Zum Inhalt springen

CH.GPX, GSAK und POI's


Tiago!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr in die Thematik GSAK und POI's gehängt. Sobald man das Zeugs etwas besser kennt macht es viel spass. Deswegen möchte ich meine Erfahrung mit dem Tool und mit dem Geocache Pocke Query hier für alle zum nutzen frei geben. Einiges davon habe ich auch von Cache Freunden erhalten und hier mit einfliessen lassen.

 

***************

 

Es braucht nicht viel um immer mit den aktuellen Daten auf dem Feld zu sein. Notwendig sind aber folgende Sachen:

1. GSAK Lizenz. Das Tool ist genial. Unglaublich was man alles damit machen kann. Der Preis ist es auf alle Fälle wert.

2. Geocaching Mitgliedschaft.

3. Beim einrichten etwas Zeit.

 

1. GSAK

Das GSAK ist eigentlich leicht verständlich. Ich habe es nun so eingerichtet, dass es die neuen POIS (später noch) selber holen geht. Die POI's werden regelmässig von Geocaching auf eine Emailadresse gesendet. Das GSAK geht die Mailbox durch und sucht dabei im Betreff nach dem Eintrag „[GEO] Pocket Query:“ All diese Mails werden vom GSAK raus gepickt und der Anhang wird abgespeichert. Im gleichen Schritt verarbeitet das GSAK diesen Anhang und importiert dies in die GSAK DB.

 

Wie die Einstellungen bei mir aussehen könnt ihr im Bild1 entnehmen.

 

2. Geocaching Pocket Query

Ich hatte anfangs immer gedacht, dass beim Pocket Query die Caches nach Regionen abgesucht werden sollten. Doch durch einen Tipp von einem Cacher Freund habe ich dies geändert. Das wichtige ist einfach hier die Suche nach Datumsbereich und nach Land. Ich habe es nun so eingestellt, dass parktisch Wöchentlich die Schweiz aktualisiert wird.

 

Beim erstellen eines Query ist auf folgende Punkte zu achten:

- Ein Query darf 500 POIs nicht überschreiten. Dementsprechend ist der Datumsbereich richtig einzustellen.

- Ich habe es noch so gemacht, dass es pro Query 475 sein sollten. Also ein neues Query für einen Datumsbereich wenn es um die 475 Caches überschreitet. Dabei gibt es etwas Spielraum falls plötzlich ein älterer Cache wieder auftauchen sollte.

- Am besten keine Koordinaten und solche Sachen eingeben. Hier einfach unten unter Country die Schweiz wählen.

 

Eines meiner Querys sieht wie folgt aus. Von oben nach unten:

- Show me 500 caches

- Any type

- Any container

- That is Active – And in Switzerland

- FromOrigin – None Selected

- Place during between – September / 29 / 2009 and November / 30 / 2009

- Alternate email …..@....ch

- In the Format- GPS Exchange Format (*.gpx)

- Compress files into *.zip format (recommended)

 

Da es doch schon recht viele Caches in unserem Land gibt, gibt es dementsprechend auch ein paar Querys zu erstellen. Dies braucht etwas Zeit doch ich denke in ca 2.0h ist das auch gemacht. Die Sache läuft sehr zuverlässig.

Dies Variante ist flexibel genug falls einmal Cache Ferien im Ausland anstehen sollten. Dazu erstelle ich einfach ein weiteres Query für die Ferien und aktualisiere das GSAK damit.

 

Meine Pocket Query übersicht sieht aktuell wie in Bild2 aus.

 

Tipp:

Im GSAK erstelle ich Wöchentlich ein ch.gpx für den Garmin und eines für den Google Earth. Das für den Garmin ist etwas schlanker und beinhaltet nicht alle Daten. Mit dem POILoader von Garmin sende ich alle Daten an das Gerät (Garmin 60Csxi)

 

Bei fragen helfe ich gerne weiter. Je nach wunsche kann ich auch als Beispiel ein Pocket Query weiterleiten. Nehmt einfach mit mir Kontakt auf. geo@11m.ch .

 

Ich wünsche ein schöner Tag und weiterhin gutes finden.

Tiago!

post-1082-1258794822_thumb.jpg

post-1082-1259002497_thumb.jpg

Bearbeitet von Tiago!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tiago

 

Passe auf mit Daten verteilen...

Mit dem Anbieten des Downloads deiner Daten, verstösst du gegen die Terms of Use von Geocaching.com. Ausser du hast es mit Groundspeak abgesprochen und hast somit ein System, welches nur Premium Members durchlässt zum Download.

