Zum Inhalt springen

Feuerstellen Datenbank


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

es wurde ja schon "vor Jahren" über eine Datenbank mit Feuerstellen diskutiert . Offenbar sind (leider) alle Projekte im Sand verlaufen. Selbst auf dieser Seite sind lediglich 3 Plätze zu finden.

Über die Problematik vom Pflegen einer solchen Datenbank/Website wurde genügend diskutiert und ist absolut nachvollziehbar. Die Definition einer Feuerstelle/Brätlistelle und den Anspruch an eine solche ist auch gänzlich unterschiedlich.

 

Dennoch:

 

Kürzlich waren wir im Bündnerland unterwegs mit feiner Grillade im Gepäck für ein tolles Znacht im Freien. Es stellte sich die Frage, wo wir denn eine passende Feuerstelle finden, möglichst mit Rost, da wir ja nicht nur Würste grillieren wollten. So kämmten wir die Listings von diversen Caches durch, nach einem Hinweis auf eine Feuerstelle. Ja, es geht auch so.... dennoch vermissten wir in diesem Moment eine Datenbank mit potentiellen Feuerplätzen.

Dies veranlasste mich dazu, eine solche Liste zu erstellen. Über die "Schweizer Familie Feuerstellen" wurde auch schon geschrieben. Sie decken zwar nur einen Bruchteil der Feuerstellen in der Schweiz ab, aber es ist ein Anfang und meistens sind diese Plätze gut ausgerüstet und ausgestattet.

 

So wurden erwähnte Feuerstellen als POI (für Garmin Geräte) geschrieben. Sie sind ("installiert") auf dem GPSr unter "Extras" und "Feuerstellen" zu finden, beinhalten die Koordinaten sowie Angaben über die Lage und die Zufahrt.

 

Ich wurde im Netz auf der Suche nach einer fertigen Datenbank nicht fündig. Von "Schweizer Familie" erhielt ich auf eine Anfrage keine Antwort, auch nicht auf die Frage, ob eine selbst erstellte Datenbank in einem Forum zum (gratis)Download angeboten werden dürfe.

 

Da ich noch andere (ok, genau genommen EINE ;) ) zusätzliche Feuerstelle eingefügt habe, sind es ja eigentlich auch keine "reine" Schweizer Familie Feuerstellen POI?!

 

 

Was denkt ihr?

1. Besteht überhaupt ein Interesse an einer solchen POI?

Wenn ja:

2. darf ich die POI zum Download anbieten?

 

So in etwa...:

 

 

Gruss, hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoeggi

 

Da melde ich mich doch glatt, wenns wieder um das Feuerstellen Thema geht. Auch wir sind schon fast verzweifelt bei der Suche nach einer Feuerstelle beim Cachen. Leider ist der ganze Aufwand zum Unterhalten und eintragen doch recht gross, zumindest am Anfang. Die Frage stellt sich ja wie dann neue Feuerstellen in der Liste eingetragen werden ( per mail oder Internet ).

 

JA ein Intresse besteht von unserer Seite, habe mich ja selber auch schon damit befasst.

 

Gruss Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... habe mich noch nie mit dem Thema befasst. Nachdem ich vor Tagen auf einer Holländischen Website eine POI Liste mit allen Campings von Europa gefunden habe, müsste doch sowas wie Feuerstellen POI's doch auch funktionieren?

 

Was waren denn die Haupt plus und minus-Punkte? Technischer Natur, oder administrativer Natur? Wäre doch cool etwas auf die Beine zu stellen. Ich schau mich gleich mal bei der Schweizer Familie um.

 

 

EDIT: Habe mal den oben geposteten Thread durchgeschaut. Da scheint sich einigen Frust aufgestaut zu haben ;)

 

Also; wie ist nun der Stand der Sache?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gute und intuitive Weboberfläche wirds wohl nicht klappen. Es sollte einfach sein Grillstellen zu erfassen/melden (Karten oder Upload). Weiter sollten es Downloads in verschiedene Formate geben.

 

Für eine funktionierende Brätlistell-DB brauchst du eine gute Softwarelösung, sonst ist der manuelle Aufwand zu gross.

 

Gruss Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gute und intuitive Weboberfläche wirds wohl nicht klappen. Es sollte einfach sein Grillstellen zu erfassen/melden (Karten oder Upload). Weiter sollten es Downloads in verschiedene Formate geben.

 

Für eine funktionierende Brätlistell-DB brauchst du eine gute Softwarelösung, sonst ist der manuelle Aufwand zu gross.

 

Gruss Nik

 

Ja genau. Und das ist doch waymarking.com

Uploads, Downloads, Kartenanzeige, Suche etc. Alles schon da.

Habs zwar nicht ausprobiert, da ich nie auf waymarking.com bin, aber ich bin sicher man kann sich da sogar einen PQ ziehen und aufs GPS laden.

Ich glaube weiterhin es hakt bei der Datenerfassung bzw. Aufnahme aller Feuerstellen und nicht an einer Softwarelösung. Wenn jemand so etwas programmiert wird er am Ende auf einer ungebrauchten Lösung sitzen, die ihm keiner füllt. Auf so einer Lösung sitzt Groundspeak jetzt schon mit waymarking :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt....

