Zum Inhalt springen

Wildruhezonen - jetzt endlich auch unterwegs ersichtlich


T/anteFix

Empfohlene Beiträge

Vor Jahren habe ich hier schon einmal zum Thema Wildruhezonen gepostet.
Jetzt, wo der Winter kommt, wird das wieder aktuell. Nicht nur für Geocacher, die mit Schneeschuhen oder Tourenskis unterwegs sind - die Wildruhezonen gelten auch, wenn kein Schnee liegt. Momentan kann man ja noch recht hoch hinauf wandern - aber Achtung, an vielen Orten gilt ab dem 1. Dezember eben Wildruhezeit!

Wildruhezonen dürfen teilweise auf festgelegten Wegen durchquert werden.
Die Wege dürfen aber nicht verlassen werden und es dürfen auch nicht andere bestehende Wege benutzt werden während der Ruhezeit.

Genaueres findet ihr hier: http://www.wildruhezonen.ch/index.php

Das klingt recht einfach in der Theorie. Und anhand der Karte kann man im Prinzip ja auch eine konfliktfreie Route planen.
Was aber, wenn man unterwegs die Route ändern will/muss?
Seit Jahren frage ich immer wieder mal nach, ob es nicht endlich eine App gibt oder eine Datei, die man aufs GPS überspielen kann, damit man sich auch im Gelände informieren kann, wo die Zonen sind.

Beides ist nach wie vor nicht erhältlich, aber... man kann immerhin nun einen 10x10 km grossen Kartenausschnitt offline verfügbar machen auf dem Smartphone. Das ist doch schon mal besser als gar nichts.

Mehr dazu hier: http://www.wildruhezonen.ch/media/pdf/Offlinemodus_Hilfetext.pdf


ÜBRIGENS: Caches, die in Wildruhezonen liegen, sollten während der Ruhezeit vom Cacheowner deaktiviert und nach der Schutzzeit wieder aktiviert werden. Das ist kein grosser Aufwand. Liebe Cacheowner, schaut doch einfach mal, ob vielleicht einer eurer Caches in einer solchen Zone liegt... gerade bei älteren Caches kann es gut sein, dass da seit dem Auslegen etwas geändert hat.
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes Thema! Danke Tantefix.

Zwei Hinweise:

  • Seit rund 2 Jahren werden die Wildruhezonen im Review wie andere Naturschutzgebiete abgeprüft (Zumindest zu meinen Zeiten war das so).
  • App: Es gibt so quasi eine App, aber nicht wirklich offline. Vorgehen wie folgt

Anleitung für iOS:

1. Gehe mit Smartphone auf https://map.geo.admin.ch/mobile.html?topic=schneesport&lang=de&bgLayer=voidLayer&layers=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe-pk50.noscale,ch.bafu.wrz-jagdbanngebiete_select,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.pronatura.naturschutzgebiete&layers_opacity=0.85,0.2,1,1&X=223987.65&Y=727119.26&zoom=3&catalogNodes=2352

2. Unten das Kästchen mit Pfeil nach oben anklicken

3. Das dunkle Kästchen mit "+", "Zum Home Bildschirm" wählen

4. Geniessen, dass man einen direkten Link auf dem Handy wie eine App nun hat, die die gewählten Zonen (Hier Pronatura, Wildruhezonen, Jagdbanngebiete) anzeigt.

5. Einzelne Zonen können auch hier wie bei Tantefix beschrieben heruntergeladen werden.

 

post-6351-0-01328800-1479970389_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum gibt's diese Wildruhezonen nur in den Hügeln und Bergen?

 

 

Die Ausscheidung von Wildruhezonen ist in den Kantonen unterschiedlich weit fortgeschritten. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Wildruhezonen besonders im Alpen- und Voralpenraum als Instrument zur Störungsvermeidung im Winter zum Einsatz kommen.

 

Offenbar sind Schneesportler und Hängegleiter abseits vorgegebener Routen die grössten Störergruppen und man hat dort angefangen auszuscheiden, wo sie überwiegend zugange sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...