Zum Inhalt springen

Neues Geocaching App


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Groundspeak hat ein neues App veröffentlicht, das einfach "Geocaching" heisst. Das bisherige App heisst jetzt Geocaching Classic. Was soll das bringen? Ich habe es mal installiert (iPhone) und bin am Ausprobieren. Trotz WLAN lädt es immer wieder recht lange. Es scheint der Ersatz für das Geocaching Intro App zu sein. Was unterscheidet es vom bisherigen, jetzt "Classic" App? Gruss, Mkuya.

 

Oh, da habe ich gerade etwas auf FB zu dem Thema gefunden: http://www.gocacher.de/groundspeak-schaltet-geocaching-app-ab/

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrung: Wenn man der App am Anfang den Zugriff auf den Standord nicht gestattet, dann kann man das anschliessend nicht mehr anpassen - die Option ist auf dem iPhone einfach nicht vorhanden!?

 

Die Filter scheinen auf den ersten Blick recht inuitiv angelegt, funktionieren aber schlicht nicht oder mindestens sehr verzögert. Vermutlich noch Kinderkrankheiten, mal schauen, ob daraus noch was wird. Optisch gefällt mir das (überraschenderweise) ganz gut.

Ich bin auf alle Fälle froh, dass wir für die alte "Premium" App nie was bezahlt haben, da kommt man sich nun unter Umständen etwas veräppelt vor. Wobei wahrscheinlich nicht so viele Personen keinen Premium Account aber eine "Premium"-App gehabt haben werden.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrung: Wenn man der App am Anfang den Zugriff auf den Standord nicht gestattet, dann kann man das anschliessend nicht mehr anpassen - die Option ist auf dem iPhone einfach nicht vorhanden!?

 

Man kann in den "Einstellungen" für das App jederzeit auswählen, ob man den Zugriff auf den Standort nie, immer oder nur bei Gebrauch des Apps erlauben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann in den "Einstellungen" für das App jederzeit auswählen, ob man den Zugriff auf den Standort nie, immer oder nur bei Gebrauch des Apps erlauben will.

Könnte man. Nur findet man unter "Einstellung" die Zugriffs-Unteroption nicht und unter Einstellungen-->Datenschutz-->Ortungsdienste, wo man diesen Zugriff sonst verwalten kann, ist die App nicht aufgeführt (wohl aber alle anderen GC Apps die ich habe), wenn man Anfangs den Zugriff nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bin ich ja eher derjenige, der - wenn alle anderen über Änderungen von Groundspeak jammern - zu beschwichtigen versucht und nach Erklärungen sucht, wieso Groundspeak es nicht ganz so arg verbockt hat :-) Aber ich habe nun ein paar mal mit der neuen App versucht ein wenig zu spielen und bei mir ist das Ding so furchtbar langsam, dass es quasi unbrauchbar ist. Anzeigen eines Listings und durch die Beschreibung scrollen stockt alle 1.5 Bildschirmseiten für 2-3 Sekunden, auch die Anzeige auf der Karte ist bei mir nur im Schneckentempo möglich. Haben das andere auch?

Oder ist das iPhone5 schon so veraltet, dass ich das einfach in Kauf nehmen muss? Nun ja, da ich sowieso vor allem mit dem Montana cache, trifft es mich nicht so hart, aber diesmal bin ich es, der die neue App eine Zumutung findet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, habe es falsch verstanden: die App hat keine "Einstellungen", aber im iPhone kann ich das ja unter "Datenschutz" -> "Ortungsdienste" definieren. Bei mir erscheint dort die neue App!

 

Also wenn ich auf "Einstellungen" beim iPhone (5) gehe, muss ich nur runterscrollen (nicht auf "Datenschutz" gehen), bis das App-Symbol kommt, und dann kann ich bei "Standort" die 3 Optionen auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess mich "sbeelis" an. Auch für mich ist die App unbrauchbar: Wie geschildert ist sie furchtbar langsam (auch auf dem 6er) und ausserdem bringt nix neues für Groundspeak App User.

Mir erschliesst sich schlicht der Sinn der App nicht: Ok, sie ist grundsätzlich kostenlos, aber da gabs von Groundspeak auch von der "alten" App ne kostenlose Variante. Kann mir jemand sagen, was an dieser App neu ist und warum ich diese Installieren soll (nein, ich habe keine Speicherchipaktien bei Apple)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschliesst sich schlicht der Sinn der App nicht: Ok, sie ist grundsätzlich kostenlos, aber da gabs von Groundspeak auch von der "alten" App ne kostenlose Variante. Kann mir jemand sagen, was an dieser App neu ist und warum ich diese Installieren soll (nein, ich habe keine Speicherchipaktien bei Apple)

Grundsätzlich kann es ja gut gemeint sein, wenn man nun als Premium Member ohne Zusatzkosten ein App bekommt, mit der man alle Caches finden/filtern kann. Groundspeak wird die Umstellung aber kaum aus Hehren Absichten gemacht haben sondern erhofft sich vermutlich mit neuen Premium-Mitgliedschaften die über die App früher eingespielten Geld mehr als zu kompensieren.

