Zum Inhalt springen

Import Cachedaten mit Cachenamen


Empfohlene Beiträge

Ciao zäme

 

ist es möglich, die Cachedaten mit Pocket-Query und dem Cachenamen (nicht Waypointnamen) zu importieren.

 

Meine Vorgehensweise:

- Pocket Query mit allen neuen Cache's runterladen

- Die Datei mit MapSource öffnen

- Alle Cache in eine Datei von MapSource "Not-Found" kopieren.

 

Ich habe dann alle Cache der Schweiz in dieser Datei.

Bei jedem Waypoint denn ich mit MapSource öffne ist dann der Link, die Art des Cache's und die Schwierigkeit im Fenster ersichtlich.

 

Mein Problem ist nun, dass ich mit den Waypoint's nicht viel anfangen kann. D.h. ich habe keine Beziehhung zu einem GCZZ99 (ist zufällig gewählt). Deshalb möchte ich die Cache's mit dem Namen im MapSource und auch auf dem GPS abgespeichert haben. Da weiss ich dann eher was es für ein Cache es ist, wenn ich mich schon mal mit dem befasst habe.

 

Vielen dank für Eure Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thekla

 

In Mapsource ist das kein Problem - einfach alle Caches markieren (Klick in die Liste links, dann Cntl+A) dann rechte Maustaste "Wegpunkteigenschaften" und dort unter "Anzeige" "Symbol & Kommentar" auswählen - fertig.

 

post-26-1163978455_thumb.jpg

 

Schwieriger ist es auf dem GPS. Dort kenne ich keine "einfache" Lösung. Aber ich vermute, Du musst vor dem Übertragen in MapSouece das Querry-File umformatieren. Das geht relativ einfach mit einem Makro in GSAK. Dort kann man MapSource-Files basteln und dabei die Namen und Kommentare einfach vertauschen...

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nun, dass ich mit den Waypoint's nicht viel anfangen kann. D.h. ich habe keine Beziehhung zu einem GCZZ99 (ist zufällig gewählt). Deshalb möchte ich die Cache's mit dem Namen im MapSource und auch auf dem GPS abgespeichert haben. Da weiss ich dann eher was es für ein Cache es ist, wenn ich mich schon mal mit dem befasst habe.

Hoi Thekla

Zum testen, ob es überhaupt geht, habe ich die entsprechenden Inhalte der Datenfelder im der GPX-Datei von Hand getauscht. Hm, das ist wieder ein Satz!

 

Ich dachte zuerst, dass es mit den Umlauten Probleme gibt, da ich mit den Umlauten und Spezialzeichen in einem anderen Zusammenhang Probleme hatte.

 

Aber es geht.

Die umgewandelte GPX-Datei konnte ich in MapSource einlesen und die Umlaute werden auch angezeigt.

In Name wird z.B. "Die 13 Jünger Christi by spaghetti, Traditional Cache (2.5/1)" angezeigt und unter Kommentar "GCNC1H"

Das wird wohl das sein, was Du Dir wünschst.

Beim senden zum 60CSx gehen aber einige Details verloren.

So wir auf dem 60CSx "Die 13 Jnger C" angezeigt und unter Notiz "GCNC1H".

Einerseits gehen die Umlaute verloren und andererseits werden nur die ersten 14 Zeichen übernommen, da der 60CSx nur 14 Zeichen im WP-Namen aufnehmen kann.

 

Vielleicht kannst Du mit dieser Einschränkung leben.

Ich könnte Dir ein einfaches Programm schreiben, welches diese Umwandlung vornimmt.

Wenn Ja, musst Du mir aber etwas Zeit lassen. Ich bin Pensioniert und die Pensionierten haben ja bekanntlich keine Zeit.

Ich sende Dir die Umgewandelte Datei per Mail zum Ausprobieren.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine caches mit GSAK verwaltest, kannst du zuerst das PQ importieren, allenfalls filter setzen und die gewünschten caches z.b. an map source oder aber auch an google earth uä. exportieren. in der exportfunktion hast du die möglichkeit den namen des waypoints zu definieren. es gibt dazu unzählige möglichkeiten die in der hilfe gut erklärt sind. der link auf die gc seite wird natürlich ebenfalls an map source weitergegeben. makros brauchst du dazu keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deine caches mit GSAK verwaltest, kannst du zuerst das PQ importieren, allenfalls filter setzen und die gewünschten caches z.b. an map source oder aber auch an google earth uä. exportieren. in der exportfunktion hast du die möglichkeit den namen des waypoints zu definieren. es gibt dazu unzählige möglichkeiten die in der hilfe gut erklärt sind. der link auf die gc seite wird natürlich ebenfalls an map source weitergegeben. makros brauchst du dazu keine.

