Zum Inhalt springen

myGarmin Colorado 300


skyplanet

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben gesehen, dass ich mein Colorado 300 schon zwei Jahre besitze (seit dem März 2008). Obwohl es ja am Anfang mit BETA-Geräte Software für das Colorado nur so "hagelte", wurde es ab der Geräte Software 2.60 richtig brauchbar. Weitere Updates folgten und ich habe gelernt mit den Tücken aller Geräte Software umzugehen (inklusive 3.40) :wacko:

 

Nichts desto trotz ist es mir auch heute noch immer ein treuer Begleiter und hat schon einiges mit mir zusammen durchmachen müssen. Dabei hat es auch hier und da Gebrauchsspuren "empfangen" :rolleyes:

 

Wie sieht es bei euch aus? Wie geht es eurem Garmin Colorado den so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei euch aus? Wie geht es eurem Garmin Colorado den so?

 

 

Sehr gut! Ich war einer der ersten der eines der brandneuen Geräte gekauft hatte. Es war mein erstes GPS und als ich mit dem Kauf eines Teiles geliebäugelt hatte wollte ich das Beste und Neuste :wacko:

 

Bald hatte ich aber ab der Ungenaugkeit die Schnauze voll und liess es sein. Auch konnte mich das Cachen anfangs nicht wirklich überzeugen.

 

Dann kam mein Iphone und plötzlich war ich angefressen vom Schatzsuchen.

 

Irgendwann merkte ich dann dass das Colorado halt manchmal doch bessere Genauigkeit bei der Suche bietet als das Iphone, da der Satempfänger halt schon besser ist. Seither ist das C 300 auf jeder Cachetour dabei und ich such eigentlich fast nur noch damit. Das Iphone hingegen ist das Papierlose Cachen...

 

Ich habe meins übrigens am 27.2.2008 bestellt, habe es also schon 2 Jahre und 2 Monate! ^_^

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Colorado 300 habe ich Ende Mai dann auch 2 Jahre bei mir. Es geht ihm immer noch sehr gut. Na ja, ich bin auch nicht gerade ein Hardcore-Cacher :rolleyes: . Mit den Macken komme ich in der Zwischenzeit gut zurecht.

 

Dass ich es via Ebay in den USA gekauft hatte, war ein bewusst eingegangenes Risiko, das ich bis heute nicht bereute :blush: . Ich hoffe daher, dass mir das Teil noch lange erhalten bleibt. Ob ich das bei einem nächsten Gerät nochmals machen würde, kann ich nicht sagen... Momentan drängt es mich nicht zu einem Ersatz.

 

Ich nutze bei einigen Gelgenheiten auch BirdsEye, das mit der neuen Firmware prima funzt, zumindest da wo ich bisher getestet habe (bin iPhone Verweigerer, da ich einige politische Ränkespiele der Herstellerfirma nicht unterstützen will. Obwohl, das Interface macht schon "gluschtig").

 

Weiterhin happy Caching, ob mit Colorado, iPhone oder einem anderen Device!

 

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir benutzen schon seit mehr als einem Jahr ein Colorado, und wir sind immer noch sehr zufrieden :wub: . Vorher hatten wir ein eXplorist 100, also Low-End im Quadrat :ph34r: . Was sind wir ohne Strassenkarte - nur mit Kompassnavigation - durch die Gegend geirrt und haben einen Weg zu einem :1:Cache gesucht...

Vom eXplorist auf das Colorado umzusteigen war ein Quantensprung in punkto Genauigkeit, und auch das papierlose Cachen finden wir praktisch.

Eine Zeit lang haben wir mit dem Gedanken gespielt, ein Oregon anzuschaffen; was aber Anfangs über Hard- und Softwareprobleme zu lesen war :( , hat uns davon abgehalten; inzwischen haben wir (vor allem dank diesem Forum :wub: :wub: ) auch einiges über das Colorado dazugelernt, und solange das C300 seinen Dienst nicht quittiert ist kein Ersatz geplant. (vielleicht mal als Erweiterung eine Topo-Karte... :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die ersten gut 500 Caches habe ich mit einem Garmin Edge 305 gesucht und gefunden - ziemlich Low End, es hatte nicht mal einen magnetischen Kompass. Aber auch so kann man Caches finden, es hat immerhin einen SIRF STAR III Empfänger. Der Kauf eines Colorado 300 war ein echter Quantensprung: Cachebeschreibung auf dem Gerät, magnetischer Kompass eingebaut und - vor allem - die TOPO der Schweiz auf dem Display! So ging's schon viel bequemer. Das Kaufdatum war der 29. Februar 2008 - so steht es seit heute Morgen auf dem "Reparaturauftrag" an Garmin. Seit gestern startet das High-Tech-Teil nur noch bis zum Garmin-Schriftzug auf und verabschiedet sich dann wie bei einer entladenen Batterie. Alle Versuche, das Gerät zu resetten oder die Firmware neu aufzuspielen fruchteten nichts. Allerdings machte Bucher+Walt mir Hoffnung, denn sie hätten ein Gerät, welches auch in solchen Fällen die Firmware unter Umständen wieder aufspielen und das GPS reanimieren könne. Morgen geht's auf die Post und bis dann ist halt der Ersatz "Edge 305" kurz in Betrieb. Falls der Bucher+Walt'sche Reparaturversuch misslingen sollte, wird wohl ein Oregon 450T die Nachfolge antreten müssen. Aber eigentlich waren das CO 300 und ich ein treues Team...

