Zum Inhalt springen

Stirnlampe?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe das Forum abgesucht nach Empfehlungen für eine Stirnlampe. Dabei bin ich eigentlich immer auf zwei Namen gestossen: LED-Lenser H7 und Petzl MYO XP. Preislich sind beide in einem ähnlichen Bereich, soweit ich gesehen habe. Ich kenne sie aber nur aus dem Internet. Was ich suche ist einfach eine gute Stirnlampe für Nachttouren, damit die Hände frei sind. Wichtig scheint mir, dass die Lampe einen brauchbaren Modus für den Nahbereich hat (Lowmodus/Streulicht?, aber auch stark genug ist, dass man in die Ferne zünden kann.

 

Sind die beiden oben genannten Lampen immer noch Top oder gibt es noch (vielleicht günstigere) Alternativen in dieser Klasse?

 

-- Attila

 

 

PS: Bleibt bitte in diesen Thread beim Thema "Stirnlampen". Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann persöhnlich nur die H7 von Led-Lenser empfehlen. Nicht nur das du das Licht Fokussieren ( Zoomen ) kannst, nein Du kannst es auch noch Dimmen. Gewichtsverteilung auf dem Kopf finde ich auch super. Bei uns wird diese Lampe tagtäglich verwendet um unter anderem mit den Hunden Gassi zu gehen.

 

Petzl habe ich bis jetzt die einte oder andere auch gesehen, konnten mich aber nicht überzeugen. Aber ich lass mich da gerne belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im forum findest du nicht viel über stirnlampen, aber frag mal das web........

kauf dir im migro die stirnlampe für ca. 25.- mit aufladbaren um 4 batteriene 50 std brenndauer.

 

ich mache nachtgaches damit, fahre auf dem fluss und see damit, (schlauchboot) und biken tue ich auch damit.

beim biken ist es so, du musst halt etwas angepasst fahren oder die strecke kennen.

andernfals nützt dir die beste lampe nichts ausser eben die 20w scheinwerfer für 800.-

aber da mache ich lieber einen abstrich im preis und fahre etwas gemütlicher.

um die kondition zu tränieren fahre ich dann halt berg auf und dazu reicht die lampe allemal.

 

auch hier, etwa dass selbige hat auch schon mr.edi vor längerer zeit im forum geschrieben.......

 

@atilla_g :

tschuldigung die frage,

bist du nur im forum unterwegs oder auch draussen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die H7 von Led-Lenser und bin damit zufrieden. Sie ist bei mir schon für Nachtcaches und Höhlencaches in Einsatz gekommen. Die Helligkeit lässt sich stuffenlos dimmen und das Licht kann gestreut oder fukussiert werden.

 

Jetzt im Sommer hatte ich die Stirnlampe mehrmals dabei, als wir am Abend mit dem Mountainbike noch in den Wald zum Grillen sind. Auf dem Heimweg im Dunkeln habe ich sie dann montiert. Um richtig mit dem Bike im Dunkeln zu sauen ist sie wohl zuwenig hell. Aber um damit normal im Wald und auf auf Feldwegen zu fahren reicht es. Auf der Strasse muss man dann aber schauen, dass man nicht die entgegenkommenden Autos blendet. Der Vorteil der Stirnlampe auf dem Velo ist, dass man damit nicht nur gerade aus leuchtet, sondern auch in die Kurve (oder wo man grad hinschaut) leuchten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atilla_g :

tschuldigung die frage,

bist du nur im forum unterwegs oder auch draussen...........

 

Lol! Ja, war heute schon 5 Stunden cachen (draussen!) und geh jetzt gleich nochmals auf eine Runde. ;-)

 

Danke schon mal für die Infos. Ich gehe aber schon richtig, wenn ich annehme, dass z.B. eine H7 Stirnlampe eine normale Taschenlampe nicht ersetzt?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nachtcaches habe ich irgendwie immer noch lieber eine normale Taschenlampe (meistens Led Lenser P7 oder wenn ich nicht zu faul bin zum Tragen bin eine 3D Mag-Lite mit LED-Replacement von Fremdanbieter) dabei. Damit sehe ich entfernte Reflektoren besser als mit der H7, weil das Licht in der Weite doch noch etwas heller ist. Die Stirnlampe habe ich dann nur noch dabei für die Ausleuchtung des Nahbereichs (Weg). Die Stirnlampe hat aber den Vorteil, dass sie nahe bei den Augen ist. So fällt das vom Reflektor gerade zurückgestrahlte LIcht direkt in die Augen und man sieht so den Reflektor besser als mit einer Taschenlampe, die nicht in der Nähe der Augen gehalten wird. Wenn beim Nachtcache die Reflektoren in kurzen Abständen angebracht sind, tut es aber die H7 problemlos und man muss nicht noch ständig eine (schwere) Taschenlampe in der Hand halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im forum findest du nicht viel über stirnlampen, aber frag mal das web........

kauf dir im migro die stirnlampe für ca. 25.- mit aufladbaren um 4 batteriene 50 std brenndauer.

