Zum Inhalt springen

Projekt Kantons-geocoins


ernies

Empfohlene Beiträge

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis mehrere Leute mit derselben Idee zusammenfanden: eine Serie mit Geocoins, die den 26 Kantonen gewidmet ist. Je eine Münze pro Kanton.

 

Die Grundideen sind hier zusammengetragen: Kantonscoins.

Die Herausforderung ist die Finanzierung. Da dies ein spezifisch schweizerisches Coin sein wird, ist international mit eher wenig Käufern zu rechnen, und die Auflage wird sich wohl auf ein Minimum von je 250 Stück beschränken (was nicht unterschritten werden kann, weil sonst die Kosten je Coin ins Unbezahlbare steigen).

 

Die Aufgabe ist nun, möglichst viele Interessierte zu finden, die bereit sind, eine bestimmte Menge (mind. 1) je Serie zu kaufen (Abo/Subskription). Alle Infos dazu sind auch unter obigem Link beschrieben.

 

Die Initianten freuen sich auf euere Rückmeldungen.

 

ch-wappen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also kaufen würde ich die schon, nur über die Gestaltung sollte noch mal nachgedacht werden!

 

Bundesgesetz zum Schutz öffentlicher Wappen und anderer öffentlicher Zeichen:

Erster Abschnitt: Wappen und andere Zeichen des Inlandes

A. Wappen und andere Zeichen der Eidgenossenschaft, der Kantone, Bezirke, Kreise und Gemeinden

II. Tatsächlicher Gebrauch

1. Wappen und andere Zeichen der Eidgenossenschaft und der Kantone

Art. 2

1 Es ist untersagt, die nachgenannten Zeichen zu geschäftlichen Zwecken, namentlich als Bestandteile von Fabrik- oder Handelsmarken,

auf Erzeugnissen oder auf der Verpackung von Erzeugnissen anzubringen, die zum Vertrieb als Ware bestimmt sind:

1. die Wappen der Eidgenossenschaft oder der Kantone, solche Wappen darstellende Fahnen, das eidgenössische Kreuz, charakteristische Bestandteile

von Kantonswappen oder andere Zeichen, die mit den genannten verwechselt werden können;

2. die Worte «Schweizerwappen», «Schweizerkreuz» oder andere Angaben, die auf das eidgenössische Wappen oder Kreuz, auf das Wappen eines Kantons

oder auf charakteristische Bestandteile von Kantonswappen hinweisen.

 

Artikel 3 macht dann zwar noch ein paar Ausnahmen, aber zu Risiken und Nebenwirkungen liest man das Gesetz besser selbst oder fragt seinen 'Kantonshäuptling' oder Juristen!

 

PS: Im grossen Kanton gabs die Diskussion auch, wie die es damals gelöst haben, entzieht sich meiner Kenntnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanton Fricktal fehlt... :rolleyes:

 

Vielleicht gibt es zu den Coins noch eine neue tolle Micro-Serie.... in jedem Kanton ein Cache und danach noch ein BonusBonusBonusBonusBonus-Cache. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Im grossen Kanton gabs die Diskussion auch, wie die es damals gelöst haben, entzieht sich meiner Kenntnis!

Dem ist eigentlich immer noch so, nur weiss ich nun, dass es sogenannte Wappenzeichen bzw. Signets

gibt, die frei verwendbar sind! Gibts das für hiesige Kantonswappen auch?

 

Ansonsten hilft wohl nur Selbermalen und ja nicht zu exakt am Original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanton Fricktal fehlt... :rolleyes:

 

Vielleicht gibt es zu den Coins noch eine neue tolle Micro-Serie.... in jedem Kanton ein Cache und danach noch ein BonusBonusBonusBonusBonus-Cache. :blink:

 

 

 

Wohl gibt es dabei eine Mindesthaltbarkeit des Kantons. Gebrandschatzte und verarmt übernommen (dann noch von einem deutschem Doktor) ist wohl nicht so das Schweizer ideal......

2 Jahre sind nun doch ein wenig ..ö.wenig.

 

Aber dennoch, ein solch schön grünes Wappen mit Baum würde sich doch auch nicht schlecht machen....

 

 

Der neuliche fricktalumwanderer

 

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einwand ist gut. die verwendung von kantonswappen ist jedoch nicht verboten, wenn es nicht gegen die guten sitten verstößt:

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/232_21/a3.html

 

somit ist auch nicht erstaunlich, dass das kantonswappen auf x produkten immer wieder und ohne rechtsvermerke (à la ©) auftauchen: schokoladen, zuckertütchen, postkarten, fahnen (natürlich!). ein coin ist am ehesten mit einer postkarte vergleichbar, wo das wappen in einem kontext auftaucht.

