Zum Inhalt springen

Welcher Biwaksack Oder Tarp


psnokia

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit Biwaksack / Tarp ?

 

Hallo zusammen

 

Warum kannst Du mir gerade Dein Bivi empfehlen ?

 

Ich weiß, dass kein Bivi trocken bleibt, wegen Kondenswasser.

Tendiere zum Outdoor Research - Helium. (600gr. 230.- )

 

Bei einem Sack z.b. Salewa bivi (60.-) würde ich einen für zwei Personen nehmen, da das Gepäck mit hinein kann.

Ein Zelt wie das Salewa Micra würde auch gehen ist halt einfach 3,5 Kg.

 

Aber ev. hast DU Erfahrung und kannst mir etwas empfehlen.

Kenne auch den Trick mit der Dampfsperre, sollte aber wenn möglich ohne gehen.

 

Die Matte sollte mit hinein.

 

Bei einem Tarp muss man ja fast Bäume haben, kann mir aber nicht vorstellen dass dies bei Sturm hält. (oder ist dies die Ausnahmesituation.)

 

Empfehlungen ev. auch per pm.

Vielen Dank bin echt unsicher was ich kaufen soll.

gruess Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Biwaksack / Tarp ?

 

Hallo zusammen

 

Warum kannst Du mir gerade Dein Bivi empfehlen ?

 

Ich weiß, dass kein Bivi trocken bleibt, wegen Kondenswasser.

Tendiere zum Outdoor Research - Helium. (600gr. 230.- )

 

Bei einem Sack z.b. Salewa bivi (60.-) würde ich einen für zwei Personen nehmen, da das Gepäck mit hinein kann.

Ein Zelt wie das Salewa Micra würde auch gehen ist halt einfach 3,5 Kg.

 

Aber ev. hast DU Erfahrung und kannst mir etwas empfehlen.

Kenne auch den Trick mit der Dampfsperre, sollte aber wenn möglich ohne gehen.

 

Die Matte sollte mit hinein.

 

Bei einem Tarp muss man ja fast Bäume haben, kann mir aber nicht vorstellen dass dies bei Sturm hält. (oder ist dies die Ausnahmesituation.)

 

Empfehlungen ev. auch per pm.

Vielen Dank bin echt unsicher was ich kaufen soll.

gruess Peter

 

Hallo Peter

 

Ich persönlich besitze unter anderem den Silshleter von Integral Design. Dieser wird aber leider nicht mehr verkauft (gemäss meinen Infos). Ist eine bessere Hundehütte und nur etas für Einzelpersonen. Matte/ Rucksack passt ohne Probleme rein und wenn es den sein müsste, vielleicht eine zweite Person.

Genutzt habe ich das Teil unter anderem bei https://coord.info/GC2MYYF oder https://coord.info/GC43C46 oder https://coord.info/GC4NR7Z verwendet.

 

Auch das Shangri La 2 von GoLite kann ich sehr empfehlen und ist bestens für 2 Personen geeignet. Dieses habe ich beim https://coord.info/GC58MFZ auf der collen Tour mit Eltitas verwendet. Leider gibt es die Firma GoLite nach meinen Infos nicht mehr. Das Produkt wäre aber top. Auch ein Boden und ein Innenzelt wäre dazu erhältlich. Ich besitze Boden und Innenzelt, verwende diese aber nie. Aufgestellt werden beide "Zelte" mit den Wanderstöcken. Bisher hat weder Wind (flattert dann halt) und Regen was ausgemacht. Auch im Winter klappte es problemlos. Kondenswasser würde ich aber nicht pauschal ausschliessen. Das hatte ich auch schon einige Male und meine Tarps sind doch sehr luftig.

 

Andere Produkte, ausser von einem grossen Hilleberg und Big Agnes Zelt, kenne ich leider nicht persönlich. Ich bin aber auch "leicht" unterwegs und glaube die Grenzen meiner Ausrüstung zu kennen. Allgemein würde ich nicht mehr als rund 500-600 Gram über mehrer Tage für eine Behausung rumtragen. Irgendwelche Extremsituationen oder spezielle Touren natürlich ausgenommen.

Biwaksack kenne ich nicht und würde ich persönlich nicht verwenden. Wäre mir schlicht zu wenig flexibel. Ein reines Tarp (ohne Stirnwand) wäre mir bei Schlechtwetter zu heikel. Gerade beim https://coord.info/GC43C46 war ich unter anderem froh um den Wetterschutz an den Stirnwänden. Der Wind ist bei mir bisher noch nie ein Problem gewesen, könnte es aber sein. Ein Tarp oder Tarptent kann natürlich nicht so straf abgespannt werden. Die nötigen Leinen sind dort aus Gewichtsgründen nicht vorhanden.

 

Falls Du ein Tarp kaufst, würde ich darauf achten das Du z.B die Wanderstöcke als Zeltstangen einsetzen kannst. Auch sonst würde ich darauf achten, dass Du deine Ausrüstung mehrfach verwenden kannst um Gewicht zu sparen. Das "leicht" wandern resp. Übernachten hat jedoch seine Grenzen. Diese muss man kennen, akzeptieren und auch damit Leben können.

Bspw. in Alaska hätte ich mein Hilleberg nicht hergeben wollen. Da wäre mir das Tarptent "zu wenig" gewesen, auch wenn es zweifellos geklappt hätte. Wir hatten aber auch einigermassen Glück mit dem Wetter als wir mit dem Zelt unterwegs waren.

 

Falls Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter soweit ich das kann.

 

Beste Grüsse vom zweirad

 

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...