Zum Inhalt springen

GARMIN foretrex 201


Gast Amati

Empfohlene Beiträge

guten morgen allerseits

 

ich habe ja nun mal diesen gps ausgeliehen bekommen ....

den zweiten cache zu finden war sehr, sehr einfach ... brauchte dieses gerät dann nicht und es war sehr stockdunkel

 

gestern versuchte ich den Züri Micor ABC / O - Oerlikon zu finden. Bei diesem GPS konnten sich die Standortzahlen im Stillstand total verändern. Ich glaube nicht, dass hier der Batteriesparmodus drinnen ist.

 

Was soll bei Norddifferenz eingegeben werden?

Magnet

wahr

gitter

benutzer

 

weiss nicht, was die unterschiede von diesen "norddifferenzen" sind

 

Gruss Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GPS Signal kann immer varrieren. Dies kann verschiedene Gründe haben:

- schlechter Empfang

- nicht viele sichtbare Satelliten

- schlecht positionierte Satelliten

- Wetter (Regen, Nebel)

- Bäume

- Gelände (Häuser, Berge etc.)

etc.

Oft ist es auch so, dass das GPS ein wenig "hintendrein" ist. Es kann von Vorteil sein kurz von dem Ziel (40m-30m) einen Augenblick anzuhalten um dem GPS Zeit zu geben die Position genau zu berechnen. Wir machten am Anfang auch diesen Fehler und "schossen" so einigemal übers Ziel hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kobra

 

ja, es hat eine kompassnadel und dieser schlägt auch im stillstand total anders aus. eine millimeter-bewegung und dann schon 60 Grad-Drehung der nadel ;-)

 

ich glaube eben, dass hier magnet, gitter usw. eingestellt werden könnten ...

muss ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPSr funktionieren nur wenn sie in Bewegung sind einwandfrei. Es sei denn, sie haben einen Kompass eingebaut. Ich weiss nicht, ob das von dir verwendete Gerät einen solchen eingebaut hat.

 

Ein GPS muss nicht zwingend in Bewegung sein um richtig zu funktionieren. Um besonders genaue Messungen zu machen muss das GPS sogar zwingend während längerer Zeit am gleichen Ort sein. Geometer lassen ihr "GPS" während mehreren Stunden am gleichen Ort stehen um Genauigkeiten im cm Bereich zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits

 

ich habe ja nun mal diesen gps ausgeliehen bekommen ....

den zweiten cache zu finden war sehr, sehr einfach ... brauchte dieses gerät dann nicht und es war sehr stockdunkel

 

gestern versuchte ich den Züri Micor ABC / O - Oerlikon zu finden. Bei diesem GPS konnten sich die Standortzahlen im Stillstand total verändern. Ich glaube nicht, dass hier der Batteriesparmodus drinnen ist.

 

Was soll bei Norddifferenz eingegeben werden?

Magnet

wahr

gitter

benutzer

 

weiss nicht, was die unterschiede von diesen "norddifferenzen" sind

 

Gruss Amati

 

 

1. WAHR ist richtig

2. Nach einem Batteriewechsel muss immer eine Kompasskalibration durchgeführt werden, sondt stimmt die Richtung nicht!

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GPS muss nicht zwingend in Bewegung sein um richtig zu funktionieren. Um besonders genaue Messungen zu machen muss das GPS sogar zwingend während längerer Zeit am gleichen Ort sein.

 

hoffentlich mache ic das mit dem quoten richtig ;-)

 

also schon aus diem grund ist dieses modell nicht empfehlenswert, da es ein handgelenk-gps ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe falsch gequotet ;-(

 

 

Du musst einfach auf quote Klicken und deine Antwort unten dran schreiben. Am bereits "geschriebenen Text" darf nichts mehr abgeändert werden. Dieser sieht dann so aus:

[quote]
habe falsch gequotet;-(
[/quote]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke MiMa

 

war auf magnet eingestellt ... läuft mit akkubaterien, weiss nicht wie kalibrieren, auch hier wieder ausprobieren ...

 

 

In den Einstellungen kannst du es kalibrieren. Danach musst du das GPS "flach" halten und zweimal langsam um die eigene Achse drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke MiMa

 

war auf magnet eingestellt ... läuft mit akkubaterien, weiss nicht wie kalibrieren, auch hier wieder ausprobieren ...

 

 

1. WAHR oder MAGNET braucht es nur in Zusammenhang mit der Kart. Mit er Pfeilanzeige hat es nichts zu tun.

 

2. Kompass.

Wenn das GPS auf Kompassanzeige steht, die Menutaste drüchen > Kompasskalibration > Start und dann das GPS 2x um die Achse dehen. So geht es beim 60CS und bei deinem wird es etwa gleich gehen.

 

Wichtig beim eingebauten Kompass:

Das GPS muss immer waagrecht gehalten werden!

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar anmerkungen am rande.

 

auch wenn das gps eine kompassnadel darstellt, hat es nicht zwingend einen magnetischen kompass.

 

zur positionsberechnung ist, wie die munds sagen, stillstand am besten.

 

zur richtungsanzeige ohne magnetischen kompass muss das gerät jedoch in bewegung sein. nur so kann es berechnen, in welche richtung es sich bewegt und dir daraus die neue richtung anzeigen. das ist dann genau der vorteil an einem magnetischen kompass. du kannst stillstehen, das gps errechnet somit die beste position und der magnetische kompass zeigt dir dennoch die neue richtung ein.

 

ich kenne das foretrex 201 nicht. aber das foretrex 301 hat def. keinen magnetischen kompass.

 

ich wünsche mit oder ohne kompass viel spass beim cachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar anmerkungen am rande.

 

auch wenn das gps eine kompassnadel darstellt, hat es nicht zwingend einen magnetischen kompass.

 

zur positionsberechnung ist, wie die munds sagen, stillstand am besten.

 

zur richtungsanzeige ohne magnetischen kompass muss das gerät jedoch in bewegung sein. nur so kann es berechnen, in welche richtung es sich bewegt und dir daraus die neue richtung anzeigen. das ist dann genau der vorteil an einem magnetischen kompass. du kannst stillstehen, das gps errechnet somit die beste position und der magnetische kompass zeigt dir dennoch die neue richtung ein.

 

ich kenne das foretrex 201 nicht. aber das foretrex 301 hat def. keinen magnetischen kompass.

 

ich wünsche mit oder ohne kompass viel spass beim cachen

 

 

Ich kenne es auch nicht, aber laut Datenblatt von Garmin gibt es kein foretrex mit elektronischem Kompas. Also halte Dich in Bewegung!

 

Gruss

MiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...