Zum Inhalt springen

Autonavi


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Mitcacher und Mitleser

 

gelegentlich kommts vor, dass ich durch die halbe Schweiz fahre. Da würde es sich doch anbieten, ab und zu auch einen Cache zu suchen. Auch einer, der nicht gerade unmittelbar an der Strasse versteckt ist (die Hunde wollen ja auch zum Laufen kommen). Bis jetzt hat sich immer meine Beifahrerin geopfert und auf das kleine Display des 60Csx im Überblick geschaut, was etwas mühsam ist.

Nun suche ich ein Strassennavi, welches die gleiche Funktion hat. Konnte mal das Nüvi 660 ausprobieren. Dort kann man ja einfach die CSV-Dateien aus GSAK reinspielen und alles Caches sind als POI drauf (sogar mit den entsprechenden Symbolen wie Tradi, Mulit, etc.). Soweit so gut! Aber die POI's dort sind nur in der Zoomstufe ab 50m runter zu sehen. Das gibt natürlich keinen Überblick.

Toll wäre also ein Gerät, auf welches ohne grossen Aufwand die Caches als POI gespeichert werden können und dann in einer hohen Zoomstufe immer noch angezeigt werden (aber natürlich nur die Caches und nicht alle Tankstellen und Frittenbuden etc.).

Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es das überhaupt, was ich suche oder sind meine Ansprüche zu hoch? Wie macht ihr das so?

Ach ja, und ich möchte alle Caches (zumindest Multis und Tradis) drauf haben und nicht vorher eine Route bestimmen und nur diese Caches laden... (denn oft weiss ich zum Voraus nicht, welche Route es überhaupt wird).

 

Für wohlgemeinte Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte danke ich schon mal!

 

Mit liebem Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie Du den Cache suchen willst, wenn Du das Auto parkiert hast: Sobald Du ein nüvi, etc. aus dem Auto nimmst, beginnt "die Natur", d.h. ev. auch Regen, Nässe oder auch ein Schlag (von der Akku-Laufzeit zu schweigen).

Ein Kompromiss ist das "zumo 500 / 550" welche die Auto-/Motorradnavigation mit grossem Bildschirm aber auch Robustheit vereinen.

 

Alle schweizer Caches kanst Du mit dem der super Service von E-Sparky auf Dein Gerät laden. Doku dazu: http://www.paravan.ch/faq/

 

Oder Du definierst Dir - als Premium-Member - eine Pocket Query

 

Die Alternative ist natürlich das Colorado und eine Strassenkarte (City Navigator) mit den grösseren Bildschirm gegenüber dem 60CSx und den speziellen Geocaching-Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Gesucht wird der Cache nach wie vor mit dem 60Csx. Als PM habe ich auch Zugriff auf die Daten der Caches und diese sind auch im GSAK. Das ist also nicht das Problem. Die POIs sollten halt ohne grosse zusätzliche Arbeit (z.B. mit superspezieller Zusatzsoftware für xxxnavis) aus GSAK zu im- bzw. exportieren sein.

 

Werde mal nach Infos zum Zumo googeln :) Aber meist steht in den Beschreibungen eben nicht drin, ob die POI's auch aus grosser Zoomstufe (z.B. aus 5km oder 10km) sichtbar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meist steht in den Beschreibungen eben nicht drin, ob die POI's auch aus grosser Zoomstufe (z.B. aus 5km oder 10km) sichtbar sind...
Beim 60CXs und anderen Geräten kann man ja einstellen, ab welcher Zoom-Stufe POIs sichtbar sein sollen, etc. Würde mich erstaunen, wenn das beim nüvi nicht geht. Habe aber gerade keines zu Hand.

In der Anleitung steht aber, dass man die Kartendetails einstellen kann (manual deutsch, S. 39)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kartendetails bezieht sich auf die Details bezüglich Kartendarstellung. Zumindest hab ich das so verstanden. Auch ausprobieren nützt da leider nichts, was die POIs betrifft. Denn es ändert sich nichts. Erst ab Stufe 50m und drunter bekommt man die POIs eingeblendet.

