Zum Inhalt springen

Unbegrenzte Anzahl Caches mit Beschreibungen fürs Oregon


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Für meine "Reisen" und bereits in Vorausplanung für die nächsten Ferien musste ich mir immer überlegen, wie ich das "Cache-Management" am besten realisiere. Da ich/wir gerne Multis besuchen, sind deren Listings zwingend. Ab und zu gibts auch einen "versteckten" Multi in einem Mystery, also kommen, zumindest in der CH auch diese Beschreibungen aufs Oregon. Die Tradis wurden als Poi halt ohne Beschreibung mitgenommen. Manchmal ging/geht dies gut, doch der eine oder andere Tradi verbirgt im Listing entscheidende Hinweise, welche weiterhelfen könnten/würden.

 

Im Deutschen Forum wurde nun ein Programm veröffentlicht, welches unbegrenzte Cacheanzahl mit Cachebeschreibungen für die Oregon-Serie ermöglicht.

Dieses Programm wurde vordergründig für das Zusammenspiel mit Cachewolf entwickelt und ist u.a. mit dem Spidern von allen möglichen Bildern und Daten verknüpft. Das will ich nicht. Es soll zwar auch als Stand Alone Version und mit GPX Daten aus GSAK möglich sein, bei mir funktionierte dies aber nicht so wie gewünscht.

 

Inspiriert aber durch dieses Programm habe ich mir nun mein eigenes, für meine Bedürfnisse programmiert. Es arbeitet mit der GSAK Datenbank "zusammen" und generiert eben aus dieser die Poi für das Oregon, ebenfalls mit den Listings. Somit ist es mir möglich, mehr Caches mit Beschreibungen dabei zu haben, als das Oregon eigentlich vorgesehen hat (getestet mit 7500 Caches inkl. Beschreibungen und jeweils den letzten 5 Logeinträgen).

 

Anmerkung: da es auf meine Bedürfnisse zurecht gelegt wurde, können nur die Typen Multi, Mystery und Traditional generiert werden!

 

Funktionsumfang:

- Die Daten aus GSAK werden also Poi generiert.

- Die Poi enthalten: Titel des Caches, Diff. u. Terr., Containergrösse, GC-Nummer, Owner, Koordinaten, Hint(normal oder rückwärts geschrieben), die Beschreibung und die letzten 5 Logeinträge.

- Auf dem Oregon sind die Caches mit den entsprechenden Cachetyp-Icons zu sehen

- Keine Bilder!

 

Voraussetzungen:

- Windows (XP) (habe keine Möglichkeit auf Windows 7 zu testen)

- GSAK (inkl. einer Datenbank) -> daher auch eine Premium Mitgliedschaft bei Geocaching.com

- Ein Garmin Oregon GPS Gerät (getestet auf dem Oregon 300)

- den Garmin PoiLoader (gibts gratis im Internet)

 

Wegen ablauftechnischen Gründen bin ich persönlich noch nicht auf die neueste GSAK Version (7.7.x.x) umgestiegen. Meine Datenbank ist also noch nach der "veralteten" Struktur aufgebaut. Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten GSAK Benutzer sonst bereits die neue Version benutzen, kann ich mein Programm nicht einfach so zur Verfügung stellen.

 

Sollte eine Nachfrage an meinem Programm bestehen, bin ich gerne bereit, dies umzuschreiben. Dafür würde ich allerdings eine (nicht allzu grosse!) Datenbank von GSAK Version 7.7.x.x. benötigen, um deren Struktur zu kennen.

 

Gibts da überhaupt Interesse daran?

 

Gruss, hoeggi

 

rämsel1.bmp

rämsel.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hoeggi

 

Das wäre natürlich eine absolut geniale Sache!!

Ich habe ein Orgeon 450t und arbeite mit GSAK 7.7.0.109 wobei ich gerade sehe

das es eine Version 7.7.1.34 gibt.

Vielleicht sind ja die Änderungen von deiner Version zu 7.7.0.109 gar nicht relevant.

 

Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert.

