Zum Inhalt springen

Vorsicht mit 64 Bit Windows Versionen - Fehlende GPS USB Treibern


mr.magic

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

Ich möchte all diejenigen die demnächst im Sinn haben, auf eine Windows 64-Bit Edition (egal ob XP oder Vista) umzustellen, davon in Kenntnis setzen, dass es von Garmin leider keinen 64-Bit USB Treiber gibt!

 

Bei meinen Tests mit Windows Vista in den 64-Bit Versionen stand ich auf einmal vor dem Problem, dass beim Anschliessen meines GPSmap 60CSx zwar ein USB-Device erkannt wurde, jedoch in Windows selbst sowieso kein 64-Bit Treiber für Garmin GPS Geräte vorhanden war, genausowenig wie auf der Garmin Webseite ein 64-Bit Treiber angeboten würde.

 

Daraufhin durchsuchte ich verzweifelt das Internet nach jemandem der evtl. mal selbst einen 64-Bit Treiber für Garmin GPS Geräte "gebastelt" haben könnte. Doch leider für das GPSmap 60CSx erfolglos.

Ich kontaktierte dann direkt Garmin U.S.A. und konfrontierte sie mit der Frage nach einem Windows Vista 64-Bit Treiber.

Doch das Telefongespräch ins Garmin Headquarter dauerte nicht gerade sehr lange.

Ein klipp und klares "We're so sorry, unfortunately we haven't any 64-bit drivers at this time and don't develop one in the near future."

 

Also leider jetzt auch in naher Zukunft rein gar nichts zu machen.

 

Und gerade bei Vista ist es nicht mehr so einfach wie bei früheren Windows Versionen einen "selbstgestrickten" Treiber hineinzubekommen, dank dem neuen DRM (Digitales Rechte Management).

 

Dies nur so als Info...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun momentchen mal... diese Problematik hat aber nichts mit Vista selbst zu tun. <_<

Die Ursache dieses Problems liegt in der 64-Bit Architektur des Prozessors.

Es spielt keine Rolle, ob es nun um das Vista 64-Bit oder das XP 64-Bit geht.

Entscheidend ist, dass es um 64-Bit geht.

 

Und für genau diese Prozessor-Architektur hat Garmin leider (noch) keine Lösung parat.

 

Ich kann alle verstehen, die sich gegen das Gates Imperium, oder auch nur gegen Vista stellen.

Hierfür gibt es sicherlich mehr als nur einen bewegenden Grund.

 

Aber ich muss trotzdem sagen, dass sich MS mit Vista das Erste Mal einigermassen Mühe gegeben hat.

Ein guter Grund dafür ist, dass Vista nun endlich ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen bietet, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen.

Ein weiterer Pro-Grund ist, dass bei Vista nun wirklich endlich einmal eine Sicherheits-Struktur geboten wird, die vorher so bei Windows noch nicht da gewesen ist. (Dafür sprechen eine verbesserte integrierte Firewall, das DRM-System und das User-Account-Control System, und ein Windows integriertes Anti-Spy Programm)

 

Wie gesagt ich verstehe jeden, der die Strategien von MS nicht gutheissen kann, gerade im Bezug auf Eigendynamik und Finanzielle Hintergründe bei MS möchte ich mich auch nicht mit dieser Firma identizieren müssen.

Aber dennoch, mit Vista wurde nach über 20 Jahren "Windoof" endlich mal ein "Winschlau" :D

Über die Eigenheiten von Vista, im Bezug auf verspieltes Design, 3D-Flip, Aero-Glass usw. kann man sich streiten. Aber das war ja bei den Geschmäckern der Leute schon immer so.

 

Auf jeden Fall bin ich nun schon seit 2 Jahren ein begeisterter Vista-Nutzer und war seit dem ersten Test-Release, welches damals noch Windows Codename Longhorn hiess, mit jedem neuen Release das erschienen ist, wieder etwas mehr begeistert.

Es hat sich wirklich viel getan seither, auch wenn MS ansonsten eher das Flair hat, "alte" Produkte in eine "Schachtel" zu packen, diese mit neuem "Geschenkpapier" zu versehen und unter neuem Namen auf den Markt zu bringen.

