Zum Inhalt springen

Verloren, vergraben, geopfert - die ältesten Geocoins in der Schweiz?


west109

Empfohlene Beiträge

Da Geocoins ein Teilbereich der Numismatik ist, gibt es hier vielleicht Liebhaber, die einen anderen Teilbereich, das keltische Münzwesen, interessant finden könnten. Die ersten keltischen Münzen waren aus Gold und dienten vermutlich nicht als Währung, sondern dem Informationsaustausch und dem Horten von Schätzen - dies ähnelt der heutigen Funktion von Geocoins fast aufs Haar... ;)

Die gegenwärtige Ausstellung im Münzkabinett in Winterthur heisst "Verloren, vergraben, geopfert – Keltisches Geld in der Schweiz" und zeigt die ältesten Prägemünzen, die nördlich der Alpen hergestellt wurden. Was ich an Bildern gesehen habe, kommt mir durchaus inspirierend für ein bislang ungekanntes Design von Geocoins vor.

Die Ausstellung endet bald. Am 17. April findet im Münzkabinett eine Finissage statt, mit zwei letzten Führungen und museumspädagogischen Angeboten für Kinder. Danach bleibt die Ausstellung einen Monat geschlossen, für den Aufbau der nächsten Ausstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...