Zum Inhalt springen

Cachen ohne Karten GPS?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

intressiere mich sehr für's suchen. Da ich momentan Finanziell aber "noch" keine grossen Sprünge machen will. Habe ich mir überlegt das ganze mit einem nicht Kartenfähigen GPS gerät zu machen.

 

z.B. http://www.microspot.ch/microspot/product/GPS_Sport&Wandern/0000406528/GARMIN_GPS_60/detail.jsf

 

Was haltet ihr davon? Unmöglich? Habe mir gedacht könnte mir die Cache beschreibung und Karte ja ausdrucken.

 

Danke für Eure Anregungen

 

P.S. Würde selten gemütlich mit Familie an Sonntagencachen. d.h. kein Hardcore catcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon? Unmöglich? Habe mir gedacht könnte mir die Cache beschreibung und Karte ja ausdrucken.

Natürlich geht das - ich habe viele meiner ersten Caches ohne kartenfähiges GPS gefunden.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehle ist:

- outdoorfähiges Gerät

- Wenn ein schon ein älteres Garmin-Modell, dann eines mit einem "x" in der Modellbezeichnung (z.B. 60Csx). Die Unterschiede der schon sehr alten Geräte ohne "x" und den - auch nicht mehr aktuellen Geräte mit einem "x" sind massiv!

 

Das von Dir vorgeschlagene Gerät würde ich nicht nehmen: Es ist ein Gerät OHNE x!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Paravan kannst Du hören, der chunt druus ;)

 

Ich bin mir auch noch am überlegen, welches GPS es werde soll und ob ich eines mit Karte nehmen soll. Wie Paravan schreibt, wenn Du eine konventionelle Karte auf Papier hast geht das gut, bei mir klappts jedenfalls. :rolleyes:

 

Momentan bin ich auch etwas konfus und werde vorerst mit dem Gecko 201 und Karte cachen gehen. Denn ich bin mir auch nicht sicher, wie lange es der ganzen Familie freude macht. Das hält mich schon auch davon ab (ämel jetzt na) viel Geld zu investieren. Auch wenn es halt umständlicher ist.

 

Wie Du vielleicht gesehe hast, gibt es auch viele die mit dem iPhone cachen gehen. Es muss also nicht immer ein highend GPS sein :ph34r:

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alternativvorschlag: Zuerst nur mit Karte cachen und für ein gutes GPS sparen. Solange du keine Multis machst geht das problemlos. Die ersten 100 (oder waren es 150) Caches habe ich nur mit der ausgedruckten Beschreibung (aus dem Web die wichtigsten Infos in Word übernommen) und den auf die Karte übertagenen Koorddinaten gefunden.

1) Wichtige Infos in Word-Dokument übetragen

2) Cache auf Karte anzeigen -> Koordinaten des Caches übertragen (Copy/Paste) auf MapPlus, Karte auf höchste Detailstufe, PrintScreen und in Word einfügen.

3) Suchen und finden (siehe attachtes Beispiel "Schillers Lifte .... oder so" GC22E85)

Nach ein paar Dutzend Caches weisst du, ob dich das Hobby gepackt hat und nicht mehr loslässt (was wahrscheinlich ist), und dann lohnt sich das Anschaffen eines guten GPS!

 

PS 1: Auch ausdrucken kostet, ich weiss!

PS 2: Technik-Freaks finden diese Methode Steinzeit, ich nicht. Mittlerweile habe ich 3 Ordner mit diesen Ausdrucken und wenn ich darin blättere kommen all die spannenden, merkwürdigen, gruseligen, ... Geschichten zu den einzelnen Caches wieder hoch.

Viel Spass beim Papiercachen

Geomandi

cache_schillers_lifte_ebikon.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst ein Geko 201, da ich für den Cachereinstieg nicht gleich ein teures Gerät kaufen wollte. Gleich einer meiner ersten Caches war unterhalb einer Burgmauer versteckt und der GPS-Empfang war dort sehr schlecht. Da das Gerät keinen elektronischen Kompass hatte, musste ich ständig hin und her laufen, damit der Kompass auf Grund der GPS-Daten in die richtige Richtung zeigte. Weil unten der Empfang schlecht war, musste ich immer zuerst wieder auf die Burg rauf und dort rumlaufen und dann, sobald ich eine Peilung hatte wieder runterklettern. Weil mich das störte kaufte ich dann ein gebrauchtes Garmin Vista (Monodisplay, keine Karte). Dieses hatte einen eingebauten Kompass und zeigte die Richtung auch an, wenn man sich nicht bewegte.