 

genau! LED LENSER ist zwar ne geile Marke - doch Billiglampen tun's oftmals auch. Ich hab' drei davon und bin vollends zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 davon? Also da würde ich eben lieber eine kaufen, aber dafür eine Rechte!

Die LED-Lenser H7 ist der Hit, habe ich mir angeschaft und kann sie nur weiterempfehlen!

 

Hab' ich mir irgendwie gedacht, dass so eine Antwort kommen wird ;-). Tja, eine hatte ich gekauft, die zweite geschenkt gekriegt und die dritte gefunden - die erste hätte mir jedoch grundsätzlich gereicht (wobei ich es bei der zweiten schätze, dass sie über einen weiterten Gummizug verfügt, die von vorne nach hinten über den Kopf verläuft ;-)). Ich bin aber mit allen dreien zufrieden (1-2 leihe ich jeweils Gastcachern aus oder ich nehme alle drei mit, wenn wir mit Freunden irgendwo grillieren gehen, wo es ausser dem Feuer keine Beleuchtung gibt). Die H7 hab' ich mir auch schon angekuckt und hätte sie wohl gekauft, wenn die Regierung nicht gesagt hätte, dass ich schon genug Geld fürs Cachen ausgegeben hätte. Nun bin ich aber soweit, dass ich lieber weiterhin mit meinen Billig-Lampen cachen gehen und dafür eine p14 kaufen würde - denn dieses Teil ist echt geil! Aber Schluss damit, denn schliesslich geht es hier ja um Stirnlampen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aufgrund der positiven Feedbacks nun ebenfalls die H7 zugelegt. Muss sagen: Das Teil macht wirklich einen guten Eindruck. Freue mich schon auf meinen nächsten Nachtcache um die Leuchte richtig einsetzen zu können.

 

Danke nochmals für die Tipps.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe aufgrund der oben genannten Empfehlungen bei Paravan die H7 von Led-Lenser gepostet, da ich gerade jetzt im Herbst und Winter meist erst im Dunkeln Cachen kann - meist verbunden mit Joggen oder Biken. Ich besitze zwar schon 1, 2 Stirnlampen, aber gerade wenn man mit dem Bike nachts im Wald unterwegs ist möchte man etwas mehr als nur ein Lämpchen, und Hunderte von Franken für ein Profilicht liegen einfach nicht drin.

Nach einigen Nachtstunden Cachen, Biken und Joggen kann ich zur H7 von Led-Lenser nur sagen: Genau danach habe ich gesucht: Alle Caches, auch schwierige, in tiefster Nacht gefunden, Biken im nächtlichen Wald ist problemlos möglich, wenn man nicht gerade die verrücktesten Singeltrail runterrasen will.

Also: Danke für die Tipps im Forum (und Paravan für den schnellen Lieferservice).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das du das Licht Fokussieren ( Zoomen ) kannst, nein Du kannst es auch noch Dimmen.

 

 

Hallo!

Also ich kann bei meiner Stirnlampe das Licht Dimmern, aber wo kann man den bei dem Teil das Licht Fokussieren? Das habe ich (noch) nicht heraus gefunden.

Wer hat mir einen Tipp?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe das Forum abgesucht nach Empfehlungen für eine Stirnlampe. Dabei bin ich eigentlich immer auf zwei Namen gestossen: LED-Lenser H7 und Petzl MYO XP. Preislich sind beide in einem ähnlichen Bereich, soweit ich gesehen habe. Ich kenne sie aber nur aus dem Internet. Was ich suche ist einfach eine gute Stirnlampe für Nachttouren, damit die Hände frei sind. Wichtig scheint mir, dass die Lampe einen brauchbaren Modus für den Nahbereich hat (Lowmodus/Streulicht?, aber auch stark genug ist, dass man in die Ferne zünden kann.

 

Sind die beiden oben genannten Lampen immer noch Top oder gibt es noch (vielleicht günstigere) Alternativen in dieser Klasse?

 

-- Attila

 

morning attila

 

die bazzis haben die beste erfahrung mit der H7 gemacht und die kommt fast (täglich) zum einsatz.

+ klein

+ gute ausstrahlung

+ gut helm kompatibel ( natürlich für T5, wie du weisst, smile)

 

unter unter UNS hier im forum:

 

natürlich nur bei http://www.paravan.ch/shop/shop/USER_ARTIK...;h=1200#Ziel149 kaufen... wath else !!

 

viel licht wünschen dir die bazzis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eben alles eine frage der einstellung!

bei paravan zahlt man viel viel mehr, nähmlich Fr. 10.00 !!

 

insider wissen, wie sehr sich paravan hier, bei seinen kunden und in der ganzen cäscher welt bemüht.

das ist nicht selbstverständlich und dies tut er fast aus "nächstenliebe" ohne komerziellen hintergedanken.

