Zum Inhalt springen

Freizeitkarte-Android - Betatest - Frühjahr 2016


SwissPoPo

Empfohlene Beiträge

In die geplante Frühjahrsausgabe 2016 (16.03) der Freizeitkarte-Android sind eine Vielzahl an Verbesserungen eingeflossen. Insgesamt soviele, daß uns ein Betatest sinnvoll erscheint. Und das alles hat sich geändert oder ist hinzugekommen:

- Der Kartenstil (Theme Freizeitkarte) wurde insgesamt an das Design der OSM-Webseite (Carto-Stil) angepaßt.
- Es werden deutlich mehr Nutzungseinschränkungen von Straßen und Wegen berücksichtigt.
- Sehr viele Points-Of-Interest (POIs) werden jetzt mit SVG-Signaturen dargestellt.
- Inhaltlich sind die in OSM hinterlegten Wander- und Fahrrad-Routen hinzugekommen.
- Die Darstellung erlaubt das dynamische Zu- / Abschalten von Kartenfeatures (Mapstyles).

Viele Kartennutzer haben sehr individuelle Vorstellungen darüber, was auf einer Karte angezeigt werden soll und was nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß dies zusätzlich situationsabhängig ist. Einen Radfahrer werden signifikant markierte Parkplätze kaum interessieren. Und jemand der in der Stadt unterwegs ist empfindet Höhenlinien oft als "Kartenverschmutzung". Bei der nächsten Wanderung werden die Höheninformationen aber plötzlich zu einem essentiellen Feature. Hier setzen jetzt die Mapstyles an, die eine On-Demand-Individualisierung der Kartendarstellung erlauben. Die zwei Themes "freizeitkarte-v4" und "fzk-outdoor-contrast-v4" verwenden hierbei unterschiedliche Konzepte. Probiert beide aus.

Ein weiteres Feature ist die verbesserte Darstellung der Nutzungseinschränkungen von Straßen und Wegen. Hier geht die Kartendarstellung über die Möglichkeiten der OSM-Webseite hinaus. Da das Thema insgesamt aber sehr schwierig ist, wäre eure Beurteilung sehr von Interesse.

Das Thema Wander- und Fahrrad-Routen fehlte bislang in der Freizeitkarte. Der Grund hierfür war der erhebliche Aufwand den es erfordert, die Routen aus den OSM-Daten zu extrahieren und darzustellen.

Testen kann man die Betakarten mit den Android-Apps Cruiser oder Oruxmaps. Oder am PC (Linux, OS X, Windows) mit der Java-Anwendung Atlas. Entsprechende Testkarten (AUT, CHE, alle deutschen Bundesländer) findet ihr hier:

http://download.freizeitkarte-osm.de/android-1603-beta1/

Test: Nachdem ihr die gewünschten Themes und Karten runtergeladen habt, müßt ihr die von euch genutzte Anwendung noch entsprechend konfigurieren (damit Karte und Theme gefunden werden).

Pxl1sKy.jpg

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es auch die möglichkeit hydranten anzuzeigen?

 

Über das Thema "Unterstützung für Feuerwehren" hatte ich schon mal nachgedacht, allerdings im Zusammenhang mit dem printmaps-Projekt (Druck großformatiger Karten z.B. für Leitstände). Dazu hatte ich die Leute von der OpenFireMap mal angeschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten. Und ohne Unterstützung von Personen mit Fachkenntnissen, wollte ich an das Thema nicht ran. Sollten sich hier Fachleute finden, können wir das Thema gerne mal angehen (dann aber bitte in einem separaten Thread).
Gruß Klaus
PS: Mit den Möglichkeiten der Mapstyles läßt sich noch eine Menge machen, z.B. hinzu schaltbare Feuerwehrsymbole und vieles andere mehr. Im Moment stehen wir mit den Mapstyles erst ganz am Anfang.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's am PC unter Windows mit AtlasStyler-1.9 nicht geschafft die Karte zu öffnen. Unter Android mit Cruiser auf dem Tablet läuft es. Werde in den nächten Tagen mal mit dem Tablet cachen gehen, parallel zum Garmin. Leider ist Liechtenstein nicht dabei, da bin ich nämlich morgen schon.