 

Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Gerät war ein Etrex Vista HCx, ein sehr präzises und ausgereiftes Gerät. Ich war damit zufrieden. Einzig die Eingabe mit dem Joystick war seeehhr gewöhnungsbedürftig und brachte mich öfter an den Rand eines Wutanfalls.

Zwei Monate später bin ich auf das Colorado umgestiegen. Grafik und Eingabemöglichkeit waren m. e. besser als beim Etrex, mit Präzision und Features war es aber nicht so weit her. Mittlerweile ist die Software auf dem Gerät für mich so brauchbar.

Dieses erste Colorado hatte aber mit dem Eingaberad und -knopf relativ schnell mechanische Probleme. Plötzlich ist der Eingabeknopf komplett ausgestiegen und ich habe von Bucher&Walt auf Garantie ein neues Gerät bekommen. Damit arbeite ich noch immer und ich werde erst auf ein neues Gerät mit Touchscreen wechseln, wenn dieses abrauchen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mich würde mal interessieren ob ihr noch immer mit dem Colorado 300 unterwegs seit. Ich habe das Gerät Anfang des letzten Jahres gebraucht gekauft um mit dem Cachen anzufangen.

Leider hat es mich schon des öftern fast in den Wahnsinn getrieben weil ich im Wald stand und der Kompass einfach immer wieder in eine andere Richtung zeigte, sogar dann wenn ich genau vor dem Cache stehe passiert es immer wieder, dass der Kompass bis zu 15m in eine andere Richtung zeigt. Liegt das an meiner "Unfähigkeit" mit dem Ding umzugehen oder kennt ihr dieses Problem auch ?

Bearbeitet von Suissegenius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit dem Kauf vor knapp 2 Jahren immer mit dem Colorado 300 unterwegs. Nebenbei benutze ich das Iphone 3G um die (komplizierten) Rechnungen zu lösen :rolleyes: und wenn nötig mir ein Spoilerbildli anzuschauen.

 

Einige kleine gebrauchsspuren sind am Gerät vorhanden - aber das ist normal.

 

Früher hatte ich ein Magellan Meridian Gold, das war kein vergleich zum Colorado. Denn da musste alles von Hand eingetippt werden und die Beschreibung mit genommen werden und auch war der Empfang nicht immer optimal.

 

Kleine Probleme hatte ich wenige male mit dem Colorado. Einmal ging gar nichts mehr, konnte dann aber gelöst werden (u.a. mit Hilfe dieses Forums). Einmal hatte es Verbindungsprobleme mit dem Compi, da war schlussentlich das orginal Garmin Anschlusskabel fehlerhaft. Und letztens beim ersten Wherigo Cache stürzte das Gerät zweimal ab, nachdem ich den Spielstand gespeichert hatte, evt. lags am Beta-Stand der Software-Entwicklung....Alles in allem funktioniert es doch tadellos.

 

...Leider hat es mich schon des öftern fast in den Wahnsinn getrieben weil ich im Wald stand und der Kompass einfach immer wieder in eine andere Richtung zeigte, sogar dann wenn ich genau vor dem Cache stehe passiert es immer wieder, dass der Kompass bis zu 15m in eine andere Richtung zeigt. Liegt das an meiner "Unfähigkeit" mit dem Ding umzugehen oder kennt ihr dieses Problem auch ?

Hallo Suissegenius, dieses "Problem" haben alle Cacher! (ausser sie benutzen ein "Profi"-Gerät)die Abweichungen sind von verschieden Faktoren abhänging. Aber natürlich sind die neusten GPS-Empfänger etwas besser... Auch sollte/muss nach jedem Batterie/Akkuwechsel das Gerät "kalibriert" werden.

