Zum Inhalt springen

Oregon 700 Kinderkrankheiten Sammelthread?


der Micro

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ja, das Ding ist neu und gibt es seit gestern bei Galaxus. Aber wie es so ist gibt es immer Kinderkrankheiten.

 

Zur Frage: Wenn jemand ein Oregon 700 schon sein eigen nennen sollte, klappt der Connect mit dem WLAN? :blink:

Bei mir will das einfach nicht klappen, in meinem Fall ist das WLAN versteckt und ich geb wie gewohnt SSID und Kennwort ein, aber es kommt sofort die Meldung das keine Verbindung möglich ist. Die anderen Dutzend Devices kommen natürlich ins WLAN, von daher kann ich das mal ausschliessen. :)

 

der Micro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen mit dem neuen Gerät habe ich mich an die neue Bedienung gewöhnt (eigentlich mag ich sie besser als die alte). Meine Eindrücke:

  • Keine Abstürze, stabil. Garmin untypisch für ein neues Gerät. ;-)
  • Ich habe das Gefühl, dass das Gerät schneller ist. Keine Unterschiede beim Bildschirm erkennbar.
  • Super: Life Geocaching Update im Feld. Es ist schon bequem, dass man sich nicht vorher um das Laden der Caches kümmern muss.
  • Die geladene Karte beim 750t hat mich überrascht. Abgesehen von den fehlenden Höhenlinien ist die Qualität wirklich gut; auch die Navigation.
  • Die Verbindung via WLAN zuhause und zum iPhone funktioniert. Allerdings muss ich die iPhone App wieder aufstarten, wenn ich das GPS längere Zeit (Tage) nicht brauche.
  • Kamera: Na ja. Man kann Photos machen, die aber noch immer deutlich schlechter sind als bei meinem iPhone (und kein Vergleich zu einer echten Kamera). Für Dokumentationszwecke, nicht mehr und nicht weniger.

Ob sich ein Kauf lohnt, wenn man den Vorgänger 600 hat, muss jeder selbst enscheiden (ich habe mein Gerät auf dem harten Betonboden geschrottet). Wenn sowieso ein Kauf eines neuen Gerätes ansteht, würde ich aber sicher die neue Version wählen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die folgenden Punkte nicht als Kinderkranheiten bezeichnen. Eher kleiner Stolperstein und eine (noch?) fehlende Funktionen.

  1. ​Beim Koppeln per Bluetooth mit dem Smartphone /iPhone muss man 2 Koppelungen durchführen. Einmal die normale Bluetooth-Kopplung. Wenn diese erfolgt ist erschien bei mir nach einigen Sekunden das Oregon 7xx noch mit Bluetooth LE (low energy). Ich hatte dann das Oregon 7xx zwei mal in der Liste der gekoppelten Geräten. So sollte es auch sein.
  2. Ich bin aktuell nicht zu Hause hätte aber ein guten WLAN, ohne Passwort. Aber beim ersten Mal muss man den Browser öffnen und auf einer "Webseite" einen Zusatzcode eingeben.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden das OR 7xx mit so einem WLAN zu verbinden.
    Zur Zeit behelfe ich mich mit Bluetooth-Verbindung zum iPhone, das mit dem WLAN verbunden ist.
    Ich wünsche mir aber eine direkte WLAN-Verbindung.

Sonst bisher auch positiven Eindruck und immer noch am Entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die folgenden Punkte nicht als Kinderkranheiten bezeichnen. Eher kleiner Stolperstein und eine (noch?) fehlende Funktionen.

  1. ​Beim Koppeln per Bluetooth mit dem Smartphone /iPhone muss man 2 Koppelungen durchführen. Einmal die normale Bluetooth-Kopplung. Wenn diese erfolgt ist erschien bei mir nach einigen Sekunden das Oregon 7xx noch mit Bluetooth LE (low energy). Ich hatte dann das Oregon 7xx zwei mal in der Liste der gekoppelten Geräten. So sollte es auch sein.
  2. Ich bin aktuell nicht zu Hause hätte aber ein guten WLAN, ohne Passwort. Aber beim ersten Mal muss man den Browser öffnen und auf einer "Webseite" einen Zusatzcode eingeben.

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden das OR 7xx mit so einem WLAN zu verbinden.

    Zur Zeit behelfe ich mich mit Bluetooth-Verbindung zum iPhone, das mit dem WLAN verbunden ist.

    Ich wünsche mir aber eine direkte WLAN-Verbindung.

