Zum Inhalt springen

GPS Geräte


Gast Bernstein

Empfohlene Beiträge

Gast Jonnybegood

Der Garmin Forerunner 205 ist zwar gut fürs Training Auswertungen PC Routen usw. Zum suchen von Cache im Wald aber sehr unzuverlässig.

Welche GPS braucht ihr. Ist Geko 201 von Garmin wirklich viel besser.

Danke für die Tips

JbG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jonnybegood

Hallo

Ich habe garmin forerunner 205. (für Trainings, Anbindung Swissmap usw tip top) Aber für das Auffinden von Caches ungenügend. Viele Ausfälle im Wald

usw. Ich habe von Geko 201 gehört. Könnte ihr mir sagen, welche GPS Geräte ihr so fürs cachen verwendet.

Danke

JbG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist Geko 201 von Garmin wirklich viel besser.

Ich habe mit Geko 101 die ersten rund 500 Cache gesucht. Nachher meistens mit Geko 201 oder beiden zusammen :) Natürlich hatte ich auch schon Empfangsprobleme und musste (deshalb?) einen Notfound verbuchen, das ist aber im Rahmen des Erträglichen (meistens :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mein gerät nicht nur zum cachen brauche, sondern auch zum biken und aber auch im auto, ist für mich das quest von garmin der beste kompromiss. es ist das einzige tragbare, wasserdichte gerät mit sprachausgabe. auch der preis ist interessant, da es mit der kompletten europa strassenkarte ausgeliefert wird. leider ist es noch nicht mit dem SIRFIIIstar ausgerüstet. aber eben, das optimale gerät gibt es wohl nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Garmin 60CSx mit der Topo Schweiz und der City Navigator Europa drauf (die 2 GB-Speicherkarte machts möglich).

Besonders die Topo-Karte ist toll zum cachen und der Empfang ist auch in schwierigem Gelände sehr gut.

post-19-1163143221_thumb.jpg

 

Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein tolles Gerät auch in schwierigem Gelände. Habe genau die gleiche Konstellation mit Karten und Chip!

Einzig beim Routing auf der Strasse warnt es meiner Meinung nach zu spät! Dem sollte beim nächsten Update abgeholfen werden (hoffe ich)!

Aber sonst ein SUPER Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich diesen Aussagen auch nur anschliessen. Ich besitze seit ungefähr einem Monat das 60Csx mit der topo Schweiz vorher einen PDA mit Gps und der Unterschied in der Empfangsqualität ist schon beeindruckend. Aber ich muss auch zugeben das ich beim neuen Gerät noch lange nicht alles ausprobiert habe oder behaupten kann das ich es beherrsche. (Für was gebe ich z.B. die Masseinheit für die Temperatur ein wenn ich sie niergens ablesen kann?) <_< . Aber als Cacher sollte man ja Freude am suchen haben und der nächste verregnete Sonntag kommt bestimmt und ich werde viel Zeit haben mich mit meinem GPS zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Caches mit fremder Ausrüstung habe ich mir das GPSmap 60cs vor einem knappen Jahr geholt. Mit der City Select auch schön für Autonavigation. Das etwas umständlichere sind zwar die Karten drauf laden. Aber die ganze Schweiz passt da zum Beispiel schon drauf.

 

Also wer für das Nachfolgermodell nicht seine Portokasse plündern möchte, dem kann ich das Gerät nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wollte diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken.

 

Nach 1-2 Jahren Geocaching-Pause habe ich das Geocachen neu entdeckt. Ich kombiniere das jetzt mit Nordic Walking. Als GPS benutze ich das Garmin Forerunner 305 und bin begeistert mit dem Empfang (auch im Wald). Das liegt sicher am SIRF III. Empfänger.

 

Nebenbei kann ich noch meinen Puls messen und das ganze Gerät wird unauffällig am Handgelenk getragen. Der Akku hält angeblich bis zu 10 Stunden. Da hielt mein Etrex Vista nicht mal ein Bruchteil durch :)

 

Safo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordic Walking??

Das sind doch die, welche ohne Langlaufskis, aber mit den Stöcken dazu, durch den ruhigen Wald klappern, tak-tak-tak-tak....... :P

 

*duckemichundrenneschnellweg*

 

Du brauchst Dich gar nicht zu ducken. Nach einer Knieoperation bin ich froh etwas leichter Sport machen zu können.

 

Übrigens kommt es auch auf die Stöcke an. Meine hörst Du nicht. Die sind lautlos :-)

 

Safo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind mit einem Garmin Geko 201 unterwegs. Wir wollten ein möglichst günstiges Gerät ohne Zusatzfunktionen, die wir als Velopendler, City-Fussgänger und Drämmlifahrer :D sowieso nicht benötigen. Bis jetzt sind wir absolut zufrieden damit, und unsere Funde erst nach verbissener Suche oder beim x-ten Anlauf sowie auch die Not Founds lagen nie am Gerät, sondern an den Tomaten auf unseren Augen!

Auch bei diesem Gerät kann man wie bei allen Garminprodukten nach dem Runterladen der Software "Garmin Communicator" Waypoints direkt ab geocaching.com speichern, was doch einiges komfortabler als die manuelle Eingabe ist! :D

Bei vollen Akkus reicht normalerweise ein Satz für einen Tag, solange nicht WAAS eingeschaltet ist. Mit WAAS steigt der Stromverbrauch enorm, Erfahrungswerte kann ich leider keine beisteuern, weil wir diese Funktion deshalb nur zum Testen mal benutzt haben.

 

Gruss,

Pascal von PJLAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Der Garmin Forerunner 205 ist zwar gut fürs Training Auswertungen PC Routen usw. Zum suchen von Cache im Wald aber sehr unzuverlässig.

Welche GPS braucht ihr. Ist Geko 201 von Garmin wirklich viel besser.

Danke für die Tips

JbG

 

Hallo,

 

ich habe zu dem Forerunner 205 eine Neulingsfrage :rolleyes:

 

Ich habe ihn mir zum Joggen gekauft, möchte aber auch etwas Geocaching damit betreiben. Gibt es eine Möglichkeit einen Zielpunkt in das Gerät einzugeben oder kann ich eine Route vom PC auf das Gerät speichern?

Irgendwie blicke ich nicht wie man damit Caching betreiben kann :lol:

 

Würde mich über Tipps sehr freuen.

 

Gruß, Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...