 

Aber ich könnte nun hier noch stundenlang weitere Pro und Contras bringen...

Fakt ist aber, dass die Ersten Umfragen bei unseren Kunden im Bezug auf Vista ein sehr positives Feedback an den Tag brachten.

 

Also ich für mich möchte mein Vista nicht mehr missen müssen, und weiss gar nicht mehr, wie ich es damals mit XP aushielt...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für dich ein pro ist, ist für mich ein kontra.. DRM: unnütz, sogar die RIA kommt langsam davon ab.. das unmögliche user-account system: otto-normal-user bleibt nun ständig als admin eingeloggt, da quais normales arbeiten mit beschränkungen unmöglich geworden ist. anti-spy: unnütz, steht in jedem artikel/forum zur genüge.. das kaum treiber für aktuelle hardware angeboten wird, ist sicher auch kein plus. à propos hardware: um für aero und all die anderen unnützen spielereien zu genügen, braucht man ja nur 2gb, besser 4gb, ram.. plus eine highend-grafikkarte, am besten zwei im SLI.. wenn sie denn laufen, eben, treiber.. bei XP konnte man die wenigstens noch selber basteln. dank DRM geht das nun nicht mehr.. wie gross waren die ersten updates? 8gb? ich ja ja nur ein 2000-dsl, also grob geschätzt, hätte ich vier stunden nur runtergeladen..

 

dass es kaum programme gibt die unter vista laufen.. macht ja nix, kauft man sichs eben neu.. wer jetzt schon vista hat, ist in meinen augen ein armes schwein.. dass symantec und adobe per se nicht zum laufen zu kriegen sind, ist ein weiterer schritt für MS zur weltherrschaft..

 

aber ich bin ja kein spezialist, nur ein amateur..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ein wenig anders.

DRM: Endlich haben es Rootkits & Co mal etwas schwerer sich im System einzunisten.

User-Account-Control: Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass dies einer der Hauptaktivitäten in der Zeit als Helpdesk-Remote-Supporter bei mir war. Ständig irgendwelche Dinge zu korrigieren, die der "Otto-Normal-Verbraucher" auf seinem System manipuliert hat, nur weil ein genau solches verbessertes Rechte-System gefehlt hat.

Arbeiten ohne Local-Admin geht auf Vista hervorragend, als Active-Directory Designer in einer Domain ist es nun nur noch eine Frage eines Guten Benutzerrechte-Designs.

Alles andere erledigen dann die Admins oder SuperUser, und es fallen (da spreche ich bereits aus ersten Praxis-Erfahrungen) deutlich weniger Aufwände für "Flick" Arbeiten an.

 

Anti-Spy. Ich habe noch nie viel auf Erfahrungsberichte aus PC-Foren gegeben. Für mich zählen nur die Erfahrungen die ich am eigenen Leibe gemacht habe. Und die sind bisher mit dem Windows-Defender, welcher im Vista enthalten ist, mehr als positiv.

 

Das mit den Treibern stimmt nun wirklich rein gar nicht mehr. Ich gebe Dir recht, wenn wir die Zeit um 2 Jahre zurückdrehen. Aber anno heute, sind wirklich mehr als genügend Treiber für Vista verfügbar. Zumindest wenn man nicht gerade die Superbillig-Sonderangebot Schlussverkauf hardware genommen hat.

 

Was Aero angeht. 2GB sind nur eine reine Empfehlung. Bei meinen Tests lief es auch mit 512MB einwandfrei.

Und sind wir mal ehrlich. Was kosten heute 1GB RAM? Und bei den heutigen Spielen und Anwendungen ganz allgemein, ist wohl ein Standard von min. 1-2GB RAM eh kein Thema mehr. Neue Geräte werden selten unter 1-2GB überhaupt noch ausgeliefert.

 

Hi-End Grafikkarte? Aber nicht für Aero und Flip3D! Bei mir tuts ne ganz einfache GeForce 7200Go, die keine 50.- kostet prima, um nicht zu sagen, "es performt ausgezeichnet".

