Zum Inhalt springen

Beste Einstellungen für die Höhenanzeige?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Welches sind die besten Einstellungen für die Höhenanzeige und wie kalibriert man am optimalsten? Wie ich gesehen habe, gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Die Höhe ist ja nicht die wichtigste Information, aber wenn schon, würde ich wenigstens gerne eine Einstellung benutzen, mit der ich so einigermassen richtig liege, ohne täglich nachjustieren zu müssen. Realistisch?

 

Muss dazu sagen, dass ich zwei bekannte Fixpunkte in der Nähe habe mit einem Höhenunterschied von ca. 50m.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches sind die besten Einstellungen für die Höhenanzeige und wie kalibriert man am optimalsten?
Am Besten ist es, man weiss die exakte Höhe, z.B. von einem Wanderwegweiser oder so. Nur eben: Wenn sich das Wetter ändert (Luftdruck) driftet das massiv davon - nicht nur beim Höhenmesser im GPS, auch bei anderen Höhenmessern.

Ich benutze stattdessen meist die Höhenseite auf der "Satelliten-Page" (beim Oregon). Leider lässt sich die GPS-Höhe (noch) nicht als Datenfeld einblenden. Die GPS-Höhe ist nicht so genau (ca. 30m), dafür wetterunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ist es, man weiss die exakte Höhe, z.B. von einem Wanderwegweiser oder so. Nur eben: Wenn sich das Wetter ändert (Luftdruck) driftet das massiv davon - nicht nur beim Höhenmesser im GPS, auch bei anderen Höhenmessern.

Ich benutze stattdessen meist die Höhenseite auf der "Satelliten-Page" (beim Oregon). Leider lässt sich die GPS-Höhe (noch) nicht als Datenfeld einblenden. Die GPS-Höhe ist nicht so genau (ca. 30m), dafür wetterunabhängig.

 

Ich habe die automatische Kalibration eingestaltet. Sonst mache ich nie etwas am Höhenmesser. Beim Wandern habe ich immer ein Datenfeld mit der Höhe eingeblendet. Verglichen mit dem, was auf den Wanderweg-Wegweisern steht, habe ich eigendlich nie grössere Abweichungen (<20m)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...