Zum Inhalt springen

Radarwarnungen auf GPS verboten


Empfohlene Beiträge

Für alle die es noch nicht gehört oder gelesen haben, hier noch eine Info von Garmin Schweiz.

Sicherheitshalber sollte auch darauf verzichtet werden, Caches bei Radarkästen zu verstecken ;)

 

"RADARWARNUNGEN AUF GPS VERBOTEN !

 

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass keine POI’s mit Radarwarnungen mehr auf unsere GPS geladen werden dürfen.

Wir bitten Sie, Ihre Kunden darauf aufmerksam zu machen, die bereits geladenen Radarwarnungen zu löschen, und vor allem keine Radarwarnungen mehr auf die GPS zu laden.

 

GESETZESARTIKEL FUER GERÄTE MIT RADARWARNUNGEN

 

Sobald ein GPS-Gerät Warn-POIs (Points of interest) enthält, die vor Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder vor Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) warnen, wird es zu einem verbotenen Gerät nach Artikel 57b und 99 Ziffer 8 SVG (http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_01.html).

 

Das Eidgenössische Parlament hat diesen Artikel seinerzeit mit folgender Begründung beschlossen:

 

- Radarwarngeräte erlauben Fahrzeugführenden ein ungestraftes Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeiten und schliessen damit die Erfassung gerade der notorischen Schnellfahrer aus. Solche Führer stören die Homogenität des Verkehrs und das Verkehrsklima, und sie animieren überdies andere Strassenbenützer zu Geschwindigkeitsmissachtungen.

- Die Formulierung des Artikels bezieht sich nicht nur auf die genannten Radarwarngeräte, sondern ist so allgemein gehalten, dass auch andere Mittel zur Störung oder Erschwerung der Polizeikontrollen untersagt sind.

 

GPS-Geräte mit Warn-POIs sind eine qualitativ hochstehende Weiterentwicklung von Radarwarngeräten. Sie sind höchst präzis, zuverlässig und bequem, denn Fahrzeugführende werden automatisch und metergenau vor tausenden von Messstellen gewarnt. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Geräte mit Warn-POIs sind eine qualitativ hochstehende Weiterentwicklung von Radarwarngeräten. Sie sind höchst präzis, zuverlässig und bequem, denn Fahrzeugführende werden automatisch und metergenau vor tausenden von Messstellen gewarnt. ..."

 

hey so geil, kann ich sowas bei dir bestellen amadeo?...

*rotfl*

:unsure::);):rolleyes::lol::lol::lol:

 

...in der 20min. stand das auch schon. da konnte man sich im netz sogar eine liste der geräte runterladen, die dieses feature (poi's) beinhalten. - natürlich fast alle.

 

eine bessere werbung können garmin & co. nicht erhalten.

 

 

schönes weekend euch allen, und fahrt nicht zu schnell, und falls doch... (...)

B)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey so geil, kann ich sowas bei dir bestellen amadeo?...

...

eine bessere werbung können garmin & co. nicht erhalten.

Eher nein - den letzten Satz von Garmin habe ich nämlich oben nicht gepostet:

 

"...Solange Ihre angebotenen GPS-Geräte keine der erwähnten Warn-POIs enthalten, können Sie diese frei verkaufen. Andernfalls würden Sie sich strafbar machen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So überprüfen unsere Freunde und Helfer also anlässlich einer Kontrolle die gespeicherten POIs? Die müssten dazu aber eine Menge Manuals mitschleppen... B) .

Wenn ich das Verhalten vieler ausländischer Automobilisten an den bekannten Radarfallen meiner Region beobachte, werde ich den Verdacht nicht los, dass da POIs im Spiel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Polizei nicht mal ihre eigenen Geräte richtig bedienen kann (siehe Zürich mit den Radargeräten) besteht ja noch Hoffnung das wir mit unseren GPS's unbehelligt bleiben! :lol:

 

 

Ja, und was denkst du, wie viele Cacher wohl bei der Polizei arbeiten??? Selber kenne ich bereits 2 die bei uns im Kanton Aargau dienst leisten. Also ich würde mich da nicht so darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss von xiphias, der ein Navigationsgerät ohne POIs für Radarwarnungen verwendet und ab und zu zu schnell fährt!

