Zum Inhalt springen

Erster CH-Cache


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Ich bin einmal in die (für mich sichtbaren) Tiefen der Datenbank gestiegen und habe den ersten CH-Geocache ausfindig gemacht.

 

Anhand des eingegebenen Versteckdatums ist das GC2A5 - Gstaash, der ja immer noch aktiv ist.

 

Eine noch tiefere GC-Nummer hat aber

Swiss Miss by John Willis.

D.h. dieser Cache wurde noch vor dem Gstaash-Cache auf Geocaching.com eingetragen und veröffentlicht und ist demnach meiner Meinung nach eigentlich der allererste, denn erst das Listing im Internet macht die Box zum Geocache.

 

Dieser Cache wurde nie gesucht und deshalb auch nie gefunden und vom Owner archiviert als er in die USA zurückkehrte. Das würde heute auch nicht mehr passieren.....

 

Für mich ist es viel zu weit weg, aber vielleicht hat ja sonst jemand Lust an dieser Stelle ein würdiges Pendant zur ORIGINAL STASH TRIBUTE PLAQUE in den USA einzurichten.

 

....zuerst gilt es aber herauszufinden welches denn nun der erste ist :D

 

 

Edit: Link geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Der Cache war ja gar nicht in der Statistik, das habe ich nun gerade nachgehohlt...

 

Ich habe jetzt für den Swiss Miss gestimmt, aber in meiner Statistik ist er logischerweise der 2. älteste Cache.

 

Ich bin mir auch sicher, dass mir immernoch der eine oder andere schon sehr lange archivierte Cache in der DB fehlt.

 

Könntest du mir evtl. alle Cache GUIDs oder Waypoints von archivierten CH Caches aus der GC DB ziehen? Speziell einige Event-Caches fehlen mir.... Ich habe leider immernoch nicht herausgefunden, wie ich an GUIDs oder Waypoints von archivierten Caches komme.

 

 

Gruess und Merci schomol falls das klappt...

 

E-SpArK

 

 

 

p.s. am liebsten einfach als ASCII file, so wie es gerade am besten zum kopieren geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht der Swiss Miss Cache wohl noch? ;-)

Wäre eine gute Idee dort etwas zu verstecken oder hinzustellen. Könnten das auch gut übernehmen da es einem Teil der Munds sozusagen die "Heimat" ist ;-) Man könnte vielleicht ein kleines Richt- oder Einweihungsfestchen daraus machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Büchse sogar noch dort! Vielleicht geht jemand mit archäologischem Interesse mal nachschauen?

 

Könnten wir Samstags machen und da ein Teil der Munds seit letztem Freitag sogar unter anderem lizensierte Archäologin ist wäre doch das gleich ein erster grössere Einsatz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GC-Nummer korreliert wohl nicht so gut mit dem effektiven Alter - es gibt da nämlich zum Beispiel auch noch "Wyvern's Weyr" mit der Nummer GC1D00 (Hidden 9/9/2001).

 

Wie findet man denn nun den richtigen "ersten Cache der Schweiz"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation an's s von munds.

Da könnte ich für die erste diplomierte Ausgrabung diesen Cache empfehlen :D

 

 

Merci!

Ist der Cache so gut versteckt, dass man graben muss oder gibt es wirklich etwas zu finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firstfound nach 5 Jahren, das hat doch sein Reiz

 

 

Wenn wirklich noch was da ist, was gefunden werden kann (was ich jedoch nicht denke, sonst wär das Listing doch nicht archiviert worden) dann will der Cache sicher sofort de-archiviert werden... ;)

 

 

 

 

Wenn bis am Samstag Morgen geklärt ist welcher Cache wirklich der erste ist könnten wir vielleicht gleich das "Denkmal" mit nehmen.

 

 

NaNaNa, da wollen wir doch nichts überstürzen und einfach so hurtig was "hinschmeissen", sowas will geplant und sauber einzementiert werden...... :) und das ein paar Tage bevor der Event der Veröffentlichung (wie erwähnt das Richtfest!) stattfindet.

Natürlich soll diese Platte dann aber auch geloggt werden können...

 

Wie man bemerkt, finde ich dies eine Super Idee, und möchte mich auch aktiv daran engagieren. Ich hab für den Swiss Miss abgestummen.

 

Ich finde die Platte der Amis sehr ansehlich, und würde vorschlagen das Design zu behalten, damit es Einheitlich erscheint.

Ist die Originalplatte denn aus Messing (wegen korrosion und so)? und wie Verankert man so ein Ding, damit es dort bleibt wo es hingehört? Es wär gut wenn jemand von sowas ne Ahnung hat....