Es wurden auch schon Users gesperrt, welche sowas gemacht haben. Ich würde es also sein lassen mit dem Download.

Denn es kann ja jeder das ganze selber machen, wenn er PM ist. Und dann auch noch angepasst an seine Bedürfnisse mit den Infos die man mit ins GPS schicken möchte...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe den Text angepasst.

 

Hallo Tiago

 

Passe auf mit Daten verteilen...

Mit dem Anbieten des Downloads deiner Daten, verstösst du gegen die Terms of Use von Geocaching.com. Ausser du hast es mit Groundspeak abgesprochen und hast somit ein System, welches nur Premium Members durchlässt zum Download.

Es wurden auch schon Users gesperrt, welche sowas gemacht haben. Ich würde es also sein lassen mit dem Download.

Denn es kann ja jeder das ganze selber machen, wenn er PM ist. Und dann auch noch angepasst an seine Bedürfnisse mit den Infos die man mit ins GPS schicken möchte...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Querys sieht wie folgt aus. Von oben nach unten:

- Show me 475 caches

 

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Du beschränkst so das Querry-File auf 475 Caches. Dort sollte 500 stehen, wenn Du Deine 25er Reserve, die Du oben beschrieben hast, auch nutzten willst. Keiner Tipp: nachdem die Kriterien gesetzt sind und man Submit gedrückt hat, steht ganz oben (wenn ichs richtig im Kopf habe in blau) die Anz. Caches, die das File enthalten wird.

 

Ansonsten ist das Vorgehen soweit korrekt und hier im Forum auch schon ein paar mal beschrieben worden...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Du beschränkst so das Querry-File auf 475 Caches. Dort sollte 500 stehen, wenn Du Deine 25er Reserve, die Du oben beschrieben hast, auch nutzten willst. Keiner Tipp: nachdem die Kriterien gesetzt sind und man Submit gedrückt hat, steht ganz oben (wenn ichs richtig im Kopf habe in blau) die Anz. Caches, die das File enthalten wird.

 

Ansonsten ist das Vorgehen soweit korrekt und hier im Forum auch schon ein paar mal beschrieben worden...

 

Gruss chjasipa

 

Stimmt, das ist ein kleiner Fehler. Da sollte 500 stehen. Beim erstellen eines Datumbereichs schaue ich darauf, dass ich um die 475 Caches wieder ein neuer Range anfange. Danke für den Hinweis. Habe es oben im Text nach korrigiert.

Bearbeitet von Tiago!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es noch etwas optimiert. Geht auch mit weniger Queries. Bin mit den Anzahl Caches jeweils näher an die 500 Grenze gegangen. Die Chance ist grösser das Caches aufgelöst werden als das ein früherer Cache plötzlich wieder auftaucht. Reserve gibt es aber trotzdem noch genug.

 

01 - 01.01.1998 bis 28.03.2005 - 475 Caches

02 - 29.03.2005 bis 05.10.2005 - 480 Caches

03 - 06.10.2005 bis 21.04.2006 - 483 Caches

04 - 22.04.2006 bis 01.09.2006 - 481 Caches

05 - 02.09.2006 bis 15.01.2007 - 487 Caches

06 - 16.01.2007 bis 20.05.2007 - 480 Caches

07 - 21.05.2007 bis 10.09.2007 - 479 Caches

08 - 11.09.2007 bis 24.01.2008 - 480 Caches

09 - 25.01.2008 bis 25.04.2008 - 489 Caches

10 - 26.04.2008 bis 01.07.2008 - 478 Caches

11 - 02.07.2008 bis 10.09.2008 - 486 Caches

12 - 11.09.2008 bis 28.12.2008 - 470 Caches

13 - 29.12.2008 bis 31.03.2009 - 481 Caches

14 - 01.04.2009 bis 24.05.2009 - 497 Caches

15 - 25.05.2009 bis 18.07.2009 - 483 Caches

16 - 19.07.2009 bis 07.09.2009 - 487 Caches

17 - 08.09.2009 bis 01.11.2009 - 483 Caches

18 - 02.11.2009 bis 31.12.2009 - noch wachend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiago

 

Ich handhabe das mit den 500 so, dass ich immer voll an die Grenze gehe, du siehst, ja wenn du z.b. 497 schon in der PQ hast und am nächsten Tag 3 Caches versteckt wurden, kann man ruhig die PQ ganz füllen.

Es stimmt schon, dass da vielleicht einmal ein Problem mit dearchivierten Caches auftauchen kann, bei mir ist das bis jetzt (ca.1.5 Jahre GSAK Betrieb) nur etwa 1 bis 2 mal vorgekommen. => also sehr selten.