Wie ich :lol:

Danke für die ausführlichen "Papiere". Der Spass scheint vorüber zu sein, bevor ich mich ernsthaft damit beschäftigen konnte :angry: :-(

Auf den Geschmack bringen könnte es einem aber doch :rolleyes: Kreativität scheint gefragt zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAQs sind ja deutsch und deutlich! Darf ich überhaupt noch abbremsen, wenn ich eine Radarkiste erblicke? :unsure:

Nach den POIs kontrolliert die Polizei auch meinen CD-Wechsler und mein Notebook auf dem Rücksitz. Da könnte ja auch was Illegales drauf sein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich kotzt der verein immer mehr an..

 

hab grad kürzlich ein gutes zitat gelesen: wenn man noch ein paar mehr gesetze verabschiedet, kann man die ganze nation kriminalisieren..

 

und so fühlt sich das hier an. vorallem die begründung des BG, GPS seien eine besonders raffinierte weiterentwicklung von radarwarngeräten. genau zu dem zweck hat das amerikanische militär für milliarden dollar satelliten ins all geschossen. eigentlich müssten die als urheber dieses kapitalen verbrechens zur rechenschaft gezogen werden. mal dem blocher einen brief schreiben dazu..

 

was ich dann nicht versteh, im radio gibts ja auch solche warnungen, ob in der schweiz auch, keine ahnung.. ist ein radioempfänger dann auch verboten? zudem gibts diesen dienst per telefonauskunft. händys auch verbieten? oder nur wenn die nummer drin gespeichert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dann nicht versteh, im radio gibts ja auch solche warnungen, ob in der schweiz auch, keine ahnung.. ist ein radioempfänger dann auch verboten?

 

Ich bin sicher, dass ich auf dem Regionalsender schon Radarwarnungen gehört habe. Wenn du nicht aufpasst, wird dir das Autoradio noch ausgebaut :)

Mein TomTom hat eine Radar-Warnfunktion. Mein Navi wäre jetzt illegal, sobald ich es mit den entsprechenden POI füttere? Und ein Notebook auf dem TwixRoute installiert ist? Gibts jetzt illegale POIs?

 

Da haben die Vorschriften nicht mit der Technik mitgehalten. Die Verbote sind wohl einfach für die "klassischen" Radarwarner gedacht. Gewissheit bringt wohl erst der erste Fall.

 

Grüess und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gelesen. Aber so wie das ASTRA das Verbot nun auslegt machts einfach keinen Sinn. Es ist ja praktisch alles verboten, was einen Radar- oder Rotlicht "Starenkasten" als Waypoint gespeichert hat.

 

"Ausweiskontrolle! Grüezi. Führen sie in ihrem GPS illegale Waypoints mit sich?" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon..

 

naja, bald ists hier wie in amerika und man zuerst seinen anwalt kontaktieren bevor man "an einen baum seicht" ums mal salopp auszudrücken..

 

jemand wurde kürzlich wegen seines "sackmessers" verhaftet. wie gesagt, ich hass den verein. derjenige wird wohl bald eine heftigere vorstrafe in seinem register haben die da heisst: unerlaubter waffenbesitz. sollte einer von euch also ein einhändig bedienbares messser besitzen, werft es weit weg! und ich meine nicht springmesser oder schmetterlingsmesser, sondern eines welches ein loch in der klinge oder eine ähnliche vorrichtung hat, nocke oder so, um es zu öffnen. beidhändig zu bedienende messer sind nutzlose werkzeuge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon..

 

naja, bald ists hier wie in amerika und man zuerst seinen anwalt kontaktieren bevor man "an einen baum seicht" ums mal salopp auszudrücken..

