Zum Inhalt springen

Feuerstellen im Baselbiet


daendy

Empfohlene Beiträge

Hallo Geocacher-Gemeinde

 

Ich suche zur Zeit eine Feuerstelle im Baselbiet und werde nicht so recht fündig. Sie müsste folgende Kriterien erfüllen

 

  • Gut erreichbar mit dem öV
  • Festinstallierte Feuerstelle
  • Idealerweise Witterungsgeschützt (Wald, Unterstand)
  • Mit Bänken und am besten mit Tischen

 

Kann mir jemand helfen?

 

Herzliche Grüsse

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

 

Also da wüsste ich einiges. Zum Beispiel bei meinem Cache Rüchlig hat es ca. 100m neben dem Final, du läufst dran vorbei. Tische, Bänke, Feuerstelle und ein grosses Dach. Das ganze schön am Waldrand gelegen. Sollte auch mit Öv erreichbar sein.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Ich suche zur Zeit eine Feuerstelle im Baselbiet und werde nicht so recht fündig. Sie müsste folgende Kriterien erfüllen

 

  • Gut erreichbar mit dem öV
  • Festinstallierte Feuerstelle
  • Idealerweise Witterungsgeschützt (Wald, Unterstand)
  • Mit Bänken und am besten mit Tischen

 

Hey, sowas such ich auch! Muss aber in Arlesheim oder Münchenstein sein! :rolleyes:

Also Ihr Ortsansässigen (wunnibald, chjasipa, etc.) immer her mit Euren Vorschlägen! Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

 

Also da wüsste ich einiges. Zum Beispiel bei meinem Cache Rüchlig hat es ca. 100m neben dem Final, du läufst dran vorbei. Tische, Bänke, Feuerstelle und ein grosses Dach. Das ganze schön am Waldrand gelegen. Sollte auch mit Öv erreichbar sein.

 

gruss

 

Hmm, im Prinzip wäre das ideal, aber die Leute, die ich an diesen Grillplatz bewegen möchte, haben eine grundsätzliche Abneigung gegen weite Anfahrtswege (also keine Geocacher) und ich würde, wie Teufelskerl, einen Grillplatz in der nahen Agglomeration Basels vorzeiehen...

 

Aber trotzdem Danke für die Antwort, ich nehms mal zu den Akten ;)

 

Grüsse

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaMaDaPh

Wie direkt "ÖV-erreichbar" soll es sein?

Zum Beispiel bei "Ozzys Glaspot" ob Liestal hats eine Feuerstelle mit Bank und Tisch, falls diese Distanz akzeptabel ist, weiss ich auch noch mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sowas such ich auch! Muss aber in Arlesheim oder Münchenstein sein! :rolleyes:

Also Ihr Ortsansässigen (wunnibald, chjasipa, etc.) immer her mit Euren Vorschlägen! Thx!

 

o.k, hier ein paar spontane Ideen:

 

wenn Ihr gar nicht laufen wollt:

G80, N47 31.844 E7 37.156

Reinacher Heide, N47 29.463 E7 36.347

Mausacker, N47 30.596 E7 35.688

Bruderholz, N47 31.445 E7 35.537

 

sonst:

Froloh, N47 30.166 E7 34.709 (besonders empfehlenswert)

Einhegi, N47 30.587 E7 35.282

Totenweiher, N47 30.909 E7 38.079

Burg Reichenstein, N47 29.792 E7 37.770

Klosterfiechten, N47 31.409 E7 35.640

Sulzkopf, N47 30.135 E7 39.693

 

wie gesagt, alles spontane Ideen, es gibt sicher noch viel mehr...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir chjasipa. Ich bin froh, dass ein Walliser das endlich für uns erledigt hat :huh:

 

Gibt's denn nirgends online eine Feuerstellenkarte der Schweiz? Die habe ich mir schon oft herbei gewünscht. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich auch selber eine Karte online stellen, auf der frau die Feuerstellen die man auf der Cacheroute/Wanderung/Biketour/Wasserskisafari entdeckt hat 'reporten' könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Dank dir chjasipa. Ich bin froh, dass ein Walliser das endlich für uns erledigt hat :huh:

 

Gibt's denn nirgends online eine Feuerstellenkarte der Schweiz? Die habe ich mir schon oft herbei gewünscht. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich auch selber eine Karte online stellen, auf der frau die Feuerstellen die man auf der Cacheroute/Wanderung/Biketour/Wasserskisafari entdeckt hat 'reporten' könnte.