Natürlich gehts unterwegs auch mit dem 60Csx. Aber der Aufbau der Karte ist dann träge, wenn man zu einem Cache zoomen will (eben: hohe Ansprüche :rolleyes: ).

Und wenn ich mal alleine unterwegs bin, habe ich während dem Fahren etwas Mühe, auf das kleine Display zu schauen. Und es wäre angenehm, nur ein GPSr am laufen zu haben (das, welches mir die Strasse und allenfalls die Navigation anzeigt).

 

Habe mal zum Vergleich 2 Bilder hochgeladen. Auf dem Einen ist das nüvi, mit dem geringen Ausschnitt, auf dem anderen das 60Csx. Und so wie dort, wünschte ich mir eine Ansicht auf einem Strassennavi.

 

Dies alles vielleicht auch in der Voraussicht, einen Urlaub in DE zu verbringen und dort unterwegs spontan nen Cache zu suchen... :D

post-1401-1203897502_thumb.jpg

post-1401-1203897521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich in den letzten Wochen so in den Foren gelesen habe scheint mit persönlich das Colorado mit Strassenkarte eben DIE Lösung für diese Anforderung zu sein. AutoNavi und gutes Outdoor-GPS in einem. Dazu Paperless-Caching, also alles dabei was man zum cachen braucht und dem Zückerchen am Schluss der Tour/Ferien die gefundenen Caches rasch auf GC raufzuladen. Eben gerade das spontane suchen an einem Ort scheint mir die Stärke des Gerätes zu sein, sofern man alle Caches der z.B. Schweiz ab un dan aktuell auf das Gerät lädt.

 

Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit diesen Gedanken auseinander gesetzt. Mein Auto hat ein GPS drin, leider ohne die Möglichkeit Koordinaten einzugeben. Daher suche ich speziell auch eine Lösung dafür. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt so ein kleines Garmin-Autonavi zu kaufen und die Caches da drauf zu laden. Mein Kollege hat das und das funktioniert super. Mein altes Vista (ohne hc oder x) ist sowieso am Ende der Lebensdauer angekommen und daher entscheide ich mich wohl für das Colorado, warte aber noch ein bisschen die Berichte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die POI's dort sind nur in der Zoomstufe ab 50m runter zu sehen. Das gibt natürlich keinen Überblick.

Toll wäre also ein Gerät, auf welches ohne grossen Aufwand die Caches als POI gespeichert werden können und dann in einer hohen Zoomstufe immer noch angezeigt werden

Hallo hoeggi

Ich fahre mit einem "alten" Tomtom 700. Da kann ich die Caches einlesen und auch auf grosse Distanz anzeigen lassen. Sie können auf einer Übersichtskarte mit Berühren ausgewählt werden und zu einer Route zusammengestellt werden. Ist's das, was du suchst? Gruss Swiss Jim Hawkins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss Jim Hawkins

 

danke für deinen Beitrag! Das tönt etwa nach dem, was ich suche.

 

Meine Fragen dazu:

- mit welchen Symbolen werden die Caches angezeigt? Alle gleich oder sind unterschiedliche wählbar (z.B. für Tradis und Multis)?

- kannst du fürs Einlesen die Daten aus GSAK verwenden oder müssen die spez. Aufbereitet werden, damit sie als POI's auf Tomtom geladen werden können?

- Ist es einstellbar, nur die Benutzerspezifischen POI's (in meinem Fall die Caches) anzuzeigen ohne Tankstelle, Restaurants etc.?

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mit welchen Symbolen werden die Caches angezeigt? Alle gleich oder sind unterschiedliche wählbar (z.B. für Tradis und Multis)?

Die Symbole habe ich GC genommen und selbst auf Tomtom Grösse reduziert. Die könntest du von mir pfannenfertig haben. (+Ein offenes "Trückli" für die bereits gefundenen)

- kannst du fürs Einlesen die Daten aus GSAK verwenden oder müssen die spez. Aufbereitet werden, damit sie als POI's auf Tomtom geladen werden können?

