Zum Inhalt springen

Was brauche ich neben den Topo Karten um wie im Auto zu navigieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

War gestern mit einem Kumpel auf Cachetour. Er hat ein 60csx und überraschte mich damit dass er Routen berechnen lassen konnte, wie das bei den Auto-GPS funzt.

Ich weiss dass ich das auf meinem eTrex Vista C auch kann, aber nicht mit den Swisstopo Karten. Nun dachte ich, dass die Strassenkarten die das können nicht zum cachen taugen, stellte aber fest, dass auch bei meinem Kumpel alle Pfade und Wanderwege eingezeichnet waren. Hat der beide Karten (Navigationstaugliche und swisstopo) geladen oder wie funzt des? Er konnte mir darauf keine Antwort geben, da er sein Gerät vor einer Woche als Gebrauchtware über eBay ersteigert hat und diese Details alle noch nicht kennt. Diese Funktionalität find ich ganz nett, denn wenn ich schon ein GPS habe, könnt ich es sicher auch mal im Auto brauchen, was ich bis jetzt nicht tat, weil ich dachte ich kann nur entweder Strassenkarten mit Navi nutzen, die dann aber zum cachen und Wandern nicht taugen oder umgekehrt.

 

Kann mich mal jemand aufklären, wie das genau funzt? Kann man irgendwie die Strassenkarten und die Swisstopo miteinander aufspielen? Fände es toll, wenn mir jemand erklären kann, ob ich einfach zusätzliches Kartenmaterial auf mein Vista laden muss um die Strassennavi zu brauchen oder ob das irgendwie dem 60csx vorbehalten ist?

 

Hoffe meine Frage kam einigermassen rüber, ich verhedder mich glaub ich langsam ;-)

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mehrere Karten gleichzeitig auf Dein Visa laden - abhängig vom vorhandenen Sepeicherplatz natürlich.

Details dazu findest Du auf meiner Webseite: www.paravan.ch/faq .

Die Angaben fürs 60CSx gelten auch entsprechend fürs Vista.

Ich habe auf meinem GPS auch beide Karten installiert und schalte bei Bedarf einfach auf Tastendruck um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich die Basics dazu mal verstanden, merci :-)

 

Natürlich tun sich nun gleich die nächsten Fragen auf: Ich nehm mal an, dass dann bei meinem Kumpel nur die Strassenkarte drauf war, anhand der Screenshots deines faq sehen die ja ziemlich ähnlich aus und ich nehme nun einfach mal an, dass normale Waldwege hier im Flachland darin auch noch eingezeichnet sind und er darum auch im Wald noch damit navigieren konnte, denn irgendwelche Karten hat mein Kumpel sicher nicht umgestellt... Ist das so?

 

Und vielleicht noch ne kleine Anschlussfrage: Wie schauts denn mit dem Speicherhunger der Strassenkarten aus? Mein eTrex Vista C hat ja nur einen internen Kartenspeicher von 24 MB. Da lohnt sich das parallele hochladen von Strassen und Topokarten wohl kaum, oder? Kann ich mir die Investition einer zusätzlichen Strassenkarte wohl sparen...

 

Dank für die rasche Antwort.

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tun sich nun gleich die nächsten Fragen auf: Ich nehm mal an, dass dann bei meinem Kumpel nur die Strassenkarte drauf war, anhand der Screenshots deines faq sehen die ja ziemlich ähnlich aus und ich nehme nun einfach mal an, dass normale Waldwege hier im Flachland darin auch noch eingezeichnet sind und er darum auch im Wald noch damit navigieren konnte, denn irgendwelche Karten hat mein Kumpel sicher nicht umgestellt... Ist das so?
Gewisse - nicht alle - Wald-Wege sind darauf eingezeichnet. Leider kann man sich anders als bei der Topo Schweiz nicht darauf verlassen was alles für Wege drauf sind...

 

Und vielleicht noch ne kleine Anschlussfrage: Wie schauts denn mit dem Speicherhunger der Strassenkarten aus? Mein eTrex Vista C hat ja nur einen internen Kartenspeicher von 24 MB. Da lohnt sich das parallele hochladen von Strassen und Topokarten wohl kaum, oder? Kann ich mir die Investition einer zusätzlichen Strassenkarte wohl sparen...
Nein, das lohnt sich definitiv nicht, ausser Du bist immer mehr oder weniger am gleichen Ort unterwegs. Wenn Du vor einem Ausflug jedesmal den entsprechenden Kartenausschnitt vom PC auf das GPS-Gerät laden muss, macht das keinen Spass. Toll ist es, wenn man das GPS Gerät nahmen kann und los. So kann man auch spontan unterwegs sein, cachen und hat immer die Kate dabei. Ungefähre Infos über den Speicherbedarf der Karten findest Du auch unter www.paravan.ch/faq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Also ich bin ein Besitzer eines Garmin etrex Vista HCx, am Anfang hatte ich einfach das Cx. Prinzipiell verfügt ja dein GPS über eine SPeichererweiterungsmöglichkeit mit eine micro SD Karte (Keine Garantie für den Kartentyp). Somit habe ich mir dort einen 1GB Chip besorgt worauf ich jetzt meine POI's mit allen Caches sowie die komplette Topo Schweiz drauf habe. Jedoch zum Navigieren auf den Strassen verwende ich mein TOMTOM GO 910. Ist anhand der grösse des Displays und der Sprachwiedergabe um einiges Komfortabler.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehhh... fixes Forum hier. :-)

 

Besten Dank. Nu bin ich ja richtich schlau. Super, ihr habt meine Wissenslücke in Rekordzeit gefüllt. Leider fehlt meinem Vista das x, was glaub ich die Speichererweiterung bezeichnet. Also damit ist nix und somit lassmer das nette Gadet mit der Strassennavi mal eben beiseite (müsste so wie ich das sehe auch das ältere Format der Strassenkarten kaufen und müsste beim Hardware Update dort dann auch wieder updaten...) und schauen wie die Colorado Geschichte weitergeht um zu gegebener Zeit die Hardware dann mal zu erneuern und die erweiterten Spielerein auch mit an Bord nehmen ;-)

 

Schöne Grüsse und happy Caching!

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehhh... fixes Forum hier. :-)

 

Besten Dank. Nu bin ich ja richtich schlau. Super, ihr habt meine Wissenslücke in Rekordzeit gefüllt. Leider fehlt meinem Vista das x, was glaub ich die Speichererweiterung bezeichnet. Also damit ist nix und somit lassmer das nette Gadet mit der Strassennavi mal eben beiseite (müsste so wie ich das sehe auch das ältere Format der Strassenkarten kaufen und müsste beim Hardware Update dort dann auch wieder updaten...) und schauen wie die Colorado Geschichte weitergeht um zu gegebener Zeit die Hardware dann mal zu erneuern und die erweiterten Spielerein auch mit an Bord nehmen ;-)

 

Schöne Grüsse und happy Caching!

Pierre

 

Egal welches Garmin Du hast - es werden fast 300.- für die Strassenkarten fällig, falls Du das Ding auch im Auto nutzten willst. Mittlerweile gibts für diesen Preis schon fast komlette Systeme fürs Auto. Mit Sprachausgabe, Touchscreen u.s.w... Ist sicher eine Überlegung wert. Übrigens Vorsicht beim Kauf von Occassion-Garmin-Karten im EBay! Original-Garmin-Karten müssen auf die GPS-Seriennummer registriert werden, damit sie funktionieren. Und die Karten können nur für max. 2 Geräte freigeschaltet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...