 

jemand wurde kürzlich wegen seines "sackmessers" verhaftet. wie gesagt, ich hass den verein. derjenige wird wohl bald eine heftigere vorstrafe in seinem register haben die da heisst: unerlaubter waffenbesitz. sollte einer von euch also ein einhändig bedienbares messser besitzen, werft es weit weg! und ich meine nicht springmesser oder schmetterlingsmesser, sondern eines welches ein loch in der klinge oder eine ähnliche vorrichtung hat, nocke oder so, um es zu öffnen. beidhändig zu bedienende messer sind nutzlose werkzeuge..

 

Ausser Arbeiten und Steuern zahlen ist in der ( Freien? ) Schweiz eigentlich so alles Verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Abzocke, diese Radargräte sind gar nicht zur Prävention da, sondern nur Geldmaschinen. Es geht gar nicht darum das langsam gefahren wird. Find ich echt nicht in Ordnung. Bei einer Kontrolle werd ich mein Nüvi einfach aus der Halterung nehmen und in die Hosentasche stecken. Oder?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie die das wohl kontrollieren wollen? Es soll ja böse Menschen geben, die POI's tarnen (à là weisser Adler auf weissem Grund) und phanasievollere Namen geben als "Achtung Radar"...

 

Aber uns Geocacher mit unseren Garmins, die nur 1000 Waypoints speichern, soll ja das nicht weiter stören. Wir haben ja eh keinen Platz für Radar-POIs :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Radarwarnung gebe ich ohne Koordinaten durch: seit Mitte Dezember 2006 stehe eine neue Kiste auf der A2 Richtung Basel zwischen Eptingen & Diegten nach dem kurzen Tunnel rechts. :angry: Dafür wurde der Bölchentunnel endlich auf 100 km/h erhöht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also all die Aufregung von euch um die par Kistli am Strassenrand. Also die machen mir keine Sorgen. Ich klau mir einfach ein dein Auto und fahr dann so schnell wie ich halt will daran vorbei. Die Rechnung können sie ja dann schicken wem auch immer sie wollen.

Oder habt ihr mal eine solche Kiste gesehen, die einem aufhält und sogleich verhaftet?????

Nein da sind mir die lebendigen Kistenbesitzer doch sehr viel unbeliebter.

 

Grüsse

 

Cacheschurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also all die Aufregung von euch um die par Kistli am Strassenrand. Also die machen mir keine Sorgen. Ich klau mir einfach ein dein Auto und fahr dann so schnell wie ich halt will daran vorbei. Die Rechnung können sie ja dann schicken wem auch immer sie wollen.

Oder habt ihr mal eine solche Kiste gesehen, die einem aufhält und sogleich verhaftet?????

Nein da sind mir die lebendigen Kistenbesitzer doch sehr viel unbeliebter.

 

 

Cacheschurke

 

Hallo Cacheschurke

 

Wenn Du eh schon illegal unterwegs bist, kannst Du uns allen einen Gefallen machen und ab und zu so ein Kistchen mitnehmen (einfach von hinten anschleichen!)...

Einmal ausgehöhlt eignen die sich übrigens gut als Cache-Behäter. Sie sind wetterbeständig, wasserdicht und werden von Muggels gemieden :rolleyes:

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
neue Kiste auf der A2 Richtung Basel zwischen Eptingen & Diegten nach dem kurzen Tunnel

Die Kiste steht seit ein paar Wochen nicht mehr dort. :) Aber zu früh gefreut: gestern stand in der Zeitung, dass es sich um eine semi-mobile Box handelt. Und die kann überall stehen :angry: Momentan ist sie zwischen Hölstein & der Station Lampenberg platziert. Auf der langen Geraden.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass wir ca. 1972 im Opel Diplomat V8 mit dem Vater meines Schulfreundes genau an dieser Stelle mit 200 km/h unterwegs waren. Das waren noch Zeiten: freie Fahrt auf allen Strassen... B) Nach der Ölkrise 1973 wurden die Geschwindigkeiten bekanntlich limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...