Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen


Gast Garnele

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Vielleicht erst einmal ein Wort zu meiner Person: Ich bin 15 Jahre alt und besuche das 3. Langzeitgymnasium in Zürich. Da ich relativ oft an den Wochenenden Lernen muss, und dann meistens nur noch Zeit für einen kleineren "Ausflug" ins Freie bleibt, bin ich vor einiger Zeit auf das Geocaching gestossen. Meine Anfänge habe ich mit der Karte bestritten, doch mittlerweile würde ich gerne ein GPS mit einbeziehen, anonsten ist es ja kein wirkliches Geocaching :)

 

Nun meine Frage: Was könnt ihr einem Anfänger empfehlen? Ich habe mir bereits einige Geräte vor Garmin angesehen, ebenso habe ich hier im Forum etwas gelesen. Wichtig wären mir vor allem eine gute Positionsangabe, ob das Ding jetzt 50 POIs oder 1000 speichern kann kommt für mich nicht drauf an. Leider ist durch meine Tätigkeit als Schüler das Budget ziemlich stark eingeschränkt :wacko:

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

 

Liebe Grüsse, Garnele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Was könnt ihr einem Anfänger empfehlen? Ich habe mir bereits einige Geräte vor Garmin angesehen, ebenso habe ich hier im Forum etwas gelesen. Wichtig wären mir vor allem eine gute Positionsangabe, ob das Ding jetzt 50 POIs oder 1000 speichern kann kommt für mich nicht drauf an. Leider ist durch meine Tätigkeit als Schüler das Budget ziemlich stark eingeschränkt

Das günstigste GPS (z.B. Garmin eTrex), bekommst Du neu für deutlich weniger als Fr. 200.- Bei Ricardo oder eBay findest du ev. gebrauchte GPS ev. noch günstiger.

 

Wenn Du auf gute Positionsangabe wert legst, empfehle ich bei Garmin-GPS auf die Bezeichnung "x" (also, z.B. 60CSx oder eTrex Venture Cx, etc.) zu achten, da mit dem x die neue Generation vom GPS-Empfängern gekennzeichnet wird, die einen deutlich besseren Empfang ermöglichen. Aber hier kommt das limitierte Budget zu tragen:

Das günstigste x-Gerät ( eTrex Venture Cx) kostet rund CHF 400.-

Ich kenne niemanden, der mal mit einem x-Gerät Geocachen war, der wieder auf ein anderen GPS zurückwechseln will.

 

Ev. hat ein anderer Forums-TeilnehmerIn noch einen anderen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem x wurde mir nach einigem Lesen hier auf dem Forum auch bewusst. Die Frage stellt sich allerdings, ob es notwendig ist? Preislich kommt wohl nur etwas aus der eTrex Serie in Frage. Sehe ich das richtig, dass es abgesehen vom "x" bei der eTrex Serie nur minimale Unterschiede gibt zwischen den Geräten (Etwas mehr Speicher, Kompass..)? Inwieweit ist es wichtig beim Cache suchen Karten zur Verfügung zu haben (also im GPS ;-))?

 

Ich habe einmal Ricardo.ch nach "Garmin" durchwühlt und habe Z.B. einen eTrex Summit für 91 Franken gefunden. Wie schätzt ihr dieses Gerät ein?

 

Ich hoffe auf weitere antworten und entschuldige mich für meine vielen Fragen, Anfänger zu sein ist nicht immer leicht : -)

 

LG

Garnele

 

P.S. Sorry, das ist ja ein richtiger Fragendschungel geworden : -S Die wichtigste Frage ist ob eine "x"-Technologie notwendig ist (Z.b. für Empfang im Wald)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Summit ist ein sehr gutes Gerät. Damit finde ich praktisch alle Caches.

Wenn ich einen nicht finde, liegt das meist nichjt am Gerät :D

 

Wenn ich hier im Forum von den Problemen lese, welche die High-Tech Geräte der 60x Serie haben, bin ich mit dem Summit sehr zufrieden. Er läuft und läuft und läuft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garnele

 

Also hätte ich kein 60CSX ....welches seit Beginn problemlos läuft......dann würde ich mich nachwievor wieder für das GEKO entscheiden. Das Geko ist handlich, günstig und liefert sehr genaue Positionsangaben. Wenn wir mehrere zusammen unterwegs waren, dann hatten erstaunlicherweise immer diejenigen mit dem Geko den Nullpunkt exakter beim Cache als diejenigen Cacher mit den eTrexgeräten....und daher käme für mich ein eTrex nicht in Frage.

 

Cachen kann man mit und ohne Karte gleich gut. Der Vorteil der Karte (Topo) liegt halt darin dass auch die kleinsten Wege angegeben sind und man sieht wo man dem Weg entlang am besten zum Cache findet. Ohne Karte geht man oftmals querwaldein obwohl es ganz in der Nähe einen Weg gehabt hätte.

 

Es kommt halt wie gesagt drauf an was Du willst. Wenn Du keine Karten benötigst und wirklich einfach nur Kords eingeben und nach Luftlinie den Cache suchen möchtest, dann empfehle ich ganz klar das Geko. Wenn Du aber auch noch Karten auf dem GPS möchtest, dann sparst Du vielleicht etwas oder lässt Dir zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern etwas Geld ans GPS schenken und kaufst Dir gleich ein 60 CSx....das Gerät schlägt einfach Alle anderen in punkto Funktionen und Qualität.

Es wäre schade wenn Du Geld ausgibst und dann ist in einem Jahr das GPS schon nicht mehr genügend. Daher überlege Dir einfach gut ob Du Karten drauf möchtest oder ob Dich das nicht anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erstmal, herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nochmals umgesehen und die einzelnen Modelle miteinander Verglichen. Letztlich bin ich zum Schluss gekommen einfach einmal ganz simpel zu beginnen, was heisst, dass ich mir den Geko 201 anschaffen werde. In ihm habe ich alles was ich brauche. Da habe ich den Beitrag von Tabata2 noch nicht gelesen gehabt, dieser hat mich in meinem Entschluss nun gerade noch bestätigt : -) Dann wird sich ja zeigen wie es in Zukunft weitergeht, mit dem GEcko 201 habe ich sicherlich eine solide Grundlage.

 

Ich danke allen für ihre Tipps und werde mit der Zeit sicherlich einmal hier von meinen Erfahrungen mit dem 201 berichten : -)

 

Liebe Grüsse, Garnele

 

P.S: Echt tolles Forum, die Schweizer Cache Karte ist spitze und die Antworten hier schnell und kompetent, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...