Zum Inhalt springen

Vorhandene Cache ersetzen?


Fa.Vo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

vor kurze Zeit musste ich feststellen das einer oder mehrere Geocacher mein Cache nicht gefunden haben da er relativ gut getarnt ist. sie suchten ihn und fanden ihn nicht. da es an dieser Stelle noch Möglichkeiten gibt um ein cache zu Verstecken hat man kurzerhand ein 2er Cache vor Ort versteckt( er wurde nicht von mir versteckt) inklusiv im Log mit einem Foto der Falschen dose als gefunden gelogt.Erst durch ein aufmerksamer geocache Kollege der bei mir nachfragte ob es wirklich sein kann oder ob diese zweite Dose eine Fake Dose sei ? und ich vor Ort nach dem Rechten sah klärte sich dieses Malheur die Frage an euch Wie findet ihr das wenn jemand so etwas macht???

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowas ok finden unter folgenden Bedingungen:

- Man muss sich 100% sicher sein, dass die Dose weg ist.

- Man informiert den Owner, dass man einen Ersatz ausgelegt hat.

 

So kann der Owner reagieren und die Dose nochmals ersetzen oder dies als Wartung annehmen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ja jeder einfach statt einen DNF zu loggen einfach eine andere Dose platzieren...das grenzt schon an Betrug.

 

Neues Logbuch, ok (natürlich ohne das alte zu entfernen und mit entsprechender Meldung). Aber ein Dosentausch ist nun wirklich Ownersache. Die Dosen sind auch oft dem Thema entsprechend gestaltet..

Einzige Ausnahme ist irgendwo im nirgendwo,vorherige Absprache mit dem Owner natürlich vorausgesetzt.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einzige Ausnahme..."

 

Ich habe kürzlich eine Dose ersetzt. Im Vorlog wurde geschrieben, er habe nur noch das Logbuch und Reste der Dose gefunden. Da habe ich halt für meinen Fund eine eigene Tupperdose mitgenommen, am Fundort das Logbuch hineingetan und die "Reste" entsorgt. Den Owner habe ich erst anschliessend informiert. Bin ich nun ein schlechter Mensch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich eine Dose ersetzt. Im Vorlog wurde geschrieben, er habe nur noch das Logbuch und Reste der Dose gefunden. Da habe ich halt für meinen Fund eine eigene Tupperdose mitgenommen, am Fundort das Logbuch hineingetan und die "Reste" entsorgt. Den Owner habe ich erst anschliessend informiert. Bin ich nun ein schlechter Mensch? ;)

 

Ich finde, dass dies einer der Fälle ist, wo das total ok ist. Aus folgenden Gründen:

  • Du hast das Originallogbuch in die neue Dose gelegt, somit kannst Du mit rech hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, dass Du nebst dem Originalcache noch eine Zweitdose gelegt hast
  • Du hast nachträglich den Owner informiert, so dass dieser das wusste und auch entsprechend hätte reagieren können
Ich finde, eine defekte Dose, die man vor Ort findet, mit einer Ersatzdose ersetzen ist ok (vor allem bei abgelegenen Wandermultis etc), auf jeden Fall ist aber eine Nachricht an den Owner nötig.

Was ich nie tun würde, und auch bei anderen nicht in Ordnung fine, ist es eine Dose auszulegen, wenn man die Originaldose nicht findet. In meiner Erfahrung ist der Grund für das nicht finden (zumindest bei mir) nicht das Fehlen der Dose sondern Augentomaten meinerseits.

 

Wie findet ihr das wenn jemand so etwas macht???

Wie gesagt, ich finde das nicht in Ordnung. In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall den Cacher kontaktieren und ihn darauf Hinweisen, dass die korrekte Dose durchaus vor Ort war und er zu unrecht eine zweite Dose ausgelegt hat. Nach den Groundspeak-Regeln kannst Du seinen Log löschen (da er nicht im korrekten Logbuch steht). Ob Du das tun willst hängt von Dir ab. Ob ich das tun würde oder nicht würde wohl sehr von der Reaktion des Cachers auf meine Nachricht abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade gesehen habe, da hat jemand bei einem deaktivierten Cache, einfach eine Dose neu gesetzt und geschrieben die Suche kann weiter gehen.

Wenn man aber mal schaut, warum der Cache nicht aktiv ist, steht dort, das man aufgrund Stoerung von den Anwohnern (in dem speziellen Fall geht es um Murmeltiere),

sich etwas anderst ueberlegt. Das heisst der Owner moechte ganz klar nicht, das man derzeit dort hin geht.

Jetzt bin ich gespannt, wann die naechsten Logs kommen, ist ja jetzt wieder eine Dose da, warum soll man da Ruecksicht nehmen. :-(

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vorlog wurde geschrieben, er habe nur noch das Logbuch und Reste der Dose gefunden.

 

 

Auch wenn wie hier der Fall klar zu sein scheint, halte ich eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Owner für angemessen und sinnvoll. So mal der Zustand hier im vornherein klar war.

Wie willst du wissen ob DEINE Dose den Vorstellungen des Owners entspricht? Ob er den Cache unter den Umständen überhaupt noch weiter betreiben oder lieber verlegen möchte? Ob Koordinaten, Grösse, Werte und Hint ihm so noch entsprechen? Allein durch die Reste ist es eher unwahrscheinlich das genaue Versteck zu eruieren.

 

Klar, das ist alles kein Beinbruch, er kann es ja jetzt wieder anpassen, immerhin wurde er hier im Anschluss benachrichtigt.

Aber wenn man hier allein wegen so einer Motivation agiert..

Da habe ich halt für meinen Fund eine eigene Tupperdose mitgenommen

 

 

..halte ich solch eine Aktion leider auch für fragwürdig.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte schon nicht vor, nur meine Tupperdose zu finden. Ich hatte auch kein Logbuch dabei. Die Dose sollte in erster Linie mein GPS vor eindringendem Wasser schützen. Im Hinterkopf hatte ich den Vorlog. Neues Logbuch hinbringen... wer kommt denn auf so eine Idee...

 

Vorher benachrichtigen? Und wenn es am Wochenende regnet? Wenn ich keine Zeit habe, mich auf den Weg zu machen? Wenn ich es nicht schaffe, das Boot aufs Autodach zu wuchten? Wenn der Junior keine Lust hat? Also nein... so viel Spontaneität muss schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Vorhandene Cache ersetzen?

Grundsätzlich nein, einmal aus bereits weiter oben erwähnten Gründen, man ist nur in den wenigsten Fällen absolut sicher, dass das original Logbuch wirklich nicht mehr vor Ort ist. Dann einfach ein "not found" Log, eventuell in Verbindung mit "need maintenance"

 

Für mich ein weiterer Grund ist, dass man die Faulheit, Untätigkeit Unfähigkeit des Cacheowners zur Wartung unterstützt. Wenn der Owner den Cache nicht weiter warten will/kann, dann ist erst ein "need maintenance" fällig, und wenn keine Reaktion erfolgt, ein "need archive". Nun liegt der Ball beim Owner und Reviewer, entweder wird eine Wartung durchgeführt oder der Cache wandert in die ewigen Jagdgründe. Einen Cache zu ersetzen zögert diesen Prozess nur unnötig in die Länge.

 

Beste Grüße,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...