Aber auch hier... ich glaube wer heute noch mit den Games und Front-End Anwendungen mithalten will, der sollte sowieso relativ gute Hardware haben (die übrigens nicht immer teuer sein muss!)

 

Und nochmals zurück zu den Treibern. Im 32-Bit System waren nun bei Total rund 50 Tests (also 50 verschiedene PC-Systeme, Desktops und Notebooks) jeweils ALLE Treiber bereits im Windows Vista vorhanden.

Und selbst wenn nicht, sind anno heute rund 95% aller gängingen Markenprodukte bei den Herstellern vorhanden.

Sogar für die 64-Bit Systeme sind anno heute wirklich schon zufriedenstellend viele Treiber vorhanden. Ausser gerade bei Garmin...hihi...

 

Und sorry, die Updates waren kein bisschen grösser als die bei Windows 2000 oder XP.

Klar, wenn man natürlich ein Release von Vista nimmt, dass nun schon 2 Jahre alt ist, dann mag es schon sein, dass viele Files ausgetauscht werden müssen. Aber gerade mit dem X12 und X13 Release vom Vista sind die Updates die nachdem Setup heruntergeladen werden müssen, vernachlässigbar klein (um die 20MB).

 

DRM... nun, wem das nicht passt, der kann es ja einfach abschalten, ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Genauso wie die Digitale Treibersignatur. Und schon können schlimmstenfalls sogar wieder selber Treiber definiert werden. Obschon dann natürlich eine hervorragende Funktion weniger aktiv wäre.

 

Nun zu den Programmen. Kaum Programme die unter Vista laufen? Ich frage mich echt, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, auf welchem Stand Du bist?

Von rund 1000 verschiedenen Applikationen, die wir in unseren Test-Labs auf Vista installiert hatten, liefen über 90% einwandfrei, und ohne jegliche zusätzliche Eingriffe!

Klar, vom einen oder anderen Programm wurde schon mal eine neuere Version benötigt. Aber dies ist und war ja nicht erst seit Vista so?

Wie viele neue Software-Releases mussten damals geschrieben werden, als man langsam von Win95/98 wegkam und in Richtung Win2000/XP ging?

 

Ich bin also der Meinung, dass die vertretbar ist. Die Ansprüche der End-User, aber auch der Entwickler werden immer wie höher, und wenn man am Puls der Zeit bleiben möchte, musste man schon immer Einbussen in Kauf nehmen. Einbussen, die aber um ein vielfaches wieder wett gemacht werden, indem die TCO (Total Cost Ownership) niedrieger gehalten werden kann, und neue Programme mit mehr Effizienz, gleiche Arbeiten in einem Bruchteil der vorherigen Zeit erledigen können.

 

Sorry, aber das mit dem "armen schwein" kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

Auf meinem Vista läuft alles Prima! Und jegliche Anwendungen die ich auch vorher auf XP hatte, funktionieren Bestens! Ich gehe mal davon aus, dass Du rein vom Hören Sagen schreibst, und Deine Meinungen vor allem aus Foren und Beiträgen gebildet hast? Ich habe meine Meinung beruhend auf eigenen Erfahrungen gebildet, und ich kann nur wiederholen, dass was in den Foren des Netzes steht, mal richtig war, aber eben mit Betonung auf war! Ich habe inzwischen alle meine privaten Systeme auf Vista umgestellt, und ich bin einfach nur begeistert!

 

Übrigens, ein Vista Setup in Form einer Neuinstallation dauert gerade mal noch zwischen 10 und 15 Minuten, bis man den Desktop vor sich hat und damit arbeiten kann. Wie lange ging das bei XP. Summa Summarum 40-60 Minuten oderso?!

 

Nun, die IT-Welt ist eine sehr kurzlebige Welt, ich denke darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Die Abschreibungszeit eines PCs beträgt heute noch max. 2 Jahre.

Und wenn man dies einmal so betrachtet, so verlangt Vista nicht mehr, als Hardware die sich in diesem Zeit-Segment bewegt, was ich auch für tragbar halte.

 

Was Symantec angeht, so stimme ich Dir zu. Aber ehrlich gesagt, ich konnte mit den Symantec Produkten noch nie viel anfangen. Ich lehne mich da lieber an Schweizer-Firmen wie TrendMicro oder McAfee an, und die laufen einwandfrei unter Vista.