 

Also:

 

Ich beabsichtige in keinster Weise das Aufbauen oder Pflegen einer Datenbank! Ich bin auch nicht erstrebt, etwas solches ins Leben zu rufen.

 

Was ich - aus einem Bedürfnis heraus - gemacht habe, ist:

 

die S-F-Feuerstellen in eine POI Datei geschrieben!

 

Wer also Feuerstellen (zumindest eine Auswahl der Schweiz) auf seinem Garmin Gerät als POI haben will, schaut sich auf der oben erwähnten Seite um...

 

Meine Frage Betreff Interesse bezieht sich darauf, da ich von S-F keine explizite Erlaubnis erhalten habe (aber auch keine Absage), die Poi zum Download anzubieten. Wenn überhaupt kein Interesse an dieser Poi besteht, nehme ich sie wieder vom Nezt, um keinen Ärger zu bekommen.

 

Thats it....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jä sooo... Lass die doch einfach, hast Dich ja bemerkbar gemacht.

 

Sehe ich auch so. Soweit ich sehen (oder eben nicht), kann man bei der Schweizer Familie keine Daten runterladen; Du hast also alle Feuerstellen in Deiner Datei selbst erfasst (Swissgrid-Koordinaten abgeschrieben, in WGS 84 umgerechnet, Wegpunkte benannt und Details angefügt. Das ist eine Heidenbüez anhand von Daten, die jedermann öffentlich zugänglich sind.

 

Theoretisch hättest Du die 500 Feuerstellen auch alle besuchen und die ganzen Informationen persönlich erfassen können, dann wärst Du der Urheber dieser Daten mit allen entsprechenden Rechten.

 

Du hast die Schweizer Familie über Dein Vorhaben informiert (und dann vor der Publikation der Datei sicherlich eine angemessene Zeit auf eine Antwort gewartet), viel mehr kannst Du nicht tun.

 

 

Nun möchte ich aber doch noch auf die Idee einer offenen Datenbank zurückkommen; ein gewisses Interesse scheint ja doch zu bestehen (da schliesse ich uns mit ein).

Ich habe mich mal ganz schnell bei Waymarking.com eingelesen; dort wäre so etwas machbar, wenn sich mindestens 3 Leute als "Manager" zusammenfinden würden.

Das Prozedere ist zu Beginn einigermassen kompliziert, danach scheint die Erfassung aber mehr oder weniger leicht zu sein.

Gibt es Forumsmitglieder, die bei einem solchen Projekt mitmachen würden?

Und würdest Du Hoeggi evtl. Deine POI-Datei sozusagen als Startkapital hergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoeggi:

Habe soeben die POIs runtergeladen und auf's Oregon geladen - schaut gut aus. Vielen Dank für Deinen Aufwand!!!

 

@Khadija:

Wäre mit viel Aufwand wohl möglich. Zwei "Manager" wären wohl genug: "Waymarking Groups are a way for 2 or more people". Die Funktion "Download Waymark Category as a POI-File" habe ich allerdings noch nicht entdeckt; dies wäre für die vorgesehene Funktion wohl wichtig...

Grüsse douglasflyer

PS: Ich werde über's Wochenende mal die Feuerstellen mit den mir bekannten rund um Bichelsee, Hinterthurgau vergleichen. Falls Ihr Interesse habt, gebe ich einen Feedback...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Seite bin ich auch "gerade erst" gestossen.

 

Besonders für Iphone Besitzer könnte das App interessant sein.

 

Für die anderen, die wie ich kein Iphone haben, habe ich meine Sammlung um 207 Grillstellen erweitert. Halt ohne Bildli und Sternli...

 

 

 

(Kann sein, dass gewisse Feuer- und Grillstellen identisch sind)

 

 

Ich bin jetzt, zusammen mit den Attributes "Campfire" und "Picnic Tables nearby", eingedeckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die POI-Idee super. Ich habe selbst auch schon eine Mini-Sammlung angelegt, allerdings als einzelne Wegpunkte. Ich gleich das mal ab und wenns neue dabei hat, könnte man die doch in das POI-File übernehmen, oder?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bereit erklären, die POI's zu sammeln und von Zeit zu Zeit eine neue POI-Datei herauszugeben. Wenn es nicht eine Minutenaktuelle Online-Datenbank sein muss, ist das mit Excel, ein wenig Makros und dem POI-Generator ja eigentlich keine grosse Sache.

Ich habe keine eigene Homepage, aber wenn jemand mit einer eigenen Seite da drauf ein Erfassungsformular einrichten und die erfassten Daten mir dann mailen könnte, würde ich mich um die "Datenbank" kümmern und die POI-Datei erzeugen.