 

Aber schon bald merkte ich, dass die Wege halt nicht immer direkt zu einem Cache gehen, sondern über Umwege. Wenn ich unten an einem Hügel stand und der Cache oben auf der Spitze war, ging es halt nicht direkt geradeaus nach oben, sondern z.B. um den Hügel rum. Ohne Karte wusste man das nicht. Da ich keine Lust hatte mich im Gelände mit Papierkarten rumzuschlagen, gab es dann ein 60Csx mit Topo Schweiz. Hat zwar einiges gekostet, aber ich habe den Kauf nie bereut.

 

Wie schon erwähnt, würde ich auch darauf schauen ein Gerät mit dem X zu kaufen. Unter dem Laubdach im Wald merkt man den Unterschied extrem. Ein Gerät ohne X hat dort rasch keinen Empfang mehr. Dann muss man rumrennen und eine Position finden, wo man wieder Empfang hat.

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ersten fast 100 Caches suchten wir mithilfe eines Etrex ohne Karte und Kompass und für den Weg in die Nähe des Cache mit der 25'000er Karte. Das Etrex erstanden wir für knapp CHF 70.-- auf Ric...o. Der Empfang und die Genauigkeit war natürlich nicht immer optimal, vor allem im dichten Wald, in steilem Gelände oder inmitten vieler Häuser, aber gefunden haben wir im Verhältnis nicht weniger als heute mit dem CSx60 mit Topo Schweiz ;)

 

180 Franken für ein Gerät, das du nicht aufrüsten kannst, scheint mir keine gute investetition zu sein. Ich würde eher in ein kartenfähiges Gerät aber momentan noch ohne Karten investieren oder mich mal auf Auktionsplattformen nach einem Schnäppchen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei allen. Für die vielen Tips und Hinweise bedanken!!

 

Habe mich entschlossen noch ein paar nur mit Karte zu finden. Und

uns in kürze auf Occasionsblattform ein günstiges GPS (mit x:-))zu ersteigern.

 

Wenn es dan die Kinder auch packt (und sich die Finanzen halte;-) steht dem Weg

nach oben ja nichts im weg:-)

 

Wünsche allen gutes finden.

 

Flobaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätten wir ein brauchbares Angebote für euch: nachdem wir uns vor kurzem ein Dakota geschenkt haben, liegt unser Etrex Legend HCx eigentlich nur noch in der Schublade. Auf dem Gerät ist die Topo Schweiz 1.0 installiert.

Wir haben uns überlegt, das Etrex zusammen mit der installierten Topo für Fr. 200.- abzugeben.

 

Da wir die Topo ausserdem noch auf dem 60CSx installiert haben und dieses noch behalten wollen, können wir die CD aber leider nicht mit abgeben. Die installierte Topo ist aber eine absolut legale, registrierte Version.

Ebenfalls mit abzugeben sind zwei Velohalter.

 

 

Technische Details zum Etrex Legend HCx: http://www.garmin.ch/de/PN018HCX.html

 

 

 

Gruss

Antefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Möchte mich bei allen. Für die vielen Tips und Hinweise bedanken!!

 

Habe mich entschlossen noch ein paar nur mit Karte zu finden. Und

uns in kürze auf Occasionsblattform ein günstiges GPS (mit x:-))zu ersteigern.

 

Wenn es dan die Kinder auch packt (und sich die Finanzen halte;-) steht dem Weg

nach oben ja nichts im weg:-)

 

Wünsche allen gutes finden.

 

Flobaba

 

Bin auch ein Neuling und habe mir nach drei gefundenen Caches folgendes Gerät gekauft:

 

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=187579

 

Kostet unter 100.-, daher auch kein Problem, wenn mich da Cachen jetzt nicht wirklich gepackt hätte.

Bin mit dem Gerät absolut zufrieden, hab in den drei Wochen damit schon 65ig Caches gefunden.

 

Trotzdem werde ich mir aber irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Kartenfähiges Gerät kaufen, ist halt schon praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine ersten 500 mit dem etrex H gefunden. Ein sehr robustes Teil mit genauem Empfänger. Trotzdem irgendwann taten mir vom vielen eintippen der Koord die Finger weh und ich habe mir ein kabel zugelegt und mit GSAK die 500 möglichen Caches raufgeladen. Nacher hab ich oft festgestellt das die kürzeste Strecke zwischen mir und dem Cache nur geometrisch eine Gerade ist. Z. B. ich hier der Cache auf der anderen Seite des Flusses und die Brücke 2km weiter vorne. Mit den ausgedruckten Karten wars auch nicht so toll.

Erst das Oregon mit Topo gefüttert mit Gsak machte mich glücklich.

Und so liegt liegt das etrex neuwertig zuhause rum und darf bestenfalls noch als backup bei längeren Reisen dienen....

Verkaufen will ich es nicht, ich bekomme eh nix dafür und irgendwie hab ich eine emotionale Beziehung zu diesem gelben störischen Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...