Ich kann jedenfalls meine Dienste anbieten und das Teil dann gravieren und bearbeiten, habe Zugang zu ner CNC-Maschine mit 1200 x 800 x 700 Millimeter Verfahrenswege (das sollte Hoffentlich reichen.... ;) )

Aber der Platten-Rohling müsste besorgt werden (kann ich evtl. durch die Firma bestellen, mag aber gar nicht daran denken, was so eine 300mm x 300mm Platte Messing kostet (evtl auch Stainless-Steel, wobei diese dann leider nicht den Goldeffekt hätte)

 

Eine Frage bleibt dann noch: einen Cache darf man ja vielerorts Verstecken.....(lässt sich ja wenn nöten auch wieder spurlos entfernen) aber hat denn niemand was dagegen, wenn man gleich ne Platte in den Boden einlässt?

 

 

Gruss vom begeisterten Mystic-G und Conggrats an sgc für die blendende Idee!

 

Nachtrag: So würde die Originalplatte aussehen:

post-1-1152111704_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystic-g: Ja klar wenn dann muss etwas richtiges hin! Man müsste vorherst eine Zwischenlösung finden um den Platz schon mal zu markieren. Werde gleich mal mit Mystic-g das weitere Vorgehen besprechen. Er scheint ja gleich voll dabei zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bleibt dann noch: einen Cache darf man ja vielerorts Verstecken.....(lässt sich ja wenn nöten auch wieder spurlos entfernen) aber hat denn niemand was dagegen, wenn man gleich ne Platte in den Boden einlässt?

 

Die Frage ist berechtigt. Weite Teile des Creux du Van's stehen unter Naturschutz. An der Cache-Stelle ist jedoch typische Juraweide, wo im Sommer auch das Vieh weidet.

 

Ich würde mich riesig über die Plakette freuen, ist es doch meine absolute Lieblingsgegend. Ich war in den letzten Jahren vermutlich schon etwa 20x auf dem Creux du Van.

Im Sommer kann man bis zur "Ferme du Soliat" auf der einen Seite der Hufeisen-Falaise fahren, aber auch auf der andern Seite zu "Le Grand Vy".

Ich denke, dass es am Samstag jedoch noch ziemlich Schnee da oben hat (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden am Samstag Nachmittag eine kleine Cache Tour machen in dieser Gegend und versuchen bis nach oben zu gelangen. Könnte aber gut sein, dass es noch ziemlich viel Schnee dort oben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem ersten Cache in der Schweiz finde auch ich sehr interessant.

Anstatt zu spekulieren, schrieb ich John Willis einmal an, mit der Frage, ob er die Box dort liegen liess oder wieder mitnahm.

Leider konnte die Mail nicht zugestellt werden:

 

This account is not allowed...willisjc@bigfoot.com

 

Ob man aufgrund der Wegpunktbezeichnung wirklich auf das Veröffentlichungsdatum schliessen kann, müsste noch geklärt werden. Wer weiss, wie die Software damals funktionierte...

 

Spannend finde ich diese Frage aber alleweil!!

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzliche Gratulation an die Archäologin von munds!B)

 

Unser Jüngster (11) wollte zuerst Kioskmann werden (freier Zugriff auf MickyMouse-Hefte und Süssigkeiten), danach Polizist und seit einigen Wochen Archäologe...:D

 

 

Merci!

Werden heute mal abklären wie es mit den Schneeverhältnissen aussieht in dieser Jura Region. Vor einer Woche lang noch ziemlich viel Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden heute mal abklären wie es mit den Schneeverhältnissen aussieht in dieser Jura Region. Vor einer Woche lang noch ziemlich viel Schnee.

 

 

So wies in den letzten Tagen geschifft hat (sicher fast bis auf 2000m hinauf,) wirds wohl höchstens eine sehr matschige Angelegenheit werden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden heute mal abklären wie es mit den Schneeverhältnissen aussieht in dieser Jura Region. Vor einer Woche lang noch ziemlich viel Schnee.

 

Hier kannst du erste Eindrücke auf den Webcams sammeln. Leider gibt's noch keine vom Creux du Van :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt ne coole Idee von Mystic-G mit der Platte. Da ich ehemaliger Stromer bin, verstehe ich leider nichts von Einbetonieren :D:D. Wie wärs wenn wir, wie schon erwähnt, alles gut planen und anschliessend einen Event draus machen, wenns mal etwas wärmer ist? B) Aber jetzt warten wir erst mal den Situationsbericht von den MundS ab. Vorab schon mal vielen Dank für's rekognoszieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...