Zum Inhalt springen

VISTA misst ungenau


Gast JJKP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit letzter Wochen haben wir ein Etrex VISTA. Wir wollten einen kleinen und günstigen Hardware-Upgrade machen. Das Vista haben wir bei Ricardo als gebraucht und voll funktionsfähig ersteigert.

 

Nach dem ersten Praxistest waren wir vom Vista (und vom Kauf) enttäuscht. Wir stellten fest, dass das Vista falsch misst. Dank unserem "alten" SUMMIT stellten wir eine Differenz von rund 140 Meter fest. Das Cache haben wir dann doch noch dank dem Summit gefunden.

 

Zu hause haben wir nochmals nachgemessen. Auf dem Balkon liegen beide Geräte beisammen. Das Resultat ist bitter. Das Summit zeigt die korrekten Koordinaten an - das Vista Koordinaten, die 174 Meter weit entfernt sind!

 

So ist ein GPS wertlos! Auch nach mehrmaligen Versuchen von verschiedenen Möglichkeiten bei den Einstellungen kamen wir zu keiner Lösung. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen mit dem GPS resp. Vista gemacht? Konnten diese gelöst werden? Wenn ja, wie?

 

Das Gerät ist 3 jährig und sieht abgesehen von einem Kratzer noch fast wie neu aus.

post-275-1154359705_thumb.jpg

post-275-1154359732_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist WGS 84 eingestellt ?

 

Der Unterschied zwischen WGS 84 und CH-1903 ist nach meine Wissen ca.184 Meter.

Bei einigen GPS muss man neben dem Positionsformant (z.B. Schweizer Gitter) auch das Kartenbezugssystem (WGS 84 - CH-1903) einstellen.

 

Beim Schweizer Gitter also auch auf CH-1903

und bei hddd° mm.mmm' auch auf WGS 84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Problem ist gelöst. Wenn man die Anleitung gelesen (und auch verstanden) hätte, wäre der Beitrag gar nicht notwendig gewesen. Wir mussten lediglich beim Vista im Satelittenmodus grob unsere Position (Gemeinde) eingeben. Seither läuft alles bestens.

 

Hier noch ein Dankeschön an m.b.j., der die Anleitung gelesen und verstanden hat! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...