Zum Inhalt springen

Google Earth


Gast Kurmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein neuer Geocacher... nun ist meine Frage, ob man mit den Google Earth Koordinaten auch die Cache finden bzw. auch verstecken kann. Stimmen die um einige Meter in etwa? Oder wie kann man am besten die Koodinaten beim verstecken ausfindig machen.

 

Besten Dank

Mit freundlichen Grüssen

Kurmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caches findet man auf der Karte - aus meiner Sicht - am einfachsten hier:

http://www.geocaching.com/seek/gmnearest.aspx

 

Die Koordinaten sind auf jeder Cache-Seite angegeben (diese werden nur angezeigt, wenn man einen kostenlosen Geocaching-Account hat). Wenn Du die Koordinaten in Schweizer Koordinaten möchtest, kannst Du diese auf unserer Seite umrechnen: www.paravan.ch/faq

 

Die Koordinaten sind so genau, wie derjenige der den Cache versteckt hat, diese bestimmt und eingegeben hat, zuzüglich der üblichen GPS-Genauigkeit das heisst mit +/- 10-15 m ist zu rechnen. Zum Vergleich: 1 mm ("dicker Bleistift") auf einer 25'000er-Karte sind 25 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurmann

 

Meine Erfahrungen bezüglich Google Earth sind die folgenden:

1. Wenn Du Koordinaten manuell eingibst (im Textfeld 'Anfliegen'), dann stimmt der angezeigte Ort in den meisten Fällen ziemlich genau mit der Wirklichkeit überein

2. Wenn Du das Geocaching Network KML in Deine Ort einpflegst, dann stimmen die Koordinaten - je nach Google Earth Zoomstufe - um ein paar bis zig Meter nicht.

 

Was ich leider nicht weiss, ist warum. Ich bin nicht sicher ob es sich um reine Umrechnungsfehler handelt oder es aber an der Geocaching KML liegt.

 

Ich brauche Google Earth häufig um eine Koordinate zu prüfen bzw. deren realer Standort zu ermitteln. Das klappt (wie gesagt) bei manueller Eingabe recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein neuer Geocacher... nun ist meine Frage, ob man mit den Google Earth Koordinaten auch die Cache finden bzw. auch verstecken kann. Stimmen die um einige Meter in etwa? Oder wie kann man am besten die Koodinaten beim verstecken ausfindig machen.
Hallo

Habe Dich bei meiner ersten Antwort vermutlich falsch verstanden: Wenn Du mit Googel-Earth oder anderen online-Karten Caches suchen gehst, kann es sein, dass diese genügend genau sind und Du fündig wirst - sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht geht.

Ich rate Dir aber dringend davon ab, einen Cache zu verstecken und die Koordinaten dazu aus einer solchen Online-Karten zu bestimmen! Ich benutze die Online-Karten ab und zu nur noch zur zusätzlichen Kontrolle. Geocaching ist ein Spiel, bei welchem das GPS-System/Gerät im Zentrum steht. Es gibt andere, ähnliche "Sportarten" wo dies mit Karten gemacht wird.

 

Bezüglich Genauigkeit der Karten etc. kann man sich Stunden beschäftigen. Ein Stichwort ist z.B. die Kartenprojektion: Siehe z.B. hier.

Mein Eindruck ist, dass die Online-Karten (GIS) der Vermessungsämter etc. bezüglich den Koordinaten sehr genau sind. Im Kanton Zürich ist das z.B. hier zu finden: http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir aber dringend davon ab, einen Cache zu verstecken und die Koordinaten dazu aus einer solchen Online-Karten zu bestimmen!

Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben vor Jahren mal einen auf diese Weise versteckten Cache etwa eine Stunde lang ca. 100 Meter vom effektiven Versteck entfernt gesucht.

Dank des Hints wurden wir schliesslich doch noch an der richtigen Stelle fündig, aber mit den angegebenen Koordinaten hatte das Cacheversteck nicht viel zu tun.

Unbedingt die Koordinaten vor Ort bestimmen und mehrere Messungen über einen Zeitraum mitteln, insbesondere wenn der GPS-Empfang nicht optimal ist (z.B. im Wald).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geocaches, die nicht mit einem GPS ausgemessen wurden, sondern deren Koordinaten aus einer Karte ausgelesen wurden, werden nicht publiziert.

Zumindest nicht bei geocaching.com ;)

 

Der Grund dafür ist, dass diese oft nicht stimmen. An manchen Orten sind sie vielleicht sehr exakt, an anderen duzende oder sogar hunderte Meter daneben......