Schau dir mal diesen link an: GPS-Genauigkeit

 

So nun lade ich die neue Beta und vielleicht wird heute gechirpt... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Antwort nrg77..... dann werde ich einfach mal noch ein wenig mehr "üben". Noch eine andere Frage.....mit welcher Einstellung geht ihr die letzten sagen wir mal 50m zum Cache ? mit Karte oder Kompass was ist beim Colorade 300 die bessere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl einige Meinungen - was richtig ist, weiss ich auch nicht. Die Methode, welche ich meist anwende, ist folgende:

 

- Den meisten Teil des Weges zum Cache nehme ich die TOPO, anfangs vielleicht sogar mit der Routing (Fussgänger) Option

- wenn ich mich dem Cache nähere (+/- 50 Meter) schaue ich, wo der Cache auf der TOPO liegt: links oder rechts des Weges, links oder rechts des Baches, oder so.

- dann schalte ich auf Kompass um und versuche den Cache zu finden

- wenn erfolglos, schalte ich zurück auf TOPO - neue Analyse - zurück auf Kompass

- wenn immer noch erfolglos, schalte ich das GPS aus und verschwindehappy.gif

 

Meistens (oder zumindest oft) finde ich so einen Cache!

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Kompass nie, ich schau mir wie oben genannt den Ort auf der Topo an. Auch schaue ich mit den Greasemonkey Tool oder mit dem Tool von paravan auf der "Landkarte" wo die Dose ist (das natürlich daheim). Aber wie auch schon geschrieben, sind die Koordinaten nicht immer so genau - also schau ich vorort zuerst wo ich ihn selber verstecken würde...aber länger als 20min suche ich nicht.

 

Grüsse aus dem Rheintal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich besitze seit über 2 Jahren ein Colorado und bin damit sehr zufrieden. Gebrauchsspuren? Überall, ausser auf dem Display, das ist mit der Folie von Paravan immer noch wie neu)! Da ich oft in den Bergen bin kommts schon mal vor, dass es mal runterrutscht, an Felskanten donnert (ich trags oft am Rucksackträger an einer kurzen Schlaufe) usw. Das GPS lag auch schon auf dem Autodach, bis ich bei 50 km/h auf der Landstrasse im Rückspiegel ein fliegendes Objekt sah ... Batterien raus, Batterien rein, und ... weitercachen (ja, der Gummi ist etwas abgebrannt und ein paar Kratzer im Rahmen hat es auch).

Zum Anschleichen: Ich bleibe auf dem Topo, zuhause guck ich mir das Ganze vorher auf geo.admin.ch an und druck mir das auch schon mal aus. Wenn dann die Koordinaten nicht stimmen hilft das geliebte Colorado auch nicht weiter ... Nur zum Peilen brauch ich den Kompass.

So lange es funktioniert, bleib ich dabei (war ja auch nicht ganz billig das Ding).

Mit liebem Gruss

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Noch immer, oder sagen wir nach 4.5 Jahren, ist mir mein Colorado 300 noch immer ein treuer Begleiter. Gebrauchsspuren hat es schon viele abbekommen und auch das Display wurde dabei (leider) nicht verschont :wacko:. Verloren habe ich es auch schon im Wald, konnte es aber nach einer langen Suchaktion wieder finden :w00t:. Einzig der Original ALU Karabiner schnapp nicht mehr so toll zu und unterdessen musste ich neue Akkus kaufen, da die alten nach über vier Jahren nun eine nach der anderen ihren Geist aufgibt. Auch benutze ich immer noch die TOPO 2 und die komplette OSM Karte "Reit- und Wanderkarte" auf dem Gerät. Die City Navigator Map wurde unterdessen komplett vom Gerät verbannt, dies übernimmt nun das Original eingebaute Navigationssystem von Navteq im Auto.

 

Nun, wie sieht es unterdessen den mit deinem Garmin Colorado 300 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Colorado 300 wartet daheim im Körbli darauf, dass ich wiedermal einen WhereIgo machen will.

 

Das Gerät funktioniert eigentlich Tiptop und wenn es nicht gelegentlich abstürzen würde, hätte ich wohl kein 62st gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Colorado ist noch fleissig als mein Standardgerät im Einsatz, mittlerweile über vier Jahre. Auf dem Gerät habe ich die topo v2 (die ich auch auf dem PC installieren konnte :D ) und OSMs diverser europäischer Urlaubsländer. Gerbrauchsspuren hat es natürlich auch und den einen oder anderen Sturz hat es gut überlebt. Das Drehrad finde ich immer noch etwas mühsam, habe mich aber daran gewöhnt. Ein Monti würde mich sch "gluschten", ich habe aber bisher noch keinen überzeugenden "business case" erstellen können B) . Der auch bei mir etwas klemmende Karabiner reicht da nicht :wacko: . Mein Colorado wird also noch etwas im Einsatz bleiben.

