Zum Inhalt springen

EastwardYJ XGR2


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bevor ich hier meinen kurzen Eindruck zur EasywardYJ XGR2 niederschreibe, möchte ich voraussetzen, dass ich bis dato erst zwei einfache Nachtcaches gemacht habe und daher diesbezüglich also noch ein absoluter Newbie bin. Ebenso kann ich keinen direkten Vergleich machen mit anderen gängigen Lampen, wie die beliebten Fenix LD20 oder LL P7/P14 etc., da ich diese nicht besitze. Dafür habe ich untenstehend aber einen Link zu einem Reichweitentest angefügt, welcher sehr informativ ist. Gerne werde ich hier aber zukünftige Erfahrungen mit der Lampe ergänzen. Ich verzichte hier auch darauf eigene Bilder zu posten, da man genug davon im Netz findet, bzw. über die untenstehenden Links.

 

In der Schweiz scheint mir diese Eastward Lampe eher ein Exot zu sein. Wenn man aber im 'grünen Forum' (geoclub.de) einwenig mitliest, dann stolpert man unweiterlich immer wieder über diese Leucht. Ein Grund dafür ist sicher, dass JoFrie (der Taschenlampenpapst) sich immer sehr positiv zu dieser Lampe äussert.

 

Als kleiner Technikfreak haben mich Taschenlampen immer schon fasziniert. Als vor einigen Jahren die LED Lampen aufkamen, habe ich die LedLenser V2 zu Dutzenden für Freunde organisiert, da es damals ein kleines Wunderding war. Wenn ich diese mit meinen heutigen Lampen vergleiche (im speziellen mit der Easward), kommt sie mir allerdings eher wie ein Grablicht vor. Mit dem Geocaching-Hobby musste ich also lampentechnisch etwas aufmunitionieren. Als Billiglampe habe ich mir als erstes bei Dealextreme für $9.90 die "C30" Lampe mit Zoomfunktion bestellt. Für den Preis ein absoluter Killer. Dann habe ich relativ schnell gemerkt, dass eine Stirnlampe her muss. Also habe ich mir bei Paravan die LedLenser H7 gekauft. 'Teuer', aber ein tolles Ding, welches ich keinesfalls mehr missen möchte! Nun fehlte aber noch ein kompaktes Monster, welches eine richtig gute Reichweite hat. Einen sogenannten 'Thrower'. 'Gegen oben offen', so ist es auch bei den LED Lampen. Klar gibt es bessere und stärkere Lampen als die EastwardYJ XGR2, aber die Preise sind ebenfalls in einem anderen Segment. Zudem habe ich nach einer Lampe gesucht, welche immer noch sehr handlich und kompakt ist. Für $30 Dollar bekommt man mit der XGR2 ein 250 Lumen Monster, welches ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat. Wen man mit diesem Ding in den Nachthimmel leuchtet, ist man froh, wenn nicht gleich ein Flugzeug nebenan im Acker landet, weil der Pilot dachte es sei die Pistenbeleuchtung.

 

Leistung ist geil, aber nicht immer brauchbar. Jede Lampe hat ihr Einsatzgebiet. Auch wenn ich, wie eingangs erwähnt, noch keine grosse NC-Erfahrung habe, kann ich sagen, das diese Lampe dort optimal eingesetzt werden kann, wo die Reflektoren einen gewissen Abstand haben. Um ein Reflektor zu finden, der 5m vor einem ist, eignen sich andere Lampen (besonders die dimmbare Stirnlampe) sicher besser. Die XGR2 überstrahlt auf kurze Distand gewisse Reflektoren einfach. Da leuchtet einem nicht nur der Reflektor entgegen, sondern einfach alles. Selbst im Lo-Modus ist bringt die XGR2 mehr Licht als meine C30 mit 100 Lumen. Worte sind schön, aber bekanntlich sagt ein Bild ja mehr als 1000 Worte. Und ein Video ist in dem Fall noch besser. Schaut euch darum das Videoreview von JoFrie an (Link unten), dann habt ihr einen Eindruck der Eastward Lampe. Das einzige Manko bei dieser Lampe ist der Clicky, welcher bei einigen Lampen gerne den Geist aufgibt. Wenn man aber einen Lötkolben hat und nicht ganz ungeschickt ist, kann man das Problem leicht selber beheben. Auch dazu gibt es unten ein gutes Video.

 

Ich hoffe, dass euch diese Zeilen vielleicht weiterhelfen, wenn ihr selber vor der Qual der Wahl steht. Ich kann die EastwardYJ XGR2 definitiv empfehlen!