Und wenn es passiert ist, dann ist es jeweils maximal eine Woche gegangen, bis wieder alle Caches drinn waren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine PQ's um einiges schneller schrumpfen als wachsen.

 

Gut eigentlich würde das aber auch nicht sehr viel noch bringen. Denn ob es nun 17 oder 18 PQ's sind kommt nun auch nicht mehr darauf an...

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Eines meiner Querys sieht wie folgt aus. Von oben nach unten:

- Show me 500 caches

- Any type

- Any container

- That is Active – And in Switzerland

- FromOrigin – None Selected

- Place during between – September / 29 / 2009 and November / 30 / 2009

- Alternate email …..@....ch

- In the Format- GPS Exchange Format (*.gpx)

- Compress files into *.zip format (recommended)

 

D

 

 

Ich habe das Setup auch so, doch leider hat es einen kleinen Schönheitsfehler. Wir verbrachten diesen Wochenende mit suchen von 4 archivierten caches deswegen. Zum Glück hatte ich noch das Iphone mit aktuellen PQs dabei, die waren dort nicht drin, und so wurde es mir supect.

Wenn die PQs nur die Aktiven Caches erhalten, wird GSAK nie mehr darüber informiert falls ein oder mehrere caches inzwischen archiviert wurden. Als Abhilfe habe ich eine PQ die alle archivierten caches enthält die ich vor dem Wochenende laufen lassen kreiert, somit wird GSAK mit neuen archivierten caches updated und ich renne nicht mehr "Leichen" nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe etwa das selbe Problem.

 

Da es in Frankreich leider noch keine Regionen-Einteilung gibt, habe ich bis jetzt für dieses Land 31 Pocket-Queries auf dem Netbook. Bin also mit ZH schon jetzt an der Grenze.

 

Meine Englischkenntnise, wenn man überhaupt davon sprechen kann, beschränken sich auf Win 95/98 Fehlermeldungen und noch etwas mehr geratenes...

 

Gibt's den da bei "That (and)" keine Einstellungen, wo man die archivierten und unarchivierten auf einmal aktualisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die archivierten Caches werden nie in normalen PQ's geliefert.

Am einfachsten findet ihr die archivierten Caches, wenn ihr im GSAK nach "last GPX" sortiert. Wenn dort Caches auftauchen die ein älteres Datum aufweisen als die meisten Caches im GSAK, dann kann man davon ausgehen, dass diese archiviert sind.

Ich kontrolliere das jeweils noch auf der GC-Page.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die archivierten Caches werden nie in normalen PQ's geliefert.

Am einfachsten findet ihr die archivierten Caches, wenn ihr im GSAK nach "last GPX" sortiert. Wenn dort Caches auftauchen die ein älteres Datum aufweisen als die meisten Caches im GSAK, dann kann man davon ausgehen, dass diese archiviert sind.

Ich kontrolliere das jeweils noch auf der GC-Page.

 

Gruess Salbedo

 

Ok wenn ich richtig verstehe ist "Is not Active" und "archived" nicht das gleiche. Ich dachte mir noch warum bringt der PQ nur 208 Resultate für die ganze Schweiz.

 

Das heisst ich habe zwei verschiedene Probleme und auch Lösungen dafür:

 

- Die archivierten kann ich direkt in GSAK rausfiltern, "zeige mir nur Einträge wo das letzte gpx file nicht älter als z.B. eine Woche ist. Oder noch besser lösche (purge) alle Einträge aus der DB die älter sind als eine oder zwei Wochen, wie ich GSAK kenne gibts für das sicher eine Funktion.

 

- Die Caches die nur temporär weg sind (Is not active) muss ich wie vorher besagt mit einem wöchentlichen "is not Active" PQ in GSAK updaten.

 

Cheers gzxto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im GSAK Forum gibts mehr zum Thema Archivierte Caches

Topic

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=...entry8479

Makro

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5120

Wie es scheint, wird das Feld "Last update GPX" durch die Makro "UpdateKantone" nachgeführt. Wenn die Makro also über sämtliche GSAK-Einträge, also auch tatsächlich oder vermutlich archivierte, läuft, funktionieren die obgenannten Filter ("LastUpdateGPX älter als 7 Tage") nicht mehr wie gewünscht.

 

Sehe ich das richtig? Werde ich also meiner Spezialität, unabsichtlich archivierte Caches zu suchen, weiterhin fröhlich nachgehen können? ;)

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Algorithmus

 

Bei mir wird das LastUpdateGPX Datum mit dem Laufenlassen des UpdateKantone.gsk nicht geändert.