 

Grüsse

grappa99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grappa

 

ich arbeite noch mit der GSAK Version 7.6.x.x

Bei dieser Version ist die Sqlite Datenbank noch nicht so strukturiert, wie sie seit Version 7.7.x.x ist.

Daher läuft mein Programm nur mit den Datenbanken der (wirklich) alten GSAK Version.

 

Aber wenn du Interesse und Lust hast, kannst du mir ja eine kleine "Probe-Datenbank" der 7.7. Version zukommen lassen.

 

Erstelle in GSAK eine neue Database.

Kopiere je einen bis zwei Cache vom Typ Tradi, Multi und Mystery rein und schicke mir diese sqlite.db3 (sofern sie noch so benennt ist). Finden solltest du diese Datenbank unter X:..\gsak\data\...

 

Sende mir eine E-Mail (Temporäre Email!)

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoeggi

 

Läuft bei mir leider nicht. Ich habe Windows XP mit SP3.

Unmittelbar nach dem Start kommt "Error on line 6" und "Operation failed".

 

Danach erscheint ein komplett leeres Fenster.

 

Wo gibt es eine Beschreibung des Dateiformates für den PoiLoader? Ich habe da nichts Gescheites gefunden.

 

Gruss

Bubendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubendorf

 

Kann es sein, dass du ein englisches Windows hast?

Dann besteht der Fehler darin, dass du kein Verzeichnis "C:\Programme" hast, sondern ein "C:\Program Files"

Daran habe ich unglücklicherweise nicht gedacht.

Hab das Programm aber nun geändert.

Ich verzichte aber darauf, den Ordner "\Poi4Oregon", in welches die persönlichen Einstellungen gespeichert werden, direkt im C:\ zu erstellen. Stattdessen wird ein Ordner "C:\Programme" erstellt und in diesen dann der Unterordner "\Poi4Oregon". Kommt letztlich ja aufs Gleiche raus.

 

Versuche es noch einmal. Klappts jetzt?

 

Edit: achte bitte auf die Versionnummer. Es sollte (unten rechts) nun 1.0.1 stehen. Wenn nicht, zuerst deinstallieren und dann noch einmal installieren.

 

Gruss, hoeggi

Bearbeitet von hoeggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Änderungen für GSAK 7.7.x.x vorgenommen.

 

Das Programm sollte (so hoffe ich doch) nun laufen. Wenn nicht, wäre ich um Rückmeldungen froh. Danke.

 

Zu finden ist es hier

 

Gruss, hoeggi

 

Nette Idee, könnte sehr nützlich sein...

Die Installation hat gut geklappt. Die Erzeugung der Files geht nur schrittweise. Eins geht, beim 2. läuft irgendwann der Speicher über und das Programm stürzt ab (mein Compi ist halt schon älter...). Einmal neu gestartet geht dann weiter (das Nächste, beim Übernächsten stockts dann wieder). Erzeugt werden dann 3 .txt-Files (zusammen über 60MB). Aber wie kommen die jetzt aufs Oregon? Der Poi-Loader will nur .cnv oder .gpx?! Einfaches umbenennen geht nicht. Was mach ich da falsch?

 

Gruss chjasipa

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoeggi

 

Super Programm - besten Dank :-))

Installation und generieren der Dateien, sowie kopieren aufs Oregon funktioniert einwandfrei.

Nochmals besten Dank.

Gruss

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kann es sein, dass du ein englisches Windows hast?

 

So ist es. Mein "Program Files" liegt aus irgend welchen Gründen sogar auf dem D: Laufwerk.

Mit der neuen Version klappt es jetzt.

Vielen herzlichen Dank.

 

Jetzt kommen natürlich sofort Wünsche auf ;-)

- Nur fünf Log Einträge sind mir zu wenig. Kannst du das bitte so ändern, dass man selber einen Wert eingeben kann?

- Filter wie im GSAK wären eine super Sache. Allerdings befürchte ich der Aufwand dafür ist zu gross!