Was Adobe angeht, kann ich Dir nicht zustimmen. Bis auf den PDF-Writer und Distiller laufen alle Adobe Produkte einwandfrei unter Vista (also GoLive, Photoshop, Reader usw...)

 

Und wer nun unbedingt PDFs machen muss, der kann auf genügend andere Open-Source Produkte ausweichen, die unter Vista prima funktionieren. (so z.B. e-PDF, Ghostscript etc...)

Im Gegensatz zu Adobe kosten die ausserdem nichts.

 

Wie gesagt, was die MS-Strategien angeht, so kann ich mich damit auch nicht identifizieren. Aber zum Produkt Vista kann ich 100% dahinter stehen. Im Gegensatz zum XP, als dies vor mehr als einem Halben Jahrzehnt auf den Markt kam, hat Vista nicht mehr so viele "Kinderkrankheiten" wie XP es damals aufwies.

 

Und jeder der seinen PC nicht gerade im Aldi gekauft hat, und er nicht älter als 2 Jahre ist, der hat mit Vista in der Regel keine Schwierigkeiten zu erwarten.

 

Natürlich ist klar, dass neue Architekturen auch mehr Ressourcen benötigen, aber in einer Zeit, inder ja mein Handy schon 2GB Speicher hat, mein MP3 Player ne 200GB Disk drin hat, mein Auto teilweise Chips aufweist, die auf den heutigen Motherboards genauso zu finden sind und Breitband-Internet schon lange kein Thema mehr ist, muss ich einfach sagen, dass die Bedingunen die Vista stellt, in einem vertretbaren Rahmen sind.

 

Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Und jeder der sich gar nicht erst mit Erneuerungen auseinandersetzen möchte, dem ist zu empfehlen bei seinem am besten MS-DOS 5 zu bleiben... <_<

Nein, aber im ernst, wenn ich mir ein neues GPS Empfängerchen oder ein neues Handy kaufe, dann bin ich doch auch bereit mich mit der Materie auseinander zu setzen und gegebenfalls halt auch das eine oder andere Problem in Angriff zu nehmen. Ich denke das ist nun bei Vista im Moment ähnlich.

Aber trotzdem, von Grund auf läuft Vista heutzutage wirklich mehr als nur stabil, deckt alle gängigen Treiber (teilweise durch die Hersteller selbst) ab und leistet wirklich ein gutes Werk.

 

Klar, "never touch a running system". Und wer nun mit seinem XP zufrieden ist, dem möge gegönnt sein, dies auch weiterhin so zu benutzen. Aber eines Tages wird auch dort "End of Lifetime" sein, und spätestens dann haben wir wohl in unseren Handys mehr Leistung drin, als es die PCs von gestern und heute haben.

 

Ich kann also nur jedem Mut machen, der mit dem Gedanken spielt, auf Vista umzustellen.

Ob die Hardware den Anforderungen genügt kann ja ganz einfach mittels dem "Windows Vista Upgrade Advisor" getestet werden.

 

Aber ich denke die Mindestanfoderungen die Vista stellt halten sich in Grenzen:

 

- 800 MHz Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher

 

- 20 GB Festplatte mit mindestens 15GB freier Kapazität

 

- Unterstützung für SVGA

 

- CD-ROM

 

 

Natürlich ist es nie empfehlenswert auf dem Limit der Minimalanfoerungen zu laufen. Daher wer folgendes auf seinem System hat, kann sicher alle Versionen von Vista problemlos betreiben:

 

- 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) Prozessor

 

- 1 GB Arbeitsspeicher

 

- 40 GB Festplatte mit mindestens 15GB freier Kapazität

 

- Unterstützung für DirectX 9 Grafiken mit WDDM Treiber (keine Angst, beinahe alle GeForce Karten bieten das)

 

- 128 MB Grafikspeicher

 

- Pixel Shader 2.0 in der Hardware der Grafikkarte mit 32 bits pro Pixel (Bei neueren Grafikkarten kein Thema)

 

- DVD-ROM drive

 

- Audio Ausgang

 

- Internet Zugang

 

 

Ich denke diese Anfoerungen sind nun wirklich nicht das Böse dieser Welt!