 

Jepp, vielen Dank für die Vorschläge! Und hey, find ich super wunnibald, dass Du eine Feuerstellenkarte der Schweiz erstellst! Biete Feuer, suche Stelle? ;)

Ach übrigens, Wald- und Festhütten kann man ja schon bei raumsuche.ch suchen und finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... erkläre dir bei Gelegenheit den Konjunktiv ;)

 

... na da bin ich ja mal gespannt, wie mir ein Schweizer die Grammatik der deutschen Sprache erklärt. :P

 

Um noch mal auf die Feuerstellen zurückzukommen: Feuerstellen der 'Schweizer Familie'

Sind zwar nur ein paar (505 schweizweit), aber immerhin ein Anfang für wunnibalds Feuerstellenkarte! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei der Schweizer Familie gibt's nur 15 Feuerstelllen in BL :( . Das bleibt ja jede Wurst kalt. Mal einen Blick auf Google-Maps werfen. Das soll ja irgendwie programmierbar sein. Habe aber leider keine Ahnung wie.

 

... na da bin ich ja mal gespannt, wie mir ein Schweizer die Grammatik der deutschen Sprache erklärt. :P

Kein Problem. Wenn du mein Schweizerdeutsch nichts verstehen solltest; ich kann's auch auf Hochdeutsch erklären :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... bei der Schweizer Familie gibt's nur 15 Feuerstelllen in BL :( . Das bleibt ja jede Wurst kalt. Mal einen Blick auf Google-Maps werfen. Das soll ja irgendwie programmierbar sein. Habe aber leider keine Ahnung wie.

 

Ich treff an den Feuerstellen auch nie Schweizer Familien! ;) Ach übrigens, jetzt sind es nur noch 14, ist eine abgebrannt?

Eine Google-Map zu erstellen, scheint nicht das Problem zu sein (Guckst Du hier!), aber wenn dann tausende Zündler ihre Feuerstelle mit Bild und Beschreibung melden, ist ein manuelles Eintragen dann wirklich eine Vollzeit(feuer)stelle! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ah! Der Link ist doch schon mal was wert. Dankeschön. Kuck ich mir mal noch genauer an. Aber eigentlich könntest das auch du machen. Du hast ja keine eigenen Caches zu warten :lol:

 

Ach übrigens, jetzt sind es nur noch 14, ist eine abgebrannt?

Nein, aber ich werde alt. Mein Kurzzeitgedächtnis lässt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... Aber eigentlich könntest das auch du machen. Du hast ja keine eigenen Caches zu warten :lol:

 

Kann zwar nix dafür, wenn Du Dir Deine Caches immer klauen lässt, aber hier mal mein erster Versuch zu Deiner 'Wurstkarte' :P

 

Dieser Versuch enthält noch keine Unterscheidung zwischen festen (mit/ohne Dach) und 'wilden' Feuerstellen und will auch nicht vollständig sein! :lol:

Die Infokästen sind auch noch ausbaufähig (z.B. Beschreibung der Feuerstelle (Inventar: Tische, Bänke, Feuerholz), Koordinaten, Bilder, ÖV-Erreichbarkeit, etc.), bedürfen aber der Mithilfe der interessierten Wurstliebhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nix dafür, wenn Du Dir Deine Caches immer klauen lässt, aber hier mal mein erster Versuch zu Deiner 'Wurstkarte' :P

 

Dieser Versuch enthält noch keine Unterscheidung zwischen festen (mit/ohne Dach) und 'wilden' Feuerstellen und will auch nicht vollständig sein! :lol:

Die Infokästen sind auch noch ausbaufähig (z.B. Beschreibung der Feuerstelle (Inventar: Tische, Bänke, Feuerholz), Koordinaten, Bilder, ÖV-Erreichbarkeit, etc.), bedürfen aber der Mithilfe der interessierten Wurstliebhaber!

Und wenn Du dann noch Wunnibald als Mitarbeiter einlädst, kann er seine Feuestellen selbst eintragen.

Danke für Deine Karte

tetejaune :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Und wenn Du dann noch Wunnibald als Mitarbeiter einlädst, kann er seine Feuestellen selbst eintragen.

 

Klar, dann ziehen wir das schweizweit, achwas europaweit auf und gründen eine Online-Community mit Job- ('Feuer sucht Stelle') und Partnerbörse ('Wurst sucht Flamme'), retten die Cervelat und verdienen uns dumm und dämlich an den Sponsorengeldern der Wurst- und Metzgerindustrie, nur um dann die ganze Sache an Google oder Microsoft zu verhökern! :lol:

Ist vielleicht ein bissel kurz und übertrieben dargestellt, aber so sollte es laufen. Wer will mitmachen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will mitmachen?

