Zum Inhalt springen

ADSL Ausfälle


Kobra

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Wochen habe ich Abends zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr immer wieder ADSL Ausfälle. Manchmal einige Male pro Stunde, dann wieder alle paar Minuten. Die Ausfälle dauern jeweils einige Sekunden bis zu etwa einer Minute. Ich bin bei sunrise. Die Auskunft der Hotline: ADSL Filter Auswechseln und das Kabel zwischen Telefonsteckdose und Modem darf nicht über 5m lang sein.

Das Kabel ist bei mir etwa 3m lang. Filter habe ich ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Zudem, wie soll ein Filter merken, dass es zwischen 20:00 und 23:00 ist.

Tagsüber habe ich keine Verbindungsprobleme.

 

Kennt jemand dieses Problem? Weiss jemand Rat?

 

Gruss Kobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Wochen habe ich Abends zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr immer wieder ADSL Ausfälle. Manchmal einige Male pro Stunde, dann wieder alle paar Minuten. Die Ausfälle dauern jeweils einige Sekunden bis zu etwa einer Minute. Ich bin bei sunrise. Die Auskunft der Hotline: ADSL Filter Auswechseln und das Kabel zwischen Telefonsteckdose und Modem darf nicht über 5m lang sein.

Das Kabel ist bei mir etwa 3m lang. Filter habe ich ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Zudem, wie soll ein Filter merken, dass es zwischen 20:00 und 23:00 ist.

Tagsüber habe ich keine Verbindungsprobleme.

 

Kennt jemand dieses Problem? Weiss jemand Rat?

 

Gruss Kobra

 

Das hatte ich auch, vor ca einem Jahr. Und auch tagsüber. Die Down-Zeiten wurden immer länger, am Schluss mehrere Stunden, bis dann irgendwann nix mehr ging...

Bluewin wollte mir einen neuen Router verkaufen, aber einen Routerfehler konnte ich definitiv ausschliessen. Das Geschwätz mit Filter und Kabellängen musste ich mir auch anhören.

Kabel wachsen bekanntlich nicht, und Installationen, an denen man nix ändert, sind normalerweise auch nicht so anfällig - und wenn da was kaputt geht, dann gehts nicht mehr (nicht manchmal ja, manchmal nein)

Das Problem löste sich erst als ich "Das Troubleticket eskalieren liess" wie das der von der Bluewinhotline schön formulierte.

Die Swisscom (als Besitzerin der letzten Meile) wurde daraufhin angewiesen, den Anschluss zu überprüfen. Die fanden dann den Fehler in kürzester Zeit bei sich in der Zentrale. Irgend eine Port-Karte wurde gewechselt. Als der Swisscom-Techniker anrief, konnte ich ein wenig mit ihm plaudern, er erzählte mir dann, dass einige Teile scheibar die damals neuen, höheren Geschwindigkeiten nicht vertragen würden und dass das ein bekanntes Problem sei...

Ich hatte danach keinen einzigen Ausfall mehr.

 

Wäre der Fehler allerdings bei mir gewesen, hätte ich den Swisscom-Einsatz bezahlen müssen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du übrigens sicher, dass es Dein ADSL-Anschluss ist? Denn bei GC.com muss ich in letzter Zeit auch laaaaaaaaange warten :lol:

 

 

Ja, bin sicher. Ist nicht nur bei GC so. Es sind kurze Totalausfälle.

 

In der Tat, GC ist seit einigen Tagen äusserst mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich kenne das Problem. Welchen Router (Hersteller, Typ, Provider) nutzt du?

 

Gruss Schnueffelnase

 

D-Link DSL 524T

 

Nach einigen E-Mails an sunrise war das Problem plötzlich weg. Nach dem gesamtschweizerischen ADSL Ausfall von sunrise, vor einigen Tagen, tritt das Problem nun wieder vermehrt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...