 

Soweit...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mr.magic

 

Vielen Dank für deine ausfühlichen Informationen! Ich habe gerade einen neuen Laptop mit Vista bestellt. Ich werde über meine Erfahrungen mit den Geocaching-Werkzeugen wie z.B. GSAK, easy GPS, Garmin GPS und Map Source, Swiss Map usw. hier berichten.

 

Gruss xiphias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris4u

 

Schade lieber chris4u, aber natürlich besteht ja auch kein Zwang meine Antwort an Dich zu lesen. Es zeugt höchstens etwas davon, wie sehr interessiert einer wirklich an einem "Fred" und seinen Hintergrundinformationen ist...

 

Ich bin zum Glück kein Microsoft-Vertreter, habe nur einige Zertifzierungen dieser Firma berufsbedingt mitgemacht, spreche aber ansonsten rein aus eigenen Erfahrungen heraus.

 

Und wie gesagt, es ist ja auch kein "must have", das Vista. Damals hatten viele User genau die gleiche Einstellung zum XP, die Du heute zum Vista pflegst. Und heute sind die Leute mit XP einigermassen zufrieden. Ich denke das wird bei Vista ähnlich sein... aber eben da haben wir wieder das Gewohnheitstier Mensch...

 

Auf jeden Fall möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich Dich nicht Angreifen wollte, sondern lediglich beruhend auf eigenen Erfahrungen gekontert habe. So denn, auf ein friedliches Ende unserer Diskussion über Vista, bevor Spannungen entstehen...

 

 

@xiphias

 

Okay, xiphias. Ich denke Du wirst zufrieden sein mit Deinem neuen Betriebssystem, auch wenn es am Anfang noch wenige und kleine Kinderkrankheiten auszumerzen gilt.

 

Falls was nicht Laufen sollte, melde Dich einfach, und ich werde darum bemüht sein, eine Lösung zu finden.

 

Und nun viel Spass und Freude mit Deinem neuen Laptop.

 

Gruss mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist klar, dass neue Architekturen auch mehr Ressourcen benötigen, aber in einer Zeit, inder ja mein Handy schon 2GB Speicher hat, mein MP3 Player ne 200GB Disk drin hat, mein Auto teilweise Chips aufweist, die auf den heutigen Motherboards genauso zu finden sind und Breitband-Internet schon lange kein Thema mehr ist, muss ich einfach sagen, dass die Bedingunen die Vista stellt, in einem vertretbaren Rahmen sind.

 

Hy,

kannst Du mir bitte mal sagen was Du für einen MP3 Player hast? 200GB? Wo gibts den so was? Den müsste ich mir aber dringend mal anschauen gehen! Ich habe "nur" einen 80GB!!

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris4u

 

Okay alles klar :) Lass dir Zeit...

 

 

 

@Qaudro62

 

Schau mal hier

 

Das Teil hat ganz einfach ne 2.5 HDD eingebaut... Es wird sicherlich in absehbarer Zeit auch MP3 Player mit nem Halben Tera oderso geben...

 

 

@DieMarsupilamis

 

Hmmm, vergessen wir mal XP und Vista Beides zusammen. Es ist ja mittlerweile nicht nur noch in Insider-Kreisen bekannt, was nach Vista kommen wird.

 

Nur der Name ist noch nicht eindeutig festgelegt. Aber auf dem Redmond Campus wird bei MS schon seit lämgerem am Nachfolger von Vista "gebastelt". Aber das ist ja auch nichts neues. Schon zu Windows 95 Zeiten wurde ja am XP gearbeitet, obschon dazwischen noch irgendwann W98 und W2K lagen.

 

Bekannt ist, dass der Nachfolger von Vista unter dem Codenamen "Blackcomb" auftreten wird.

Dies aber, so wie bei Vista der Codename "Longhorn" verwendet wurde, mehr zu Test- und Entwicklungszwecken.

Der offizielle Name von Vista Nachfolger soll dann Windows "Vienna" heissen. <_<

 

So denne...

 

mlg mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...