 

Es stimmt - nur um das Exportfile zu basten, braucht man kein Macro in GSAK....

 

Ich finde GSAK ein geniales Programm, aber für die Komunikation mit dem GPS und die virtuelle Verwaltung finde ich nach wie vor MapSource besser. Es ist einfach zu bedienen und man braucht es ja eh, um Karten zu laden (mein 60CS hat leider noch kein x).

 

Ich hab mir ein Macro im GSAK gebastelt, welches auf Knopfdruck:

1. Die Querries direkt aus dem Pop3-Accout lädt

2. Die Caches filtert und in ein Mapsource-File abfüllt (dabei ersetze ich auch noch die Schatzkiste durch die jeweiligen Typen-Bildchen)

3. Die Caches erneut filtert und in GPX-Files für den PDA (mit GPXSonar) abfüllt.

4. Spoilersync startet, um die Bilder aus den Cache-Listings offline verfürbar zu machen

5. Einen Batch startet, der mir all die Files dorthin kopiert, wo ich sie brauche (so muss ich nicht die Macros ändern, denn ich Pfade verschiebe).

Danach schliesst sich GSAK automatisch.

 

Die Touren plane ich dann im MapSource. GSAK starte ich erst wieder eine Woche später, wenn die nächsten Querries kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt - nur um das Exportfile zu basten, braucht man kein Macro in GSAK....

 

Ich finde GSAK ein geniales Programm, aber für die Komunikation mit dem GPS und die virtuelle Verwaltung finde ich nach wie vor MapSource besser. Es ist einfach zu bedienen und man braucht es ja eh, um Karten zu laden (mein 60CS hat leider noch kein x).

 

Ich hab mir ein Macro im GSAK gebastelt, welches auf Knopfdruck:

1. Die Querries direkt aus dem Pop3-Accout lädt

2. Die Caches filtert und in ein Mapsource-File abfüllt (dabei ersetze ich auch noch die Schatzkiste durch die jeweiligen Typen-Bildchen)

3. Die Caches erneut filtert und in GPX-Files für den PDA (mit GPXSonar) abfüllt.

4. Spoilersync startet, um die Bilder aus den Cache-Listings offline verfürbar zu machen

5. Einen Batch startet, der mir all die Files dorthin kopiert, wo ich sie brauche (so muss ich nicht die Macros ändern, denn ich Pfade verschiebe).

Danach schliesst sich GSAK automatisch.

 

Die Touren plane ich dann im MapSource. GSAK starte ich erst wieder eine Woche später, wenn die nächsten Querries kommen...

 

hallo chiasipa

machst du dies alles mit ein und demselben makro? ich ziehe ebenfalls die pq's vom mail und gehe nach dem aktivieren des entsprechenden filters per shorcut (ctrl u) in die mapsource. kannst du das makro zur verfügung stellen? wäre wirklich mal interessant.

 

gruss

akuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chiasipa

machst du dies alles mit ein und demselben makro? ich ziehe ebenfalls die pq's vom mail und gehe nach dem aktivieren des entsprechenden filters per shorcut (ctrl u) in die mapsource. kannst du das makro zur verfügung stellen? wäre wirklich mal interessant.

 

gruss

akuni

 

Ja.

Das Macro selber ist recht simpel. Die Hauptarbeit steckt in den Filtern und Exporteigenschaften, die man in GSAK ja in jedem Fenster sichern kann...

Ich glaube, diese Einstellungen speichert GSAK direkt in die DB, ich hab jedenfalls nix auf die Schnelle gefunden. Das heisst aber auch, dass das Macro nicht einfach übertragen werden kann. Aber wenn Du Deine Filter sauber benamselt hast, kannst Du das leicht anpassen.

Hier ist das Listing des Macros, welches ich mittels selbstdefinierter Schaltfläche starten kann und dann meinen Compi eine ganze Weile beschäftigt.

