Zum Inhalt springen

Neue Schweizer Koordinaten


Hagepulver

Empfohlene Beiträge

Neue Schweizer Koordinaten: Diese sehen beim 'Nullpunkt' in Bern wiefolgt aus:

 

Ost:

bisher: y = 600'000 m, neu: E = 2'600'000 m

Nord:

bisher: x = 200'000 m, neu: N = 1'200'000 m

 

Folglich haben wir neu 7-stellige und nicht mehr 6-stellige CH-Koordinaten.

 

Überrascht? Ich zumindest schon. Die Änderung ist in meinem Heimkanton bereits seit Januar in Kraft und ich habe es erst vor Kurzem zufälligerweise mitbekommen.

 

Randbemerkung: Der Wechsel erfolgt kantonsweise (Verwaltungen, Geoportale etc.) und soll per Ende 2016 abgeschlossen sein.

 

Kann man nun einfach eine 2, respektive eine 1 voranstellen und man kriegt die neuen Koordinaten? Leider nein:

 

Die bisherigen Koordinaten basierten auf der Landesvermessung von 1903 (Bezugsrahmen LV03). Die neuen Koordinaten basieren nun auf der Vermessung von 1995 (LV95).

 

In diesen fast 100 Jahren hat sich die Vermessung stark verändert und ist genauer geworden, u.a. durch die Satellitenunterstützung, welche auch unser Hobby ermöglicht :-)

 

Damit nun die alten (LV03) nicht mit den neuen Koordinaten (LV95) verwechselt werden, erfolgt die Anpassung wie oben beschrieben. Zum Glück variieren die Differenzen (=Verschiebung der Koordinaten) schweizweit lediglich zwischen null (Bern) und rund

eineinhalb Meter (Engadin, Genf).

 

Mehr zu diesen Thema gibts z.B. bei der Swisstopo:

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/survey/lv95.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht? Ich zumindest schon. Die Änderung ist in meinem Heimkanton bereits seit Januar in Kraft und ich habe es erst vor Kurzem zufälligerweise mitbekommen.

Kann man nun einfach eine 2, respektive eine 1 voranstellen und man kriegt die neuen Koordinaten? Leider nein:

 

Ich meine die neuen Koordinaten gibt es schon seit langem. Zumindest in der Theorie.

Aber auch ich war erstaunt vor ein paar Tagen zum ersten Mal die neuen Koordinaten 'in Aktion' gesehen zu haben. Ich fragte mich nämlich schon mehrmals ob und wann die Umsetzung kommt.

 

Und wegen dem "Umrechnen": Fürs Geocaching reicht es wohl aus einfach eine 1 bzw. 2 davor zu stellen bzw. von dort zu entfernen. Das bisschen Abweichung ist für unser Hobby unerheblich. Bei den Mysteries muss man sich wohl darauf einstellen, dass sieben Ziffern durchaus auch einmal eine SwissGrid Koordinate ergeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob/wann die diversen Garmin Modelle das neue Swissgrid Format unterstützen werden (oder - was natürlich etwas peinlich wäre - ob sie dies schon tun, wenn man die entsprechende Konfiguration auswählen würde, ich muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mysteries muss man sich wohl darauf einstellen, dass sieben Ziffern durchaus auch einmal eine SwissGrid Koordinate ergeben können.

 

Solche Mysteries gibt es durchaus schon :-) Wir sind z.B. erst dadurch das erste mal auf das neue Format aufmerksam geworden, da wir erst beim x-ten mal Hinsehen realisiert haben, dass wir es mit Swissgrid Zahlen und einer vorangestellten Zahl zu tun haben.

 

Ich bin gespannt, welchen Einfluss das auf unser Hobby hat, denke aber, dass es einzig formale Dinge sind (Koordinaten-Umrechner, die angepasst werden etc.), bei denen das Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es keinen Einfluss haben wird. Alte Hasen wissen es schon, Neulinge stellen sich darauf ein und fragen sich, warum bei manchen Koordinaten keine 1 bzw. 2 vorangestellt sei... :P Neu kann es ja schon etwas "komisch aussehen" : E 2676 231.123 N 1236 793.987
Die Pageviews meines Blogs werden vielleicht phasenweise ansteigen, weil auf Google danach gesucht wird. Es ist bemerkenswert, dass mein Beitrag über die Koordinaten-Darstellung konstant sehr gut besucht ist.

 

Da fällt mir grad ein; ist nun GeoMaps schon darauf eingestellt, oder nicht!? Muss ich direkt mal überprüfen.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pageviews meines Blogs werden vielleicht phasenweise ansteigen, weil auf Google danach gesucht wird. Es ist bemerkenswert, dass mein Beitrag über die Koordinaten-Darstellung konstant sehr gut besucht ist.

 

Nun das hängt damit zusammen, dass wenn jemand keine Ahnung vom Koordinatensystem hat und beispielsweise nach "Rechnen mit Schweizer Koordinaten" googelt, ziemlich bald auf Deinen Blog stösst.

 

Sehr viel anschauliches Material zum Berechnung einer Peilung mit CH Koordinaten findet sich nicht... Es geht immer sofort in die komplizierte Umrechnung in das 'andere' System, dabei ist bspw. eine Distanzberechnung zwischen zwei Koordinaten im LVS03 schon einfacher... Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Znuk, darüber dachte ich grad nach. Bin schon am recherchieren mit dem Gedanken, losgelöst der Rechnerei detailiert über die Schweizer-Koordinaten zu schreiben. :thumbup: (Bzw. es anders aufzuteile, der Artikel beinhaltet ein Klumpen an Informationen)

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich grad kürzlich damit beschäftigt beim Lösen eines Caches wo es darum ging, viele Peilungen zu machen. Bisher hab ich das meistens mit Deinem Plugin gemacht, aber bei sovielen Distanzen wollte ich wissen, wie tut man das eigentlich in Excel?

 

Irgend in einem Pfadibüchlein war das mal beschrieben, aber eben...

 

Das Problem war dann, dass der Geochecker nicht auf grün sprang. Ich verzweifelte fast, bis ich gemerkt habe, dass man bei der Cache Lösung auf ganze Meter runden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine vielleicht interessante Kurzzusammenstellung in einem Flyer des Kanton Solothurn. Zudem gibt es Info-Veranstaltungen in Solothurn, Olten und Breitenbach

 

Informative Präsentation

Flyer mit den Veranstaltungen und Kurzinfo

Quelle: http://www.so.ch/verwaltung/bau-und-justizdepartement/amt-fuer-geoinformation/lv95/

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...