 

beim zitierten artikel 2

http://www.admin.ch/ch/d/sr/232_21/a2.html

geht es um die verwendung als handel- oder produktmarke, das ist z.b. wenn eine firma einfach ein kantonswappen nimmt als logo. denn dann käme das element "täuschung" hinzu, weil es offizielle erwartungen wecken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einwand ist gut. die verwendung von kantonswappen ist jedoch nicht verboten, wenn es nicht gegen die guten sitten verstößt:

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/232_21/a3.html

 

somit ist auch nicht erstaunlich, dass das kantonswappen auf x produkten immer wieder und ohne rechtsvermerke (à la ©) auftauchen: schokoladen, zuckertütchen, postkarten, fahnen (natürlich!). ein coin ist am ehesten mit einer postkarte vergleichbar, wo das wappen in einem kontext auftaucht.

 

beim zitierten artikel 2

http://www.admin.ch/ch/d/sr/232_21/a2.html

geht es um die verwendung als handel- oder produktmarke, das ist z.b. wenn eine firma einfach ein kantonswappen nimmt als logo. denn dann käme das element "täuschung" hinzu, weil es offizielle erwartungen wecken würde.

Na dann steht dem Ganzen ja nix mehr im Wege und die interessierten Cacher können mit ihren Entwürfen loslegen!

Aber bitte keine Schokoladenpapiere und Zuckertütchen als Designvorschlag einreichen! :lol:

Bearbeitet von Teufelskerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Geocaches (und oder Cacher) in einem Kanton vorhanden sind? :unsure:

(Ja, es ist uns klar, das wäre nur eine Momentaufnahme, aber vielleicht könnte man das doch auch auf einem Kantons-Coin verwenden...)

turjeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Geocaches (und oder Cacher) in einem Kanton vorhanden sind? :unsure:

(Ja, es ist uns klar, das wäre nur eine Momentaufnahme, aber vielleicht könnte man das doch auch auf einem Kantons-Coin verwenden...)

 

das wäre auch etwas. aber leider gibts keine möglichkeit (correct me if i am wrong), die user nach kantonen aufgegliedert zu sehen (mittlerweile gibt es immerhin schon mal regionen für die caches).

und dann kommt das problem mit den sock-puppet-accounts hinzu (d.h. viele cacher haben noch ein weiteres konto, z.b. um die geocoins dort zu verwalten). das würde die statistik auch recht verziehen.

Bearbeitet von ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt es. Nutze einfach die geniale Statistik Webseite von e-Spark. Aktuell gibt es in der Schweiz 6547 Geocacher, die Caches gefunden haben. Aktive Caches hat es 6312 in der Schweiz, wovon 4886 Multis und Tradis sind.

 

E-Spark bietet auch eine sehr schöne Karte mit sämtlichen aktiven CH Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch direkt von GeoCaching an die Rohdaten kommen?

Schau mal den Kommentar im unteren Teil dieser Seite an:

http://gc.etherlink.ch/stats/gclogin/login.php

 

Wenn es nur die Schweizer Caches sind, kannst Du Dir diese mit einigen Pocket queries auch leicht selber zusammenstellen und regelmässig per E-Mail zusenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Geocaches (und oder Cacher) in einem Kanton vorhanden sind?

Ja, mit einem gewissen "Schlupf".

Bei www.geocache.ch, auf der Seite "Statistiken", gibt es eine Excel-Tabelle mit allen Schweizer und Lichtensteiner Caches: "Tabelle mit den Caches von CH und FL, auch archivierte".

Die archivierten Caches beginnen im Moment in Zeile 6643 mit "GC1000G A Matter of Time". Es sind 1249 archivierte aufgeführt.

 

Die archivierten lassen sich natürlich mit Excel-Mitteln löschen und die restlichen 6641 nach Kanton (Spalte Y) sortieren.

Das gibt im Moment, Stand 1.2.2009, durch Auszählen der Zeilen:

AG 766

AI 44

AR 926

BE 2094 ...

 

Allerdings gibt es, wie angedroht, einen gewissen "Schlupf". Die Caches werden automatisch aufgrund ihrer Ankerkoordinaten (Hauptkoordinaten) durch ein rechnerisches Näherungsverfahren der nächstgelegenen Gemeinde zugeordnet. Das kann durchaus daneben gehen.