 

für die bazzis ist es also eine frage der wertschöpfung und danksagung an paravan und selbstverständlich, dass diese pfunzel nur bei paravan gekauft wurde.

 

ich gehe davon aus, dass ich hier nicht der einzige bin, der so denkt. <_<:3:

 

so long - bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch paravan hier, bei seinen kunden und in der ganzen cäscher welt bemüht.

das ist nicht selbstverständlich und dies tut er fast aus "nächstenliebe" ohne komerziellen hintergedanken.

Danke Bazzi für Dein Votum, wobei ich es leicht anders formulierer würde:

Ich behandle meine Kunden einfach so, wie ich als Kunde behandelt werden möchte und dazu gehört auch Support. Und ich möchte nicht einfach "nur" verkaufen, sondern micht darüber hinaus eben auch fürs Geocaching engagieren, wenn ich schon vom Geocaching profitiere. So bin ich eben hier im Forum aktiv, unterstütze Events (z.B. mit Preisen), stelle den Geocaching-Flyer kostenlos zur Verfügung, etc.

Kommerzielle Hintergedanken sind aber da ;) : Schlussendlich muss meine Firma Steuern in der Schweiz bezahlen, wir ermöglichen die Ausbildung von Lernenende (früher "Lehrlinge" genannt), welche Ende Monat auch Ihren Lohn haben möchten, etc.

 

Es muss eben immer für beide stimmen: Der Kunde soll einen guten Preis haben und für den Verkäufer muss es auch stimmen.

Und zum Glück leben wir in einem Land, wo jeder die Freiheit hat, zu kaufen, wo er will (auch wenn es ev. einige Franken mehr kostet). Somit danke an alle Paravan-Kunden, die das, was Du schätzt ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da die Tage nun definitiv kürzer geworden sind und eine gute Leuchte immer von Vorteil ist, hier meine Ausrüstung:

 

Auf dem Kopf eine LedLenser H7r (die mit dem Akku), in der Tasche für die etwas weiter entfernten LedLender P7. Für schwierige Fälle habe ich Zugriff auf eine Ledlenser X21 (eigentlich zu schwer und auch zu hell).

 

Für's Biken (abseits der geteerten und beleuchteten Strassen) verwende ich eine Lupine Betty, macht wirklich Spass, ist aber für Geocachen ungeeignet, weil alles zu reflektieren scheint. Als günstige Alternative, die auch als Taschenlampe funktioniert, kann ich noch die Sigma Powerled Black empfehlen. Die kann man auch auf den Helm montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Tage nun definitiv kürzer geworden sind und eine gute Leuchte immer von Vorteil ist, hier meine Ausrüstung:

 

Auf dem Kopf eine LedLenser H7r (die mit dem Akku), in der Tasche für die etwas weiter entfernten LedLender P7. Für schwierige Fälle habe ich Zugriff auf eine Ledlenser X21 (eigentlich zu schwer und auch zu hell).

 

Für's Biken (abseits der geteerten und beleuchteten Strassen) verwende ich eine Lupine Betty, macht wirklich Spass, ist aber für Geocachen ungeeignet, weil alles zu reflektieren scheint. Als günstige Alternative, die auch als Taschenlampe funktioniert, kann ich noch die Sigma Powerled Black empfehlen. Die kann man auch auf den Helm montieren.

 

Toll, so bist Du als wandelnder Christbaum wohl nicht zu übersehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo zusammen

alle von unserem team haben bald geburtstag da wollten wir uns 2 stirnlampen zum nachtcachen kaufen.

da die letzten einträge doch schon länger her sind frage ich nochmals : was könnt ihr empfehlen?? und was sind die vorteile was die nachteile??

vielen dank für eure hilfe.

aatak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

alle von unserem team haben bald geburtstag da wollten wir uns 2 stirnlampen zum nachtcachen kaufen.

da die letzten einträge doch schon länger her sind frage ich nochmals : was könnt ihr empfehlen?? und was sind die vorteile was die nachteile??

vielen dank für eure hilfe.

aatak

Ich habe eine LedLenser H7, ein Superteil finde ich. Allerdings hat sie AAA Batterien. Sie ist sehr hell, regulierbar, und passt auch auf meinen Helm. Ich würde sie nicht mehr geben ;-) Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Neigungsmechanik. Leider nicht stufenlos...

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir, Dich auf unser Angebot hinzuweisen:

http://www.paravan.ch/shop/pi.php/PowerLED-Stirnlampe.html

Bin selber damit oft im Dunkel/Höhlen/Stollen unterwegs und kann mich auf die regel- und fokusierbare Stirnlampe verlassen.

Einziger Nachteil - das Ding ist so hell, dass man die Mitcacher damit mehr als blendet B) Zum Glück verstellbar, so dass man auch auf den Boden "zünden" kann.

Ich betreibe die Lampe zudem mit aufladbaren AAA-Akkus.

 

Wenn Du in der Nähe bist, kannst diese auch gerne mal ausleihen - ich lebe von den zufriedenen Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...