 

Also hier das Macro: (ab hier in eine txt-Datei kopieren)

 

###################################################################

# PPC Macro

#

#########################################################################

# Un comment the next line if you want to run the macro one line at a time

# DEBUG Status="on"

 

GETMAIL Settings="Autoupdate"

 

EXPORT Type=MPS Settings="MapSourceExport"

 

FILTER Name="not_founds"

EXPORT Type=GPX Settings="SpoilerSyncExport"

 

FILTER Name="oben_rechts"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_rechts"

 

FILTER Name="oben_links"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_links"

 

FILTER Name="unten_ganz"

EXPORT Type=GPX Settings="unten_ganz"

 

 

RUNPGM pgm="c:\Programme\SPoilersync\SPoilersync.exe" parms=-a

RUNPGM pgm="c:\Programme\GSAK\PDA-Sync\copy_pq.bat"

EXIT

 

 

**********

Die Geschichte mit dem Ersetzen der in MapSource angezeigten Symbole passiert in den 'Settings="MapSourceExport"' Auch Pfade und Dateinamen sitzen jeweils in diesen Settings.

 

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen. Sonst müssten wir vielleicht einen neuen Tread eröffnen und das Ganze etwas detaillierter diskutieren...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Zahleichen Tips

 

Chjasipa: Diese Variante kenn ich auch. Leider wird dann mit dem Namen auch die Cacheart, Difficulty usw. aufgeführt. Das gibt dann einen zu langen Text im MapSource. Vielen Dank trotzdem.

 

Waschi: Bei Deiner 1. Antwort ist es daselbe. Es wird zu lang. Danke Dir glich. Das mit dem Umwandlungsprogramm könnten wir mal näher anschauen.

 

Akuni: GSAK verwende ich nicht, mein English ist zuwenig gut.

 

 

Hier noch einmal wie es jetzt ist und wie es mein Wunsch wäre:

 

Aktuell

NAME: GC28C0

KOMMENTAR: Schaad's Pirate Cave by Belinda, Gabriela, Ben and Dietsch, Traditional Cache (3/3.5)

 

Mein Wunsch

NAME: Schaad's Pirate Cave

KOMMENTAR: Traditional Cache (3/3.5)

 

Variante 1

NAME: Schaad's Pirate Cave

KOMMENTAR: GC28C0 Traditional Cache (3/3.5)

 

Variante Luxus

NAME: Schaad's Pirate Cave

SYMBOL: Schatzkiste durch die jeweiligen Typen-Bildchen ersetzen

KOMMENTAR: GC28C0 Traditional Cache (3/3.5)

 

Und wenn eben nicht geht, ändere ich weiter von Hand ab.

 

 

Merci trotzdem und einen schönen Abend wünsche ich Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante Luxus

NAME: Schaad's Pirate Cave

SYMBOL: Schatzkiste durch die jeweiligen Typen-Bildchen ersetzen

KOMMENTAR: GC28C0 Traditional Cache (3/3.5)

 

Und wenn eben nicht geht, ändere ich weiter von Hand ab.

Merci trotzdem und einen schönen Abend wünsche ich Euch

 

Naja, wenn Du Dich nicht mit GSAK anfreunden kannst...

Dort wäre es einfach und liesse sich automatisieren. Ich habe keine Ahnung, wie Du sonst das GPX-File ummodeln könntest. Wenn Du Dich aber doch mal an GSAK wagen willst, es gibt im Download-Bereich von swissgeocache.ch zwei deutsche Anleitungen, zudem viele Forumuser, die Dir mit Rat und Tat beiseite stehen... Nur Mut!

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschi: Bei Deiner 1. Antwort ist es daselbe. Es wird zu lang. Danke Dir glich. Das mit dem Umwandlungsprogramm könnten wir mal näher anschauen.

 

Aktuell

NAME: GC28C0

KOMMENTAR: Schaad's Pirate Cave by Belinda, Gabriela, Ben and Dietsch, Traditional Cache (3/3.5)

 

Mein Wunsch

NAME: Schaad's Pirate Cave

KOMMENTAR: Traditional Cache (3/3.5)

 

Variante 1

NAME: Schaad's Pirate Cave

KOMMENTAR: GC28C0 Traditional Cache (3/3.5)

 

Variante Luxus

NAME: Schaad's Pirate Cave

SYMBOL: Schatzkiste durch die jeweiligen Typen-Bildchen ersetzen

KOMMENTAR: GC28C0 Traditional Cache (3/3.5)

 

Hoi Thekla

Ich kann natürlich schon beim vertauschen der Felder den String

z.B.

Schaad's Pirate Cave by Belinda, Gabriela, Ben and Dietsch, Traditional Cache (3/3.5)

auseinander nehmen und so speichern wie Du das haben möchtest, z.B wie in Variante 1

 

Hingegen sehe ich Moment nicht, wie ich das entprechende Symbol zuordnen kann.