 

Suchen darf damit natürlich jeder. Das ist dann allerdings aus meiner Sicht kein Geocaching, sondern irgendeine andere Outdoorsportart. Muss nicht unbedingt weniger Spass machen, ist einfach gemäss Definition kein Geocaching. Dafür braucht man nun mal ein GPS. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurmann

 

Meine Erfahrungen bezüglich Google Earth sind die folgenden:

1. Wenn Du Koordinaten manuell eingibst (im Textfeld 'Anfliegen'), dann stimmt der angezeigte Ort in den meisten Fällen ziemlich genau mit der Wirklichkeit überein

2. Wenn Du das Geocaching Network KML in Deine Ort einpflegst, dann stimmen die Koordinaten - je nach Google Earth Zoomstufe - um ein paar bis zig Meter nicht.

 

Was ich leider nicht weiss, ist warum. Ich bin nicht sicher ob es sich um reine Umrechnungsfehler handelt oder es aber an der Geocaching KML liegt.

 

Ich brauche Google Earth häufig um eine Koordinate zu prüfen bzw. deren realer Standort zu ermitteln. Das klappt (wie gesagt) bei manueller Eingabe recht gut.

 

 

Zum Punkt 2

Im Beschrieb zu "Geocaching Network KML" auf der Seite

 

http://www.geocaching.com/about/google.aspx

 

steht folgendes:

 

---------------------------------------

Please note that the coordinates used in Google Earth are only an approximation and can be up to 100 ft from the actual location. Do not use the coordinates in Google Earth for cache hunting. It is merely a viewing tool for getting a general idea of the cache location.

---------------------------------------

etwa auf Deutsch (mit Google übersetzt)

---------------------------------------

Bitte beachten Sie, dass die Koordinaten in Google Earth sind nur eine Annäherung und kann bis zu 100 m von der tatsächlichen Lage. Verwenden Sie nicht die Koordinaten in Google Earth-Cache für die Jagd. Es ist nur ein Werkzeug für die Anzeige immer eine allgemeine Vorstellung von der Cache location.

---------------------------------------

 

Zu obiger Adresse bzw. Seite kommt man, wenn man oben rechts den Username anklickt.

Dann unter Google Mapping Features (rechts im Kasten) *About Google Earth KML anklickt.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waschi, Hallo Kurmann,

 

Die Koordinaten in Goggle Earth bzw die Darstellung in GE ist absichtlich ca 100-150 Meter daneben. Das ist nicht weil die Koords nicht genau sind, sondern weil die in GE angegebenen Koords mit einer Abweichung generiert werden.

 

Dies wir desshalb gemacht, wenn du mit GE Caches (zur Vorbereitung am PC) suchst, dann wird dir der Suchspass nicht automatisch verdorben, wenn du gleich optisch siehst bei welchem Baum der Cache liegt (abgesehen natürlich von der Abweichung in GE auf welche andere Post schon hinweisen).

 

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Caches in GE hüpfen, an verschiedenen Orten und nie an der (durch copy&paste eingefügte CacheKoords) exakten Stelle auftauchen.

 

Ich verstehe aber an dieser Stelle nicht wesshalb die nicht auch in Google Maps gemacht wird :huh: .

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dartcache

 

Den Text von GE habe ich nur zur Info ins Forum gestellt.

Mir ist die Sache schon klar.

 

Wie TommiB unter Punkt 1 schon sagte, sind die Punkte, welche mit effektiven Koord eingegeben werden (im Textfeld 'Anfliegen'), recht genau. Diese springen nicht.

 

Ich verwalte meine Caches mit Access und habe in dieser DB alle CH-Caches gespeichert. Ich exportiere periodisch alle Caches in eine GPX-Datei und lese diese in GE ein. Diese springen auch nicht. Mit den gefundenen Caches verfahre ich ebenso. Für die Cachesuch(t)planung suche ich die Caches (und auch das Gebiet) in Google Earth aus. Man hat mit dem Satellitenbild immer etwa einen Ahnung, wo der Cache ist.

 

Die ausgesuchten Caches zum Suchen exportiere ich dann manchmal auch noch von Asccess und schaue das in GE an.

Das sieht dann wie im unteren Bild aus.

Das ist halt bei mir ein Teil von Geocaching.

 

Zur Ergänzung an Kurmann

Die .GPX oder .LOC-Dateien, welche man bei GC exportieren kann, kann man direkt in Google Earth anzeigen. Z.B. solche, wenn man "...all nearby caches" anzeigt, alle markiert [Check All] und [Download Waypoints] klickt.

 

Mit Rechtsklick auf die Datei und ... öffnen mit, Google Earth ... geht meistens nicht.

Mann muss eine .GPX oder .LOC-Datei nur auf das geöffnete Google Earth ziehen. Das geht.

 

Gruss Waschi

 

 

Vielleicht oben im Bild auf die Titelzeile klicken. Das Bild wird dann grösser angezeigt.

Pink = Caches

Die mit dem Kreis sind gefundene

Die mit dem grünen Kreise ist eine Auswahl zum suchen.

 

 

GE-Forum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...