Ich rechne nicht damit, dass da täglich dutzende neuer Feuerstellen gemeldet werden; da hält sich der Aufwand in Grenzen, auch wenn alles von Hand gepflegt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gestern war ich mit meiner Familie im Kanton Obwalden unterwegs, um ein paar Caches zu suchen. Dabei wollten wir auch eine Mittagsrast an einem Grillplatz machen. Leider waren wir schlecht vorbereitet, so dass wir keine Grillstelle fanden. Zu Hause angekommen machte ich mich auf die Suche nach einer POI für Grillplätze und fand nur die Webseiten von thomy.ch und schweizerfamilie.ch, welche aber keine POI Downloads anbieten. Auch der Link von Höggi scheint inzwischen nicht mehr gültig zu sein. Hat sich jemand von euch bereits eine POI mit den Grillstellen zusammen gestellt, die wir nutzen dürfen?

 

Das Projekt zur Erstellung einer gemeinsamen DB wäre noch immer interessant. Ich würde da gerne mithelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf Anfrage von rigicache den Link wieder aktiviert.

Zu finden sind die Downloads jetzt unter: http://schmitten.bplaced.net/Feuerstellen1/

Die Daten stammen noch aus dem Jahr 2010 und wurden seither nicht mehr aktualisiert. Haben mir aber bis heute genügend geholfen, entsprechende Feuer- oder Grillstellen zu finden.

Da ich jedoch die POIs seit damals fest installiert habe, weiss ich nicht mehr genau, welche Unterschiede in den einzelnen POIs vorhanden sind. Einige sind SF-Feuerstellen, die anderen wurden damals aus Thommy-Grillstellen erstellt. Eventuell müssen Pics selber hinzugefügt werden. Probiert einfach aus...

Gruss, hoeggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Feuerstellen zu tun, aber ich habe mir diesen Grill zugelegt.

 

http://www.amazon.de/Son-of-Hibachi-110-100-Holzkohlegrill/dp/B003HC8BUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378674543&sr=8-1&keywords=Son+of+Hibachi

 

So habe ich meine Feuerstelle quasi immer im Auto dabei bzw. kann sie auch mitnehmen. Ist ne super Sache, zumal man auch die Kohle wieder mitnehmen kann und somit keinen Aschemüll zurücklässt.

 

Vielleicht als kleiner Tip für alle die geren unabhängig grillen wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich entwickle derzeit eine Plattform für die Eintragung und Suche von Feuerstellen. Die Plattform (als Webseite) ist bald fertiggestellt. Eine iPhoneApp für die Eintragungen und Ortungen unterwegs ist geplant und evtl. auch bis zum Sommer vorhanden (ansonsten den Sommer darauf). Meine Idee ist das ganze gratis und offen(-er) zu halten als das bei bereits existierenden Seiten der Fall ist. Das zentrale Thema sind die Feuerstellen und keine Eigenwerbung oÄ. Meine Vorstellung ist, dass eine Community ensteht ähnlich (wenn auch nicht ganz so extravagant) wie die der geocaches, mit der die Datenbank stetig wachsen soll. Bilder hochladen, bewerten, kommentieren, etc...

 

Nun bin ich über euren Thread gestolpert und wäre begeistert, wenn einige von euch Interesse hätten bei den Eintragungen von vorhandenen Daten auf meiner Plattform aktiv mitzuwirken? Auf der Plattform können die Koordinaten via GoogleMap gewählt (drag&drop marker) oder manuell eingetragen werden. (Bei der PhoneApp käme dann das GPS zum Tragen)

 

Wie gesagt, das ganze ist noch nicht live aufgeschaltet, bis April/Mai wäre es meine Idee, die Webseite als erstes online zu schalten.

 

Grüsse,

mario

 

PS: welches Dateiformat für den Export von POI's ist in der GPS-Anwender-Welt das verbreiteste? Ich könnte mir eine Exportfunktion bei den Feuerstelleneinträgen in einem solchen Format vorstellen.

Bearbeitet von Laurel_und_Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frage ich mich doch allerernstes?? braucht es wirklich eine datenbank für feuererstellen ? wohin gehen wir nur ? seit über 50 jahren habe ich schon immer eine gesichertes plätzchen gefunden wo ich ein gemütliches feuerplätzchen einrichten konnte. braucht es das wirklich? und dort wo familien fuer plätzchen vorhanden sind, hat es eh kein holz oder wollt ihr den zaun des bauern missbrauchen. sorry, aber das geht mir einfach zu weit. wo bleibt der gesunde menschenverstand? nix für unguet.und das seit 50 jahren.... und zum schluss wird noch gefragt wo es auf dem paradeplatz eine feuerstelle gibt.... back to the good time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich schon ab und zu gefragt, wo es eine schöne(!) Feuerstelle gibt. Darum würde ich so ein "Verzeichnis" toll finden. Feuerstellen findet man ja überall, aber es gibt eben Feuerstellen, die nur aus ein paar Steinen und einem alten Baumstamm bestehen oder solche, bei denen man noch einen Unterstand hat, wettergeschützt ist, Feuerholz bereitsteht oder auch Platz für 20 Leute bietet. Darin würde ich den Nutzen einer solchen Datenbank sehen. Wenn dann auch noch 1-2 Bilder bereitgestellt werden, um so besser. Solche Daten vor Ort mit dem Handy erfassen zu können, würde es natürlich extrem erleichtern und wäre sicher auch das A und O einer guten Verbreitung.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...