- Ich habe mir angeschaut was Notepad beim "Laden und als GPX speichern" macht: In der vom POI4Oregon erzeugten TXT Datei hat es zwischen jedem </wpt> und dem nächsten <wpt> zwischen 200 und 500 Null Bytes. Diese haben in einer GPX/XML Datei nichts zu suchen und der POILoader kommt damit nicht klar. Notepad kann damit auch nichts anfangen und ersetzt diese Null Bytes durch Leerzeichen. Wenn du diese Null-Bytes weg lässt kannst du direkt die GPX Dateien schreiben welche dann der POILoader versteht.

- Die Icons aus dem Icon Verzeichnis ins Zielverzeichnis kopieren und nach dem Export gleich den POILoader starten. Das spart ein paar Mausklicks!

 

Wo finde ich die Beschreibung der GPX Dateien wie sie der POILoader benötigt? Wenn ich die GPX aus den Pocket Queries nehme klappt es mit dem "Geocaches als POIs" nicht.

 

Gruss

Bubendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen!

 

 

...Diese haben in einer GPX/XML Datei nichts zu suchen...

Das habe ich ihnen auch gesagt, aber die hören nicht auf mich! ;)

 

Im Ernst, ich bin kein Programmierer, habe auch nichts beruflich mit PC zu tun, bin Autodidakt und lerne mit jedem Code-Schnippsel wieder etwas Neues dazu. Daher bin ich schon froh, wenns überhaupt läuft.

 

 

Aber:

...zwischen jedem </wpt> und dem nächsten <wpt> zwischen 200 und 500 Null Bytes...

 

Das hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht! Danke.

Dies Nullen sind nun weg und damit steht nichts mehr im Weg, die generierten Dateien auch als GPX direkt zu speichern!

Diese können also nun ohne Umweg direkt mit dem PoiLoader aufs Oregon übertragen werden.

 

 

Nur fünf Log Einträge sind mir zu wenig.

Ok. Ab sofort kann jeder selber einstellen, wie stark er seinen Rechner beanspruchen will. ;)

 

 

 

...Die Icons aus dem Icon Verzeichnis ins Zielverzeichnis kopieren...

Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz, da es eine einmalige Arbeit wäre, die Icons in ein ausgewähltes Verzeichnis zu kopieren. Aber man mag ja schliesslich in gewissem Masse die Herausforderung, also wurde auch dieser Wunsch umgesetzt.

 

 

 

....und nach dem Export gleich den POILoader starten...

Kann auf Wunsch nun auch ausgewählt werden.

 

 

 

Das spart ein paar Mausklicks!

Und schont die Maus, wenn man das aufs Jahr hochrechnet ;)

 

 

 

Filter wie im GSAK wären eine super Sache.

Phu, bei all den individuellen Möglichkeiten: wo fängt man da an, wo hört man auf? Da das Programm ja eigentlich für meine Bedürfnisse programmiert wurde, lasse ich diese Erweiterung doch sein. Wenn jemand möchte/muss/will, soll/kann/darf er/sie diese Filterung gerne im GSAK vornehmen. Die gefilterten Caches in eine eigene Datenbank kopieren und voilà. Wie erwähnt, dort gibt es ja die Filterfunktion in allen möglichen Variationen schon...

 

 

...Wenn ich die GPX aus den Pocket Queries nehme klappt es mit dem "Geocaches als POIs" nicht....

Wenn das ginge, hätte ich das Programm nicht gemacht.

 

 

 

Wo finde ich die Beschreibung der GPX Dateien wie sie der POILoader benötigt?

Keine Ahnung! Sorry. (wirklich keine Ahnung!)

 

 

 

 

Aber die Quintessenz von Bubendorfs Rückmeldung:

 

Den Poi4Oregon gibt es nun in der Version 1.0.3.

Direkt zur Downloadseite

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoeggi

 

Ich habe mir die neueste Version nun angeschaut und noch ein paar kleine Bugs gefunden:

- Im Einstellungsdialog steht am Anfang bei "Anzahl Logeinträge" etwas in der Art "Textfeld23" und nicht 5 oder irgend eine andere Zahl. Auch werden nicht numerische Wert ohne Murren akzeptiert.

