Zum Inhalt springen

WAAS/EGNOS ein oder aus ?


gzxto

Empfohlene Beiträge

Seit Oktober ist EGNOS offiziell aktiv und nicht mehr im Testbetrieb. Ich habe ein bisschen experimentiert und ausser kürzerer Batterienlaufzeitzeit hab ich keine wirklichen Vorteile festgestellt.

Für den GPSler am Boden befinden sich die geostationären Satelliten alle im Süden und dort relativ nahe am Horizont, daher hat man bei uns im Norden wahrscheinlich schlechten Empfang ausser man ist auf einem Hügel. Dort hat man dann meist eh schon eine hervorragende Genaugkeit weil dort ein top Signal von 12 Satelliten zur Verfügung steht und EGNOS bringt dann nicht mehr viel .

WAAS/EGNOS ist ja leider nicht für uns Geocacher sondern vorallem für Flug- und Seesicherung entwickelt worden, und diese Jungs haben kein Probleme mit schlechten Satelliten Signale durch Hindernisse:-)

 

Wer hat sich auch schon mit WAAS/EGNOS auseinandergesetzt und was sind eure settings ?

 

 

 

Habe ein paar Links für alle die sich ein bisschen mehr mit GPS auseinandersetzen wollen oder ein Doktorarbeit darüber schreiben wollen:-)

 

Praktische Hinweise GPS Empfang

http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm

 

Wie ist die Genauigkeitsangabe bei Garmin GPS zu werten (ganz unten im Dokument)

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

 

WAAS/EGNOS

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

 

cheers gzxto

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 2 Monaten EGNOS eingeschaltet.

Da ich Akkus verwende ist es mit der Batterielaufzeit nicht so tragisch, ob ich die Akkus nun nach 17 oder 14 Stunden austausche. Ich habe eh immer ein Ersatzset bei mir.

Von der Genauigkeit her ist mir nur aufgefallen dass es nun Momente gibt wo es auf 4 anstelle früher 7 Meter anzeigt.

Wobei 99% der Caches sind ja ohne EGNOS versteckt worden, somit denke ich dass EGNOS für das Auslegen eines neuen Caches interessanter ist als zum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 2 Monaten EGNOS eingeschaltet.

Da ich Akkus verwende ist es mit der Batterielaufzeit nicht so tragisch, ob ich die Akkus nun nach 17 oder 14 Stunden austausche. Ich habe eh immer ein Ersatzset bei mir.

Von der Genauigkeit her ist mir nur aufgefallen dass es nun Momente gibt wo es auf 4 anstelle früher 7 Meter anzeigt.

Wobei 99% der Caches sind ja ohne EGNOS versteckt worden, somit denke ich dass EGNOS für das Auslegen eines neuen Caches interessanter ist als zum suchen.

 

Interessant

Mein etrex zeigt unter besten Konditionen z.B. in offenem Gelände, mit oder ohne WAAS/EGNOS 3m an. Wenn du WAAS/EGNOS empfängst müsstes du ein "D" im empfangsbalken sehen.

post-4709-1262789287_thumb.jpg

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe das Feature an meinem Oregon lange eingeschaltet gehabt und es dann wieder ausgeschaltet. Gefühlsmässig halten die Batterien weniger lang (eigentlich noch logisch) und es dauert länger, bis das Gerät nach dem Einschalten eine Position gefunden hat. Speziell, wenn das Gerät längere Zeit aus war. Mit WAAS/EGNOS dauert der Suchvorgang generell länger.

 

Dabei habe ich nur selten erkennbar Verbindung zu einem WAAS/EGNOS Sender (D im Balken). Und noch weniger hatte ich das Gefühl, dass der Empfang wirklich eine höhere Genauigkeit zur Folge hatte.

 

Wie gesagt, diese ganze Aussage beruht auf Gefühlen und Vermutungen. Ich kann diese Wahrnehmung nicht verifizieren oder nachmessen.

 

Darum wäre es natürlich interessant die Ansicht von anderen Usern zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel WAAS, EGNOS und Garmin GPS siehe http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

 

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Garmin-GPS das WAAS oder EGNOS-Signal nur verarbeiten können, wenn sich das Gerät nicht im Energiesparmodus befindet. Es reicht also nicht, die Option WAAS im Optionenmenü zu aktivieren, sondern man muss gleichzeitig auch in den Normal-Modus wechseln. Diese Tatsache ist ein Nachteil für die Verwendung von WAAS/EGNOS (zumindest mit Garmin-Empfängern). Im Normalmodus halten die Batterien der Garmin-Geräte nur etwa halb so lange wie im Energiesparmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

Mein Magellan SporTrak arbeitet seit 2005 im Waas/Egnos Modus.

Meine 68 Geocaches sind also schon lange mit dieser Genauigkeit publiziert.

Dort wo die Genauigkeit nicht ganz so genau stimmt, habe ich evtl bei den Messungen geschludert,

sind wegen Baulichkeiten vorOrt nur schwer Messungen zu machen oder habe ich mit Absicht etwas daneben bestimmt. ;)

 

Mir ist aber bekannt, dass die garmin Software einiger Geräte einige Zeit Probleme mit den WAAS/EGNOS Daten hatte.

So wie auch mit der Stromaufnahme bei WAAS/EGNOS Betrieb.

Das wird sich nun aber doch wohl mit den vielen Software Updates doch gelegt haben. Oder? :o

 

Schon einige Male bekam ich jedoch Mails, die mich auf schlechte Koordinaten meiner Caches hinwiesen. So z.B. 5meter daneben etc.