Kobra sagte es schon: In GSAK können ovi-Dateien für Tomtom generiert werden. Der Benutzer kann selber die Anzeige definieren. z.B. Nur Titel, oder zusätzlich mit Difficulty/Terrain, oder mit GCXXXX-Code, ...)

- Ist es einstellbar, nur die Benutzerspezifischen POI's (in meinem Fall die Caches) anzuzeigen ohne Tankstelle, Restaurants etc.?

Ja. Ich habe Tradis, Multis,... und für mich speziell "Tradis-Micros" :rolleyes: als Pocketquiries einzeln von GC heruntergeladen. So kann ich jede Sorte einzeln auf dem Tomtom ein- oder ausschalten.

Möglicherweise gibt es da noch eine einfachere Variante, kenne sie aber nicht und ist auch kein Problem für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz danach an, als ob ein Tomtom das gesuchte Gerät wäre :)

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich Typ? Sind die beschriebenen Funktionen nur mit dem "alten" 700 identisch oder ist das bei allen Tomtoms oder z.B. einem neueren Gerät mit Widescreen und TMC so?

 

Ach ja... und noch was: ist bei einem Tomtom auch die Koordinaten-Eingabe möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die POIs so eingestellt, dass Tradis im Umkreis von 1km mit Signalton gemeldet werden.

 

Nun, bei der Cache-Dichte bimmelelt es aber oft bei Dir im Auto! :lol:

 

Ich kenne Tomtom von einem Kollegen, der hat es auf seinem PDA. Das Ganze hat mir gut gefallen, war mir aber damals zu teuer. Koordinaten konnte man eingeben, aber wenn ich mich richtig erinnere, "verlässt" Tomtom die Strasse nicht, sondern führt einem auf dem Strassenweg an den nächstmöglichen Punkt. Dumm nur, wenn man nach 5 km Fahrt nur noch 100m vom Ziel ist, aber Rhein oder Aare dazwischenliegen ;-)

Ich selber brauche mein 60CS mit CitySelect-Karten auch im Auto, aber meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch. Angekommen bin ich immer, manchmal halt mit Zusazuschlaufen.

Das neue Colorado hat im Auto immer noch den grossen Nachteil, dass es nur piiip sagen kann (keine Sprachausgabe!). Zudem hat das Display zwar eine hohe Auflösung, ist aber trotzdem wohl zu klein für gehobene Ansprüche... DIE Wollmilchsau gibts halt eben immer noch nicht.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erfahrungen bezüglich Typ? Sind die beschriebenen Funktionen nur mit dem "alten" 700 identisch oder ist das bei allen Tomtoms oder z.B. einem neueren Gerät mit Widescreen und TMC so?

Ach ja... und noch was: ist bei einem Tomtom auch die Koordinaten-Eingabe möglich?

• Habe keine Erfahrung mit andern Tomtoms, meine aber, dass bei den neueren Geräten sowieso alles auch gehen müsste.

• Ja, Koordinateneingabe ist möglich

Hier Beispiele im "Karte rollen" Modus, (Caches sind nicht auf aktuellem Stand) :P

post-31-1203975396_thumb.jpg post-31-1203975411_thumb.jpg post-31-1203975426_thumb.jpg

 

@chjasipa: Ja, Tomtom führt einem auf Strassen zum nächst möglichen Punkt. Wenn du die Bilder anschaust, ist das mit der falschen Bachseite kein Problem. Jedoch mit meinem kleinen Geko ist's ziemlich oft eines ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die Bilder Swiss Jim Hawkins! Genau so etwas habe ich gesucht!

 

Da ich aber noch nie mit einem Tomtom unterwegs war, kannst du, oder jemand anders, mir noch folgende Fragen beantworten?

 

- Wenn ich ohne Ziel (also ohne Routenführung) unterwegs bin, nehme ich an, dass ich in der Vogelperspektive die Map sehen kann, eben so wie auf den Bildern. Die Zoomgrösse ist frei wählbar und bleibt dann auch so eingestellt bis zur nächste manuellen Änderung. Ist dies korrekt so?

