Zum Inhalt springen

SD-Karte wird nicht mehr erkannt


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Mein Monterra erkennt plötzlich die SD-Karte nicht mehr. Einen Schalter zum Zu- oder Abschalten der Karte habe ich nicht gefunden. Die Karte habe ich mehrmals neu eingesetzt.

Im MS-Explorer zeigt Monterra nur noch internen Speicher, keine Speicherkarte mehr. Gleiches Bild mit andern SD-Karten.

 

Die SD-Karte (TOPO V3) enthält (nach wie vor) die Ordner Android, garmin, Locus und LOST.DIR. In /garmin/ sind die gmapprom- und supp- Dateien vorhanden.

 

In der Datei /garmin/Diag zeigt die Datei .txt u.a. "ERROR: cannot open '0:/files/text/Locales.xml' ERROR: cannot open '0:/files/text/Locales.xml' ERROR: cannot open '0:/files/text/Locales.xml'"

 

Wer kennt dieses Verhalten? Hat mir der Osterhase ein Ei gelegt?

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nicht würde mal folgendes versuchen:

  • Eine andere SD-Karte nutzen, dort nur mal einen Ordner garmin/gps anlegen und einen Cache hinein kopieren.
  • Die nicht funktionierende Kate mal in den PC einschieben und einen "Disk-Check" laufen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOST.DIR deutet auf ein defektes dateisystem oder eine defekte SD-Karte hin. :(

Wie paravan bereits vorgeschlagen hat mal einen chkdisk laufen lassen.

Die andere SD-Karte die du probiert hast, wie ist die partitioniert bez. formatiert? Ich nehme an das muss fat32 sein (und nicht exfat oder ntfs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Hatte ich alles schon gemacht. GSAK-Funktion "GPS" und BaseCamp melden sinngemäss "SD-Karte nicht vorhanden". Nun habe ich mit FTP-Server und GSAK-Makro "Garmin-Export.gsk" geübt und erstaunlicherweise sind die gewünschten Geocaches geladen. Ich werde in den nächsten Tagen sehen, wie sich das Gerät verhält. Vielleicht muss ich es doch nicht an eine Wand werfen oder allenfalls reparieren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die caches gehen dann aber auf das gerät und nicht auf die karte oder? Wenn du verschiedene sd-karten probiert hast und diese auf dem PC laufen aber auf dem monterra nicht befürchte ich schlimmes. :( Ist es mal runter gefallen? Ev. sind die lötstellen beim kartenleser gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein netter Kollege und langjähriger ;-) Monterra-Benutzer hat nach gefühlter mehrstündiger Suche in Menüs und im Internet herausgefunden, wo der Pfeffer wächst.

 

Beim Einstecken eines USB-Kabels am Monterra erscheint oben auf dem Bildschirm ein USB-Symbol, etwa 4 Quadratmillimeter gross, bei den andern Symbolen, deren Funktion ich mir eh nie merken kann. Dieses Symbol muss man mit einer Wischgeste herunterziehen, worauf (wenn das denn geklappt hat und nicht am dicken Finger scheitert) ein Menü auf dem Bildschirm steht: "Als Mediengerät angeschlossen". Da lässt sich dann tatsächlich einstellen, dass das Gegenüber, also der PC, die internen Verzeichnisse und die SD-Karte des Monterra "sieht".

 

Es ist halt wie beim Kuchenbacken. Wenn man nicht weiss, wo der Knopf zum Einschalten des Backofens sitzt, wird das nie was mit dem Kuchen.

 

Mir hätte es beim Programmieren nicht besser gelingen können, ein matchentscheidendes Symbol so erfolgreich zu verstecken, wie es den Garminprogrammierern gelungen ist. Nur würde ich mich nicht wundern, wenn mich der Kunde deswegen mit Schimpf und Schande vom Hof jagen würde.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...