Zum Inhalt springen

Oregon 7x: Problem mit "Geocaching Live"


Paravan

Empfohlene Beiträge

Verschiedene Benutzer melden, dass die "Geocaching Live"-Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert.

 

Hier die Rückmeldung von Garmin:

 

"...Bedauerlicherweise müssen wir bestätigen, dass es momentan bei den GC-Live-Funktionen allgemeine Probleme haben.

Die Entwickler arbeiten bereits mit Hochdruck an an einer Lösung der Probleme.

Wir können diesbezüglich keinen verbindlichen Zeitpunkt nennen, wann die Probleme komplett ausgeräumt sind...."

 

Sobald ich mehr weiss, werde ich das hier publizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Garmin eigentlich nichts geändert hat, liegt es für einmal wohl an Groundspeak. Ist ja nicht das erste Mal, dass die an der Schnittstelle (API) schrauben...

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Abend etwas WLAN gesnifft.
Das Oregon spricht via WLAN direkt mit den Groundspeak Server. Die Verbindung ist TLS 1.2 verschlüsselt. Man bekommt nicht allzu viel mit. Jedenfalls ist kein Drittsystem im Spiel.
Interessant ist aber schon, dass andere API Apps keine Probleme hatten.

Die Wetterabfrage erfolgt bei einem zu Garmin gehörenden Domäne. Diese Verbindung ist unverschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe im Feld das Origon 750T mit Bluetooth auf mein iPhone 6s verbunden.

War keine gute Idee, den mein Phon sagte mir das ich mich in Frankreich befinde. Anstelle 008.42.621 gab es mir 001.42.621 an.

 

Somit ging natürlich Geocaching Live nicht.

Als ich Bluetooth wider ausgeschaltet habe bekam ich die Richtigen Koordinaten.

 

Auch über Persönlicher Hotspot funktioniert alles einwandfrei.

 

Hat das jemand auch schon festgestellt? Und konntet Ihr das Problem beheben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut von diesem Fall zu hören, den ich hatte vergangene Woche 2 mal das gleiche Problem.

 

Einmal war Bluetooth ein und das Oregon in Betrieb. Im anderen Fall kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Aber beide Male war das iPhone auch in Frankreich und nicht in der Mitte der Schweiz. Ebenfalls war die Ostkoordinate eindeutig falsch.

 

Beim nächsten Mal versuche ich nun nach Deiner Meldung Bluetooth auszuschalten oder auch einfach nur mal das Oregon 700 auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

seit heute geht Geocahe Live auf meinen Oregon 750 nicht mehr... Gerät ist immer noch gekoppelt und ich kriege auch Push Nachrichten auf's Display angezeigt, also scheint die Verbindung zwischen Smartphone und GPS zu funktionieren. Leider gehen aber sämtliche Geocaching Live abfragen ins Leere, ich kriege bestenfalls eine "Sanduhr" (Kreis) auf dem Oregon und das war's... Läuft das bei euch noch? Beim Rumprobieren ist mir auch ein paar Mal die Garmin Connect App gecrasht, ev. ist die Schuld am Schlamassel? Gab da glaube ich vor ein paar Tagen ein Update...

 

Danke für jedem Hinweis von euch!

 

PappaStern von den 5SternenSuchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit heute geht Geocahe Live auf meinen Oregon 750 nicht mehr... Gerät ist immer noch gekoppelt und ich kriege auch Push Nachrichten auf's Display angezeigt, also scheint die Verbindung zwischen Smartphone und GPS zu funktionieren. Leider gehen aber sämtliche Geocaching Live abfragen ins Leere, ich kriege bestenfalls eine "Sanduhr" (Kreis) auf dem Oregon und das war's... Läuft das bei euch noch? Beim Rumprobieren ist mir auch ein paar Mal die Garmin Connect App gecrasht, ev. ist die Schuld am Schlamassel? Gab da glaube ich vor ein paar Tagen ein Update...

 

Danke für jedem Hinweis von euch!

 

PappaStern von den 5SternenSuchern

 

Scheint ein Problem bei Groundspeak zu geben: http://status.geocaching.com/. Die Webseite ist auch ziemlich lahm bzw. fast down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Scheint ein Problem bei Groundspeak zu geben: http://status.geocaching.com/. Die Webseite ist auch ziemlich lahm bzw. fast down.

 

Leider nein, Verbindung via Bluetooth geht immer noch nicht, wenn ich auf meinem Handy aber einen Hotspot aufschalte, kann ich vom Oregon via WLAN Geocaching Live nutzen! Allerdings saugt mir so eine Einstellung den Akku vom Handy und wohl auch vom GPS schnell leer. Habe mal bei Garmin ein Ticket aufgemacht, sind wir mal gespannt, was passiert. Ich tippe auf einen Bug in der Garmin Connect App, die Crasht nämlich manchmal, wenn ich Geocaches abrufen will via Bluetooth...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Oregon 700 gekauft und habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie 5SternenSucher.

Also ich kann das Gerät über Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, es wird erkannt und Push Nachrichten funktionieren. Bei geocaching.com habe ich es natürlich auch registriert. Wenn ich aber versuche, Geocaches zu laden, kommt die Anzeige "Anfrage nach Geocache-Informationen", und der Kreis dreht und dreht, aber sonst tut sich nichts.

 

Wenn ich das Oregon direkt mit WLAN verbinde, kann ich problemlos Caches laden. Aber über Bluetooth geht nichts, egal ob ich unterwegs bin oder mein Telefon daheim im WLAN eingeloggt ist, also liegt es jedenfalls nicht an der Internetverbindung.

 

Habe beim Garmin Support angerufen, die konnten mir per Telefon natürlich auch nicht weiterhelfen, und es hiess, ich soll ihnen das Gerät schicken. Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass das was bringt...

 

Falls jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Garmin hat bestätigt, dass es sich um ein SW Problem handelt! Mal sehen, ob es einen Update der App gibt oder eines der Firmware des Gerätes...

 

Guten Tag Herr <Name>,

 

danke für Ihre Geduld.

Gemäss Garmin International gibt es derzeit ein Problem mit Geocache Übertragung via Bluetooth.

 

Die zuständigen Techniker sind bereits an einer Lösung dran. Dies dürfte voraussichtlich mit nächstem Softwareupdate für Ihr Gerät behoben sein (ohne Gewähr). Leider haben wir keine konkrete Info ab wann genau dies gelöst sein wird.

 

Unter folgendem Link finden Sie die einzelnen Elemente als Information der jeweiligen Updates (nur in Englisch verfügbar): http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10379

 

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter:

https://support.garmin.com/de-DE/

 

Besten Dank.

 

Mit freundlichen Grüssen | Meilleures salutations | Best regards

 

F. Triponez

Technical Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...