Zum Inhalt springen

PMR Funk... was ist wichtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich hab den PMR Funk Thread im Geotalk ein wenig mitverfolgt und bin im Begriff ein solches Gerät zu kaufen. Da ich eigentlich nichts von den aktuellen Funkgeräten verstehe habe ich noch ein paar Fragen zu den aufgetauchten Fachbegriffen.

 

PMR : Kann ich davon ausgehen, dass jedes im "MediaMarkt" (oder in ähnlichen Läden) vorhandene Gerät ein PMR-Gerät ist. Da gibt (gab) es ja noch CB, was aber glaub nicht dasselbe ist. Gibt es da irgendein Label, wonach ich mich richten kann oder muss einfach auf der Verpackung irgendwo "PMR" stehen und dann lieg ich richtig?

 

CTCSS : Ist das das, wenn auf der Verpackung neben den Anzahl Kanälen noch was von 38 Codes steht.

 

Kanäle : Haben die PMR-Geräte standardmässig 8 - oder gibt's da unterschiede?

 

Besten Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RedSheep

 

PMR ist nicht gleich PMR! Doch die im Handel erhältlichen Geräte sind alles PMR-446 (Professional Mobile Radio 446). Sie haben 8 Frequenzen im 446MHz-Bereich, und 500mWatt Sendeleistung. Das Ganze ist absolut Konzessionsfrei! Die Frequenzen sind folgende und dürfen auch mit einem Funkscanner abgehört werden.

446.00625 MHz

446.01875 MHz

446.03125 MHz

446.04375 MHz

446.05625 MHz

446.06875 MHz

446.08125 MHz

446.09375 MHz

Es gibt nur Handfunkgeräte und die Antenne ist unzertrennlich mit dem Funkgerät verbunden. Zusätzlich unterstützen die einen Geräte noch CTCSS und oder DCS. Das heisst man kann beim Senden noch einen unhörbaren Ton aussenden. Das Yaesu VX146 das ich besitze kann 38 CTCSS und 104 DCS Töne verwenden. Ist der Empfänger so eingestellt so hört man nur das, was mit derselben CTCSS oder DCS Einstellung ausgesendet wird, alles andere nicht. So können sich verschiedene Leute auf derselben Frequenz aufhalten, doch man hört nur das eine. Wenn natürlich mehrere gleichzeitig senden so kann es sein das die Sendung nicht oder nur teilweise ankommt beim Empfänger. Ist beim Empfänger kein CTCSS oder DCS aktiviert oder vorhanden, hört man dann einfach alles was auf dieser Frequenz daher kommt egal was die sendende Station aktiviert hat. Doch meistens ist nicht viel los auf den Frequenzen, höchstens ein paar Kinder, Cacher habe ich noch nie empfangen. Doch das erstaunt auch nicht gross, denn im Wald ist die Dämpfung auf dieser Frequenz sehr gross, die Reichweite wird kaum 1Km. übersteigen. Dazu kommt noch das bei den meisten PMR446 die Antenne diesen Name eigentlich nicht verdient, dabei wäre es wichtig das diese 15cm lang wäre bei dieser Frequenz. Geräte mit kleinen Batterien werden das halbe Watt Sendeleistung auch nicht lange halten können sofern sie es überhaupt erreichen. Zur Vervollständigung in Sachen PMR möchte ich noch hinzufügen das auch Digitales PMR angeboten wird, zum Beispiel von der Firma ICOM. Dort haben im selben Frequenzbereich dann 16 verschiedene Frequenzen (Kanäle) Platz. Diese Geräte sind aber sehr teuer und haben aber auch noch die 8 analogen Frequenzen.

 

CB-Funk

 

Es ist richtig, der CB-Funk ist ganz was anderes. CB-Funk darf in der Schweiz auf 40 Frequenzkanälen benutz werden. Die Sendeleistung kann bis 4Watt sein und man kann und muss eigentlich grosse Antennen benutzen. Der CB-Funk ist bei 27Mhz. Also weit weg von 446Mhz und hat eine ganz andere Eigenschaft. 27Mhz. Gehört zur Kurzwelle und auf dieser kann man im besten Fall um die ganze Welt senden. Doch leider hört man auch sehr viel von der Welt, so dass ein regionaler Funkbetrieb manchmal unmöglich wird. Daher kann ich es kaum verstehen das man für eine so instabile Frequenz überhaupt eine Konzession bezahlt werden muss. Diese beträgt Fr.72.- im Jahr. Um eine optimale Abstrahlung zu erreichen sind Antennen zu verwenden die 5,5m lang sind. Das dies auf einem Handfunkgerät nicht geht ist wohl klar. Daher ist diese Frequenz für unterwegs kaum geeignet. Im Stationären Bereich kann diese Frequenz sicher ganz interessant sein, sofern man einen schönen Beam auf das Hausdach montieren darf, doch dann würde ich gleich zum Amateurfunk raten.

 

LPD

 

Solltest du beschliessen ein Occasion Funkgerät zu kaufen so muss ich dich noch über die LPD Funkgeräte informieren. Sie sind auf der ähnlichen Frequenz wie die PMR aber nicht auf derselben! Ein PMR kann nicht mit einem LPD Gerät kommunizieren es hat zwar Geräte gegeben die beides konnten. Das LPD Funkgerät arbeitet bei 434Mhz und hat 69 Frequenzen doch nur 10mWatt Sendeleistung. Somit kommt es etwa gleichweit wie eine Garagentor-Fernbedienung. Also vergiss diese Geräte. Nun hoffe ich meine Antwort hat dir etwas geholfen und nicht eine Verwirrung ausgelöst.

 

Gruss Hobel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...