Zum Inhalt springen

Applikation GC Buddy


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte kurz die Applikation GC Buddy (Geocaching Kollege) vorstellen. Die Applikation ist im iTunes Store für CHF 11.- erhältlich.

 

In einem ersten Screen kann man sich eine Liste von Caches anlegen, die man gerade bearbeitet. Typischerweise handelt es sich bei diesem Tool um Multi- und Rätsel Caches bei denen erst mal eine Aufgabe gelöst werden muss, bevor man den endgültigen Standort kennt.

 

Für jeden dieser Caches kann man die ID eingeben und auch einen Namen erfassen. Hat man die ID erfasst kann man direkt via Internet auf den Beschrieb zugreifen.

 

Danach gibt es folgende Informationen, die man abspeichern kann:

 

1) Parking: Hier kann der Standort des Cachemobils automatisch erfasst werden. Macht allerdings nur Sinn, wenn man ein 3G mit GPS hat.

 

2) Clues: Es handelt sich um eine simple Liste A bis Z. Zu jedem Buchstaben kann ein Wert erfasst werden. Wenn man also im Laufe der Zeit verschiedene Informationen sammeln muss ("Suche die Hausnummer und bilde die Quersumme") kann diese hier eingetragen werden.

 

3) Waypoints: Hier können mehrere Zwischenpunkte gespeichert werden. Hat man die Position, kann diese eingegeben werden. Hat man erst einmal nur eine Formel, mit deren Hilfe die Waypoints berechnet werden sollen, kann auch diese eingegeben werden. Dazu gibt es einen komfortablen Editor mit Klammern etc. Es dürfte nun klar sein, dass die Applikation die Werte aus "Clues" verwendet, um die "Waypoints" zu rechnen. Sind alle Werte vorhanden, wird der Waypoint angezeigt. Man kann auch via Google Maps die Karte oder das Satellitenbild anschauen. Sehr praktisch. Bei jedem Waypoint kann man eingeben, ob man ihn schon besucht hat worauf eine Flagge in der Übersicht die Farbe von rot auf grün wechselt. Alternativ zur Eingabe von Koordinaten oder Formeln kann auch eine Projektion von einem anderen Punkt eingegeben werden.

 

4) Cache Location: Eigentlich das gleiche wie Waypoints, nur dass es sich hierbei um den final point handelt.

 

5) Notizen: Ein simples Freitextfeld, mit dessen Hilfe man Daten und Notizen speichern kann (z.B. die Jahreszahl in obigem Beispiel).

 

Das Tool ist also dazu da, zuhause bereits Formeln etc. einzugeben, damit man es unterwegs möglichst bequem hat. Anstelle des Rechners tritt das Eingeben einer Formel und der Clues. Sehr komfortabel. Den Einwand, dass man nun aber zwei Geräte braucht und den Notizblock aber kaum zuhause lassen kann, kann ich nicht wegdiskutieren. Hingegen dürfte es ein Vorteil sein, dass man in der Hitze des Gefechts weniger Fehler macht, weil man die Formeln zuhause sorgfältig vorbereiten kann und danach unterwegs nur noch die Werte erfasst. Dabei geht das Eingeben von Daten auf dem iPhone wie gewohnt schnell und komfortabel. Sensationell ist es, sich rasch den ermittelten Ort auf der Karte und via Satellit anzeigen zu lassen. Das geht schneller als auf dem PC und schneller als auf dem GPS. Man sieht sofort, ob sich der neue Punkt im Wald, auf der Wiese oder in der Nähe einer Strasse befindet.

 

Im Vergleich zu anderen iPhone Applikationen ist das Tool nicht billig. Anderseits hat wohl jeder schon mehr als 11 CHF für grösseren Mist ausgegeben, der sich beim Cachen nicht wirklich bewährt hat. Immerhin, für 11 CHF kann man nicht einmal mehr ins Kino...

 

Empfehlenswert.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon auf meinem iPhone drauf, aber leider noch nicht testen können. Macht aber Sinn und ich freu mich schon wenn es endlich wärmer wird und auf Tour kann!

