Zum Inhalt springen

Stirnlampe?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

@Paravan: Ist das nun ein LedLenser H7 oder eine Kopie? Sieht mir sowohl vom Bild, als auf vom Preis nicht nach der Original LL H7 aus.

Die H7 war (ist) lange nicht mehr vom Hersteller lieferbar. Also bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen und fündig geworden. Ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied zur H7 feststellen kann, die wir in der Familie auch noch besitzen. Also habe ich diese ins Sortiment genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die lampe von paravan auch zum nachtwandern nehmen und wie lange leuchtet die lampe mit den 1.2V

Natürlich kannst Du die Lampe auch zum Nachtwandern brauchen: Stell einfache die Helligkeit auf den gewünschten, vermutlich niederen, Wert ein (Drehregler am Batteriefach) und den Fokus auf eher weit. Bei Bedarf kannst Du mit einem Griff das ja wieder ändern.

 

Die Akkus halten je nach dem mehrere Stunden, wobei die Helligkeit langsam nachlässt. Ich wechsle diese meist schon bevor sie ganz leer sind und kann Dir darum nicht die exakte Zeit nennen. Auch die Qualität/Alter der Akkus ist entscheidend: Nicht über all wo "850mAh" drauf steht müssen auch "850mAh" drin sein ;)

Ich verlasse mich jedenfalls auf meine Lampe. Hier die Lampe im Einsatz bei einem meiner letzten Caches - auch Wandern im Dunkel, einfach vertikal....

post-168-12847917915548_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben der H7 von Ledlenser noch eine günstigere Stirnlampe, die ich vor Jahren mal im Athleticum gekauft hatte und ich ich bei Nachtcaches meistens dabei habe. Sie ist von der Marke K-TEC, hat 1 kleine weisse LED für den Nahbereich, 2 rote LEDs und eine grosse weisse, recht helle LED für die Ferne. Der Lichtkegel der hellen LED ist nicht rund sondern viereckig. Die Lampe wird mit 3 AAA Batterien betrieben, welche relativ lange halten. Leider habe ich diese Lampe weder im Athleticum noch im Internet wieder gefunden. Sonst würde ich mir gerne nochmals eine kaufen.

 

@Paravan: bei welchem Cache war diese vertikale Wanderung?

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir, Dich auf unser Angebot hinzuweisen:

http://www.paravan.ch/shop/pi.php/PowerLED-Stirnlampe.html

Bin selber damit oft im Dunkel/Höhlen/Stollen unterwegs und kann mich auf die regel- und fokusierbare Stirnlampe verlassen.

Einziger Nachteil - das Ding ist so hell, dass man die Mitcacher damit mehr als blendet B) Zum Glück verstellbar, so dass man auch auf den Boden "zünden" kann.

Ich betreibe die Lampe zudem mit aufladbaren AAA-Akkus.

 

Wenn Du in der Nähe bist, kannst diese auch gerne mal ausleihen - ich lebe von den zufriedenen Kunden.

 

 

@ paravan

hab heute eine bestellung aufgegeben für 2 lampen

danke und en gruess

Bearbeitet von aatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad mal bei Petzl vorbeigeschaut, weil es mich interessierte, ob heutzutage nur noch die LED Lampen "IN" sind. Vor Jahren nämlich habe ich mir eine recht teure geleistet (Damals waren die noch nicht verbreitet und LED rel. neu) die kombiniert Halogen mit LED. Halogen ist SPOT und kann gezoomt werden und LED ist Streulicht mit unterschiedlicher Helligkeitsstufe. Ähnlich wie diese neue hier: http://www.petzl.com/en/pro/hybrid-headlamps/duo-led-5. Also diese Modelle gibt es schon auch noch wie ich feststelle. Hat denn keiner von euch so ein kombiniertes Gerät?

 

Natürlich ist sie etwas schwer durch die 4AA Batterien (die man entgegen dem Bild auch problemlos oben am Band befestigen kann), aber die Kombination ist wirklich gut, sie leistet mir treue Dienste.

