Zum Inhalt springen

Magellan Triton 400: lassen sich eig. auch selbergemachte Karten in den GPS einbinden?


Gast phoenix

Empfohlene Beiträge

gemeint sind solche von der Quelle: http://ivs-gis.admin.ch/, in meinem konkreten Fall auf dem Magellan Triton 400.

 

Man braucht sich nur allerhöchstens bis eine halbe Stunde Zeit zu nehmen - für das zusammenbasteln der Karten mithilfe von M$-Paint, wenn der Ausschnitt grösser sein soll als die max. vorgegebenen 1200x800 der Seite - und konvertiert die bmp-Datei dann in ein speicherfreundlicheres jpg-Format und schon hat man eine nette Karte für den Ausflug ins Grüne für lau erhalten B)

 

Die Frage ist jetzt aber, kann man den GPS denn auch in eine solche Karte einbinden? Wäre nämlich schon praktisch beim cachen ;)

Ich habe da mal ein Beispielkarte hochgeladen in der Auflösung von 1200x800, siehe Anhang:

post-262-1234134218_thumb.jpg

Bearbeitet von phoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemeint sind solche von der Quelle: http://ivs-gis.admin.ch/, in meinem konkreten Fall auf dem Magellan Triton 400.

 

Man braucht sich nur allerhöchstens bis eine halbe Stunde Zeit zu nehmen - für das zusammenbasteln der Karten mithilfe von M$-Paint, wenn der Ausschnitt grösser sein soll als die max. vorgegebenen 1200x800 der Seite - und konvertiert die bmp-Datei dann in ein speicherfreundlicheres jpg-Format und schon hat man eine nette Karte für den Ausflug ins Grüne für lau erhalten B)

 

Die Frage ist jetzt aber, kann man den GPS denn auch in eine solche Karte einbinden? Wäre nämlich schon praktisch beim cachen ;)

Ich habe da mal ein Beispielkarte hochgeladen in der Auflösung von 1200x800, siehe Anhang:

 

Ich hab mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt, als ich anfing, papierlos zu cachen (mit einem IPac PDA und GPS-Maus). Das Ganze ist eine nette Spielerei, mehr wohl nicht... Der Aufwand, den man treiben muss um das Kartenmaterial irgendwo her zu bekommen, in eine geeignete Form zu bringen und zu kalibrieren (Dein GPS muss ja irgendwoher wissen, an welchem geografischen Ort die Karte anfängt und wo sie wieder aufhört) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Du hast schon recht, für einen kleinen Ausflug lässt sich so eine Karte in 30Min. erstellen. Aber dann hast Du bestenfalls erst ein Gebiet von 10X10km abgedeckt. Vermutlich wird Dich aber Dein nächster Ausflug in eine andere Gegend bringen....

Ein weiterer Nachteil: Rasterkarten sind nicht (oder nur beschränkt) zoombar. Zoomst Du hinein, werden sie grobpixliger, zoomst Du raus, erkennst du nichts mehr. Du kannst ja nicht einfach Kartendetails ausblenden.

Rasterkarten sind Bilddateien und deshalb enorm gross. Die Prozessoren und Arbeitsspeicher von Kleingeräten sind normalerweise nicht dafür ausgelegt, riesige Dateien von mehreren MB zu handeln. So wird Dir dann vermutlich das Gesicht einschlafen, wenn Du eine mit viel Mühe erstellte 20MB gosse Karte laden und scrollen willst.

Und falls Du noch auch POI's haben möchtest (Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Tankstellen,...) muss Du die Dir auch noch extra besorgen.

 

Fazit: Falls Du auf Deinem zukünftigen GPS detailiertes Topo-Kartenmaterial haben willst, das weiter reicht als 10km Umkreis um Deinen Wohnort, kauf eins mit dem entsprechenden Kartenmaterial dazu - die 300.- Aufpreis lohnen sich allemal! Alles andere ist und bleibt eine nette Spielerei...

Leider schränkt das die Auswahl des Geräteherstellers enorm ein...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es wie der im filmli. habe bei mir die googlemap drauf. diese wird automatisch kalibriert und so dauert ein ausschnitt von ca. 50x50km im zoomlevel zb. 14 keine 10min und der ist auf dem gps drauf. langsam wird das geraet dadurch nicht. es koennen auch die karten welche gerade nicht verwendet werden deaktiviert werden. habe eine 2gb sd karte drin da hat so einiges platz drauf.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im hier Forum beschrieben: Link

 

Also dieses Filmchen kannte ich vorher es schon - es behandelt zwar wie am aus Google Maps Rasterkarten herstellt, doch ging es hier jetzt darum selbererstellte Karte von der Swisstopo in den GPS einzubinden - das ist doch nicht ganz dasselbe oder :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

 

Also, ich möchte das Argument gerne entkräften dass nur diese überteuerten Karten von Swisstopo was taugen - nicht jeder möchte schliesslich einfach so 3 Lappen verschenken - wenn es vor allem mit gutem Willen durchaus auch kostenlos geht :rolleyes: Diese selber zu basteln macht durchaus such Spass und es lassen sich zudem noch nach eigenem Gusto drauf Infos und Routen einzeichnen und vor allem hat man dafür keinen Mondpreise bezahlt :-P

 

So sind auch grössere Karten von 3359 x 2957 Pixel Grösse bspw., in ein handlicheres jpg-Format verlustfrei konvertiert nur noch 9.49 MB gross, und was das zoomen betrifft, wählt man halt entsprechend einen besseren Massstab bei der Ausgangskarte, ich nehme meist 1:15000 um einen guten Kompromiss von Übersicht und Auflösung auf meinem Natel zu kriegen, 1:10000 sind aber natürlich auch möglich.