 

Stimmt schon. Mit den Handschuhen macht weder das Oregon noch das iPhone richtig Spass. Entweder man zieht die Handschuhe ab und erfriert oder man versucht es mit Handschuhen und braucht so lange, dass man auch erfriert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine neue Version ist im iTunes Shop verfügbar. Dies sind die neuen Funktionen:

- Erweiterte Notizfunktion erlaubt unterwegs das Eingeben von Notizen und Aufträgen

- Aktivitäten werden zeitlich gelogged

- In der Übersicht gibt es neu Icons für Multicaches, Tradis etc.

- Das Mathematikmodul erlaubt neu auch die Operation Potenzieren

- Ergebnisse können mittels Mail an eine Adresse geschickt werden ("Backup")

 

Ich möchte die Applikation nicht missen. Es ist wirklich praktisch, zuhause die Formel einzugeben, unterwegs die einzelnen Elemente zu ermitteln und danach das Ergebnis der Formel direkt abzuleiten. Niemand braucht also in der Kälte draussen Formeln abzufüllen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schon wieder ein Update. Nun kann meine Lieblings Cacher Applikation auf dem iPhone auch Deutsch und Holländisch.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ihr Iphöndler

 

Habe mir mal das App GC Buddy runtergeladen und ausprobiert, scheint mir ein geniales Programm zu sein. Nur habe ich ein kleines Problem. Wie kann mann den in der Formel für Hinweise, eine Quersumme berechnen und anzeigen.

 

Bsp.

 

A = 655

B = Quersumme von A

 

da liegt mein Problem wie kann mann die Formel für B eingeben. Hat jemand einen tip ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal danach gesucht, aber nichts gefunden (Programm intern). Vielleicht kannst du ja dem Hersteller mal ein Mail senden? Ich glaube das wäre durchaus eine sinnvolle Sache. Und ein Teil ist ja schon integriert, nur nicht in Zusammenhang mit den Variablenfelder.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Iphöndler

 

Habe mir mal das App GC Buddy runtergeladen und ausprobiert, scheint mir ein geniales Programm zu sein. Nur habe ich ein kleines Problem. Wie kann mann den in der Formel für Hinweise, eine Quersumme berechnen und anzeigen.

 

Bsp.

 

A = 655

B = Quersumme von A

 

da liegt mein Problem wie kann mann die Formel für B eingeben. Hat jemand einen tip ?

 

hallo buuz

vorab: bazzi macht niemehr einen multi ohne diese app :rolleyes:

99% top weil: die schussligen flüchtigkeitsfehler von bazzi ausgeschlossen werden :lol:

zu deiner frage: es gibt einen lösungsansatz in dieser app für die quersumme ( klaro, man fragt sich natürlich, man könnte es auch im kopf lösen )

 

recept:

A = 918273

B = ? ((quersumme gesucht)) ( wird z.b. in einer koords berechnung benötigt )

 

1. gehe zu den hinweisen

2. klick B an

3. klick "text-Wert konvertieren" an

4. klick "a=1" an ( wenns nicht schon aktiviert sein sollte )

5. im textfeld gibst du nun ein: "918273" und klickst auf fertig

nun siehst du das richtige resultat 30 ( gesamtwert Buchstaben )

 

6. klick auf die zahl 30 ( nun hast du B deklariert )

 

viel spass

 

 

@Attila:

 

wenn du mal mit dem erfinder kontakt aufnimmst, hier ein votum von bazzi!!

 

bazzi muss die formeln aus dem listing kopieren und auf der desctop app einfügen, was geht aber umständlich ist, und dann über wifi synchronisieren

in der app: iphone..ching können wir ja den GCXXXX in die app: GC buddy exportieren. schön wäres, wenn dann auch gerade noch die formeln mitkommen würden.

 

lg masterbazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazzi

 

Danke für deinen Tip. Das es so funktioniert habe ich bereits herausgefunden, nur wäre es super wenn man dies gleich zu Hause alles vorbereiten könnte, und dann nur die gesuchte Zahl einzugeben bräuchte. Jäno es ging ja bis jetzt auch ohne :blink:

 

Gruss Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich war am Weekend mal ein wenig Multis lösen und hab das erstmals Papierlos gemacht. Mit Iphone plus Colorado wars möglich.

 

Nun frage an die Buddy benutzer: Ist es möglich, dass man Formeln, welche in der Beschreibung drin sind, direkt ins Waypoint kopieren kann?