 

- Wie ist die Navigation wenn ich ein Ziel eingegeben habe? Wie verändert sich dann das Zoomverhalten? Kann ich im Navigationsmodus in die Vogelperspektive zoomen? Was passiert auf dem Monitor, wenn ich dann an eine Akton (z.B. Abbiegung oder Kreuzung) gerate? Zoomt das Bild hinein oder bleibt es in der eingestellten Zoomstufe? Wenn es reinzoomt: muss bzw. kann ich nachher wieder manuell rauszoomen oder gibt es sogar eine Smart-Zoom-Funktion ähnlich wie bei einem Mio?

 

Viele Fragen, ich weiss. Aber leider habe ich keine Möglichkeit, ein Tomtom auszuprobieren.

 

 

Zu der eierlegenden Wollmilchsau:

Ich wüsste schon, wie dies etwa auszusehen hätte :rolleyes:

Ein Teil wäre vom Garmin -> die Möglichkeit die Topokarte zu installieren.

Ein anderer Teil wäre vom Tomtom -> eben der Übersichtsmodus

Und noch ein Teil vom neuen Mio -> Smart Zoom Funktion (zeigt Karte in der Vogelperspektive und bei einer Kreuzung zoomt es rein, nachher wieder in Übersichtsmodus) mit Splitscreen (auf der einen Seite die Karte, auf der anderen die nächsten Caches mit Angabe zu Richtung und Distanz)

 

 

An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an die Community, für die tolle Hilfestellungen und Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn ich ohne Ziel (also ohne Routenführung) unterwegs bin, nehme ich an, dass ich in der Vogelperspektive die Map sehen kann, eben so wie auf den Bildern. Die Zoomgrösse ist frei wählbar und bleibt dann auch so eingestellt bis zur nächste manuellen Änderung. Ist dies korrekt so?

Die Zoomgrösse ist frei wählbar, bleibt aber nicht. Es zoomt automatisch wieder ziemlich weit hinein. Du kannst aber manuell immer wieder auszoomen zur besseren Übersicht (mit + / - auf Bildschirm)

 

- Wie ist die Navigation wenn ich ein Ziel eingegeben habe? Wie verändert sich dann das Zoomverhalten? Kann ich im Navigationsmodus in die Vogelperspektive zoomen?

Ja, du kannst von 3-D in Vogelperspektive umschalten, grad wie's du lieber hast. Auf der Anfahrt habe ich meist 3-D, näher am Ziel schalte ich in Vogelperspektive um. In Städten meistens auch mit Vogelperspektive, das ist dann wie autofahren auf einem Stadtplan. :P

 

Was passiert auf dem Monitor, wenn ich dann an eine Akton (z.B. Abbiegung oder Kreuzung) gerate? Zoomt das Bild hinein oder bleibt es in der eingestellten Zoomstufe? Wenn es reinzoomt: muss bzw. kann ich nachher wieder manuell rauszoomen oder gibt es sogar eine Smart-Zoom-Funktion ähnlich wie bei einem Mio?

Ja, bei Abbiegungen/Kreuzungen zoomt es hinein, nachher wieder etwas hinaus. Wenn du mehr sehen willst, musst du manuell auszoomen (siehe oben). Es hat also vermutlich sowas wie eine Smart-Zoom-Funktion.

 

Viele Fragen, ich weiss.

Keine Ursache!

 

Aber leider habe ich keine Möglichkeit, ein Tomtom auszuprobieren.

Natürlich hast du dies, du müsstest einfach in die Nähe des Toggenburgs kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa: Ja, Tomtom führt einem auf Strassen zum nächst möglichen Punkt. Wenn du die Bilder anschaust, ist das mit der falschen Bachseite kein Problem. Jedoch mit meinem kleinen Geko ist's ziemlich oft eines ... :rolleyes:

 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man mit dem Teil nicht auf Cache-Final-Suche gehen kann, weil Tomtom nicht metergenau aufs Ziel geht (brauchts ja auch nicht als Autonavi ;-)

 

- Wie ist die Navigation wenn ich ein Ziel eingegeben habe? Wie verändert sich dann das Zoomverhalten? Kann ich im Navigationsmodus in die Vogelperspektive zoomen?