- Wenn ich den Button hinter "Pfad zum Garmin PoiLoader" anklicke so wird der ausgewählte Pfad nicht ins entsprechende Feld übernommen. Statt dessen erscheint der Pfad bei "Pfad zur Datenbank"!

- Einmal hat sich das Programm nach dem Generieren der GPX Dateien sang und klanglos verabschiedet.

 

Gruss

Bubendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bubendorf

 

danke für die Infos!

 

Tja, das passiert dann halt, wenn das Ganze komplexer wird, als ursprünglich angedacht. Da schleicht sich der Fehlerteufel unter... :unsure:

 

Das mit dem Pfad und dem Textfeld ist eine kleine Sache. Werde dies noch ändern. Komme aber heute nicht dazu.

 

Auch werden nicht numerische Wert ohne Murren akzeptiert.

Das ist eben so etwas, was ich gemeint habe mit: ich habe es für mich gemacht. Ich weiss ja, dass ich dort eine Zahl eingeben muss. Und beim Weiterentwickeln dachte ich ehrlich gesagt keine Sekunde daran, dass dort jemand auf die Idee kommt, etwas anderes einzugeben. Aber dumm natürlich, wenn bereits beim ersten Start ein nicht-nummerischer-Wert dort drin steht.

 

Einmal hat sich das Programm nach dem Generieren der GPX Dateien sang und klanglos verabschiedet.

Erwartest du, dass es sich mit Pauken und Trompeten verabschiedet? :lol:

 

 

Was mir auch noch durch den Kopf ging:

in der ersten Version war klar, dass nur die Datei generiert wird, welche ausgewählt wurde (also z.B. Traditional). Andere Daten (z.B. Multi) blieb solange bestehen, bis wieder neue Daten von dem Typ generiert werden.

Da man jetzt aber nicht mehr von Hand die Daten herumkopieren muss, wäre es vielleicht schlau, dass sich im Zielverzeichnis nur gerade die Daten befinden, welche gerade generiert wurden und welche gleich mit dem PoiLoader hoch geladen werden.

Wo mehrere Anwender, da mehrere Vorstellungen....

Dieses Problem lässt sich zwar beheben, aber es benötigt halt wieder eine neue Einstellungsmöglichkeit. Dies als Beispiel, was eine neue Funktion alles bewirken,auslösen kann und wie verknüpft das Ganze ist/wird. :rolleyes:

 

Inzwischen habe ich schon (zumindest in der Theorie) vermisst, dass ich keine Parkplatz Icons habe. Kommen die erst einmal, werden mir dann wohl bald auch die Stages of Multicaches fehlen...

Ein Fass ohne Boden oder anders gesagt, sag niemals nie (z.B. zu Filterfunktionen).

Vielleicht kommt ja doch noch mal etwas in die Richtung. Aber zuerst hoffe ich, dass endlich mal bessers Wetter kommt!

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich tolles Tool, nur hat es bei mir noch nicht funktioniert.

Ich habe einen Ordner eingerichtet, in den ich gefilterte GPX Daten lege, die ich nun mit dem Poi4Oregon bearbeiten möchte. Das Funktioniert aber nicht.

Es werden keine Datenbanken gefunden, egal ob selber in einem eingerichteten Ordner oder der Ordner von GSAK.

Als Meldung bekomme ich; "Error on db.Open: unable to open database file"

 

Ich arbeite mit Win7, GSAK 7.7.1.34.

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

das Tool bearbeite keine GPX Daten, sondern erstellt welche (und zwar direkt aus der GSAK Datenbank)

 

Wenn die Meldung "Error on db.Open: unable to open database file" kommt, hast du keine gültige GSAK-Datenbank ausgewählt (unter "Einstellungen" der erste Eintrag). In der Einstellung "Pfad der Datenbank" muss eine sqlite.db3 (=GSAK Datenbank) Datei ausgewählt werden. (Das Programm findet diese nicht selber!)

Meist sind diese Datenbank zu finden unter "...\gsak\data\..." oder unter "...\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\gsak\data..." (bei Windwos 7 wohl irgendwas mit ...(x86)\gsak\data...)