 

Hab sogar noch ein Bild gefunden:

1901_1.jpg

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Athleticum und habe den Nachfolger der von mir weiter oben erwähnten Lampe gesehen. Das Modell heisst NU Flare Rebel 90. Gemäss Angaben auf der Verpackung soll sie 100 Lumen haben. Habe mir so eine Lampe als Ersatz gekauft. Kostet CHF 23.00. Den Preis finde ich nicht schlecht.

 

Ein paar Angaben von der Packung:

1 kleine LED mit 15 Lumen (10 Stunden, 4 Stunden volle Leistung) <-- keine Ahnung, was damit gemeint ist. Ob die Lampe 4 Stunden voll brennt und dann schwächer wird?

1 grosse LED mit 100 Lumen (100 Stunden)

2 rote LEDs mit 3,6 Lumen (28 Stunden)

Betrieb mit 3 AAA Batterien

Gewicht 131g mit Batterien

 

Was mir im Vergleich zum alten Modell, was ich noch habe, aufgefallen ist:

-die Lampe scheint mir etwas leichter, das liegt wohl daran, dass Material gespart wurde und das ganze weniger stabil scheint

-beide Modelle haben einen quadratischen Lichtkegel. Beim alten Modell war dieser gleichmässig hell. Beim neuen Modell hat es in der Mitte einen helleren Fleck, um dein weissen Fleck hat es einen

dunkleren Kreis und der Rest ist dann noch etwas dunkler. Da fand ich das ältere Modell besser.

 

Ich hatte die Lampe jetzt noch nicht im Einsatz. Wer keine dimmbare Lampe braucht, welche auch nicht fokusierbar ist, bekommt für das Geld sicher keine schlechte Lampe.

 

Hier hat es noch ein Foto der Lampe hier klicken (ungefähr in die Mitte der Seite scrollen)

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Lampe jetzt noch nicht im Einsatz. Wer keine dimmbare Lampe braucht, welche auch nicht fokusierbar ist, bekommt für das Geld sicher keine schlechte Lampe.

Wenn die Lampe nicht hell ist, muss man sie auch nicht Dimmen können.

Bei hellen Lampen macht man seinen Begleitern einen grossen Gefallen, wenn man das Licht Dimmen/(De-)Fokusieren kann. :lol: Dies z.B. wenn man auf einem Multi-Cache mal zusammen eine Aufgabe lösen muss etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat denn keiner von euch so ein kombiniertes Gerät?

 

 

@neisgei

Doch ich hab so ein schönes gerät schon lange in meinem Besitz. Leider kann ich dir nicht fiel dazu sagen da ich es in den letzten 5 Jahren kaum gebraucht habe. Erst gestern habe ich sie zum ersten mal seit langem wider gebraucht, um einen cache zu bergen. Die Dunkelheit war schneller beim cache wie ich. Darum kam sie zum Einsatz.

 

Der einzige grosse Nachteil an der LED Halogen Stirnlampe ist für mich die Leuchtdauer vor allem wen man die Halogen Lampe braucht.

 

Ich besitze ja noch den Vorgänger von diesem modal das das Wort LED nicht kennt. Die Dinger gehen ja nicht kaputt.

Das sah noch so aus

 

0047.JPG

 

Da mir die Leuchtzeit noch wichtig ist würde ich die oben genanten Stirnlampen H7 oder PowerLED von Paravan gerne in einem direkten Vergleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe dieses Thema etwas verfolgt und da ja bald Weihnachten ist sollte ich noch etwas für meinen Wunschzettel haben.

 

Bei der LED Lenser H7 gefällt mir nicht so das ich damit zusätzlich noch einen Satz AAA Akkus haben müsste, mein ganzes Equipement läuft bis jetzt auschliesslich mit AA. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob die H7 auch Wasserdicht ist, kann hier jemand etwas dazu sagen ? Habe den subjektiven Eindruck das der Fokusiermechanismus wohl nicht ganz dicht sein kann.

 

Beim recherchieren bin ich auch auf die Fenix HP10 gestossen.

 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...