 

Ich meine damals beim Rumspielen folgende "Unart" festgestellt zu haben: Egal ob Navigation oder freie Fahrt, nach dem manuellen Zoomen strang das Tomtom nach kurzer Zeit automatisch wieder auf eine Art Autozoom. Dabei war der Zoomfaktor geschwindigkeitsabhängig, je schneller je grösser... kurz vor Abzweigungen kam eine Detailansicht - so wie das auch Garmin macht... Ich fands nervig, weil das Ding nie das zeigte was ich wollte, ich war aber Beifahrer und hatte Zeit zum Spielen. Aus Fahrersicht macht es natürlich Sinn, das das Gerät selbstständig wieder einen vernünftigen Ausschnitt wählt - das erspart das rechtsranfahren ;-)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure wertvollen Angaben!

 

Fürs Finale brauch ich das Autonavi ja nicht, da kommt immer noch das 60CSx zum Einsatz. Da finde ich Garmin super. Schade halt, dass sie diese Einstellungen, ab wann welche POIs angezeigt werden, nicht auch ins Nüvi eingebaut haben.

 

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen zwischen einem Tomtom und dem MioC520t.

Wenn natürlich der Überblickmodus beim Tomtom nicht bleibt, ist das schon ein wenig nervig. Der Zoomfaktor sollte ausserstädtisch schon etwa so sein, wie beim mittleren Bild von Jim Hawkins.

Bei einem neueren Tomtom kann man den Autozoom deaktivieren. Steht zumindest in der Anleitung. Aber was das genau zur Folge hat ist dann nicht mehr beschrieben. Könnte aber das Gesuchte sein...

Was mich aber dennoch aufs Mio C520 schielen lässt ist die Tatsache, die gleichen CSV-Datei für POIs hochladen zu können wie fürs Garmin. Ok, für die Schweiz alleine ist es ja kein Problem an die Daten für Tomtom zu kommen. Aber wie schon erwähnt, erwäge ich einen Urlaub in Deutschland zu machen. Alleine für die Multis brauche ich da ca. 30 PQs :blink: . Die Daten für die Tradis habe ich dann aber noch nicht <_< Aber die Tradis von DE kann ich im Netz als CSV-Datei runterladen.

Ein weiterer Vorteil beim Mio könnte der Split-Screen sein.

Der Nachteil ist halt wieder, dass Tradis und Multis (und andere) alle als blaue Punkte angezeigt werden. So würde halt nicht erkannt, in welcher Gegend z.B. Mulits liegen...

 

Da sind wir wieder bei den Ansprüchen :huh:

 

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit dem Mio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Tradis von DE kann ich im Netz als CSV-Datei runterladen.

Ich kenne in GSAK momentan nur die wenigen Operationen, die ich grad so brauche. Kann GSAK CSV-Dateien einlesen? - Wenn ja, müsste GSAK diese anschliessend eigentlich auch in eine ovi-Datei für Tomtom ändern können. Dann ist dein Problem auch gelöst.

 

"Gelegentlich" war ich auch schon im Ausland. Habe die Caches immer mit PQ von GC heruntergeladen und via GSAK ins Tomtom geschleust. Natürlich nie von z.B. ganz Deutschland - nur jeweils gewisse Regionen. So mit 2x5PQ kannst du in 2 Tagen 5000 Caches laden. Das reicht ziemlich weit. Mehr benötige ich eigentlich nicht, auch wenn ich meine genaue Reiseroute nicht schon vorher kenne.

 

Doch du hast recht, alle zu haben wäre perfekter :rolleyes:Meine Haltung dazu: Mut zur Lücke! Grüessli SJH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann GSAK die CSV-Dateien nicht einlesen. Sonst wäre es kein Problem. Aber diese Dateien können direkt ins 60Csx oder eben ins Mio geladen werden. Somit hätte ich alles Koords von Tradis und Multis (und deren Beschreibungen sammle ich ja per PQs).