Auf Anfrage bekam ich dann raus, dass zum Beispiel mit frisch eingeschaltetem Gerät aus dem Zug oder Auto ausgestiegen, gemessen wurde.

 

Den Geräten sollte man auch etwas Zeit zum messen geben.

Kollege Bonstetten hat schon mal hier im Forum auf die Messgenauigkeit der GPS Geräte hingewiesen

und auch einen Link zu einer stationären GPS Messtation, glaub ich in Chur hingewiesen bzw. verlinkt.

 

Ueberall gibt es genau festgelegte Messpunkte (auch diese sind irgendwo hier im Forum verlinkt).

Dort kann man auf den cm genau schauen wie genau das GPS'r misst.

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einige Male bekam ich jedoch Mails, die mich auf schlechte Koordinaten meiner Caches hinwiesen. So z.B. 5meter daneben etc.

Auf Anfrage bekam ich dann raus, dass zum Beispiel mit frisch eingeschaltetem Gerät aus dem Zug oder Auto ausgestiegen, gemessen wurde.

 

 

Wie kann man eine Cache nur so ungenau auslegen? Da muss man ja direkt suchen!!! Ein Zumutung ist das.... :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Kollege Bonstetten hat schon mal hier im Forum auf die Messgenauigkeit der GPS Geräte hingewiesen

und auch einen Link zu einer stationären GPS Messtation, glaub ich in Chur hingewiesen bzw. verlinkt.

 

Hier nochmals die angesprochenen Links:

 

HTW Chur: http://gps.tlab.ch/gps/actual.php?sensorId=1

 

Übersichtskarte mit Triangulationspunkten in der Schweiz (die gibt es in jedem Dorf): http://www.swisstopogeodata.ch/fpds/

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

Mein Magellan SporTrak arbeitet seit 2005 im Waas/Egnos Modus.

Meine 68 Geocaches sind also schon lange mit dieser Genauigkeit publiziert.

Dort wo die Genauigkeit nicht ganz so genau stimmt, habe ich evtl bei den Messungen geschludert,

sind wegen Baulichkeiten vorOrt nur schwer Messungen zu machen oder habe ich mit Absicht etwas daneben bestimmt. ;)

 

Mir ist aber bekannt, dass die garmin Software einiger Geräte einige Zeit Probleme mit den WAAS/EGNOS Daten hatte.

So wie auch mit der Stromaufnahme bei WAAS/EGNOS Betrieb.

Das wird sich nun aber doch wohl mit den vielen Software Updates doch gelegt haben. Oder? :o

 

Schon einige Male bekam ich jedoch Mails, die mich auf schlechte Koordinaten meiner Caches hinwiesen. So z.B. 5meter daneben etc.

Auf Anfrage bekam ich dann raus, dass zum Beispiel mit frisch eingeschaltetem Gerät aus dem Zug oder Auto ausgestiegen, gemessen wurde.

 

Den Geräten sollte man auch etwas Zeit zum messen geben.

Kollege Bonstetten hat schon mal hier im Forum auf die Messgenauigkeit der GPS Geräte hingewiesen

und auch einen Link zu einer stationären GPS Messtation, glaub ich in Chur hingewiesen bzw. verlinkt.

 

Ueberall gibt es genau festgelegte Messpunkte (auch diese sind irgendwo hier im Forum verlinkt).

Dort kann man auf den cm genau schauen wie genau das GPS'r misst.

 

Es grüsst de HP vo Oute

 

 

 

 

Wer über 5m Ungenauigkeit reklamiert sollte sich vielleicht mal mit GPS ein bisschen auseinander setzen. Ich glaube auch dass bei gewissen Messproblemen die Handhabung eine Rolle spielt, und generell kann man davon ausgehen das ein erfahrener Owner sich mehr Zeit beim auslegen nimmt als jemand der den cache sucht.

Das mit dem frisch eingeschalteten Gerät stimmt natürlich, kann ja aber mit der Messgenauigkeitsanzeige einfach überprüft werden, plus regelt sich das bei mir automatisch

ich suche einfach mal mit ungenauem GPS und falls ich nicht fündig werde hat auch das GPS genug Zeit für bessere Genauigkeit.

 

Neben Handhabung und den typischen sichtbaren Einflüssen wie Geographie oder Architektur gibts noch anderes das nicht so wahrgenommen wird wie

• Verfügbarkeit der Satelliten je nach Tageszeit, im Extremfall (siehe Beispiel im "Praktische Hinweise GPS Empfang" Link oben) sind vielleicht für 20 Minuten nur 5 Satelliten verfügbar.

• Die Sonnenaktivität und Atmosphärische Störungen, 2010 ist noch gut, 2011 + 2012 müssen wir wieder ein bisschen länger suchen :rolleyes:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,439615,00.html

 

 

Mit den WAAS ENGNOS Problemen sprichst du vielleicht das EGNOS Testflag Problem an das bei teils Geräten sogar eine Verschlechterung der Messgenauigkeit zur folge hatte, dies sollte seit Oktober wahrscheinlich kein Problem mehr sein.

Nur.... WAAS/ENGOS Modus eingeschaltet heisst bei meinem Garmin leider noch lange nicht dass die Signale empfangen und verarbeitet werden, dies ist sogar nur selten der Fall.

So oder so, wenn ich den Cache irgendwann mal auf den cm genau bestimmen kann und nur noch in der Höhe suchen muss hör ich auf

 

Cheers gzxto

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Es ist auch noch wichtig, dass man das GPS richtig hält. Je nach Aufbau der Hardware, bzw. der Antenne gibt es Geräte (z.B. Oregon), welche man waagerecht und andere, die man senkrecht halten sollte (z.B. GPSMAP).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...