Vielleicht gibt es ein LastChangedDate, das dürfte wohl geändert werden.

 

Ich filtere die archivierten Caches wie gesagt von Hand raus. Und das funktioniert nun schon recht lang auch wenn ich zwischen Durch mit UpdateKantone.gsk die Kantone zuordne.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Timestamps wegen dem Kantonsmacro geändert werden kann ich nicht sagen da ich dieses Macro (noch) nicht benutze.

 

Ich habe bei mir die Probleme wie folgt gelöst:

 

-Bei allen Datum-PQs habe ich den "is active" filter entfernt. Somit wird GSAK immer über inaktive Caches informiert. Ich musste nur bei zwei PQs leichte Verschiebungen vornehmen da die 500er Grenze überschritten wurde.

 

-Ich habe eine kleines Macro gemacht das ich jeweils nach dem PQ Email download manuell laufen lasse. Es löscht alle Einträge die länger als 7 Tage nicht updated wurden da die PQs einmal in der Woche kreirt werden. Somit werden archivierte Caches aus der DB entfernt.

 

-Im GSAK muss ich dann vor dem Export aufs GPS nur noch den Filter "Available Status = Available" setzen, und inaktive caches sind nicht mehr in der Liste. Fall sie irgendwann wieder aktiviert werden tauchen sie automatisch wieder auf.

 

Somit sollten mich Archivierte oder Inaktive Caches nur äusserst selten (wenn status update < 7 tage) in die Pfanne hauen :-)

 

Cheers gzxto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird das LastUpdateGPX Datum mit dem Laufenlassen des UpdateKantone.gsk nicht geändert.

Gruess Salbedo

Das habe ich inzwischen bemerkt.

Listigerweise habe ich meine GSAK-Datenbank "Gefundene" untersucht und da steht dieses Feld nach dem Import des Pocket Querys "My Finds, Add to queue" verständlicherweise auf dem aktuellen Datum, auch bei den archivierten Caches.

In den andern GSAK-Datenbanken (Schweiz, Ausland, usw.) steht dieses Feld so, wie es muss, nämlich auf dem Datum des letzten Updates durch ein ordentliches Pocket Query, sodass die beschriebenen Verfahren so greifen, wie sie sollen.

 

So habe ich wieder einmal ganz überflüssigerweise Staub aufgewirbelt und kann weiterhin gemütlich den aus GSAK exportierten archivierten Caches nachspüren. :D

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo allerseits

 

Ich habe seit Ostern nun das Problem das meine 200 GPX files verbraucht habe ( habe leider bei jedem Cache einzeln "send to Gps" gemacht). :(

 

Jetzt habe ich schon mehrere Foren beiträge gelesen, komme aber doch noch nicht richtig mit.?. ihr habt mehrere PQ mit bis zu 500 Caches darauf und dan habt ihr die alle aufs gerät geladen? Meinte ds trozdem nur 2000 Caches speichern kan??

 

Und wenn ich die auf eine SD karte lade??

 

oder macht ihr alles mit GSAK ??

 

Danke für eure antworten

 

Grüsse IONPAINT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Paravan

 

Ok und wenn ihrs jetzt mit dem GSAK programm mach wie läufts da genau wenn ihr zb: 12 PQ von der schweiz habt lädt ihr welche drauf?? alle ? geht das oder nicht ??

 

 

Grüsse IONPAINT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und wenn ihrs jetzt mit dem GSAK programm mach wie läufts da genau wenn ihr zb: 12 PQ von der schweiz habt lädt ihr welche drauf?? alle ? geht das oder nicht ??

 

Ich habe dazu mal eine Anleitung erstellt. Gib mir doch dein Mailadresse, dann send ich Dir das Dok.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu mal eine Anleitung erstellt. Gib mir doch dein Mailadresse, dann send ich Dir das Dok.

 

Gruss, Thomas

 

Sorry, hab Deine Mail grad im Profil gesehen. PDF ist unterwegs...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an TommiB für die super Präsentation, habe soweit ich mal geschaut habe alles verstanden nun bin ich wieder gefragt und werde wohl ein paar PQ`s erstellen

 

Danke auch an die anderen.

 

HAPPY CACHING Grüsse IONPAINT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an TommiB für die super Präsentation, habe soweit ich mal geschaut habe alles verstanden nun bin ich wieder gefragt und werde wohl ein paar PQ`s erstellen

 

Gern geschehen. Du kannst Dir übrigens ein bisschen Arbeit sparen wenn Du bis 2.5.2010 wartest. Dann erhöht Groundspeak die max. Anzahl Caches pro Pocket Query von 500 auf 1000!!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...