Was muss ich machen um die Karte auch auf dem PC anzuschauen?

Wo deponiere ich meine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt etwas Zeit gehabt die Kartendarstellung auf dem Tablet (und PC) mit der "alten" Freizeitkarte auf dem Garmin Oregon 450 zu vergleichen.

Insbesondere die Contrast-Version gefällt mir sehr gut. Sie würde wohl auf dem Garmin einige Verwirrungen, die bisher mangels Kontrast, aufgetreten sind, verhindern. Allerdings sind bei diesem Thema die Einstellmöglichkeiten (Style) deutlich beschränkt.

Ueberhaupt sind IMHO für Geocacher nur wenige Layers des Style wirklich interessant, bzw. sogar wichtig: contour lines; hiking routes; bicycle routes; parking

Wenn es möglich wäre diese Elemente des Styles anzuwählen und die Karte mit einer Applikation auf dem PC für das Garmin und/oder Android zu generieren wäre das der absolute Hit. Die ganzen Freizeitkarten wie sie bisher zur Verfügung gestellt werden in beiden Themes und eventuell sogar mit mehreren Sets von Layers zum Download bereit zu halten kann man wohl realistisch nicht erwarten.

Für meinen Geschmack wäre aber weniger Layer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JuergB
Vielen Dank für deinen Input.

Die Garmin Karte kannst du nur bedingt mit der Android Karte vergleichen. Die Technologien sind sehr verschieden. Die Gestaltungsmöglichten bei der Android Karte ist viel besser. Anderseits ist bei Garmin Karte eine interaktion mit den Kartenobjekten möglich.

Bei einer Sache werde ich noch nicht schlau. Du schreibst, dass beim outdoor-contrast Theme die Anzahl Layer zum Auswählen beschränkt ist. Zum Schluss wünschte du dir wieder weniger Layer. Hmmm, ja was denn? ;-)

Beim Theme "freizeitkarte" hast du 1 Style und zusätzliche Optionen.
Je nach Optionen bewirken diese, dass diese Objekte angezeigt oder früher angezeigt werden.

Beim Theme "outdoor-contrast" hast du 3 Styles (Outdoor, Fahrrad, Stadt) und Themen bezogene Optionen, allerdings weniger, als beim Theme "freizeitkarte". Die meisten POIs werden immer anzegzeigt.

Es steht dir frei eines der Themes zu bearbeiten und deinen Wünschen anzupassen.


OT: Die Garmin Karten gibt es mit 6 Typ Files http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
"outdoor-contrast" gehört auch dazu.

Bearbeitet von SwissPoPo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie swisspopo richtig schreibt kann man die freizeit-karten mit 6 verschiedenen typs für das garmin generieren. Wenn einem das zu aufwändig ist gibt es auch vorgefertigte karten. Einige sind speziell für geocacher optimiert (picomaps z.b.).

Und ja, die garmin karten lassen sich nicht mit den android vergleichen. Auch wenn sie ähnlich aussehen. Wirklich schade finde ich nur das man bei android die pois nicht anklicken kann. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei der Freizeitkarte V4 etwa 20 verschiedene Layers auswählen, darunter Attraktionen, Kirchen, und vieles mehr was ich aber als Geocacher nicht brauche. Bei der Kontrast-Version kann ich gleich mal Höhenlinien oder Wanderwege anwählen, dann hat's sich im Wesentlichen. Nebenbei bemerkt: Höhenlinien heissen "elevation lines" bei der Kontrast Version und "contour lines" bei der Freizeitkarte. Hier ist ganz sicher Handlungsbedarf angesagt.

Unter "Weniger ist mehr" verstehe ich das Weglassen von etwa drei Vierteln der Layer, die in der Freizeitkarte anwählbar sind. Das ist anscheinend, und aber auch erstaunlicherweise, in der Kontrast-Version schon erfolgt.

Ich habe die Design-Seite der Freizeitkarten-Homepage bisher noch nicht gesehen. Ich wusste nicht, welche Perle sich dahinter verbirgt. Ich werde mir das ganze Prozedere mal durchspielen. Hoffentlich schaffe ich es, mir damit zwei verschiedene Karten für Stadt und Land zu erstellen. Das ist es nämlich was mir bisher mit den picomaps nicht so sehr gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...