer- nicht zu empfehlen! Nach Alternativen suchen)
  18. Etappe: Alleghe-Tissihütte (kleine aber feine Hütte mit tollem Blick in die mächtige Civettawand!)
  19. Etappe: Tissihütte-Passo Duran Übernachtung im San Sebastiano (Toller und lieber Wirt! Unbedingt erwähnen dass man aus der Schweiz kommt! Dann gibt's einen Zusatzdrink!)
  20. Etappe: Passo Duran-Pian de Fontana (nette Hütte)
  21. Etappe: Pian de Fontana-7.Alpini (einfache italienische Hütte)
  22. Etappe: 7.Alpini-Belluno Übernachtung im Albergo Cappello e Cadore (direkt im Stadtzentrum)
  23. Etappe: Belluno-Tarzo Übernachtung im Albergo Ristorante Ai Pini (toller Gasthof! Super Zimmer! Sehr zu empfehlen!)
  24. Etappe: Tarzo-Ponté Priulà Übernachtung im Hotel San Carlo (Einfach und gut!)
  25. Etappe: Ponte Priulà-Bocca Callalta Übernachtung im Albergo Ristorante Pizzeria Callalta Siehe auch unter: http://www.albergocallalta.it/
  26. Etappe: Bocca Callalta-Jesolo Übernachtung im ?? schräg vis à vis Coop (Hier gibt es zig Übernachtungsmöglichkeiten)
  27. Etappe: Jesolo-Venedig Übernachtung im Hotel Belle Arti (hier gibt's bestimmt günstigere Hotels Zum Schluss habe ich mir noch etwas Luxus gegönnt)

 

Folgende zusätzliche Tipps für den Weg:

 

  • ich habe sämtliche Routen vom Bruckmann auf mein GPS geladen! Dadurch musste ich keine Karten mitschleppen! Topo Transalpin empfohlen!
  • Packe deinen Rucksack nicht zu schwer! Höchstens +12kg inkl. Getränk!! Überlege gut was du mitnehmen willst! Bei 15 oder mehr Kilogramm wird dir die Lust am Wandern schnell genommen!
  • Icebreaker Shirt's mit Merinowolle sind toll! Diese muss man nicht jeden Tag waschen, da sie nicht stinken wie Sau! :)
  • Fast in jeder Hütte gibt es Strom zum laden sämtlicher Geräte.

So das wäre so mein Teil dazu.... :D

 

Falls du Fragen hast gerne zu! Eventuell laufe ich gerne nochmals ein paar Tage mit..... Das Südtirol ist einfach ein Traum!

 

Beste Grüsse

 

mountain-fantasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mountain-fantasy

 

Das nenn ich mal ne Antwort :-) Herzlichen Dank. Natürlich habe ich die Logs (zumindest der Schweizer Cacher) schon alle mal gelesen. Betreffend Gepäck mach ich mir nicht so sorgen. Auf unseren jährlichen Hochtouren reduziert man sein Gepäck auch immer aufs Minimum. Schön zu hören ist, dass es auf den meisten Hütten Strom gibt. Das ist auf Hochtouren und richtige alpinen Hütten oft nicht der Fall und da muss man dann auch mal für 4 oder 5 Tage Batterien fürs GPS dabei haben.

 

Deine Tipps schau ich gerne mal in Ruhe durch. Ich bin im Moment dran, aus diversen Quellen GPS-Tracks zusammenzutragen und erstelle mir dabei meinen eigenen Track. So kann ich ihn dann auch mit meinen Infos ergänzen einfach anpassen oder Varianten dazu speichern. Dauert alles ziemlich und ist ein rechter Zeitfresser, hat aber auch den Vorteil, dass man schon mal ganz schön in die Tour und Routen eintauchen kann.

 

Ist die Topo Transalpin identisch mit der Schweizer Topo, was Darstellung und Detailtreue anbelangt? Die OSM Karten taugen ja im alpinen Gelände nichts. Zum planen und Routen suchen gehts inzwischen, aber draussen im Gelände fehlen oft sämtliche Geländestrukturen. Da macht eine «echte» Topkarte bestimmt viel Sinn.

 

Bei Fragen und wenn der Termin steht melde ich mich gerne.

 

Vielen Dank

finkenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mounti schon so ausführlich geantwortet hat kann ich nur noch brav "nicken". ;)

 

Die Topo Transalpin ist vergleichbar mit der Topo Schweiz. Ich bin 2011 so gelaufen, hab die Tracks raufgeladen und hab nie eine andere Karte gebraucht (ok, dann halt, die letzten 2 Tage, da ich die Tracks nicht geladen hatte).