 

Natürlich reichen 5000Caches :) Hab ja leider auch keinen Urlaub von 27 Monaten :(

Aber da die Reise eben völlig spontan von Süd nach Nord und West nach Ost geht (und ich gerne Unabhängig bin) wüsste ich nicht, welche 5000 ich da auswählen sollte...

 

Was mir diesbezüglich noch in den Sinn gekommen ist, wäre in Deutschland eine Prepaid-Karte zu kaufen und dann online nach Caches Ausschau zu halten. Keine Ahnung ob das überhaupt geht? Bloss, dann sehe ich die Caches zwar auf meinem Nokia, aber halt nur einzeln. Und aufs Navi bringe ich sie auch nicht...

 

Aber zum Glück bin ich früh genug dran mit Planen und so habe ich noch ein wenig Zeit um die geeignetse Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Glück bin ich früh genug dran mit Planen und so habe ich noch ein wenig Zeit um die geeignetse Lösung zu finden.

In Frankreich kannst du in sehr vielen McDonalds sitzen und hast unbeschränkt gratis WiFi. Mit einem Laptop kannst du alles herunterladen. Vielleicht gibt es in Deutschland ähnliche Möglichkeiten in irgendwelchen Lokalen. Das ist vermutlich einen neuen Thread wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure wertvollen Angaben!

 

Was mich aber dennoch aufs Mio C520 schielen lässt ist die Tatsache, die gleichen CSV-Datei für POIs hochladen zu können wie fürs Garmin.

 

Bist Du sicher? CSV beschreibt nur das Dateiformat. In welcher Form genau die POI-Daten vorliegen müssen, das variert von Gerät zu Gerät. Da hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht... würde mich wundern, wenn das Mio und das Garmin ein identisches Format verwenden...

 

Meine Tomtom-Erfahrungen stammen übrigens aus einer Zeit, wo nur das Programm für den PDA alleine einiges mehr kostete als heute ein kompettes Tomtom-Navi. Ich hab mich dann damals für Destinator 6.0 entschieden, war viel billiger und musste nicht erst aufwendig freigeschaltet werden...

Auf jedenfall musste ich die CSV-POI-Dateien aus GSAK oder vom Internet (z.B. alle Campings) immer erst noch im Excel bearbeiten (Titelzeile anpassen, Spaltenüberschriften ändern, Reihenfolge ändern u.s.w.) um damit Destinator zu füttern. Dafür hatte ich ein Makro gebastelt. Das Ganze war mir aber irgendwann doch zu umständlich. Jetzt brauche ich den Destinator nur noch in den Ferien, wenn ich an die engen Grenzen der 54MB meines betagten 60CS stosse...

Vor den Ferien mache ich mir PQ's vom Zielland, diese kommen ins GSAK, dann lass ich noch den SpoilerSync drüber und bin so bestens offline dokumentiert. Ein GSAK HTML-Export kommt auf den PDA, so muss ich tagsüber nicht das Notebook auspacken und kann papierlos cachen. Jeweils am Abend spitze ich dann die Karten und WP's für die nächste Route aufs Garmin. Der zeigt mir dann unterwegs die Wegrand-Caches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich hier viele Meinungen und Tipps erhalten habe und auch noch die Möglichkeit hatte ein Tomtom zu testen, habe ich mich letztendlich doch für ein Mio C520t entschieden.

 

Daher schreibe ich mal meinen Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft er ja irgendwann mal jemandem weiter.

 

Vorweg: auf was ich mich beim Mio am meisten gefreut habe, war der Splitscreen mit der Möglichkeit, links die Karte und rechts aufgelistet die POIs mit Richtungsangabe und Distanz zu sehen. Doch leider funktioniert die Anzeige der POIs nur für die fest Installierten. Dies ist schade aber nur halb so schlimm.

Mit etwas Recherche und Geduld ist es mir gelungen, Cachesymbole für den Mio zu „basteln“. Dies war eine einmalige Arbeit, ab jetzt können die Caches einfach ins Mio kopiert werden und schon werden sie entsprechend angezeigt.