Wenn der Programmierer aber aus dem Publikum auf falsche Zuordnungen aufmerksam gemacht wird, kann er in die Zuordnungstabelle eingreifen und diese verfeinern. -> gemeinde@geocache.ch

 

Für die Cacher kenne ich allerdings kein solches Verfahren. Da der Wohnort bei geocaching.com nicht angegeben werden muss, besteht meines Erachtens keine Möglichkeit, an diese Information zu gelangen.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal hier im Forum eine Teilnehmerkarte.

Auf der sich die User freiwillig eintragen konnten.

Aber eben diese Karte finde ich nicht mehr. Eigentlich schade...!

 

Könnten sich die Moderatoren wohl nicht mal zusammen auf eine Rudelsuche nach dieser Karte begeben?

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal hier im Forum eine Teilnehmerkarte.

Auf der sich die User freiwillig eintragen konnten.

Aber eben diese Karte finde ich nicht mehr. Eigentlich schade...!

 

Könnten sich die Moderatoren wohl nicht mal zusammen auf eine Rudelsuche nach dieser Karte begeben?

 

Es grüsst de HP vo Oute.

 

 

Bitte Info....

 

Was war denn eigendlich eine Teilnehmerkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msporti

 

Ja das war früher mal. Da hat es jemand doch wunder genommen von wo die Teilnehmer in diesem Forum so herkommen.

Wer wie ich in seinem Profil die Heimkoordinaten angegeben hatte erschien dann auf der Forum-Userkarte mit einem Fähnli.

War damals ganz interessant zu sehen, wo zum Beispiel die Schlangengrube genau liegt etc.

Aber diese Karte vermisse ich nun schon seit längerer Zeit und die jetziggen Moderatoren werden sie wohl überhaupt nicht gekannt haben.

Aber vielleicht könnte man ja mal die "Minis" fragen!

 

Deine Home-Koordinaten:

Diese werden für die Übersichtskarte der Forenmitglieder benutzt. Bsp.: N47 27.127,E009 22.612

 

Es grüsst und bedauert,

de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msporti

 

Ja das war früher mal. Da hat es jemand doch wunder genommen von wo die Teilnehmer in diesem Forum so herkommen.

Wer wie ich in seinem Profil die Heimkoordinaten angegeben hatte erschien dann auf der Forum-Userkarte mit einem Fähnli.

War damals ganz interessant zu sehen, wo zum Beispiel die Schlangengrube genau liegt etc.

Aber diese Karte vermisse ich nun schon seit längerer Zeit und die jetziggen Moderatoren werden sie wohl überhaupt nicht gekannt haben.

Aber vielleicht könnte man ja mal die "Minis" fragen!

 

Deine Home-Koordinaten:

Diese werden für die Übersichtskarte der Forenmitglieder benutzt. Bsp.: N47 27.127,E009 22.612

 

Es grüsst und bedauert,

de HP vo Oute.

 

 

Aha,

 

ja, ich mag mich erinnern. Diese Möglichkeit gab es doch im 2. Forum. Aber ich glaube, da waren nur um die 30 Nasen beflaggt worden.

 

Grüsse

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie wär's mit Regionen-Coins anstatt Kantonen? Da die an sich schon kleine Schweiz leider in 26 noch kleinere Staaten unterteilt ist, geben Kantons-Coins einen riesigen Aufwand. Natürlich sind die Regionen vielleicht nicht für alle Cacher optimal eingeteilt, aber es gäbe zum Einen trotzdem eigene spezielle Schweizercoins und zum Anderen bliebe das finanzielle Risiko im Rahmen!

 

Ich finde ja die Idee mit den Kantonscoins wirklich gut; meine Überlegung ist jedoch auch: Was mache ich mit den 26 Coins? Soooo angefressen bin ich auch wieder nicht ...

 

Gruss,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie wär's mit Regionen-Coins anstatt Kantonen? Da die an sich schon kleine Schweiz leider in 26 noch kleinere Staaten unterteilt ist, geben Kantons-Coins einen riesigen Aufwand. Natürlich sind die Regionen vielleicht nicht für alle Cacher optimal eingeteilt, aber es gäbe zum Einen trotzdem eigene spezielle Schweizercoins und zum Anderen bliebe das finanzielle Risiko im Rahmen!

 

Ich finde ja die Idee mit den Kantonscoins wirklich gut; meine Überlegung ist jedoch auch: Was mache ich mit den 26 Coins? Soooo angefressen bin ich auch wieder nicht ...

 

Gruss,

Pascal

 

 

Hm, hast du dir deinen Beitrag zu diesem Thema zu dieser Zeit überlegt?

Ganz nebenbei, das Thema ist viel zu weit, um sich über so was Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...