 

Wenn ich kein Papier dabei hab, kann ich mir die irgendwie schlecht merken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am Weekend mal ein wenig Multis lösen und hab das erstmals Papierlos gemacht. Mit Iphone plus Colorado wars möglich.

 

Nun frage an die Buddy benutzer: Ist es möglich, dass man Formeln, welche in der Beschreibung drin sind, direkt ins Waypoint kopieren kann?

 

Wenn ich kein Papier dabei hab, kann ich mir die irgendwie schlecht merken....

 

 

hallo znuk

ja klaro geht das, ganz einfach. bazzi würde nie mehr ohne phoni und seinem gipl auf einen multi gehen. (da er ein haspeli ist, kommst dann schon mal vor, dass er falsch rechnet oder eine falsche formel eintippt.)

 

hier einen hint wie bazzi das anpackt:

 

1. auf dem phoni öffne ich die apps: mobileGeocaching (siehe link: http://iphonecaching.appspot.com/)

2. dann gebe ich die GC nr des multi ein und klick

3. unter *export* wähle ich GC buddy, klick

4. ich öffne gc buddy und die grunddaten sind schon vorhanden

5. öffne konektivität, kopiere die url in den browser und speichere ihn in favoriten ab. (nur das erste mal)

6. nun habe ich auf dem bildschirm alle angaben, wie im gc buddy phoni.

7. ich öffne am pc das listing des mutis, gehe zu den formeln, kopiere sie und füge sie unter wegpunkte (im pc) ein.

8. ich schliesse die wi-fi verbindung und nun habe ich alle angaben und formeln im gc buddy und es kann losgehen.

 

fazit:

+ durch kopieren kommen keine formelfehler vor.

- etwas aufwenig, 1 bis 2 x üben und es geht.

- bedingt wi fi verbindung phoni und pc.

 

hoffe, dir damit auskunft gegeben zu haben.

lg bazzi -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazzi

 

Besten Dank für die Anleitung. Werde die gerne machen.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe geht es in folgender Situation nicht:

 

Znuk ist im Feld und möchte spontan noch einen Multi anhängen....

 

Sprich kopieren von Formeln ohne PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazzi

 

Besten Dank für die Anleitung. Werde die gerne machen.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe geht es in folgender Situation nicht:

 

Znuk ist im Feld und möchte spontan noch einen Multi anhängen....

 

Sprich kopieren von Formeln ohne PC.

 

salve znuk

theoretisch gehts,, aber!!

du müsstest im feld über das phoni ins listing gehen, dort die formel kopieren, raus und ins gc buddy rein, - unter wp X dann die kopierte formel einfügen.

na ja, gehen tuts schon aber aufwenig, doch: bei komplizierten formeln kanns schon vorteile haben. setze dich einfach auf eine bank oder an den waldrand und kopiere und füge ein und kopiere und füge ein usw.

 

viel spass :D

bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun den GCBuddy schon vier mal bei Multis erfolgreich eingesetzt. Es ist aber noch einiges an HomeWork nötig, damit er beim Cachen glänzen kann. Ich bearbeite das ganze immer über den eingebauten WebServer. Da geht es ruckizucki.

 

Aber: Leider kann die Applikation bei Multis von Joker59 infolge SIN, COS, TAN, Wurzel nicht eingesetzt werden :wacko:

Ich hoffe der Entwickler baut noch solche Funktionen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mann so ein ärger

diesen scheiss wirft bazzi mal weit weit weg.

 

die konnektivität bricht ständig zusammen und die apps im phoni schliesst sicher selber.

alle eingegebenen formeln sind tschüss

dann wieder von vorne und man meint jetzt funkts... formeln eingeben und plötzlich tschüss

konnektivität weg.

 

ne danke, so nen scheiss brauche ich nicht..

 

grrrr grüsse vom verärgerten bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Version für OS 4 ist da. Hatte aber auch mit der alten nie Probleme. Die App war immer stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Seit wann hast du diese Probleme? Evt. ein Zusammenhang mit iOS4?

 

-- Attila

 

 

früher hatte ich auch keine probleme.

vermute dass es ggf im zusammenahng mit win 7 steht. habe aber keine lust und zeit der sache nachzugehen, wo das problem liegt. es ist einfach ärgelich.

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...