Zum Inhalt springen

Empfehlungen für PDA ?


Gast Fifu

Empfohlene Beiträge

Hallö zusammen! Ich habe ab und zu im Forum mal gelesen, dass einige von Euch einen PDA/Pocket PC verwenden um die Cache-Details immer auf sich zu haben. Ich überlege mir aus gleichem Grund die Anschaffung eines solchen Gerätes. Allerdings möchte ich dann auch gleich einen PDA/Pocket PC mit welchem ich telefonieren kann, also Handy+PDA/Pocket PC in einem. Ich kenne mich absolut nicht aus bei diesen Geräten und habe deshalb folgende Fragen an die Cracks unter Euch:

 

a)wichtig wäre mir, dass der PDA 100% kompatibel ist zu einer normalen Windows-Umgebung, d.h. dass man die Cachedaten ohne grossen Konvertierungsprobleme auf den PDA rüberbeamen kann - ist dies möglich? :confused:

 

b)kann man auf diesen PDAs auch jedes andere Windows-fähige Programm vom PC installieren (sofern Speicherplatz vorhanden)? Also z.B. GSAK, Mapsource etc.?

 

c)kann jemand ein konkretes Gerät empfehlen, welches ich im Praxistest bewährt hat?

 

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fifu

 

Ich selbst benutze einen PDA zum Cachen und würde ihn nicht mehr missen. Es ist einfach genial immer alle Cachebeschreibungen zur Hand zu haben.

 

Ich habe einen Dell X51v und eine Pretec GPS Maus, dieses Gerät ist jedoch ohne Telefon.

 

Zu punkt a)

Das sollte kein Problem sein, da die meisten PDA's mit WM2003(se) oder mit WM05 laufen.

 

Zu punkt B)

Das kannst du vergessen, "normale" Windowsprogramme laufen nicht auf einem PDA, da PDA's einen anderen Prozessor und ein anderes Betriebssystem haben.

 

Es gibt jedoch eine Menge spezieller Software die extra für Geocaching und PDA's programiert wurde. Ein Teil davon sogar Freeware.

 

Zu punkt c)

Leider nein, ich kenne diese Geräte mit Integrierten Telefone zu wenig das ich dir einen Rat geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gegoee! Vielen Dank für Dein Feedback! Wie arbeitest Du dann genau mit den Cache-Daten? Erstellst Du HTML Listen die Du im PDA-Word anschauen kannst? Ich würde es eben sehr schätzen, wenn ich die Logs, den ganzen Text der Caches (v.a. für Mystery, Multi) und die Bilder ebenfalls auf den PDA rüberbeamen könnte, nicht nur einfache HTML Listen. Ist dies so überhaupt möglich, bzw. gibt es dafür ein Programm, das Du verwendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fifu

ich benutze seit 2 Jahren das Qtek 2020 (Pocket-PC mit Telefon). Bin sehr zufrieden damit. Habe lange auch Paperless gecacht damit. Leider funktioniert mein Favorit-Programm (YagCu) nicht mehr. Mich ins GSAK einzuarbeiten fehlt mir im Moment die Zeit, die Geduld, das Wissen und ich hoffe immer noch, das YagCu wieder einmal funktioniert. Es geht zwar auf irgendeine Art, die habe ich aber noch nicht hingekriegt.

Da Qtek gibt es in einer neuen Ausführung, mit Tastatur und WLAN (Qtel 9090) glaube ich.

s. unter www.Qtek.ch nach.

 

Dann viel Spass bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich verwende einen Qtek S100 (GSM Telefon und PDA mit windows mobile 2003). Als Geocaching Software verwende ich GpxSonar. Diese Software ist mit geocaching.com gpx files kompatibel. Als Premium Member bei geocachincg.com kannst du dir pocket queries generieren lassen z.B. Alle Caches im Umkreis von 50 km um deine Homekoordinaten. Die gpx files, die du per E-mail erhälst, kannst du direkt in den PDA rüberkopieren. So hast du die Cachebeschreibungen inkl. Logs und Hints immer dabei. Was dabei fehlt sind die Bilder. Ich habe aber auch schon via GPRS-Verbidung im Wald ein Spoilerbild direkt von geocaching.com runtergeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich verwende einen Qtek S100 (GSM Telefon und PDA mit windows mobile 2003). Als Geocaching Software verwende ich GpxSonar. Diese Software ist mit geocaching.com gpx files kompatibel.

