Zum Inhalt springen

Ein Weiteres, Kleines Ppc Tool


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Interesse an PC und meine Vorliebe zu "Puzzeln" hat mich nun dazu verleitet, einen kleinen Einblick ins Programmieren zu erhaschen.

Der grösste Vorteil am Programmieren besteht klar darin, Funktionen seinen Bedürfnissen anpassen zu können.

Auch wenn es schon viele, sehr gute Tools zum Cachen für PPCs gibt, mein Interesse am Codes zusammen setzen, tüfteln und ausprobieren, gepaart mit dem Wunsch ein noch "personalifizierteres" Progi zu haben, haben mich dazu veranlasst, mein eigenes Tool zusammen zu stellen.

 

Herausgekommen ist:

 

CachersLittleHelper

 

http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/

 

 

Auch hier sei erwähnt:

- Das Rad wurde nicht neu erfunden (nur mehr Profil erhalten ;-) )

- Es können im Programm durchaus Fehler auftreten

- Ich weiss nicht, ob es auf anderen PPC auch wirklich läuft

 

 

Aber vielleicht hat jemand Lust es auszuprobieren.

 

 

Kein Profiprogramm, aber dafür, dass ich bis vor 4 Wochen einzig etwas von HTML verstand..... bin ich eigentlich ganz zufrieden :-)

 

 

 

 

Frohe Weihnachten, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Hoeggi

 

sieht ja auf den ersten Blick stark aus. Werde es bei Gelegenheit runterladen und testen. Musst Dich aber noch ein paar Tage gedulden.

 

Habe einen PPC mit WindowsMobile Pocket PC. Ist aber schon eine ältere Version. Den PPC habe ich etwa vor 5 Jahren gekauft. Sollte aber gleichwohl gehen. Die Auflösung kenne ich nicht: In der Geräteinfos steht etwas von LCD 240x320 TFT. Könnte das gemeint sein.

 

Gebe Dir dann bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hoeggi

 

habe das Tool heruntergeladen und es funktioniert im grossen und ganzen.

Habe beide Versionen (240x400 und 240x320) mal installiert um zu sehen wie sich der Bildschirm präsentiert.

Die Version 240x400 zeigt zuwenig an und bei der 240x320 Version fehlen eben diese Buchdstaben Y,Z. Zudem, von Dir auch erwähnt, sind keine Tasten für den Rechner ersichtlich. das wäre für mich ein wichtiger Teil vom Tool. Den ansonsten muss von den eingegebenen Variablen in Feld 5 immer (je nach Rechnungsaufwand) von der momentanen Anzeige auf den normalen Rechner des PPC gewechselt werden und dann wieder zurück.

Die Funktion "WP-Finder" konnte ich noch nicht testen, da meine Cachebeschreibungen in einem .gpx File im Programm GpxView abgespeichert sind. Und da findet das Tool den GC-Code nicht. Die Beschreibung könnte ic haber auch vom GSAK auf den PPC laden, dann sollte es gehen.

 

Habe dann den Cachebeschrieb im GpxView kopiert und wollte ihm dann im Feld 1 einfügen. Doch eine Funktion "Einfügen" gibt es nicht.

 

Also, wenn in der Version 240x320 die fehlenden Buchstaben und die Rechnungsfunktionen enthalten wären und der Cachebeschreib mittels Copy und Past eingefügt werden kann, würde ich das Tool einmal bei einem Multi testen. Aber so, kämen dann "nur" die Zusatzfunktionen zum Einsatz.

 

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob diese "Wünsche" angepasst werden können und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, da ich bis jetzt der einzige bin, der sich dazu äussert.

 

Aber die Idee finde ich sehr gut. Bravo.

 

 

Ich wünsche Dir noch schöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und "flinke Programmierhände" :rolleyes:

 

 

E Gruess

 

Thekla (Pesche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thekla

 

danke, dass du mein Tool getestet hast.

 

Das Problem bei der Auflösung 240x320 ist halt der fehlende Platz. Entweder wird auf etwas verzichtet oder alles wir enorm klein.

Da ich als PPC halt nur das Omnia kenne, weiss ich nicht, welche Tastaturmöglichkeiten andere PPCs haben.

Beim Omnia gibt es die Möglichkeit, ein kleines Tastaturfeld einzublenden (ist übrigens bei dem Bild "Field Notes schreiben" auf der Startseite vom Link). Mit diesem ist es möglich, den grössten Teil des Display zu sehen und so entweder über die Tasten vom Tool oder halt über die Tasten vom Tastaturfeld etwas einzugeben.

Mit Hilfe dieser Tastatur kann eben auch strg&v (also Paste) ausgelöst werden. Darum wurde keine "Einfügen" Taste platziert. Diese zu machen wäre aber kein Problem. Das mit den Tasten und Variablen...hmmm. Aber vielleicht fällt mir da noch was ein.

 

Wie sieht denn dein Tastaturfeld aus, bzw. wie gross ist es?

 

Zum WP Finder: Ist beim Rechner im obersten Feld nichts eingegeben, wird auch kein GC Code vom WP Finder gefunden. Der WP Finder sucht lediglich in eben diesem Textfeld nach dem ersten GC... Name. Normalerweise ist in einer Cachebeschreibung dies ja der GC Code vom Cache.

 

Schöne Festtage wünsche ich dir auch.

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

als ich mich dann mal hingehockt und rumprobiert habe, habe ich das Problem erst richtig Verstanden.

 

Ein paar Ideen habe ich nun umgesetzt.

 

Vorweg:

Das grösste Problem ist bei einer Auflösung von 240x320 schon der fehlende Platz. Daher konnte das mit den fehlenden Buchstaben nicht so richtig gelöst werden. Habe sie unten noch grad so hinwurschteln können, aber 1. siehts nicht tolle aus und 2. weiss ich nicht ob es so brauchbar ist (ist übrigens auf den Bildern noch nicht zu sehen).

Aber ich habe eigentlich noch selten einen Multi gehabt, wo ich alle 26 Buchstaben gebraucht habe.

 

Der Platz wurde für die Tastatur gebraucht. Über diese sollten jetzt alle nötigen Eingaben gemacht werden können.

 

Jetzt ist alles sehr eng verschachtelt. Da geht ohne Stylus nichts mehr.

 

Dafür wurde die Field Notes Funktion noch etwas erweitert.

 

 

Mal sehen, vielleicht gibts noch eine Rückmeldung :-)

 

 

http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/2/

 

 

 

Guete Rutsch allersits, hoeggi

 

 

Ach ja, so neben bei: warum wird bei meinen Themen-Titeln immer jedes Wort mit einem Grossbuchstaben geschhrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet...

 

 

Ich hatte noch etwas Zeit und habe mein Tool nun soweit "fertig" gestellt.

 

Neuerungen oder Änderungen:

- "optimiert" für die Standardauflösung 240x320

- alle Buchstaben von A-Z sind als Variablen nun möglich plus 6 zusätzlich "frei" definierbare Variablen

- der Rechner wurde um die Funktionen "Hochrechnen" und "Quadratwurzel" erweitert

- Backup-Funktion der Variablen. Sollte der PPC mal abschmieren, sind die eingegebenen Werte nicht verloren

- die ausgegebene txt Datei der Field Notes kann nun direkt bei gc.com hochgeladen werden

 

Hier ist die neue Version:

http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/3/

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...