 

-- Attila

 

PS: Verwechselt die XGR2 nicht mit der XFP7. Das ist ein 900 Lumen Powermonster aus dem Hause EastwardYJ

 

 

 

Technische Daten:

- LED: 1x Cree XR-E R2-WC

- Helligkeit 250 Lumen (Herstellerangabe)

- Laufzeit High: 2,5-3 Std. (Low: ?)

- Akku: 1x 18650 oder 2x CR123A

- Switch: Reverse Clicky

- Modes: 2 (Hi > Lo > Off)

 

 

Videoreview EastwardYJ XGR2:

http://www.taschenlampen-test.de/videorevi...eastwardyj-xgr2

 

Reichweitentest - Vergleich mit verschiedenen anderen Lampen:

 

Diskussion im grünen Forum:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35397

 

Easyward-Set von DealExtreme (ca. $54 inkl. Versand):

- Lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17382

- Akkus: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

- Lader: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820

- Clicky: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5604

- Dichtungsringe hinten: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5648

- Akkuschachtel: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18074

 

Kompletes Eastward Set von Taschenlampen-Papst (65 Euro exkl. Versand):

http://www.taschenlampen-papst.de/EastwardYJ-YJ-XGR2-Set

 

Video – Fehlerdiagnose und Austausch Eastward Clicky:

http://www.taschenlampen-test.de/anderes/v...eastward-clicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen diskutierten Lampen ist für mich das Verhältnis "Helligkeit" zu "Batterielaufzeit" wichtig.

 

Man bringt heute enorme Leuchtstärken hin - nur bin ich immer mal wieder auf Nachtcaches oder LostPlaces unterwegs, wo ich mehrere Stunden Lange "hell" haben und nur ein Set Ersatzakus dabei haben möchte.

2-3 h sind da zu wenig. Das sollte man in jedem Fall vor dem Kauf prüfen.

 

Ich habe selber vor Jahren, als man gute LED-Lampen an einer Hand abzählen konnte, mit einem Kollegen zusammen eine LED-Lampe entwickelt und mehr als 100 Stück davon gebaut/verkauft (meine ist heute noch in Betrieb). Schon damals haben wir viel Licht aus den damals verfügbaren, weissen LED herausbekommen - aber wir optimierten die Elektronik darauf, dass man mit 2 AA-Akkus/Batterien gegen 20 h lang konstant helles Licht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, keine Lampe brennt ewig und wie du sagst ist das Helligkeit/Laufzeit-Verhältnis auch eine Sache des Einsatzes. Allerdings sehe ich auch auch gerade darum das Problem nicht wirklich. Ich benutze ja so einen Thrower nicht non-stop und schon gar nicht immer Hi-Modus. Zudem ist ein zweiter Akku sowieso immer dabei.

 

Um es etwas genauer zu wissen, habe ich einen Laufzeit-Test gemacht (so als Ergänzung zum Beitrag). Alle Angaben sind nicht gemessen, sondern nur praktische Feststellungen.

 

Akku-Typ: TrustFire Li-Ionen 2400mAh

- Start: Lampe auf Hi eingestellt.

- 20 Min.: Die Lampe ist handwarm (wärmer wird sie auch später nie)

- 2.5 Std.: Lampe fühlt sich etwas kühler an. Helligkeitsmässig sieht es immer noch gleich aus.

- 3.0 Std.: Man sieht einen kleinen Helligkeitsunterschied.

- 3.5 Std.: Die Lampe ist wesentlich abgekühlt und auch dunkler geworden. Helligkeit ist vergleichbar mit meiner 100 Lumen Lampe.

- 3.75 Std.: Die Lampe ist aus.

 

So gesehen ergeben 2 Akkus locker eine Laufzeit von mind. 6-7 Stunden bei voller Leistung. Im Low-Modus habe ich es (noch) nicht getestet, aber ich schätze mal, dass ein Akku dann um die 5+ Std. halten sollte. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich bei einem Nachtcache so lange unterwegs bin. Und falls doch, dann hab ich ja immer noch die H7 am Kopf und C30 in der Tasche. Das sollte dann locker bis zum nächsten Sonnenaufgang reichen. ;)

 

-- Attila

 

 

[Edit 30.9.2010: Ich habe heute nochmals einen Akkutest gemacht. Im Low-Modus hat die Lampe 15 Stunden geleuchtet!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht, jedoch stimmt für mich das Preis, Laufzeit, Helligkeit, Reichweite verhältniss nicht. Zudem bin ich aus meinder sicht gegen Akku's in Taschenlampen. Aber da ist ja jeder anderer ansicht. Ich habe lieber normale batterien die ich notfalls ersetzen kann und nicht teure zusatz akkus kaufen muss.

