Zum Inhalt springen

2GB Micro-SD -Karten jetzt lieferbar


Empfohlene Beiträge

meinst du die 2GB? eben nein, hab mir das 60CSx vorletzte woche geholt und da gabs die noch nicht.. eben, ne woche, bisschen mehr, ist die gekommen.. :angry:

 

aufm groundspeak-forum gabs aber mindestens schon zwei freds wo über erfahrungen berichtet wurde. sie sollten laufen, allerdings lassen sich nicht mehr als 2'025 kacheln laden. diese begrenzung wurde schon mal erhöht mit firmware-update, vorher (zu zeiten der 512MB-karten), war das ende der fahnenstange rund 1'000 kacheln. die chancen stehen also nicht schlecht das beim nächsten firmwareupdate auch dieses limit erhöht werden könnte. da sollte dir bonstetten aber sicher in naher zukunft mehr infos liefern könne da er ja offzieller garmin-dealer ist.

 

wenn dich die erfahrungen der ami-cacher interessieren findest du hier und hier weitere infos dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die ersten Erfahrungen mit der 2 GB-Karte in meinem Garmin 60CSx

  • Leere 2GB-Speicherkarte zeigt unter Windows 1.89 GB leerer Platz (das ist normal und kein Fehler)
  • Topo Schweiz komplett braucht ca. 259 MB
  • City Select Europa V7 (entsprechend Navigator) benötigt komplett ca. 1.779 GB

--> Ich habe die komplette Topo Schweiz und City Select V7 ohne Slovakei und den Norden Skandinaviens (oberhalb Mittelschweden) ausgewählt, was in etwa 1.87 GB und rund 1260 "Kacheln" ausmachte.

Der Download hat über das USB-Kabel ca. 1 h gedauert.

 

GPS läuft normal ohne dass ich bis jetzt etwas gemerkt habe.

 

Cool: (fast) ganz Europa-Strassenkarte mit Adressen, etc. und die ganze Topo Schweiz im Gerät!

Den nächsten Update am PC werde ich wohl erst machen müssen, wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist. Bis dann habe ich alles dabei was ich Zuhause und auf den (Europa-)Reisen brauche.

 

Kurz und gut:

Die 2 GB-Speicherkarte von Sandisk scheint im 60CSx (und vermutlich den anderen x-Geräten) zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern habe ich die 2GB-Karte von Paravan promt geliefert bekommen. Hier mal ein herzliches Dankeschön!

Also die Karte gleich in den PC gesteckt und meine Karten (SwissTopo und City Navigator) installieren. Nach gut einer Stunde Installationszeit bekam ich eine Fehlermeldung und nichts ging mehr! :lol:

Ja klar wenn ich auf eine 2GB Karte Daten von 1.9 GB installieren will.

Eigentlich hätte ich es ja selber wissen sollen, dass das nicht gehen kann! Auch bei meiner externen 250GB HD habe ich nicht die vollen 250GB zur verfügung! Also habe ich noch ein paar Kacheln gelöscht und dann hat alles prima geklappt.

Die Karte in mein 60CSx gesteckt und los gings. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gemerkt das es nicht gehen soll. Auch keine Fehlermeldungen mehr bekommen! Also klappt das wirklich.

Vielen Dank an Paravan für das Testen und die INFO's. Gut gibt es Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da habe ich doch noch ein kleines Problem mit der Speicherkarte, bzw. der Software die ich darauf kopieren will.

Das ich keine 2 GB auf die 2 GB Karte bekommen, das habe ich schon mitbekommen! Habe die Erfahrung ja selber gemacht!

Nun habe ich im MapSource 1.747 GB bereitgestellt (SwissTopo, France Topo Elsass und CityNavigator v8) und wollte die Daten via Kartenleser auf den Chip spielen. Das dauert ja auch eine gewisse Zeit. Eine Stunde und mehr!

Nachdem die Daten bereitgestellt wurden und begonnen wurde mit dem Ueberspielen auf den Chip, bekomme ich am Ende folgende Meldung:

 

"Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten.

Die angegebene Sprachenkennung für die Ressourcen wurden nicht in der Image-Datei gefunden"

 

Wenn ich weniger Kacheln anklicke, so dass es etwa 1GB sind, dann klappt alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee, warum ich nicht mal 1.747 GB auf die Karte bekomme?

 

O.K. ich probier es mal mit noch ein bisschen weniger, aber ich verstehs trotzdem nicht!

Auch hier vielen Dank für einen hilfreichen Tipp!