Sonst bisher auch positiven Eindruck und immer noch am Entdecken.

Bluetooth LE meldet sich immer separat zu einem normalen Bluetooth Kanal zwischen den beiden Geräten an. Das habe ich schon bei einer Kombination Pebble Watch / iPhone und bei Nikon Kamera / Android Phone so gesehen.

 

Zuerst kommt dann jeweils die normale Koppelung mit einer Authentizierung ("gib folgende Nummer auf dem anderen Gerät an:123456"). Dann muss man das koppeln von LE noch mit "ja/nein" bestätigen.

 

Was verwirrend ist: Es dauert ein paar Sekunden, bis die Frage nach der LE Verbindung kommt. Wenn man vorher aus dem Bluetooth Setup Menu aussteigt, funktioniert die Datenübertragung über LE nicht.

 

Ich weiss nicht, ob Garmin da wirklich viel Einfluss auf die Gestaltung der Benutzerführung hat. Wie gesagt, bei anderen Herstellern funktioniert es genau gleich. Es mag sein, dass hier ein Standard verwendet werden muss, weil Garmin die "Gegenpartei" nicht selbst entwickelt. Es wäre aber in jedem Fall hilfreich, wenn Garmin ein Faltblatt beilegen würde, wie die Connection gemacht werden muss. Eine Verbindung mit einem Bluetooth LE Gerät macht man nicht so oft wie die Verbindung zu einem Wifi Hotspot.

 

Das zweite Problem der Wifi Einwahl, bei dem Eingaben (z.B. Namen und Zimmernummer im Hotel) oder Bestätigungen zu allgemeinen Geschäftsbedingungen etc. gemacht werden müssen, ist tatsächlich etwas das Garmin fixen müsste. Da es aber keinen eigentlichen Browser auf dem Gerät hat, könnte das etwas schwieriger werden. Vielleicht via Umweg mit Garmin Connect auf dem Mobile Phone?

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe heute ein Oregon 700 erhalten und wollte dieses mit meinem Iphone 6s koppeln.

Auf dem Display des Oregons stand nachdem ich die Kopplung mit den Zahlen bestätigt hatte, dass es synchronisiert wird (vielleicht stand es auch in der Garmin Connect App, da bin ich mir jetzt unsicher). Während dieses Vorganges hat sich leider mein Iphone akkutechnisch verabschiedet, es kam zum Abbruch und nun ist es schier unmöglich die beiden Geräte zu koppeln. Es kommt stets die Meldung, dass ich mich vergewissern solle, dass das Oregon eingeschalten und in Reichweite sein (beides durch ein klares "Ja" zu beantworten. Garmin Connect habe ich bereits deinstalliert und neuinstalliert, hat nix gebracht. Auch das Oregon auf Werkseinstellungen zu setzen, brachte keinen Erfolg.

Wie komme ich aus diesem Desaster heraus?

Vielen lieben Dank schon einmal.

 

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Seit gestern vermisse ich ein Element bei der Funktion "Ziel suchen" (siehe Bild 1, Touch auf das Lupensymbol). Wie dann auf dem Bild 2 zu sehen ist, fehlt das Element "Geocaches". Das Element ist natürlich in der ganzen Liste (Scroll bis ganz nach unten) nicht zu finden. Beim Touch auf das 3-Strichesymbol gelangt man in die Einstellung "Elementreihenfolge ändern". Wie auf dem Bild 3 zu sehen ist, ist das Element "Geocaches" da vorhanden. Dies ist übrigens in allen Aktivitäts-Profilen der Fall. Dieses Problem entstand, als ich die Elementreihenfolge ändern wollte.

Zudem lässt sich die geänderte Elementanordnung nicht abspeichern, bzw. das Oregon speichert die Anordnung nicht selber ab.

Die Softwareversion ist die Neuste (4.70) Ein erneutes aufspielen der FW brachte leider keinen Erfolg.

 

Ich hoffe, dass dieses Problem nicht nur mit einem Hardreset zu lösen ist. Sämtliche Einstellungen wieder vorzunehmen wäre mehr als ärgerlich... :angry:

 

Gruss

Roger

 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe das Problem soeben herausgefunden. ;) Elemente werden nur dann aufgelistet, wenn auch solche vorhanden sind. Z.B.: sind Geocaches auf dem Gerät gespeichert, wird auch das zugehörige Element angezeigt. Sind keine Caches auf dem Gerät, wird das Element nicht angezeigt. :clap:

Das Anordnen der Elemente funktioniert aber trotzdem nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...