 

Ich fand die App auf den ersten Blick gestern besser als erwartet, muss heute allerdings feststellen, dass sie plötzlich ebenfalls sehr langsam bis gar nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Teilklärung bei der Frage von Ursprung (dargestellt aus meiner Erinnerung - muss nicht absolut treffend sein):

  • Es gab lange die Geocaching-App (Classic).
  • Irgendwann - war das 2010? - kam die Intro App dazu. Diese war kostenlos, sehr begrenzt, stellte nur wenige Caches dar und schliesslich bot die Möglichkeit zum Premium-Upgrade an. Damit war die Offensive mehr Leute anzusprechen lanciert.
  • 2015 wurde die Intro App massiv erweitert im Zuge der Einführung der Messaging-Funktion. Routing wurde ergänzt, die Intro-Begrenzungen entfernt, und irgendwie wurde es zu einem "vollwertigen" Programm, das zwar nicht alles konnte was die Geoaching Classic App konnte, dafür anderes mehr.
  • Dieser Tage wurde die "Intro App" nochmals erweitert mit Premium Funktionen, in der Hoffnung nun vollends die "Geocaching Classic" App komplett ersetzen zu können. Daher heisst es "Geocaching" und nicht mehr "... Intro".
  • Fazit: Das ist keine NEUE APP, sondern eine mehrfach gemorphte.

Persönlich:
Ich komme mit der neuen App nicht wirklich klar. Finde es sehr mühsam in der Bedienung. Aber vielleicht bin ich mir das alte einfach zu gewohnt. Und mit geosphere geht auch nicht alles so wie ich es lieben gelernt habe...

 

Was mir aber sehr ins Auge sticht: Die App hat ein gänzlich neues Logo, was dem bisherigen Corporate Identity nicht entspricht. Was da wohl passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es grundsätzlich eher positiv, dass alles auf eine kostenlose App vereint wird. Viele waren Anfangs verwirrt, dass man sowohl eine App als auch eine Premium-Mitgliedschaft kaufen kann. Zudem habe ich den Eindruck, dass immer mehr Apps gratis sind - ich hatte die alte Bezahl-App nicht, da ich zufrieden war mit einer Gratis-Alternative (und dem GPS).

Vermutlich werden die Features der "alten" App nach und nach in die neue App übertragen. Neue Features (z.B. Messenger) werden in der alten App bereits nicht mehr ergänzt - die Entwickler fokussieren voll auf die neue App. Deshalb gibt es wohl eine Zeit in der beide Apps parallel genutzt werden sollen.

 

 

Hier auf meinem Android läuft alles in passabler Geschwindigkeit. Draussen hab ich es noch nicht getestet. Was mir aber sehr gut gefällt für Anfänger sind die kurzen Intro-Videos, wenn ich den ersten Typ eines Caches suchen möchte. So können sich Anfänger sparen, einen Mystery an den Ankerkoordinaten zu suchen ;) .

 

Bin gespannt, ob sich das so weiter entwickelt wie ich es erwarte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein App-Cacher, sondern bevorzuge immer noch meine "Offline"-GPS-Geräte. Habe mir aber das App auch runtergeladen. So wie ich auch das alte auf dem iPhone habe. Benutze die Apps, wenn ich bei einem Cache nicht weiterkomme und die Photos oder die Eigenschaften ansehen will.

 

Die Geschwindigkeit ist für mich ok. Habe ein iPhone 6s. Konnte aber nur mit dem W-Lane zu Hause probieren. Mein altes Abo mit der alten SIM-Karte auf dem iPhone 4 läuft noch bis mitte April. Dann werde ich es auch mal im Feldversuch testen.

 

Postitiv

Die Ownerphotos (Spoiler) sind separat aufrufbar. Die Cacherphotos sind in der Aktivität sichtbar.

 

Negativ

- Das anschauen der Eigenschaften fehlt.

- PQ können, zum Offline-Cachen, nicht abgespeichert werden.

 

Wenn da das eine oder andere noch dazukommt, ist es glaub ich keine schlechte App. Wie es mit älteren iPhone's oder Smartphones betreffend der Geschwindigkeit funktioniert, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die App jetzt auch ein wenig genauer angeschaut und auch draussen testen können. Mein Fazit:

Es gibt durchaus Gutes an der App, aber einiges ist mangelhaft und fehlt. Das wäre denn ein echter Rück- und absolut kein Vortschritt.