Quadro62

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Ideen:

  • Es gibt eine Limit der max. Anzahl Kacheln (unabhängig von der Speichergrösse!) die von der GPS-Firmware unterstützt werden. Gerade bei TOPO-Karten hat es viele Kacheln. Wähle mal eine Konfiguration mit < 2000 Kacheln aus.
  • Hast Du es mal versucht, die Daten direkt auf den Chip im GPS zu laden (d.h. USB-Kabel direkt ans GPS angeschlossen, nicht an den Kartenleser)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Bin gleich mal am testen. Via Kartenleser hat er schon mit 1.499 GB Probleme.

Die Karten die ich installieren will, SwissTopo, ElsassTopo und CityNavigator Europe V8 geben zusammen nun 518 Karten oder Kacheln (ist Karten und Kacheln ja sicher dasselbe), was eine Grösse von 1800,9 MB ergibt.

Nun auf jeden Fall ist es nun am Laufen. Alle Daten direkt aufßs Garmin anstelle Kartenleser. Ich bin ja mal schön gespannt!

Danke Paravan für die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fangemeinde

nun hat es also doch noch geklappt. Wenn ich die Daten direkt über das Garmin via USB lade, dann geht es problemlos 1.8 GB zu exportieren! Leider dauerte es halt fast 2 Stunden wegen des langsamen USB Anschlusses. Aber lieber so als anderes!

Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe gehört das bald mal eine 4GB Mirco-SD Karte auf den Markt kommt. Weiss jemand von Euch schon näheres? Stimmt das und würde das unser GPS "vertragen"?

Ich weiss, 4GB ist schon fast des guten zuviel, aber wenn ich dann wirklich die komplete SwissTopo UND CityEurope 9.0 drauf bekommen......

Also dagegen kann doch keiner was haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, 4GB ist schon fast des guten zuviel, aber wenn ich dann wirklich die komplete SwissTopo UND CityEurope 9.0 drauf bekommen......

Also dagegen kann doch keiner was haben

Mit 2 GB bekommt man die ganze Topo Schweiz und fast die ganze City Navigator Europa ins Gerät:

www.paravan.ch/faq

Ich arbeite schon lange so.

 

Hier noch der Link zu offiziellen Ankündigung. Ob der Chip mit den Garmin-Geräten funktioniert, ist noch nicht bekannt. Wir werden dies aber klären, sobald der 4GB-Chip verfügbar ist, was erst im Laufe des Jahres der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

also laut Pressemitteilung von SanDisk soll der 4GB mircoSD Chip auf den 1. Mai fertig und auslieferbar sein. Ich bin ja wirklich gespannt ob das Teil dann auch in und auf unseren GPS läuft! Dann habe ich die ganze SwissTopo, die ElsassTopo und erst noch die ganz CityEurop in meinem GPS und muss NIE mehr was wechseln!

Parvan wird sicher, wie wir das gewohnt sind, den Chip vor dem Verkauf auf Herz und Nieren testen!

Ich freu mich jetzt schon und eine Bestellung hat Parvan schon so gut wie sicher! ;-)

Also alle die sich überlegen einen neuen Chip zu kaufen..... noch ein klein wenig warten!

Lieben Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Milkamann

Hallo zusammen,

 

habe auch eine 2 GB Microkarte zum 60 CSx gekauft (bei Paravan). Habe nun folgendes Problem, dass beim Aufspielen von Karten folgende Meldung kommt: "Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 970,3 MB, am Zielort sind jedoch nur 1933,3 MB verfügbar. Wählen sie einen kleineren Kartensatz und versuchen sie es erneut." Egal ob ich die Micro aus dem Gerät im Computer oder via USB-Kabel im Gerät beschreiben möchte, die Meldung kommt immer. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Milkamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Milkamann

Danke für die schnelle Antwort.

 

Also da steht folgendes:

42% voll

Karten 814.97 MB

Tracks 0.00 MB

Verschiedenes 0.01 MB

Freier Speicherplatz 1118.4 MB

Gesamt 814.98 MB

 

Hab auch schon probiert die Karte zu formatieren, hilft leider auch nichts.

 

Gruss

Milkamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welche Karte möchtest Du aufs GPS laden? (Topo, City Navigator, etc.)

- Wieviel benötigten Speicherplatz zeigt MapSource bei der Auswahl der Karten auf dem PC an?

(Auf die 2 GB-Karte gehen erfahrungsgemäss max. ca. 1.89 GB Daten.)

 

Beachte auch den Hinweis in unserer Doku: www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Milkamann

Danke an Paravan für die kompetenten Auskünfte.

 

Habe den Computer neu gestartet (vor dem Neustart MapSource gelöscht und neu installiert) und das Übertragen der Karten nochmals probiert - und siehe da jetzt gehts auf einmal. Warum, kann ich nicht sagen, aber es hat geklappt.

 

Nochmals Danke

Milkamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...