 

 

Hammermässig! Vielen Dank für die Tips! Auch an Thekla! Mit Pocket Queries kenne ich mich allerdings leider nicht aus/bin auch nicht Premium member. Kann ich denn auch einfach das gesamte GPX-File (von der Statistik Seite Swissgeocache) via USB Kabel vom PC auf den Qtek schieben und dort mit GPS Sonar öffnen, oder geht das nicht? Herzlichen Dank schon mal für das kurze Feedback!

 

Gruss Fifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammermässig! Vielen Dank für die Tips! Auch an Thekla! Mit Pocket Queries kenne ich mich allerdings leider nicht aus/bin auch nicht Premium member. Kann ich denn auch einfach das gesamte GPX-File (von der Statistik Seite Swissgeocache) via USB Kabel vom PC auf den Qtek schieben und dort mit GPS Sonar öffnen, oder geht das nicht?

Gruss Fifu

 

Grundsätzlich schon. Probleme gibt es wahrscheinlich mit der Grösse der Datei (16 MB). Ich kann die gpx Datei nur auf dem internen Memory, nicht aber auf der SD Card speichern und da gibt bei mir schon Limitationen, da ich noch andere Programme und Daten gespeichert habe. Ein weiteres Problem ergibt sich bei der Geschwindigkeit. Eine grosse Datei zu öffnen dauert länger. Mein 50 km Umkreis gpx file sind etwa 3 MB gross. Mit dieser Dateigrösse lässt sich noch gut arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke xiphias und fifu

habe mir überlegt, ob ich mich nach diesen Infos und der Zuversicht die herauszuhören war, wieder einmal hinter das papierlose Cachen klemmen soll. Und schau an, nach vielen Versuchen (mit GSAK, YagcU, Wolf und und und) in den letzen Monaten und noch viel mehr Stunden kann ich sagen, im Hause Thekla herscht Freude:P. Nach einigem pröbeln:confused: mit den Pocket Queries und dem kopieren des Zip-files (wo und wohin), funktioniert die ganze Sauce.

 

Es ist zwar nicht das YagCu, aber besser als Papier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze übrigens seit neuerdiungs diese Software für PocketPC:

 

http://www.visualgps.net/BeeLineGPS/

 

Das geniale daran ist, man kann sie zur Navigation und für Cachebeschreibungen (GPX Files) benutzen. Sozusagen eine Software für alles (und guter Ersatz für GPXsonar, da einiges schneller). Es gibt eine 30Tage Probeversion, es lohnt sich sie zu testen.

 

Dazu noch eine Otterbox und man hat ein vollwertiges wasserdichtes GPS mit allem drum und dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Otterbox und man hat ein vollwertiges wasserdichtes GPS mit allem drum und dran.

 

 

die werde ich dann sicher auch noch anschaffen, sonst wird der PDA bei mir nicht lange überleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die gpx Datei nur auf dem internen Memory, nicht aber auf der SD Card speichern...

 

 

öh, das schnall ich jetzt nicht ganz, ist das ein Problem mit den Qtek Geräten oder wird das durch die SW gpx-sonar vorgegeben? normalerweise sollte ja der schöne grosse speicherplatz der karten voll zugänglich sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die gpx Datei nur auf dem internen Memory, nicht aber auf der SD Card speichern...

 

 

öh, das schnall ich jetzt nicht ganz, ist das ein Problem mit den Qtek Geräten oder wird das durch die SW gpx-sonar vorgegeben? normalerweise sollte ja der schöne grosse speicherplatz der karten voll zugänglich sein!?