Ein langer Cachename würde in MapSource auch so lang angezeigt. Aber im GPS nur mit 14 Zeichen und ohne Umlaute. Da habe ich keinen Einfluss.

 

Ich habe nämlich früher schon mal überlegt, ob ich das Prpgramm für mich machen soll, weil ich mehr oder weniger das gleiche haben möchte.

 

Das Programm wäre ein ganz einfaches, das das kann und nichts mehr.

 

Ich verwende KSAk auch nicht, habe es aber jetzt runter geladen und versuche mal, ob ich zurecht komme damit.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hingegen sehe ich Moment nicht, wie ich das entprechende Symbol zuordnen kann.

 

Gruss Waschi

 

Hallo Waschi

 

Das mit den Symbolen ist so: Garmin bietet User-definierte Wegpunkte an. Diese findet man im Verzeichnis "Mein Garmin" im Eigene Dateien unter "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole". Dort befinden sich standardmässig "Wegpunktsymbol 000.bmp" bis "Wegpunktsymbol 024.bmp", alles die gleichen blauen Punkte. Diese muss man ersetzten mit den Original GC-Bildchen (als zip angehängt). Wichtig: die Namen sind bei mir jetzt nicht mehr gleich, sondern 000-007.bmp, ich weiss nicht mehr genau warum.

 

Nun zum PQ-File:

Das angezeite Symbol ist in <sym>Geocache Found</sym> definiert.

Dies müsste abgeändert werden in <sym>Custom X</sym> wobei X=Nummer des entsprechenden 00X.bmp Bildchens ist.

Welches Bildchen gewählt werden soll, müsste man in <groundspeak:type>Traditional Cache</groundspeak:type> abfragen.

 

Das Ganze zu programieren erscheint mir aber nach wie vor viel komplizierter, zumal Theklas Luxusvariante dierkt aus GSAK heraus erzeugt werden kann.

(Die benutzerdefinierten Wegpunktsymbole muss man aber trotzdem einrichten, das will MapSource so...)

Und wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Symbole auch noch extra aufs GPS übertragen, damit sie auch dort richtig angezeigt werden. Das macht man mit dem Program xImage von Garmin, das gibt es gratis bei Garmin.com. Hier müssen die Dateien genau so heissen, wie XImage sie sucht (also "Wegpunktsymbol 00X")

 

Gruss chjasipa

 

 

Benutzerdefinierte_Wegpunktsymbole.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi chjasipa

Ich danke für die wertvollen Informationen.

Habe GSAK installiert und wollte dieses Registrieren. Nur kann ich die Bezahlung nicht vornehmen, weil ich kein Konto bei PayPal habe und keines eröffnen will. Die Kreditkarte geht nicht.

Dann lasse ich es eben sein.

Es geht nicht ums Geld. Den Obulus an die Programmierer hätte ich gerne bezahlt, wenn das Programm was taugt. Es soll ja auch recht gut sein, wie ich im Forum immer höre.

 

Und nur zum Ausprobieren, ob ich es gebrauchen oder verwenden will, will ich den Betrag nicht ausgeben.

Damit es keine Rückfragen gibt, es wäre für 21 Tage zum Ausprobieren. Da ich es aber schon mal installiert gebat habe, sind 282 Tage seither vergangen und kann es nur noch umständlich starten (2 minuten warten).

 

Nochmals besten Dank

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe GSAK installiert und wollte dieses Registrieren. Nur kann ich die Bezahlung nicht vornehmen, weil ich kein Konto bei PayPal habe und keines eröffnen will. Die Kreditkarte geht nicht.

Dann lasse ich es eben sein.

Es geht nicht ums Geld. Den Obulus an die Programmierer hätte ich gerne bezahlt, wenn das Programm was taugt. Es soll ja auch recht gut sein, wie ich im Forum immer höre.

 

Und nur zum Ausprobieren, ob ich es gebrauchen oder verwenden will, will ich den Betrag nicht ausgeben.

Damit es keine Rückfragen gibt, es wäre für 21 Tage zum Ausprobieren. Da ich es aber schon mal installiert gebat habe, sind 282 Tage seither vergangen und kann es nur noch umständlich starten (2 minuten warten).

 

Nochmals besten Dank

 

Gruss Waschi

 

Hast Du es schon einmal mit der neusten Version probiert?

Den Kauf erledigt Dir OTrade für Fr. 28.-.

 

GSAK ist wirklich sackstark :D Ich benuzte es jetzt ca. 2 1/2 Jahre und ich möchte es nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...