Der Hochfeiler ist schon ein absolutes Schmankerl. Die stehenden Schieferplatten und die Aussicht auf 3'500 M.ü.M., ein Traum. Und die Schnitzel in der Hochfeilerhütte, herrlich! B)

Der Piz Duleda ist so ein typischer Dolomitenzacken. Piz Boé ist vor allem morgens vor Touristenströmen bei schönem Wetter ein absolutes MUSS! Photoshooting vom Feinsten. Gereizt hätte mich auch noch der Peitlerkofel nach dem Würzjoch. Den hab ich dann aber ausgelassen.

 

Schlussendlich zählt dieser "entschleunigte" Monat. Etwas vom allerbesten bisher in meinem Leben, ich zehre auch bald 5 Jahre danach noch extrem davon.

 

Ich wünsche dir viiiiiiel Vorfreude und dann noch mehr Freude und gutes Wetter auf diesem "wortwörtlichen" Traumpfad!

Bearbeitet von Pepi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die erfahrenen mountain-fantasy und Pepi71 haben ja schon aus erster Hand sehr gute Tipps gegeben.

 

Was evtl. noch zu ergänzen ist:

 

1. Am Weg von der Lizumer Hütte gen Tuxer-Joch-Haus gibt es links und rechts des ersten Übergangs noch ein paar nette Gipfel am Weg.

 

2. Der Tuxer/Hoher Riffler ist ein netter 3.000er, den man vom Friesenberghaus am Weg in den Tuxer Alpen noch besteigen kann (die Überschreitung statt Friesenbergscharte ist aber wegen der Klimaerwärmung nicht mehr so empfehlenswert).

In diesem Falle auch das legendäre Peterköpfl auf dem Weg zum Gipfel nicht auslassen !

 

3. Wenn man der Empfehlung folgt, direkt vom Pfitscher-Joch-Haus zur Hochfeilerhütte zu gehen:

a. auf den Normal-Abstiegsweg bei N 46.989971 E 11.657016

b. nächstes Kreuzen der Fahrstraße bei N 46.984415 E 11.648933

c. auf die Fahrstraße nach links abbiegen, um zur 3. Kehre zu gelangen N 46.98590 E 11.64638

d. neuen Normal-Weg zur Hütte über die neue Brücke nehmen bei N 46.979517 E 11.656650

 

Schöne Grüße und tolle Erlebnisse

DerPate.

Bearbeitet von DerPate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo finkenmann

 

Werde den Weg auch in Angriff nehmen d.h. ich werde am 10. Juli das Abenteuer beginnen und alles an einem Stück durchziehen. Werde die Route nach dem roten Buch (Rother Wanderführer) ablaufen. Tag für Tag wie im Buch beschrieben - sicher werde ich ein paar Cache suchen und auch ein paar Abstecher machen - doch ich nehme es wie es kommt.

 

Wann gehst du los?

 

Gruss cratello.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wann gehst du los?

 

 

Haha... dann wirst du mich in dem Fall die nächsten 4 Wochen immer im Nacken spüren ;-) Ich reise am 11. nach München und werde am 12. starten

Vielleicht trifft man sich ja unterwegs mal.

 

Wünsche auf jeden Fall viel Spass und Drück die Daumen, dass das Wetter nun endlich etwas stabiler wird. Habe auch

 

Grüsse

Pierre aka finkenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haha... dann wirst du mich in dem Fall die nächsten 4 Wochen immer im Nacken spüren ;-) Ich reise am 11. nach München und werde am 12. starten

Vielleicht trifft man sich ja unterwegs mal.

 

Wünsche auf jeden Fall viel Spass und Drück die Daumen, dass das Wetter nun endlich etwas stabiler wird. Habe auch

 

Grüsse

Pierre aka finkenmann

Na dann viel Spass :-) und ich darf dann wohl nicht schlapp machen :-)

Werde mit Pepi71, Mountain Fantasy und Hoepsi am Mittwoch noch eine Wurscht auf den Grill hauen und mir ein paar Räubergeschichten anhören.

 

Habe gerade mein Gepäck säuberlich ausgelegt - bin einmal gespannt, was die Waage anzeigt.

Unter cratello.ch kannst du evlt. meine Etappen nachlesen - wenn ich Internet habe und nicht zu müde bin.

 

Gruss cratello.ch / oder auch Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...