Zum Inhalt springen

Windeinfluss auf GPS Empfänger


Gast Bernstein

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Garmin Forerunner 205 sehr schlechten Empfang bei Bewölkung und vorallem Wind. Hat der Wind einen grossen Einfluss auf den Empfang resp. die Positionsgenauigkeit?

Wie ist eure Erfahrung

Danke

 

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Garmin Forerunner 205 sehr schlechten Empfang bei Bewölkung und vorallem Wind. Hat der Wind einen grossen Einfluss auf den Empfang resp. die Positionsgenauigkeit?

 

Wasser in jeder Form schwächt die Signale, die von den GPS-Satelliten kommen. Deshalb hat man unter Blättern aber auch bei Regen einen schlechteren Empfang d.h. höhere Positionierfehler.

Wind hingegen beeinflusst die Signale kaum - es sei denn, die Windgeschwindigkeit geht gegen die Lichgeschwindigkeit :unsure:

 

Gruss von Moerfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnnybegood: Helveticus und Moerfi haben Deine Frage bereits beantwortet.

 

@Helveticus: Deshalb sollte man im Cacherrucksack immer einen Harass Mineralwasser mitschleppen; das verhindert Positionsverschiebungen bei Wind. :)

 

Wind hingegen beeinflusst die Signale kaum - es sei denn, die Windgeschwindigkeit geht gegen die Lichgeschwindigkeit :unsure:

In diesem Fall sollte man sich unbedingt vom Wind mittragen lassen, weil dann die Reststrecke zum Cache kürzer erscheint. :lol:

 

Gruss, PicoKnirps (der sich bei Wind hinter dem GPS versteckt) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wind hingegen beeinflusst die Signale kaum - es sei denn, die Windgeschwindigkeit geht gegen die Lichgeschwindigkeit :unsure:

 

Gruss von Moerfi

 

 

Wie wäre das Motto "Windigkeiten" für dein nächstes blaues Fragezeichen?

 

Gruss

Kobra die schleichende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...