Für spontanes Cachen und gelegentliches abrufen von Cpoilern etc. benutze ich ab und zu mein Galaxy S. Da bin ich aber mit der Bedienbarkeit und Genauigkeit nicht so zufrieden.

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Baby" tut immer noch und ich habe mich an seine Macken gewöhnt.

Bis jetzt habe ich keinen ausreichend guten Grund gefunden, auf ein Touch-GPS umzusteigen. Ich hab's mir beim QoQa-Angebot kurz überlegt umzusteigen, den Gedanken dann aber wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Unglaublich, nun habe ich mein Garmin Colorado 300 schon 5einhalb Jahre und es verrichtet noch immer seinen Dienst. Unterdessen habe ich sogar eine 16Gb Speicherkarte im Einsatz. Das funktioniert 1A. Die Maps darauf belegen gegen 3.5 Gb und bin gespannt was passiert, wenn ich dann mal die 4Gb Grenze überschreite. Einzig der Original ALU Karabiner, welcher nicht mehr so toll zuschnappte, habe ich unterdessen ersetzt.

 

Ist noch jemand da drausen mit so einem "Oldtimer" unterwegs? Klar habe ich nebenbei das iPhone auch mit dabei. Für die Navigation gibt es für mich aber immer noch nur das Colorado.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy birthday

 

Meinem gehts übrigens nach wie vor hervorragend und wenn ich mal mit leuten ohne eigenem GPS Cachen gehe schmeisse ich nach wie vor caches drau und seit dem letzten update stürzt es auch nicht mehr ab.

 

 

Wie neu... (Imgegensatz zum gpsmap)

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Colorado 300 wurde mir zu einem runden Geburtstag geschenkt und es (nicht ich) ist heute fünf Jahre alt. Gebrauchsspuren sind jede Menge vorhanden. Immerhin steht mein Colorado von Beginn weg im Dauereinsatz.. Auch wenn im Wald die Suche mit diesem Gerät nicht immer einfach ist, so habe ich mich längestens daran gewöhnt. Es ist ja eigentlich auch etwas spannender, wenn der Nullpunkt nicht immer gerade zentimetergenau dort ist, wo die Büx versteckt ist. Da kann man die Suchinstinkte voll spielen lassen...! Aber wenn ich selber einen Cache verstecke und die Waldcoords ausmessen muss, dann hat mir das Colorado schon manchen Streich gespielt und auch schon einige "schwammige" Logs eingebracht. Aber es gibt ja dann auch noch den einen oder anderem Trick, mit dem man die Unschärfe des Colorados umgehen kann; GIS-ZH sei Dank. Fazit: Solange es nicht kaputt geht, gebe ich mein Colorado nicht her!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem zwischenzeitlich auch 5-jährigen Colorado immer noch recht zufrieden. An die Bedienung und Unarten gewöhnt man sich und trifft so seine Vorkehrungen (ausser vorgestern, wo es eine neu aufgespielte gpx-Datein nicht erkannte und ich erst "im Feld" merkte, dass keine Caches drauf waren, zum Glück hatte ich die Multis ausgedruckt und noch das Galaxy S4 dabei, das mir aus der Patsche half). Bei geplanten Touren nehme ich immer noch nur das Colorado zur Navigation, beim spontanen cachen und zum Anschauen von Spoilerfotos etc. hilft das Smartphone. Eigentlich spüre ich keinen grossen Druck das Colorado zu ersetzen, einzig die recht kleine Anzahl zu ladender Caches ist bei Ferienvorbereitungen manchmal ein kleiner Nachteil. Ich hoffe es hält sich noch lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Yeah, schon wieder ist ein Jahr vorbei und mein Garmin Colorado 300 begleitet mich noch immer B):D auf meinen Touren. Meine Entscheidung, noch immer kein Gerät der neueren Generation zu kaufen bereue ich, angesichts der vielen "Alfa" und "Beta" und "weiss ich nicht was" Updates der neueren Generationen, keine Sekunde :thumbup:

 

In diesem Sinn: Happy Garmin Colorado 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Genau, alle Jahre wieder :):D

 

Mein Colorado 300 ist mitlerweile seit sieben Jahren ein treuer Begleiter auf meinen Geocaching Touren. Wie geht es eurem Garmin Colorado 300?

 

In diesem Sinn: Garmin Colorado 300 rocks B) (noch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...