 

Das ist ist ein GpxSonar Problem. Man kann die gpx Datei auf der Zusatzkarte nicht auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ist ein GpxSonar Problem. Man kann die gpx Datei auf der Zusatzkarte nicht auswählen.

 

 

hallo xiphias! danke für dein feedback! hast du gesehen, dass es seit juni eine neue version von gpxsonar gibt? da scheint via einbindung von spoilersync auch die integration der bilder zu klappen. vielleicht ist es ja mit der neuen version möglich auch die speicherkarte auszuwählen? gruss fifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe GPX Sonar auch installiert und kann aber ohne Probleme die GPX Dateien von der SD und CF Karte ladenn

 

Funktioniert bei mir nicht. Wo das Problem liegt, weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal. Ich komme gut damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all

Habe hier ein bisschen mitgelesen, und finde es eine gute Sache einen PDA mitzunehmen. Wenn man natürlich mit dem selben Gerät noch telefonieren und navigieren könnte, dann wäre das ja schon eine gute Sache.

Bin auch hier irgendwo im Forum auf das Nokia 6680 Navigations-set gestossen.

Hat jemand schon erfahrung mit dem Gerät oder ähnliche ???

Funkzioniert es überhaupt und wie bedienerfreundlich ist die eingabe ???

 

Nokia 6680 Navigations-Set

 

Danke schon jetzt für eure Antworten Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

ich habe auch schonmit vielem experimentiert.

pda-blauzahn-gpsmaus div software.

aber dann bin ich schon ein paarmal mit dummen technischen streiche auf dem feld erwischt worden.

ich bin zur überzeugung gekommen ein gutes outdoor gps (sirfstar III & kompass) und eine paar reserve akkus sind das beste und robusteste.

Für die paperless sachen habe ich auf ricardo einen ipaq für 54 stutzt ersteigert und noch ein paar karten raufgeppapt mehr nischt, aber mit backup (bei stromausfall) und einem kleinen murks mit gsak (zum abgleich)mit spoilersync

ganz nach dem moto weniger ist mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten sehr intensiv mit unserem HP IPAQ 14xx PDA, den wir einerseits mit den GSAK-Daten füttern, ihn aber auch als Navigationsgerät (mit TOMTOM-Software) in unseren Autos einsetzen. Papierloses Cachen - TOP!

 

Für weitere Infos kann ich Dir den Link zu TomTom empfehlen, wo ein Nachfolgegerät unseres bewährten PDAs beschrieben wird: http://www.tomtom.com/products/product.php...&Language=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe GPX Sonar auch installiert und kann aber ohne Probleme die GPX Dateien von der SD und CF Karte ladenn

 

Funktioniert bei mir nicht. Wo das Problem liegt, weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal. Ich komme gut damit zurecht.

Ich habe jetzt rausgefunden, warum es bei mir nicht funtioniert hat. Die GPX Datei muss auf der Speicherkarte im Ordner "My Documents" enthalten sein. Ich hatte sie ausserhalb in einen Geocaching Ordner abgelegt und da wurde sie von GPXSonar nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Habe hier mit gpxsonar auf der SD-Karte keine Probleme. Problem bei 2000 Caches ist da eher Geschwindigkeit und Memory vom PDA. Ich habe nen hx4700, der eigentlich schon gut ausgestattet ist. Hat da wer nen Tipp, ausser dass man die Dateien aussplittet, wie ich es jetzt mache?

 

Es Grüessli

anybody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Habe hier mit gpxsonar auf der SD-Karte keine Probleme. Problem bei 2000 Caches ist da eher Geschwindigkeit und Memory vom PDA. Ich habe nen hx4700, der eigentlich schon gut ausgestattet ist. Hat da wer nen Tipp, ausser dass man die Dateien aussplittet, wie ich es jetzt mache?

 

Es Grüessli

anybody

 

 

salü any, tönt vielleicht banal, aber ich würde als erstes alle founds rauslassen und nur noch die notfounds übertragen, dann sollte das file hoffentlich von woche zu woche kleiner werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...