Zum Inhalt springen

Fragen betreffend selber Geocaches auslegen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin seit einiger Zeit am Vorbereiten einer Cache-Runde in meiner näheren Wohnumgebung. Aktuell arbeite ich verschiedene Ideen aus, um eine möglichst abwechslungsreiche und spannende Cache-Runde zu erstellen. Bald werde ich mich um die Bewilligung kümmern, da die Caches auf öffentlichem Grund im Wald platziert werden. Nun habe ich noch einige Fragen, zu welchen ich im Netz noch keine Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen...

 

Es geht konkret um die folgenden Fragen:

 

- Wenn ich auf öffentlichem Grund in einem Wald eine Cache-Runde ins Leben rufen möchte, reicht es da, den zuständigen Forstwart

um Bewilligung zu bitten, oder muss ich noch bei der Gemeinde oder sonst einer Stelle anklopfen?

- Gibt es noch sonstige Tipps, was ich beim Auslegen der Caches beachten muss, welche nicht auf der Homepage von

"Geocaching.com aufgeführt sind, jedoch aufgrund von Eurer Erfahrung durchaus Sinn machen?

- Erhalte ich als Owner bei jedem Log meiner Caches eine Nachricht? Wenn ja: per Mail oder muss ich auf der Homepage

"Geocaching.com" aktiv nachschauen gehen?

- Kann ich die Texte meiner Caches im Nachhinein noch anpassen oder ergänzen?

- Verwalte ich meine Caches dann auch über die Seite "Geocaching.com"?

 

Bereits im Voraus bedanke ich mich für Eure Unterstützung

 

Gruess

Abosso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Abosso

 

- Wenn ich auf öffentlichem Grund in einem Wald eine Cache-Runde ins Leben rufen möchte, reicht es da, den zuständigen Forstwart

um Bewilligung zu bitten, oder muss ich noch bei der Gemeinde oder sonst einer Stelle anklopfen?

Sicher ist es am besten, das mit dem Förster und der Gemeinde abzusprechen. Je nachdem, wo die Caches durchführen, könnte auch noch der Jagdaufseher eine Kontaktperson sein. Wenn es mehrere Dosen sind, kann es auch sein, dass die Reviewer eine Genehmigung sehen möchten.

- Erhalte ich als Owner bei jedem Log meiner Caches eine Nachricht? Wenn ja: per Mail oder muss ich auf der Homepage

"Geocaching.com" aktiv nachschauen gehen?

Du bekommst jedes Log via Mail

- Kann ich die Texte meiner Caches im Nachhinein noch anpassen oder ergänzen?

Ja, jederzeit.

- Verwalte ich meine Caches dann auch über die Seite "Geocaching.com"?

Ja

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin wohl nicht mehr auf dem neusten Stand, aber:

Muss man jetzt für JEDE(!) neue Dose die man irgendwo setzt dem Approver eine Bewilligung vorlegen?

Weil meines Wissens gibt es in der Schweiz ja kein Flecken Land mehr, der niemandem gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man jetzt für JEDE(!) neue Dose die man irgendwo setzt dem Approver eine Bewilligung vorlegen?

 

Du bist wirklich nicht mehr ganz up to date..

Es heisst inzwischen Reviewer, und die vertrauen uns im allgemeinen und setzen bei jedem Cache eine Bewilligung (mündlich oder schriftlich) auch ohne Nachfrage voraus, wie es laut Richtlinien vorgeschrieben ist.

Explizit vorgelegt werden muss sie bei, Lost Place Caches, T5, Nacht Caches, Trails ab ? Caches, Privatgelände, Naturschutzgebiete, Spielplätze, Schulen, allgemein in Gebäuden... ich hab bestimmt noch welche vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe bei meiner letzten Neueinstellung eines Listings nachfragen zum Cache vom Reviewer bekommen. Kann nun aber nicht mehr zugreiffen, weil ich diese Meldung erhalte:

 

 

Du musst Dein Benutzerkonto bestätigen. Besuche Deine Benutzer-Seite, um Dir den Bestätigungscode zusenden zu lassen, bevor Du einen Logeintrag verfasst.

Wo finde ich da die Benutzer Seite. Und, muss ich mein Konto wieder bestätigen?????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Cache an Ort, der Eintritt kostet?

 

Ist es gestattet, an einem Ort einen Cache auszulegen, für den man Eintritt bezahlen muss? Ich habe z.B. keine Caches in Zoos gefunden. Läuft das unter "kommerzieller Cache" und ist deswegen ausgeschlossen, oder sprechen da praktische Gründe zu sehr dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt durch aus Caches, die an Orten sind, wo man eine Eintrittsgebuehr bezahlen muss.

Dafuer gibt es sogar ein eigenes Attribut (Access Fee) das man im Listing setzen kann.

Parks, private Museen, Vereine oder Organisationen die nicht kommerziell sind (aber Eintritt verlangen) gibt es ja einige.

Nur komplett kommerzielle Caches sind untersagt.

 

Generell sollte man aber wohl immer versuchen den Cache frei zugaenglich zu platzieren und muss

wohl auch sonst einen trifftigen Grund angeben koennen, warum der Cache hinter der Eintrittszone

platziert werden musste.

 

Gruss

Manijaja

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Gibt es noch sonstige Tipps, was ich beim Auslegen der Caches beachten muss, welche nicht auf der Homepage von "Geocaching.com aufgeführt sind, jedoch aufgrund von Eurer Erfahrung durchaus Sinn machen?

Gerade bei eimer Runde, wo man eher mit vielen Besuchen rechnen wird, mach es Sinn sich die Fragen zu stellen wie sich die Location nach einigen Besuchen präsentieren wird (Landschaden "Cacherwägli" ect.).

Achte auch darauf, dass durchaus am falschen Ort gesucht wird und das auch Problematisch sein könnte.

Bearbeitet von niesenschatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Pierre de Bâle:

Wenn man Zuhause zuerst die Koords vom Start/Final rechnen musst, dann ist es ein Mystery und wenn man direkt an den Start gehen kann, um dort irgendwas zu machen für die nächste Stage oder den Final, dann ist es ein Multi. Das Fieldpuzzle Attribut sagt, dass man unterwegs noch Rätsel/Aufgaben lösen muss.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...