 

Ich bin nach wie vor immernoch von LED-Lenser überzeugt und vertreibe darum auch diese. Ich habe mir auch sehr viele verschiedene hersteller angeschaut, jedoch immer wieder zurück zu LED-Lenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raebi: Nichts gegen LedLenser. Habe ja selber einige davon. Aber was ist den für dich eine Lampe bei der Preis, Laufzeit, Helligkeit und Reichweite in einem guten Verhältnis stehen? Grundsätzlich ist es ja so, dass es DIE optimale Lampe sowieso nicht gibt. Aber so im direkten Konkurrenzvergleich zur XGR2, was wäre da eine Alternative?

 

Übrigens: Batterien sind sicher die "teureren Zusatz-Akkus". Wenn ich für einen 18650er Akku $5 zahle, dann bekomme ich für das gleiche Geld auch nur gerade mal ein Satz Batterien. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich den Akku einpaar hundertmal aufladen kann. Das einzige Argument für Batterien ist, dass man sie überall kaufen kann (ausser man ist auf einem Nachtcache um 2 Uhr morgens mitten im Wald...). Also rein wirtschaftlich rechnen sich Batterien nie! Ökologisch schon gar nicht.

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die bei ihren Finanzen gar nie rechnen müssen, gibt es dann im Profi und teueren Hobby-Bereich die Firma Lupine.

 

Link auf die Leuchtweiten Vergleichseite von Lupine

 

Habe leider keine solche Betty, nur eine Anna - die bringe ich manchmal auch zum leuchten. :o

 

Mit 1500 Lumen nimmt man doch jedem Nachtcache seinen Spass. Da kann man doch gleich nur am Tage cachen gehen.

Meine Empfehlung ist eine Stirnlampe mit umschaltbarem Licht auf Rot.

Da fliehen nämlich die Waldtiere nicht davon und man bekommt beim cachen auch etwas von der Natur mit. B)

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sollte mal jemand zu einer EastwardYJ XGR2 einen Dichtungsring oder einen Ersatz-Clicky brauchen, dann bitte melden. Ich habe einpaar an Lager. ;-)

 

Ich meine diese:

 

- Clicky: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5604

- Dichtungsringe hinten: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5648

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weils gerade so schön war, muss ich den noch loswerden:

 

Wir hatten heute ein kleines Fest in einem Pavillon. So gegen Mitternacht brachte ein Kollege noch den Abfall raus zum nächsten Container. Ich folge ihm nach draussen mit der Eastward in der Hand, da sah ich etwa 50m entfernt zwei Gestalten mit einer kleinen Taschenlampe vorbeilaufen. Ich zündete sie an und rief rüber: 'Was macht ihr den hier?'. Als sie näher gekommen waren, bemerkte ich, dass es eine nächtliche Polizeipatrouille war. So konnte ich es den nicht lassen die beiden gleich nochmals anzuzünden und ihnen mitzuteilen, dass sie sich doch mal eine richtige Lampe zulegen sollen, statt mit einem Grablicht rumzulaufen. :lol:

 

Sichtlich beeindruckt von meinem Flutlichtstengel fragten sie schon fast ehrfürchtig, was das den für eine Lampe sei. Das Ding sei ja extrem hell. Klar im Vergleich zur ihrer LL T5... Auf alle Fälle hat es mächtig Spass gemacht die Jungs etwas neidisch zu machen. :D

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

War Gestern mit Attlila_G in der Nacht unterwegs und konnte mich von der Leistung der Eastward überzeugen. Das ganze Set scheint mir ein Top Preisleistungsverhältnis zu haben. Ich wollte zuerst aus qualitäts Gründen eine LED Lenser kaufen, der Nachteinsatz mit der Eastward hat mich umgestimmt. Ich nehme an das bei dem Deutschen Produkt auch das meiste made in Taiwan/China ist, was ja heutzutage auch nicht von Nachteil sein muss.

Der Dealextreme shop ist ja the Hammer!! Ich habe mir mal portofrei ne kleinere Pfunzel als Testbestellung geordert zum schauen ob das wirklich klapp.

