Zum Inhalt springen

allgemeine Fragen zu Garmin-Geräten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich brauche eure Hilfe :))

 

als ich anfing zu cachen hab ich mir ein Garmin etrex10 gekauft. damals war ich in einem Laden und der Verkäufer erzählte mir er habe soeben auch eins gekauft und mit Geocaching angefangen und sei begeistert. nun ja ich kam damit nicht so klar, vor allem weil ich gerne eine Karte hab. ich bin wieder aufs Smartphone umgestiegen aber da ist das mit dem Empfang halt so eine Sache...

 

nun hab ich mich entschieden nochmals in ein Garmin-Gerät zu investieren.. jetzt zu meiner Frage :) es gibt Angebote mit und ohne TOPO Schweiz und bei vielen steht es sei eine "vorinstallierte, plastische Freizeitkarte für Europa " drauf.

 

Was ist die TOPO Schweiz Karte genau? Welche Vorteile habe ich damit? und was ist der Unterschied zu der bereits gespeicherten Karte?

 

was sind allgemein eure Garmin-Empfehlungen? auch bezgl. einfacher Handhabung und so :)

 

Sorryy ich bin eine Anfängerin was diese Geräte & Karten betrifft und möchte nicht nocheinmal das falsche Produkt kaufen. :)

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

koalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Topo Karten: Die vorinstallierte Karte kannst du knicken. Die bringt nichts. Entweder hast du eine Topo Schweiz oder eine OSM Karte (oder am besten beides). Hängt auch ein wenig davon ab, wo du dich bewegst. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Hier ein Vergleich zwischen den Nicht-OSM Karten: http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=122&artlang=de

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal kurz, was für ein Smartphone du hast und warum das so eine Sache ist mit dem Empfang. Ich cache zu 99% mit dem iPhone (obwohl ich zwei Garmin GPS besitze) und habe damit eigentlich kein Problem.

 

-- Attila

 

danke für die Antwort und den Hinweis bezgl. den Karten.

 

ich habe ebenfalls ein iphone. normalerweise mit der offiziellen App von Geocaching.

 

bezgl Empfang: letzte Woche war ich in Baden Baldegg (Harry ist.-Serie) und hab die Caches nicht offline gespeichert. Plötzlich hatte ich keine Verbindung mehr und als ich wieder verbunden war, hatte ich Deutsches Netz und musste extra bezahlen (ich konnte das mit Swisscom klären, ist aber ein bisschen komisch)

Bearbeitet von koalabär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich empfehlen zuerst mal eine gute App zu benutzen: Geosphere oder Looking4Cache. Dann die Caches offline darin speichern oder vor der Tour online abrufen. So hast du schon mindestens mal dieses Problem nicht. Ich habe die Harry Potter Runde auch problemlos mit dem iPhone so gemacht. Das Daten-Roaming würde ich generell abschalten, wenn du dafür extra bezahlen musst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die TOPO Schweiz Karte genau? Welche Vorteile habe ich damit? und was ist der Unterschied zu der bereits gespeicherten Karte?

Die Topo-Schweiz Karte entspricht den klassischen "Swisstopo" (früher Landestopo) Karten (also den gewohnten Papierkarten in den Massstäben 1:25'000 und grösser).

Ab Version 3 kriegt man sowie die gerasterten (also wirklich eine elektronische Version der 1:25'000, 1:50'000, etc Karten) als auch eine stufenlos skalierbare Version.

 

Die eingebaute Europa-Karte (das erkennst Du wenn ich mich recht erinnere am "T" im Gerätenamen, also z.B. "Montana 610T") ist wie Attila sagt unbrauchbar, da sie so wenige Details hat, dass ausser den allergrössten Städten und Strassen kaum was drauf ist.

 

Du kannst Du Garmin-Geräten auch problemlos mit den gratis OSM Karten arbeiten. In besiedelten Bereichen sind diese unterdessen ebenbürtig (z.T. sogar besser) als die Topo-Swiss Karten. Im schwächer besiedelten Gebiet (Gebirge etc) sind die OSM Karten tendenziell eher etwas weniger gut.

 

Ich persönlich habe für die Schweiz die offizielle TOPO Karte von Garmin (parallel zur OSM-Schweiz, die ich aber nur sehr selten brauche). Im Ausland nutze ich die jeweiligen OSM Karten, welche bisher immer von ausreichender Qualität waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als Ergänzung zu Attilas Hinweisen: welche App man bevorzugt ist wohl sehr persönliche Geschmacksache. Ich (die kürzere Hälfte der Eintagsflieger) cache zu 100% mit dem Iphone und benutze die offizielle Groundspeak-App. Dort kann man selbstverständlich auch Caches offline speichern. Der Nachteil am iphone im Vergleich zum Garmin ist für mich vor allem die kürzere Akkulaufzeit, daher hab ich immer einen externen Akku zum Nachladen dabei. Der Vorzeil ist für mich eben, dass ich auch spontan Caches online runterladen kann und somit zu Hause keine große Vorbereitungszeit brauche, falls ich keine Zeit dazu habe.

 

Das Thema Geosphere/Groundspeakapp wurde hier im Forum ja schon hinlänglich diskutiert, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...