Positiv:

> direkter Zugriff auf die Owner-Fotos (Spoiler!)

> Einbindung der Message-Funktion

 

Negativ:

> Attribute (Eigenschaften) nicht sichtbar

> keine Möglichkeit, eine eigene Suchliste zu erstellen

> keine Möglichkeit, Fieldnotes zu schreiben

> Tradis und Mystreys sind farblich kaum zu unterscheiden

 

Das sind aus meiner Sicht einige Punkte, welche mir bisher aufgefallen sind. Es sind meine persönlichen Eindrücke. Ich werde die App noch weiter anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein grosser Mangel an der neuen App: Sie verwendet die Ignore-List nicht. Die alte App macht das super, daher werde ich diese weiterhin nutzen bis es nicht mehr geht, meist bin ich ja sowieso mit dem GPS unterwegs.

 

Auch etwas frech finde ich, dass man 10.- gezahlt hat für die App, welche jetzt einfach abgesetzt wird und durch die gratis App (was ich aber für Einsteiger sehr begrüsse) ersetzt wird. Nun, die Jahre mit der kostenpflichtigen App haben sich trotzdem gelohnt und man wir diese App hoffentlich noch ein Weilchen brauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für uns ist die "neue" App nicht zu gebrauchen. Wir können uns hier sbeelis anschliessen: Viel zu langsam!! Wir nutzen iPhone 5s. Drum: Looking4Cache getestet in der Vollversion und höchstzufrieden! Braucht etwas Gewöhnung, ist aber sehr intuitiv. Dies im Gegensatz zu Geosphere, welches ich persönlich als nicht brauchbar einstufe (nicht intuitiv...). Fazit: Mal schauen wie es mit der "neuen" App weitergeht, interessiert aber nicht mehr so gross, obwohl ich starker Nutzer der Bezahl-App war, welche ich super fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe Looking4Cache auch gekauft und versuche mich in die App einzudenken, da sie tolle Ansätze hat. Ich würde sie nun aber nicht als intuitiver bezeichnen, als Geosphere. Schlussendlich ist "intuitiv" aber immer auch ein subjektiver Begriff. Das was man kennt und brucht, erscheint immer intuitiver, als eine neue, ungewohnte Arbeitsweise. Ich jedenfalls tue mir noch richtig schwer, wenn ich Funktionen in L4C suche. Also intuitiv ist für mich auch anders... Aber das darf ja jeder für sich entscheiden. Gut jedenfalls, dass es eine kleine, gute Auswahl gibt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inuitiv ist definitiv Subjektiv.

 

Ich persönlich cache in urbanem Gebiet nur noch mit Geosphere und ab und zu GC Buddy bei Multies. Ich habe mich nach langer Eingewöhnungszeit an die Macken gewöhnt und möchte momentan wirklich nichts mehr anderes. Deshalb probiere ich die L4C App schon gar nicht aus.

 

Nur bei nassen Outdoor Einsätzen kommt das Garmin zum Zuge um das Iphone zu schonen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue App weist zur Zeit wirklich noch grosse Lücken auf. Eines der Dinge, die mich am meisten stören, ist das nichtvorhandensein von OSM Karten, die einem wenigsten hier im Flachland doch die meisten Waldwege anzeigen. Die weiteren Punkte wurden ja bereits mehrfach erwähnt. Im Moment aus diesem Grund für mich ein absolutes nogo und abgesehen vom modernen Aussehen ein grosser Rückschritt. Mit Geosphere bin ich nie so richtig warm geworden, war von der Funktionalität aber sehr ok. Nur sollte sich hier der Programmierer auch mal wieder hinter die Bücher machen. Eine App die seit 2013 kein eigentliches Update mehr erfahren hat und in keiner Weise mehr dem aktuellen Look & Feel oder auch dem Handling der aktuellen iOS Software angepasst wurde, ist für mich ebenso ein Disqualifikations-Kriterium. Die Oberfläche verursacht Augenkrebs ;-) Tja, gut nutze ich das iPhone nur für den Notfall, oder auch um vielleicht hier und da mal Zusatzinfos, die in den PQs nicht gespeichert sind rauszuziehen. Trotzdem find ichs von Groundspeak richtig übel, dass sie die Ankündigung der Einstellung der alten App relativ kurzfristig publizieren und die Ersatz-App nicht mal den bestehenden Funktionsumfang innehat. Ob ich nun wegen diesem Verhalten mir noch L4C kaufen muss um zu merken, dass mir dort dann wieder etwas anderes fehlt, ärgere ich mich noch ein bisschen über eine heute von so vielen Herstellern praktizierte Produktepolitik, die sich nicht mehr um die User zu kümmern scheint. Schade :-(

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...