Zum Inhalt springen

Mac & Garmin 60csx, geht das zusammen?


swissseal

Empfohlene Beiträge

Da mir der neue iMac :wub: sehr gut gefällt & meine Windows Kiste gerade so richtig anfängt Probleme :ph34r: zu machen, denke ich darüber nach mir eventuel den iMac zuzulegen. :P

 

Das bringt mir vollgendes problem:

Wie verträgt sich ein Mac mit dem 60csx hat da jemand Erfahrung? :mellow:

 

Wenn ich richtig gegoogelt habe sollte vollgendes gehen:

 

- Karten habe ich ja schon auf dem Gerät drauf. Aber für den Mac gibt es kein mit Mapsource vergleichbares programm?

 

- Caches könnte ich anstatt wie bis jetzt mit GSAK mit dem Programm MacCaching ins Gerät laden. Braucht der Mac einen Garmin-gerätetreiber um das Gerät zu erkennen, oder kann ich das Gerät an den USB einstecken & dem MacCaching sagen send waypoints to gps & gut?

 

 

Ich wäre froh wenn ein versierter Mac/60csx besitzer hier kurz erklären könnte wie er es handhabt.

 

Beste Dank im voruus!

 

gruess swissseal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und als Gott sah, dass das nicht gut kam erfand er Bootcamp ;)

 

Nein Scherz beiseite, wenn du eine Windows CD hast kannst du Windows parallel auf deinem Mac laufen lassen und dann für Mapsource und so switchen. Ich mache das nicht, sollte aber meiner Meinung nach gehen.

 

Liebe Grüsse, Garnele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und als Gott sah, dass das nicht gut kam erfand er Bootcamp ;)

 

Nein Scherz beiseite, wenn du eine Windows CD hast kannst du Windows parallel auf deinem Mac laufen lassen und dann für Mapsource und so switchen. Ich mache das nicht, sollte aber meiner Meinung nach gehen.

 

Liebe Grüsse, Garnele

 

oder das Eine tun und das andere nicht lassen..

 

Ich weiss nicht, wie das jetzt läuft mit den neuen Mac's (seit sie auch echte Prozessoren haben ;) ). Ich habe Erfahrung mit bis und mit G4 (danach wurde das angeknapperte Obst auf unserer Abteilung verbannt) und den früheren Windows-Emulationen. Die waren so gut wie unbrauchbar - extrem langsam und Perifriegeräte kriegte man kaum zum laufen! Bootcamp soll scheinbar besser sein und zumindest USB-Unterstützung sollte kein Problem sein.

Wenn Die der neue iMac so gut gefällt, dann kauf und installier Dir einen. Die alte Windowskiste brauchst Du ja deshalb nicht gleich wegzuschmeissen. Die kannst Du irgenwo verstecken. Wenn Du sie zusammen mit dem Mac in ein kleines Netz einbindest, kannst Du Windows-Remote-Desktop (das gibt auch für Mac!) laufen lassen und die Windowskiste so fernsteuern...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der neue iMac :wub: sehr gut gefällt & meine Windows Kiste gerade so richtig anfängt Probleme :ph34r: zu machen, denke ich darüber nach mir eventuel den iMac zuzulegen. :P

 

Das bringt mir vollgendes problem:

Wie verträgt sich ein Mac mit dem 60csx hat da jemand Erfahrung? :mellow:

 

Wenn ich richtig gegoogelt habe sollte vollgendes gehen:

 

- Karten habe ich ja schon auf dem Gerät drauf. Aber für den Mac gibt es kein mit Mapsource vergleichbares programm?

 

- Caches könnte ich anstatt wie bis jetzt mit GSAK mit dem Programm MacCaching ins Gerät laden. Braucht der Mac einen Garmin-gerätetreiber um das Gerät zu erkennen, oder kann ich das Gerät an den USB einstecken & dem MacCaching sagen send waypoints to gps & gut?

Ich wäre froh wenn ein versierter Mac/60csx besitzer hier kurz erklären könnte wie er es handhabt.

 

Beste Dank im voruus!

 

gruess swissseal

 

Hallo swissseal

 

Ich benutze auf meinem Mac (altes PowerBook G4 – ohne Intelprozzi) je nach Bedarf „GPS Babel“ oder den mittlerweile auch auf dem Mac laufenden „Garmin POI Loader“, um die Waypoints ins 60CSx zu laden.

 

Mit GPS Babel kann man auch eine bestehende Datei (gpx/loc) in ein anderes Format konvertieren, zum Beispiel für ein AutoNavi (POI).

 

GPS Babel visit link & Garmin POI Loader visit link kosten beide nichts und stehen frei zum Download im Netz zur Verfügung.

 

Mittlerweile funktioniert auch der Garmin WebUpdater visit link auf dem Mac (auch auf Intel)!

 

Um die Topo-Karten via Mapsource auf das 60CSx zu laden (eine einmalige Sache), bin ich auf einen „Fenster“-Compi ausgewichen....

 

Dein 60CSx wird ohne Probleme (ausser Topo auf CSx laden) mit deinem neuen Mac Kommunizieren! (Und dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer – was ich sonst nie tun würde)!

 

MacCaching:

 

Ich hatte dieses Programm mal kurz ausprobiert, kann dir dazu aber keinen Tipp abgeben, da ich es nicht mehr benutze. Die obigen genannten Programme reichen (mir jedenfalls) völlig aus...

 

Tipp:

 

Für Multicaches mit vorgegebenen Koordinaten an den Zwischenstationen benutze ich den "GPS Coordinate Grabber" (Plattformunabhängig) visit link. Die dort heruntergeladene ".loc Datei" kannst du dann mit GPS-Babel auf das 60CSx übertragen.

 

Gruss mr.edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also nochmals zur Geschichte "Windows auf MAC", ich hatte vor etwas zwei Wochen das vergnügen mit einem Powerbook Pro zu arbeiten auf dem sowohl das OS X druaf waren als auc Win XP. Die Festplatte war auf zwei Partitionen verteilt und beim Start wurde gewählt welche Partition (bzw. welches OS) man starten möchte. Windows war genauso schnell wie das OS X, demnach spricht nur der "vergeudete" Speicherplatz gegen ein Win auf dem Mac ;)

 

Da wollte ich nur noch anmerken :)

 

Liebe Grüsse, Garnele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh wenn ein versierter Mac/60csx besitzer hier kurz erklären könnte wie er es handhabt.
Ich lade meine Karten nach wie vor mit MapSource unter Windows auf mein GPS- Danke grosser Speicherkarte muss ich dass jedoch nur einmal machen, die anderen Funktionen von MapSource nutze ich nicht besonders.

Den WebUpdater und der POI-Loader gibts von Garmin für den Mac. Infos / Link: www.paravan.ch/faq

Im weiteren hoffe ich, das Garmin das Versprechen hält und den MacSupport ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein MacBookPro. Du kannst eigentlich alles machen ausser die Karten drauf laden. Wenn die aber einmal drauf sind musst du daran eh nichts mehr ändern. Mit BootCamp kannst du alles machen was du auch mit einem normalen PC machen kannst.

Für den Mac musst du keine Treiber installieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der neue iMac :wub: sehr gut gefällt

Bei mir steht im Büro so ein kleines Kistlein das ich nicht mehr hergeben würde. Es läuft XXXmal schneller als Windos Vista dieser schrott habe ich auf dem Laptop. In den Ferien macht ich mich mit dem Gesak einweing vertraut aber wenn ein ähnliches programm auf dem Mac auch läuft werde ich den Mac bevorzugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...