 

Welche Bildformate kann der Magellan Triton denn eigentlich lesen?

Eine Karte im gif-Format wäre nämlich nur noch 7.66 MB gross, ohne optisch sichtbaren Wertverlust bei der Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem rmp maker: http://www.msh-tools.com/triton.html

 

gehst du im prograemmli auf: file/import image

dann waehlst du deine selber gebastelte karte aus.

 

anschliessend gibst du rechts im programm 5 punkte auf der karte an,

welchen du die koordinaten hinterlegst, welche du aus der gis-admin karte rausgesucht hast.

anschliessend klickst du calibrate und anschliessend oben im menue create rmp.

 

das wars schon.

 

gif und einige andere formate kanst du auch ein lesen.

 

 

es ist ebenso moeglich vektor karten auf den triton zu packen, vermutlich wuerde es auch mit der swisstopo gehen

aber eben 1'424.- haemmer fuer eine swissmap 25 ist mir etwas zu ueberrissen.

 

praktisch an der google map finde ich, dass auch die strassen namen drauf sind.

 

cheers and happy caching

bosshards

Bearbeitet von bosshards
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es wie der im filmli. habe bei mir die googlemap drauf. diese wird automatisch kalibriert und so dauert ein ausschnitt von ca. 50x50km im zoomlevel zb. 14 keine 10min und der ist auf dem gps drauf. langsam wird das geraet dadurch nicht. es koennen auch die karten welche gerade nicht verwendet werden deaktiviert werden. habe eine 2gb sd karte drin da hat so einiges platz drauf.

 

cheers

bosshards

 

Ich habe mich damals auch bei Googlemaps bedient, das mochten die Googlejungs alledings nicht besonders, immer wieder nach dem Herunterladen einer grösseren Kachel wurde ich für eine gewisse Zeit gebannt... So dauerte es schlussendlich mehr als 3 Mt. bis ich die ganze CH beisammen hatte (Zoomlevel 15).

Als "Übersicht" hatte ich zusätzlich Zoomlevel 12 gezogen. Das Programm, mit dem ich die Karten runtergeladen hatte, machte daraus dann Ozi-Explorer Files, diese konnte ich dann auf dem PDA benutzen. Die einzelnen Kacheln 50X50km mit jeweils ein paar km Überlappung haben im Durchschnitt 120MB, die ganze Schweiz braucht 2.6GB... Vermutlich hätte ich kleinere Kacheln machen müssen, mein PDA war damit jedenfalls masslos überfordert. Jetzt, auf dem HTC-WinMobile -Phone läufts sosolala. Aber eben, das Ganze ist immer noch keine Topo-Karte.

Ich hatte damals noch dem guten alten Garmin 60CS (ohne Speicherkarte) mit 54MB Kartenspeicher und die Topo Schweiz. Den ganzen Chrampf mit den Karten auf dem PDA machte ich, weil es oft vorkam, dass ich grad leider nicht den richtigen Kartenausschnitt auf dem GPS hatte...

Inzwischen habe ich ein Oregon. Seither benutzte ich das Phone nur noch für die Spoilerbilder, der ganze Rest (Strassenkarte von ganz Europa, Topo CH komplett, Chachebeschreibungen) habe ich auf dem Oregon. Diesen Konfort möchte ich auf keinen Fall mehr missen ;-)

 

Gruss chjasipa

 

p.s. falls ihr mit Ozi-Files was anfangen könnt (eine Kachel besteht aus einem *.map Kalibrationsfile und einem *.ozf2 Bildfile) die könntet ihr haben. PM genügt ;-)

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem rmp maker: http://www.msh-tools.com/triton.html

 

gehst du im prograemmli auf: file/import image

dann waehlst du deine selber gebastelte karte aus.

 

anschliessend gibst du rechts im programm 5 punkte auf der karte an,

welchen du die koordinaten hinterlegst, welche du aus der gis-admin karte rausgesucht hast.

anschliessend klickst du calibrate und anschliessend oben im menue create rmp.

 

Also, das Progrämmli sieht ja recht nett aus... Nur eines habe ich noch nicht ganz kapiert: Wo finde ich denn die Koordinaten bei der gis-admin-Seite? meinst du etwa jene die so aussieht??: Koordinaten (m): 573027 / 190393

 

Das sieht mir aber gar nicht nach einem für GPS übliches Format aus, wie rechnet man das denn um ins übliche Gradnetz-System?

Bearbeitet von phoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Progrämmli sieht ja recht nett aus... Nur eines habe ich noch nicht ganz kapiert: Wo finde ich denn die Koordinaten bei der gis-admin-Seite? meinst du etwa jene die so aussieht??: Koordinaten (m): 573027 / 190393

 

Das sieht mir aber gar nicht nach einem für GPS übliches Format aus, wie rechnet man das denn um ins übliche Gradnetz-System?

 

Wir Schweizer brauchen halt mal wieder ein eigenes System. Bei Paravan kannst Du das ganze umrechnen.

 

P.S. weiss jemand ob es irgendwo so etwas für Schottland (alternativ auch ganzes United Kingodm) gibt?

Bearbeitet von die_anita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ihr mit Ozi-Files was anfangen könnt (eine Kachel besteht aus einem *.map Kalibrationsfile und einem *.ozf2 Bildfile) die könntet ihr haben. PM genügt ;-)

 

Hallo :)

 

Darauf würde ich gerne zurückkommen, kann denn der Magellan Triton 500 was damit anfangen? Denn ich hab mir jetzt so einen bestellt und sollte nächste Woche aus D. eintreffen - hoffentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...