 

GSAK 7.7.1.34 ist ok, das Programm wurde allerdings noch nicht unter Win 7 getetestet und ich habe kein Feedback, dass es dort auch läuft.

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Pfade eingegeben, doch die Software findet die Datei doch nicht.

1) C:\Users\Friedauer Marcel\AppData\Roaming\gsak\data\Default

2) C:\Users\Friedauer Marcel\AppData\Roaming\gsak\data\Default\sqlite.db3

 

Die Pfade hab ihc mit GSAK gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der 2. Pfad ist der Richtige.

 

Das Einzige was ich im Moment noch vermuten kann, ist die Möglichkeit, dass Win7 die benötigten .dll Dateien nicht richtig installiert hat. Keine Ahnung ob es an dem liegt. Ich habe sonst noch kein Feedback, ob es bei anderen läuft oder nicht. Wie geschrieben, ich habe es nur auf WinXP Rechner getestet.

 

Schaue doch mal nach, ob du folgende Daten auf deinem PC hast (bei WinXP sind sie z.B. unter "C:\WINDOWS\system32\"):

- SQLite3ComUTF8.dll

- NewObjectsPack1.dll

- NSBComDlg.dll

 

Die sollten vorhanden sein, damit das Programm läuft.

Wenn du sie hast, kannst du versuchen, sie "manuell" zu installieren:

- Starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

- gib folgendes ein: regsvr32[Pfad]\[Dateiname] also z.B. regsvr32 C:\Windows\SQLite3ComUTF8.dll

Wenns geklappt hat, sollte eine Meldung kommen wie: DllRegisterServer in .... erfolgreich durchgeführt.

- mache dies für jede oben angegebene .dll Datei

 

 

Wenn das für alle drei Dateien gemacht ist, versuche nocheinmal, ob das Programm jetzt die GSAK-Datenbank finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir wirklich leid. Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich von PC's habe.

 

Wenn ich das beschriebene mache, dann bekomme ich einen 0x8002801 c Fehler.

Ich habe natürlich schon entsprechend gegoogelt, aber bin auf keine mir verständliche Lösung gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt etwas heikel, ohne selber Win 7 zu haben, eine Ferndiagnose zu machen.

Habe auch mal nach dem Fehlercode gegoogelt und es werden verschiedenste Gründe genannt.

Was aber mehrmals erwähnt wurde, war eine fehlende Berechtigung, aufgrund "falscher" Benutzerkontensteuerung-Einstellungen.

Wo und wie man das einstellt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe irgendwo gelesen:

Vor der Registrierung von Steuerdateien muss die Benutzerkontensteuerung deaktiviert bzw. auf die niedrigste Stufe gestellt werden. Nach einem Systemneustart kann dann die Steuerdatei registriert werden

Ob das klappt?

In einem anderen Forum wird dies auch erwähnt. Auf dieser Seite findest du weiter unten den Vermerk:

...Ich vermute es liegt an der Benutzerkontensteuerung, diese stand bei der Installation von Windows 7 auf "Sehr hoch". Einfach mal auf die niedrigste Stufe stellen, Steuerdatei registrieren und dann Stufe wieder zurückstellen.

 

Vielleicht hilf das weiter.

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

eine indirekte Frage zum Thema:

Wie können die POI's auf einem Oregon dann als 'found' markiert werden?

 

Hintergrund der Frage:

Ich bin im Moment dran, einen veritablen Ersatz für mein sterbendes 60Cx zu finden. Dort habe ich alle Caches der CH als POI drauf. Beim suchen wird der POI als waypoint gespeichert und kann dann als found markiert werden und wird ebenfalls im Kalender eingetragen. Das ganze ist sehr hilfreich und erleichtert das Loggen nach z.B. 6 Wochen Ferien :P:D

 

Und es ist mir klar, dass es mit GPX Dateien genauso funktioniert, aber eben nur mit 5000 Caches und nicht mit mehr :thumbdown:

 

Danke und Gruss,

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...