 

Aus GSAK exportiere ich die Caches (in meinem Fall die Tradis und Multis) mittels Makro in CSV Dateien. Diese kann ich einerseits für das Garmin 60CSx verwenden und andererseits mit dem IGO POI Explorer in POIs für das Mio umwandeln.

 

Vorteile welche ich beim Mio sehe:

Der Mio hat meines Erachtens gute Einstellmöglichkeiten. Habe ich eine Route ausgewählt, zoomt das Navi ca. 1000m (einstellbar) vor dem nächsten Abbiegemanöver ins Detail hinein. Ist das Manöver vorbei, switcht die Ansicht in eine Übersicht. So habe ich immer all das was ich will bzw. brauche im Blick.

 

Also insgesamt all das, wonach ich gesucht habe.

Einziger Wehrmutstropfen: in grosser Übersicht zeigt das Navi „nur“ ca. 30 Caches an. Wo die Cachedichte also sehr hoch ist, muss etwas reingezoomt werden.

 

Bezüglich papierlos Cachen:

Jetzt habe ich einerseits alle Caches die ich möchte im Autonavi und andererseits auch im Hand-GPSr, welches bei der Suche zum Einsatz kommt.

Die Beschreibungen lade ich als GPX-Datei (aus GSAK oder direkt von GC) ins Nokia E61. Der SmartGPX Browser zeigt mir dann die Caches und Beschreibungen.

HTML habe ich auch schon ex- und importiert. Aber wenn ich die Daten als GPX nehme, dauert das generieren und kopieren nicht so lange.

Bei einer so enormen Cachemenge wie es aber in Deutschland ist, werde ich mir dann wohl wieder HTML Seiten (nach Placedate sortiert) generieren.

 

An dieser Stelle noch einmal allen herzlichen Dank für ihre Mitteilungen!

 

 

Die angehängten Bilder zeigen die entsprechenden Zoomstufen.

post-1401-1205614044_thumb.jpg

post-1401-1205614077_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich papierlos Cachen:

Jetzt habe ich einerseits alle Caches die ich möchte im Autonavi und andererseits auch im Hand-GPSr, welches bei der Suche zum Einsatz kommt.

Die Beschreibungen lade ich als GPX-Datei (aus GSAK oder direkt von GC) ins Nokia E61. Der SmartGPX Browser zeigt mir dann die Caches und Beschreibungen.

HTML habe ich auch schon ex- und importiert. Aber wenn ich die Daten als GPX nehme, dauert das generieren und kopieren nicht so lange.

Bei einer so enormen Cachemenge wie es aber in Deutschland ist, werde ich mir dann wohl wieder HTML Seiten (nach Placedate sortiert) generieren.

 

Für mich war ausschlaggebend auf meinem PDA nicht mehr GPX (GPXSonar) sondern HTML zu verwenden, weil die Additional WP's nicht berücksichtigt werden in den GPX. Hat sich daran was geändert? Es gibt einige Caches, die ohne diese Wegpunkte gar nicht gelöst werden können, weil z.B. die entsprechende Frage nur dort und nicht im Listing auftaucht. HTML ist zwar mühsam zum kopieren, aber der Zugriff auf dem PDA ist dafür wesendlich schneller (zumindest auf meinem älteren HP)

 

Im diesem Zusammenhang: wie geht eigendlich der neue Colorado mit Additional WP's um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SmartGPX werden die Waypoints angezeigt. Wobei ich dies nur beim Cache-Export aus GSAK bestätigen kann.

Bezüglich Zugriff habe ich bei der Cacheanzahl in der CH keine Unterschied zu HTML feststellen können. Es gibt ja noch andere GPX Browser (z.B. GPX-Browser und Pocket Pocket Query) bei denen der Zugriff deutlich mühsamer ist. Aber beim SmartGPX werden die Caches einmal eingelesen (dauert ein wenig aber insgesamt immer noch schneller als HTML generieren und kopieren) und dann ist der Zugriff genau so rassig wie mit HTML. Ok, die Darstellung von HTML ist ein Stück übersichtlicher da man kann besser scrollen kann.

Aber eben, für Deutschland wäre die Datenmenge wohl zu gross um angemessen Zugriff zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...