Interessante Lösung mit den Mapplets! Ich werde meine TI-Hüttenliste auch noch so anbieten. Die Info-Box sollte etwas informativer sein, so etwa in dem Stil:

 

capanne_k.jpg

 

Mit einer einfachen Admin-Oberfläche könnte die Feuerstellen-Karte von den Community-Teilnehmern in Eigenregie bewirtschaftet werden. Damit Geld verdienen zu wollen, na ja... :huh: Wer sponsert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wurstkarte gefällt mir super, Teufelskerl :lol: .

Und wenn Du dann noch Wunnibald als Mitarbeiter einlädst, kann er seine Feuestellen selbst eintragen.

Sehe ich auch so. Lass uns das mal weiter verfolgen. Ich kann zwar im Moment nur wenige Feuerstellen beitragen, aber in Zukunft ... Ein Wegpunkt ist schnell erstellt.

 

Koordinaten müssen unbedingt drauf. Und ein paar Attribute. Grösse, gedeckt usw. ... du hast es schon aufgezählt.

 

Klar, dann ziehen wir das schweizweit, achwas europaweit auf und gründen eine Online-Community mit Job- ('Feuer sucht Stelle') und Partnerbörse ('Wurst sucht Flamme'), retten die Cervelat und verdienen uns dumm und dämlich an den Sponsorengeldern der Wurst- und Metzgerindustrie, nur um dann die ganze Sache an Google oder Microsoft zu verhökern! :lol:

Ist vielleicht ein bissel kurz und übertrieben dargestellt, aber so sollte es laufen. Wer will mitmachen? :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Wurst an Stecken stecken und über offenem Feuer brutzeln, ist etwas sehr schweizerisches, also ist der Markt vielleicht nicht so gross, wie du dir erträumst. Aber wer weiss. Wenn du damit reich wirst, hast du auf alle Fälle meinen Respekt auf sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Interessante Lösung mit den Mapplets! Ich werde meine TI-Hüttenliste auch noch so anbieten. Die Info-Box sollte etwas informativer sein, so etwa in dem Stil:

Deine Hüttenliste spielt in einer anderen Liga!

Die Info-Boxen sollen auch noch informativer werden, nur hab ich bisher nie Bilder und Koordinaten von den besuchten Feuerstellen aufgenommen!

Deshalb wäre die Mithilfe aller Interessierten wünschenswert!

 

Mit einer einfachen Admin-Oberfläche könnte die Feuerstellen-Karte von den Community-Teilnehmern in Eigenregie bewirtschaftet werden. Damit Geld verdienen zu wollen, na ja... :huh: Wer sponsert?

Und schon hast Du mich erwischt, hab keinen Plan, wie das geht! Meine Computerkenntnisse sind knapp über der Kategorie 'Power? - Geht er dann an?' :lol:

Es soll ja auch erstmal nur eine kleine, aber feine Karte von Feuerstellen im Baselbiet werden, ohne Schnick und Schnack!

Geld kann/will man/ich damit nicht verdienen, sondern betrachte es als eine selbstlose Tat, mein Geschenk an die Gesellschaft sozusagen! ;)

 

Sehe ich auch so. Lass uns das mal weiter verfolgen. Ich kann zwar im Moment nur wenige Feuerstellen beitragen, aber in Zukunft ... Ein Wegpunkt ist schnell erstellt. Koordinaten müssen unbedingt drauf. Und ein paar Attribute. Grösse, gedeckt usw. ... du hast es schon aufgezählt.

Na dann weisst Du ja jetzt, dass Du in Zukunft nicht nur Briefmarken und Panini-Bildchen, sondern auch Feuerstellen sammeln und katalogisieren musst! :P

 

.. Wurst an Stecken stecken und über offenem Feuer brutzeln, ist etwas sehr schweizerisches ...

Ach, auch andere Tiere lassen sich über dem Feuer rösten, nicht nur das Cervelat-Tier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen... Dass hier so eine Action entsteht hätte ich nie geahnt... However. Ich bin dabei bei einer solchen Karte mitzuhelfen...

 

Und Danke für die vielen Tipps: Habe schon das eine oder andere entdeckt.

 

Herzliche Grüsse

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...