Für gadget freaks hat die Seite suchtpotenzial, bei diesen preisen. Ich muss mich zurück halten und nicht über 60Fr. bestellen sonst kommt die Post und treibt die MWST und die happige Zustellungsgebühr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem kostenlosen Versand ist ja schöne daran, dass man immer häppchenweise bestellen kann, so dass man stets unter der magischen MWST-Grenze bleibt. Ich habe immer abgewartet, bis der Versand bestätigt wurde, dann ging die nächste Bestellung raus.

 

Übrigens: Die Eastward Lampe ist kein deutsches Produkt. War vielleicht ein Missverständnis. Sie ist aber bei vielen Deutschen Cachern sehr beliebt, da im Geoclub-Forum viel darüber geschrieben wird.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Die Eastward Lampe ist kein deutsches Produkt. War vielleicht ein Missverständnis. Sie ist aber bei vielen Deutschen Cachern sehr beliebt, da im Geoclub-Forum viel darüber geschrieben wird.

 

-- Attila

 

Mit Deutsch meinte ich die LED Lenser der "zwei deutschen Brüder" :-)

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim grösseren Bruder leider vorne die Scheibe gesprungen. (Eventuell bin ich auch irgendwie dagegen gekommen, aber ich kann mich nicht entsinnen). Ich habe mal den Support angefragt, aber noch nichts gehört.

 

Die XGR2 hat einen kleinen aber dafür recht starken Leuchtkegel und passt noch gut in die Jackentasche.

 

Ich glaube bei dealextreme frisieren sie sowieso immer die Zolldeklaration...

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei dealextreme frisieren sie sowieso immer die Zolldeklaration...

 

Nein, wird immer sauber angegeben. Zumindest ich habe noch nichts anderes erlebt und ich habe schon einpaar Bestellungen dort gemacht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die angegebenen HKD mal in den Kaufpreis umgerechnet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das stimmt nicht. Ich meinte auch bei der EastwardYJ YJ-XFP7 standen nur 45 HKD drauf.

 

Was ich aber gerade hier habe:

40 HKD für 2 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392 sind 19 USD, wenn ich das in HKD umrechne, dann ist das doch ein wenig mehr als 40.

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Mich würde Wunder nehmen, wie robust das Teil ist. Nicht, dass ich vorhabe es umherzuschmeissen, aber gestern! Ich war mal wieder auf der Pirsch. 22.00h bei 20cm Schnee. Ein Cache "not winter available" - "zwischen den Wurzeln eines Baumes" ... aber dies gilt für mich ja alles nicht ... ;) So erklomm ich den vermeintlichen 0-Punkt. Den Cache fand ich nicht, dafür stürzte ich ca. 10m die Böschung runter ... :( Wir haben beide überlebt, meine Maglite 3Cell (Attila_G kennt sie ja bereits ... :D) und ich. Die Maglite sogar besser als ich ...

Wie würde wohl die Eastward aussehen? Ich mein, Attila_G hat mich, bei unserem gemeinsamen nightcache, ja vollends von seiner Leuchte überzeugt. Aber eben, für mich muss sie auch noch ziemlich robust sein ...

 

Danke für allfällige Erfahrungsberichte und Grüsse

 

 

 

 

M von zulei32

Bearbeitet von zulei32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Store ist in USD. Die Ware wird aber bei der Post in HKD deklariert. Auf dem Umschlag stehen zu wenig HKD.

 

Gruss

any

 

Kann Ich bestätigen. Ich habe eine kleine Lampe für 13US (ca 15 Fr.) bestellt. Auf der Packung war nur 45 HKD (6.50 Fr.) deklariert.

Ist mir wurst, die Lampe ist cool B) und ich werde jetzt die grosse bestellen.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mich würde Wunder nehmen, wie robust das Teil ist ...

 

Das dümmste, was wohl passieren könnte ist, wenn die Lampe mit der Glaslinse direkt auf einen Stein knallen würde. Ansonsten hat die Lampe ja wenig Eigengewicht und müsste schon massiv auf Beton schlagen um 'kaputt' zu gehen. Klar Kratzer kann es bei praktisch jeder Anodisierung geben. Aber die ist bei der Eastward sicher nicht schlecht, im Gegenteil. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

 

Falls du es noch nicht gemacht hast: Schau dir die Link im ersten Beitrag an (Videoreview etc.).

 

-- Attila

 

PS: Hier wird meine kleine C30 noch einwenig durch den Kakao gezogen ;-)

http://www.taschenlampen-test.de/spass/duell-der-giganten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...